Korg Prophecy Fehler im Test Mode

S

spacekitchenexperience

..
Ich habe kürzlich eine Korg Prophecy Synthesizer erstanden. Ich laufe nun durch sämtliche Tests im Test Mode. Einíge Tests sind erfolgreich, einige laufen schief. Die Schritte des Test Modes sind in im angehängten Service Manual ab Seite 29/30 beschrieben. Folgende External Tests (ab Seite 34/35) führen zu Errors oder ich kann sie nicht zu Ende durchführen:

  • (3) Wheel Test - WHEEL1 und WHEEL3 zeigen beim MIN-MAX Test "ERR"
  • (8) Maximum Output Level Test - Hier weiß ich nicht, wie ich bei OUTPUTL und OUTPUTR den Signal Level testen kann. Er soll bei 8.0 ~ 9.5dBu liegen. Kann ich das in der DAW irgendwie mit einem Plugín messen? Mit SPAN kann ich definitiv die Frequenz messen, das geht. Aber beim OUTPUTL liegt diese korrekt bei 488Hz, bei OUTPUTR jedoch bei 488Hz anstatt bei 412Hz. Siehe Bild.
  • (9) NOISE Test - hier höre ich keinen Noise. Om Manual steht aber auch: "Apply a load of 33 ohms to the phones for measurement. Audio analyzer: LPF=20kHz, PSOPHO=A". Verstehe nicht ganz, was ich da machen soll.
1701616452691.png

Im beigelegten "Paramter Guide" steht auf Seite 149/156 unter "GLB-22" wie man die Wheels kalibrieren kann. Dies habe ich durchgeführt. Allerdings kriege ich auch dann im oben beschriebenen "(3) Wheel Test" einen "ERR" bei WHEEL1 und WHEEL3. Bedeutet das, dass evtl. die Mechanik dekalibriert/defekt ist? Und wie bekomme ich den "(8) Maximum Output LeveL Test" und "(9) NOISE Test" richtig durchgeführt?
 

Anhänge

  • Prophecy Parameter Guide E2 184p.pdf
    1,1 MB · Aufrufe: 0
  • Prophecy Service Manual 64p.pdf
    3 MB · Aufrufe: 5
(3) Wheel Test - WHEEL1 und WHEEL3 zeigen beim MIN-MAX Test "ERR"
Wenn die Wheels alle funktionieren und die Nullstellung auch zu keiner Modulation führt, würde ich das einfach ignorieren. Es kann sein, dass die Potis verdreckt sind, aber dort an der Hardware herumzubastel würde ich sein lassen, so lange es funktioniert.

(8) Maximum Output Level Test - Hier weiß ich nicht, wie ich bei OUTPUTL und OUTPUTR den Signal Level testen kann. Er soll bei 8.0 ~ 9.5dBu liegen. Kann ich das in der DAW irgendwie mit einem Plugín messen? Mit SPAN kann ich definitiv die Frequenz messen, das geht. Aber beim OUTPUTL liegt diese korrekt bei 488Hz, bei OUTPUTR jedoch bei 488Hz anstatt bei 412Hz. Siehe Bild.
Du brachst einen Audio-Analyzer, der akurat die Pegel messen kann. Eine DAW kann das nicht, dort sind nur relative Messungen möglich. Das mit der Frequenz liegt vermutlich an einem Fehler der Software im Vergleich zur Dokumentation. Auch hier, wenn der Output anliegt und der Synth klingt, alles in bester Ordnung.

(9) NOISE Test - hier höre ich keinen Noise. Om Manual steht aber auch: "Apply a load of 33 ohms to the phones for measurement. Audio analyzer: LPF=20kHz, PSOPHO=A". Verstehe nicht ganz, was ich da machen soll.
Man soll eine Last an den Phones-Ausgang anschliessen, da der Verstärker dort sonst nicht korrekt arbeitet. Dann misst man wieder mit dem Audio-Analyzer. Da der Wandler im Prophecy (TDA1305T) Bitbreiten von 16. 18 und 20 Bit unterstützt, die S/N von 98, 110 oder 122 dB entsprechen, wirst Du dort erst etwas hören, wenn Du stark verstärkst.

Ich denke, an dem Prophecy ist alles in Ordnung. Einfach damit spielen und die Sounds geniessen.
 
Wenn die Wheels alle funktionieren und die Nullstellung auch zu keiner Modulation führt, würde ich das einfach ignorieren. Es kann sein, dass die Potis verdreckt sind, aber dort an der Hardware herumzubastel würde ich sein lassen, so lange es funktioniert.


Du brachst einen Audio-Analyzer, der akurat die Pegel messen kann. Eine DAW kann das nicht, dort sind nur relative Messungen möglich. Das mit der Frequenz liegt vermutlich an einem Fehler der Software im Vergleich zur Dokumentation. Auch hier, wenn der Output anliegt und der Synth klingt, alles in bester Ordnung.


Man soll eine Last an den Phones-Ausgang anschliessen, da der Verstärker dort sonst nicht korrekt arbeitet. Dann misst man wieder mit dem Audio-Analyzer. Da der Wandler im Prophecy (TDA1305T) Bitbreiten von 16. 18 und 20 Bit unterstützt, die S/N von 98, 110 oder 122 dB entsprechen, wirst Du dort erst etwas hören, wenn Du stark verstärkst.

Ich denke, an dem Prophecy ist alles in Ordnung. Einfach damit spielen und die Sounds geniessen.

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Das mit den Pegeln und Wheel3 stört mich nicht so. Aber wheel1 zickt rum. Ich kann selbst wenn Pitch Band auf 12 konfiguriert ist, nicht eine ganze Oktave durch ein Wheel Up rauf kommen. Es geht gefühlt maximal irgendwas zwischen 10 und 12 Halbtönen rauf.
 
Verstehe. Hast Du das nötige Werkzeug und Caig Faderlube oder ähnliches im Haus? Dann würde sich eine optische Begutachtung des Potis anbieten und (evtl. nach Demontage) dessen Reinigung. Kontaktprobleme an Steckern der Verkabelung wären auch denkbar. Hast Du ein DVM?
 
Verstehe. Hast Du das nötige Werkzeug und Caig Faderlube oder ähnliches im Haus? Dann würde sich eine optische Begutachtung des Potis anbieten und (evtl. nach Demontage) dessen Reinigung. Kontaktprobleme an Steckern der Verkabelung wären auch denkbar. Hast Du ein DVM?

Ein DVM schon. Aber nichts zum Poti reinigen. Diese demontieren will ich ungerne. Es wäre zwar mal interessant, dies zu tun, aber mir ist auch ein wenig unwohl dabei.

Der Typ, der mir den Prophecy verkauft hat, ist Elektrotechniker. Er könnte sowas vermutlich. Ansonsten kenne ich noch einen Musikladen hier, der sowas macht.
 
Die Schaltung zu den Potis ist eher unspektakulär. Einzig ein Elko/Tantal C14 auf KLM-1880 Ribbon PCB könnte dort Böses tun. Dann noch ein De-Multiplexer (74HC4052 IC11) und ab in die Main-CPU. Viel Zick-Zack über einige Boards, also mögliche Kontaktprobleme.

Zeig das mal den Technikern.
 
Die Schaltung zu den Potis ist eher unspektakulär. Einzig ein Elko/Tantal C14 auf KLM-1880 Ribbon PCB könnte dort Böses tun. Dann noch ein De-Multiplexer (74HC4052 IC11) und ab in die Main-CPU. Viel Zick-Zack über einige Boards, also mögliche Kontaktprobleme.

Zeig das mal den Technikern.
Können es auch Kontakte sein, die man reinigen kann, ohne elektronische Bauteile auszubauen?
 


News

Zurück
Oben