Bericht: Korg Poly 61 Restauration

M

Magic994

||||
Hallo zusammen,

im Dezember erhielt ich einen Korg Poly 61 in schlechtem Zustand. Das Gehäuse hatte die besten Tage hinter sich, die Ecken waren sehr zerschlagen und die Substanz des Holzes war auch eher morsch. Dazu kam das typische Auslaufen der Batterie auf dem Computer. Die Taster auf dem Frontpanel waren am Ende ihres Lebens angekommen und die Klaviatur hatte ebenfalls starke Probleme, welche der Vorbesitzer mit Moosgummistücken ausglich um mehr Druck auf den Rubberdomes zu erzeugen. Ein Schalter vom Arpeggiator war abgebrochen und zuletzt sprachen nicht immer alle Voices an. Die Liste der Probleme war also recht lang.

Dazu kam noch, was mich im ersten Moment leicht verärgert hat, dass der Vorbesitzer und Verkäufer sich im Synthesizer verewigt hatte mit seiner E-Mail Adresse. War aber nicht schlimm - das Gehäuse musste eh neu. Auf dem Foto erkennt man auch oben in der Ecke erste Schäden an den Seitenteilen, welche ebenfalls mit Edding kaschiert wurden.


Verewigung.JPG

Hier eine genauere Aufnahme einer zerstörten Ecke:

zerstörte_ecke.JPG

Dazu kam der ausgelaufene Akku und allgemein starke Verschmutzung im Inneren des Synths:


Batterieschaden.jpgdreckiges_Netzteil.JPG

Nach dem reinigen (übrigens einfach in der Spülmaschine...) und Elko-Recap:

IMG_2571.JPGNetzteil neu.jpg

Dann wurde die Klaviatur vom Moosgummi befreit und im Ultraschallbad gereinigt:

IMG_2513.JPGIMG_2698.JPG


Taster tauschen und Schalter tauschen:


Tasten entfernt.jpgSchalter gereinigt und getauscht.jpg


Dann ging es ans erstellen eines neuen Gehäuses, was beim Poly 61 doch garnicht mal so einfach war, da es aus wenigen aber dafür präzisen Holzteilen besteht:

Fräsen, schleifen und Ölen der neuen Seitenteile:

IMG_2770.JPGIMG_2779.JPGIMG_2781.JPG

IMG_2789.JPG


Dann wurde eine neue Holzstange für die vordere Versteifung gesägt und mit Echtleder beklebt. Holzkeile für die Verstiftung des Gehäuses gesägt und gebohrt, alles verstiftet und verleimt und:

IMG_3240.JPGIMG_3236.JPG

Das neue Gehäuse war geboren.

In der E-Werkstatt alles wieder vereint und oh Wunder: Er funktionierte weniger als vorher... Es sprach nur noch eine Voice an und die Klaviatur funktionierte bis auf 3 Tasten garnicht mehr.

Also ging es zu den Messungen:

IMG_3482.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3435.JPG
    IMG_3435.JPG
    307,3 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_3606.JPG
    IMG_3606.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 8
  • Tasten entfernt.jpg
    Tasten entfernt.jpg
    377,7 KB · Aufrufe: 14
Hier ist mir dann aufgefallen, dass das Gate Signal zum Auslösen der ADSR Kurven der SSM Chips fehlerhaft war:

Gutes Gate-Signal / schlechtes Gate-Signal:

IMG_3606.JPGIMG_3607.JPG

Grund war tatsächlich nur ein Steckverbinder nahe des ehemals ausgelaufenen Akkus: Hier würden neue Crimphülsen auf die Adern in das alte Kunststoffgehäuse eingesetzt und schon war das Problem ebenfalls verschwunden und alle Voices sprachen an:

IMG_3614.JPG


Blieb also nur noch die defekte Klaviatur. Hier habe ich den ohmschen Widerstand einer guten Taste gemessen, welche bei ca. 100 Ohm lag. Dazu eine, welche nicht ansprach. Hier erhielt ich werde zwischen 1kOhm und 20kOhm. Dabei löst natürlich nichts aus.

In einer Reparaturanleitung zum Polysix mit gleicher Klaviatur habe ich eine Lösung gefunden, dass die Unterseite der Rubberdomes mit Caikote 44 behandelt / lackiert werden kann. Dies habe ich in 2 Schichten aufgetragen, trocknen lassen und nun funktionieren auch wieder alle Tasten.

IMG_3676.JPG

Willkommen in der Familie, Poly 61!


IMG_3761.JPG
 
Super geil!
Und jetzt läuft alles wieder? haste Glück gehabt.
In den meisten Fällen zerstörrt eine ausgelaufene Batterie Platine, Bahnen und Bauteile irreversibel.
 
Super geil!
Und jetzt läuft alles wieder? haste Glück gehabt.
In den meisten Fällen zerstörrt eine ausgelaufene Batterie Platine, Bahnen und Bauteile irreversibel.

Ja es läuft alles wieder. Mehrfache wäsche in der Spülmaschine hat den Computer zurückgeholt. Leider vergisst er noch seine Presets, wobei ich eigentlich schon neue Eneloops eingebaut habe und diese per Kabel mit den alten Lötstellen des alten Akkus verbunden habe. Hier liegt scheinbar noch ein Schaden vor und Leiterbahnen sind tatsächlich zerstört.

Ich habe dazu noch einen anderen Computer bekommen. Ich frage mich wirklich was diese Platine alles gesehen hat - aber so etwas habe ich noch nicht gesehen:

839B698C-5199-4079-ACC4-A61AAD458DC6.JPG

Ich war aber mal so brutal und habe diese einfach so weit es ging ins Ultraschallbad gehalten.

IMG_2699.JPG

CEC37640-81AD-4BD4-B64F-1C6A8A33B562.JPG

Ich bin gespannt ob man Ihr nochmal leben einhauchen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow! Glückwunsch zu diesem Meisterstück. Am besten gefallen mir die massiven Holzwangen. Sieht nach CNC-Fräsung aus. Ich hätte mir in Ermangelung einer solchen erst 'ne Schablone am PC entwerfen müssen und die dann aufs Holz geklebt, grob ausgesägt und dann die Konturen bündiggeschliffen. Aber mit CNC-Fräse ist sicher eleganter (auch wegen der Positionierung der Bohrungen).

Aus welchem Material besteht die Basisplatte? Ich sehe da eine Wabenstruktur...
 
Wow, was für eine Arbeit. Beeindruckend (auch wenn ich zugeben muß, daß ich dem Poly61 wahrscheinlich nicht so viel Aufmerksamkeit zukommen ließe).

Ich markiere meine Instrumente auch immer irgendwo intern mit meinem Namen, falls sie mal in falsche Hände geraten sollten. Und in 200 Jahren werden die dann gaaaaanz toooooolllll wertvoll sein, weil ich sie mal hatte und gaaaaaaanz toooooollllle Platten damit gemacht habe.

Oder auch nicht.

Stephen
 
Wow! Glückwunsch zu diesem Meisterstück. Am besten gefallen mir die massiven Holzwangen. Sieht nach CNC-Fräsung aus. Ich hätte mir in Ermangelung einer solchen erst 'ne Schablone am PC entwerfen müssen und die dann aufs Holz geklebt, grob ausgesägt und dann die Konturen bündiggeschliffen. Aber mit CNC-Fräse ist sicher eleganter (auch wegen der Positionierung der Bohrungen).

Aus welchem Material besteht die Basisplatte? Ich sehe da eine Wabenstruktur...

Ja diese sind CNC (Käsefräse, aber funktioniert...) gefräst. Aber im Endeffekt habe ich auch die Seitenteile auf einem A3 Papier abgemalt, eingescannt, im CAD die Linien nachgezeichnet, Bohrungen hinzugefügt und dann CNC gefräst.

(Achtung LAUT)



Die Basisplatte ist eine Siebdruckplatte vom Bauhaus. Müsste diese hier gewesen sein: https://www.bauhaus.info/siebdruckplatte-fixmass/p/22594871
 
wowzers! Respekt für die Arbeit. ich freue mich immer wenn ich einen restaurierten Poly-61 sehe. ich habe da letztes Jahr im Herbst bis Xmas ja auch so ein bischen was durch, und ehrlich gesagt wundert es mich, dass bei so vielen aufgelisteten Schäden tatsächlich die Joystick deines Poly-61 keinen Schaden hat. :D

das mit dem Crimpen hatte ich immer im Hinterkopf behalten, aber das hatte dann die RED Robatum geprüft und da war nichts notwendig. Die Buttons hatten wir dann selbst getauscht, ein alter Schulfreund von mir hat Elektrotechnik studiert und mir geholfen die alten Kontakte auszulöten und neue wieder reinzulöten (bei eBay aus Italien bestellt). Mein Poly-61 läuft jetzt auch perfekt und sieht auch noch verdammt gut aus für sein Alter. Meinen habe ich midifizieren lassen, deiner ist das aber nicht, oder?

Glückwunsch zu dem Gerät !
 
wowzers! Respekt für die Arbeit. ich freue mich immer wenn ich einen restaurierten Poly-61 sehe. ich habe da letztes Jahr im Herbst bis Xmas ja auch so ein bischen was durch, und ehrlich gesagt wundert es mich, dass bei so vielen aufgelisteten Schäden tatsächlich die Joystick deines Poly-61 keinen Schaden hat. :D
Achja, da war ja noch was...

IMG_3782.JPG

Die Lösung finde ich aber erstmal kreativ und tatsächlich bei der Bedienung nicht störend. Wird mal ausgebessert wenn mir entweder ein Ersatzteil über den Weg läuft oder ich die Zeit habe das defekte Teil auszubauen, 3D zu modellieren und es 3D Drucken zu lassen. Aber das bleibt erstmal so.

Meinen habe ich midifizieren lassen, deiner ist das aber nicht, oder?

Meiner ist es noch nicht, aber bald bekommt auch er das CHD-Kit. Ist ja schnell eingebaut. Kommt in nächster Zeit - Mir ist da nur vor ein paar Tagen ein Korg Delta über den Weg gelaufen. Er ist aktuell auf dem Operationstisch.

IMG_3718.JPG
 
@Magic994
also doch auch die Joystick :D es hätte mich gewundert ..

einen Delta hatte ich auch mal. Der Filter ist der Hammer. Aber soundtechnisch ist mir der Klang etwas zu eigen, zu spezifisch, und konnte aufgrund des Klanges kaum in meine Stücke einfließen und hatte dann nie wirklich so reingepasst wie ich es gern haben wollte. daher hab ich ihn gehen lassen und mir stattdessen den Yamaha SY77 geholt. eine Entscheidung mit der ich bis heute sehr zufrieden bin.
 
@Magic994
also doch auch die Joystick :D es hätte mich gewundert ..

einen Delta hatte ich auch mal. Der Filter ist der Hammer. Aber soundtechnisch ist mir der Klang etwas zu eigen, zu spezifisch, und konnte aufgrund des Klanges kaum in meine Stücke einfließen und hatte dann nie wirklich so reingepasst wie ich es gern haben wollte. daher hab ich ihn gehen lassen und mir stattdessen den Yamaha SY77 geholt. eine Entscheidung mit der ich bis heute sehr zufrieden bin.

Der Filter bei meinem ist leider defekt und ich finde keine guten Ersatzteile... Ich brauche 1nF Mylar Kondensatoren - man könnte also zu WIMA FKS wechseln, aber die sind alle zu groß für den Platz auf der Platine.
Ich baue gleich erstmal Kerkos ein um zu schauen, ob das überhaupt der Fehler ist - klingt notfalls erstmal dann dumpf.
 
was kann eigentlich deine MIDI Mod? nur Note on/off ?
bei meiner Spezialversion von RED Robatum hab ich zusätzlich noch Arp Sync und Filter Cutoff auf CC#1.
 
Ich frage mich wirklich was diese Platine alles gesehen hat - aber so etwas habe ich noch nicht gesehen:

Moin :)

Ich würde sagen, der Poly61 hat ein paar Jahre in einem Proberaum verbracht, der sich auf einem Bauernhof befand. Der hohe Ammoniakgehalt der Luft (Tier-Pipi) führt zu solchen Schäden... So sehen dann die Platinen in Suitcase-Rhodes auch aus...

Jenzz
 
hast Du Dir zufällig notiert welche Widerstände alle in dem Rot gekennzeichneten Bereich waren? Ich hab nirgends eine auflistung der Widerstände gefunden in den Service Manuals...
Ich habs zwar ausgemessen aber ich hab so einen günstig schon nahezu Billig Meter... der mir jedesmal einbisschen was anders anzeigt oder rumspringt!
Hab zwar meine widerstände schon bestellt gehabt aber im nachhinein bin ich mir unsicher, weil ich auch nicht gewusst hab ob ich zum nächsten Wert auf- oder abrunden sollte!

wär Klasse wenn ich infos bekommen könnte!

lg
 

Anhänge

  • D2601160-6308-44EE-A6AB-F600BD2FF890.jpeg
    D2601160-6308-44EE-A6AB-F600BD2FF890.jpeg
    194,8 KB · Aufrufe: 6
bauteil_widerstand_kennzeichnung.png
 
ich hab nicht gewusst von welcher Seite des widerstands ich die Ringe lesen soll (Gold und silber is klar aber braun, blau und schwarz konnte man nicht mehr eindeutig erkennen bei korrision). Also die in dem Markiereten bereich eigentlich schon... aber ich wollts jetzt nur nochmal bestätigt wissen, bevor ich abweichende Resistoren verlöt
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Bericht. Die Seitenteile sind schön geworden, auch wenn mir der Poly61 gerade wegen dem Silberfurnier eigentlich ganz gut gefällt.
Bei meinem Poly61 hatte ich zumindest das Glück, dass er optisch n sehr gutem Zustand war. Aber innendrin musste ich auch so Einiges machen.
Wenn das der Link zu Deiner eigenen Seite ist MacroDX, dann muss ich mich auch bei Dir bedanken für die Auflistung der Transistor bezeichnungen!!! Die Angaben hatten mir gefehlt und da war ich baff das die jemand angegeben hat (und mitdazu noch gute Informationen). Hab zwar von verschiedenen Seiten bestellen müssen aber waren bei beiden jeweils eine Sorte vorrätig!

merci merci
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben