Korg Polysix KLM-367A PCB Clone kalibrieren

Mox6

..
Wie schon zu erraten ist, mein Polysix hatte einen Säureschaden. Ich habe das KLM-367 Board durch den PCB Clone von Jed Jorgenson ersetzt.
Das komplette Board habe ich selber gelötet und mehrfach schon auf Löt- und Bestückungsfehler untersucht.
Ebenso wurden die bekannten PCB Bugs und Errors laut Liste behoben.

Im Moment bin ich bei der Kalibration Punkt 3 MG adjustment
Doch ich musste leider feststellen, dass der MG nicht schwingt. Weder am TP5, noch vor dem 4066 (also Punkt J). Auch am Punkt A ist keine Schwingung messbar. Am IC 19 Pin 5 und Pin 12 (4051) und nach den beiden OP-Amps habe ich die analogen Signale von +15 bis -15V je nach Reglerstellung.

Den PTC und den Q3 Doppeltransistor 2SA798 habe ich nach eingehender Prüfung aus dem alten Board übernommen. Es sind alle DC Spannungen an den jeweiligen Messpunkten vorhanden.

Ich hänge jetzt also an einem Punkt, wo ich nicht weiterkomme.

So, jetzt zu meinen Fragen:
Kennt jemand noch einen möglichen Bug von diesem Board?
In der Kalibrierungsanleitung unter Punkt 2) ist die Rede, adjust R78 and R52 respectively.
Hat mir da jemand schon Erfahrungswerte? Wie groß müssen die Widerstände nun sein?
Hat jemand das Board auch schon nachgebaut und mir eine Lösung?

Als Messgeräte stehen zur Verfügung
1 DMM METRA HZ 15
1 Hameg HM 205-2
1 Hameg HM 205-3

Herzliche Dank schon im Vorraus für eure Antworten.
 
Ich befürchte, dass das zu speziell sein kann, vermutlich hat das niemand gemacht und kann daher wenig dazu sagen.
Wünsche Glück, hoffentlich gibts Kundige…
 
Hallo Moogulator,
Danke für deine Antwort.

Mir würde vorerst schon mal reichen, wenn jemand einen Polysix hätte und mit dem Oszi an ein paar Punkten was messen könnte. Damit ich vergleichen kann.

Also weitere Antworten gerne erbeten.

Danke und Gruß
Jo
 
Hast du das mal gecheckt?

Errors
  1. C22 is not connected to ground on the top of the PCB as it should be. You can fix this by soldering a jumper between the grounded leg of C23 back to the ungrounded leg of C22. The ground leg for C23 can be see on the top face of the board, it is the leg closest to the board's edge. Connecting this leg to the adjacent leg of C22 (also closest to the board's edge) will fix the problem. [Discovered February 2016.]
  2. R52 is not connected to ground on the bottom of the PCB as it is on the original. If you compare the new PCB to an original one you will note that the trace is missing. You should be able to jumper or solder-bridge that leg of R52 to it's neighbor R51 which is connected to the ground. The MG circuit will not work correctly without this fix. See: http://groups.yahoo.com/group/PolySix/message/2415 [Discovered 4/17/2010]
  3. Some constructors of the KLM-367A may have noticed that the MG delay control is not working correctly. This is caused by a missing trace between one end of R98 and a nearby through-board-hole. Oddly, the prototypes functioned fine despite this problem. The error is easily corrected with a small jumper on the bottom of the board from the leg of R98 to the through hole. See the photo below for details. [Discovered 4/27/2010]
 
Jep, bereits gecheckt.

Das scheint die Grundschaltung des Oszillators zu sein, diese werde ich morgen mal auf dem Testboard nachbauen. Mal schauen, ob ich diese zum schwingen bringen kann.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    925,3 KB · Aufrufe: 7
An dem Anschluss CN05-16, im Schaltplan unterhalb des IC19, kommt wohl ein Resetsignal von der CPU des KLM366. Wenn das falsch "hängt", oder ggf nicht verbunden ist, dann könnte es sein, dass der LFO niemals losschwingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch Andrej direkt anschreiben.
Seine website: synthronics.de
Er verkauft die KLM-367A Boards.
Evtl. kann er dir da auch helfen.
 
Aah, das sind ein paar gute Tipps. Werde ich mal nachschauen. Hab nur grad keine Zeit, hab den Maler im Haus.
 
So, der Maler ist weg.

Also zum einen möchte ich mich schon mal für eure Antworten bedanken.

@Florian: die Sache mit der Leitung CN05-16 ging mir auch schon durch den Kopf. Werde ich mal nachher mit dem Oszi überprüfen.

@alle Anderen: Ich glaube der Tipp mit Andrej ist richtig prima. Ich habe zwar schon tagelang im Internet recherchiert, aber auf seine Seite bin ich bisher nicht gestoßen.

So, ich mache mich ans Werk und melde mich wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, der Fehler ist gefunden.
Bin heute Abend selber darauf gekommen.

Fehler 1:
Zum einen passte die Pinbelegung des FETs nicht. Warum können die sich nicht endlich mal auf einheitliche Pinbelegung einigen.

Fehler 2:
Ich habe leider nicht beachtet, dass im ersten Speicherplatz wohl ein Programm steht, das Level oder Frequenz auf 0 steht und mir meine Einstellung immer überschreibt. Das ist mir leider erst vorher aufgefallen.Somit startete der MG nicht.

Jetzt kann ich weitermachen.

Mit Andrej hatte ich Kontakt aber Ferndiagnose ist halt nicht einfach.

Auch an euch meinen Dank.

Gruß
Jo
 
@Florian
Habe die Funktion der Leitung CN05-16 rausgefunden. Sie macht nur einen Trigger für den MG-Delay.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben