Korg Prophecy - Patches & Vergleich zur Prophecy Native Software 1.5

'mal 'ne peinliche Frage: :oops:
Wie kann ich eigentlich feststellen, welches OS mein Prophecy hat?
Aufschrauben? Oder gibt es da einen Shortcut?

Das einzige, was ich hier gefunden habe ("Check ROM: Hold "Wheel 3" button while powering on"), zeigt folgendes an: System ROM: #12

:?:
 
gruengelb schrieb:
Was ich jetzt so gelesen habe, sollte #12 Version 1.2 bedeuten.

http://www.nabble.com/Korg-Prophecy-Que ... 90334.html

Genau!

@ audiotrainer

du hast OS 1.2 - ich hatte vor dem up-date 1.3 (#13)

es ist recht einfach den wechsel zu vollziehen.
die eproms sind gesockelt und mit ein bisschen vorsicht - kein synthetisch kleidung tragen und vorher die katze streichen :) - ist das schnell gemacht, auch ohne einen intensiv kurs in DIY belegt zu haben.

greetz
mik
 
@gruengelb & mik93: Danke für die Informationen! :nihao:

Also wieder einmal auf zum fröhlichen EPROM-Tauschen - so wie letztens schon hier
(hab's gemacht und hat's gebracht :D).

Das Kabel an der Wasserleitung, über welches ich meinen Körper erde, liegt auch immer noch bereit ;-)
 
Hallo,

ich habe heute mal im netz nach brauchbaren Links für den Korg Prophecy gesucht, leider sind die meisten links tot.
Ich habe meinen Prophecy leider 97 verkauft und heute einen neuen ergattern können.
Leider funktionieren meine alten atari disketen mit den patches nicht mehr.

Habt Ihr noch links oder Patches die ihr rausgeben könnt mögt ? Evtl noch die alte technokarte die korg damals rausgebracht hat ?

Würde gerne sounds tauschen, leider fange ich beim Propheca wieder bei 0 an :sad:

CIT
 
Hi, ich hab auch einen Prophecy, die kiste ist echt ein biest was das programmieren betrifft, am Gerät selbst wird man da ja irre wenn man nicht gerade ein raketenwissenschaftler ist :)

Was die Patches betrifft kann ich Dir leider nicht helfen, kennst Du zufällg einen guten Editor für die Kiste? Mac OS X wär super ...

Danke, sl
 
Hab mir das feine Kistchen letztens auch gekauft - fand den Prophecy schon in den 90ern super und bin alles andere enttäuscht von meinem neuen Solo-Synth-Monster :D

Ich werde mir als Editor Midi Quest 10 kaufen (womit ich auch am Sound meiner anderen Synths via SysEx 'rumschrauben kann :cool:) - einzig mein Bankkonto hält mich im Moment davon ab ... :?

Patches hab' ich ein paar gefunden (wahrscheinlich die selben, die ihr auch habt) - hab nix dagegen, die zu tauschen.
 
Ich nutze midiquest 10 xl seit langer zeit für div andere kisten.- Auf dem PC habe ich noch eine trial von Progenie das ist auch der beste Editor für den Prophecy. Hatte den damals auch schon auf dem atari. super feines Program, aber leider nur PC ...könnte mann aber mit Parallels ans laufen bekommen :)

Sollte jemand von Euch die Technokarte finden, so möge er bitte besacheid geben, denn diese Karte ist die beste überhaupt :)
 
mik93 schrieb:
citric acid schrieb:
Doofe frage , sorry dafür ...

kann mann bei http://www.marjorie.de/swupdate/index.htm#KorgProphecy das Eprom update bekommen ?
Habe mir die page angeschaut und es sieht nicht so aus.

Würde evtl. auch gerne ein update fahren !


doch, doch - einfach dem Herrn Mock ne e-mail schreiben - e-mail add findet man auf der startseite ganz unten bei kontakte


greetz
mik

Hi Mik,

danke , ich hatte schon eine sehr nett PM bekommen :)

p.S: habe mir soeben ne cd in USA mit 1000 patches geordert , mal gespannt was da so an sounds drauf ist .
 
Tolle Demo des Gerätes mit seinen besonderen Stärken im FX-Bereich. Kein Wunder, das der so komplex moduliert: Bei 4 LFOs, 4 Envelopes und der
Möglichkeit auch die kleine FX-Sektion periodisch in die Modulation mit einzubeziehen. Der Gesamtklang ist gegenüber den aktuellen Korg-Spielzeugen
auch fast noch als organisch und voll zu bezeichnen.

Für mich der letzte brauchbare Synth von Korg, alles was danach kam war wirklich schlümm.

Was mich ein wenig wundert ist ... sein Preis, also der Betrag für den er z.Z. in der bösen Buch verramscht wird. Ich glaube viele ahnen nichts vom
eigentlichen Potential dieses kleinen Plastikbombers. Angeboten wird er immer so "mid vile feine tückische Ritmen" und so. Möglicherweise winken da
viele Freunde "modularer" FX-Klänge gleich ab und sagen ... hö so ´ne Tischhupe für "Balkan-Hochzeiten" ... was soll ich denn damit.

Naja, vielleicht beschert ja nun das Toy of the Month diesem Gerät eine Renaissance. Verdient wäre es allemal.
 
ich hatte mir den Z1 damals als "polyphonen Prophecy" zugelegt, aber das hat einfach nicht funktioniert. klar hat der Z1 mehr features als der prophecy aber diesen kräftigen sound des prophecy erreicht er nicht.
ich weiß nicht, ob's nur an den fehlenden waveshapern liegt, aber einiger dieser sehr fetten sounds, die auch in diesen soundbeispielen zu hören sind, habe ich mit dem Z1 einfach nicht hinbekommen...
 
Ja so ungefähr isses. Der Z1 ist zwar mehrstimmig und hat "mehr" Möglichkeiten, aber der Gesamtklang ist eher recht harmlos im Vergleich zur einen Stimme des Prophecy. Die kann schon mal für sich allein für ausreichend Dramatik sorgen.

Man muß dem Gerät aber empfohlen mit einem Editor zu Leibe rücken, da die Editierung am Gerät schwieriger ist, als es die vielen Performance-Tools vermuten lassen ...
 
nox70 schrieb:
Dem könnte man entnehmen, dass der Korg Prophecy auch für Z1 Besitzer interessant wär???

So gewaltig ist der Unterschied zugunsten des Prophecy nicht gerade. Während Mic meint, ihm etwas mehr Obertonreichtum zu attestieren, finde ich eher, dass er mehr Basspower gegenüber Z1 hat. Für die übrigen Vorzüge des Z1 kann man eine längere Liste anlegen. Eher schade, dass der nie als Rack oder Pult zu haben war.
 
kpr schrieb:
nox70 schrieb:
Dem könnte man entnehmen, dass der Korg Prophecy auch für Z1 Besitzer interessant wär???

So gewaltig ist der Unterschied zugunsten des Prophecy nicht gerade. Während Mic meint, ihm etwas mehr Obertonreichtum zu attestieren, finde ich eher, dass er mehr Basspower gegenüber Z1 hat. Für die übrigen Vorzüge des Z1 kann man eine längere Liste anlegen. Eher schade, dass der nie als Rack oder Pult zu haben war.

Vielen Dank für das Feedback. War so ein wenig unschlüssig, ob der Prophecy mein Setup sinnvoll erweitern könnte.
 
kpr schrieb:
nox70 schrieb:
Dem könnte man entnehmen, dass der Korg Prophecy auch für Z1 Besitzer interessant wär???

So gewaltig ist der Unterschied zugunsten des Prophecy nicht gerade. Während Mic meint, ihm etwas mehr Obertonreichtum zu attestieren, finde ich eher, dass er mehr Basspower gegenüber Z1 hat. Für die übrigen Vorzüge des Z1 kann man eine längere Liste anlegen. Eher schade, dass der nie als Rack oder Pult zu haben war.

Dem schließe ich mich gern an. Das liegt daran ,dass die Rückkopplung und das Konzept sich dafür mehr eignet. Und das lustige Ribbon-Wheel echt spaßig ist. Außerdem finde ich einige PM Modelle besser im Prophecy. Dafür gibts auch ein paar Sachen, die im Z1 einfach hiendiger sind. Wenn man bei denen überhaupt sowas sagen darf. Denn natürlich sind sie beide eindeutig digital.
 
nox70 schrieb:
Dem könnte man entnehmen, dass der Korg Prophecy auch für Z1 Besitzer interessant wär???

Ich denke eher, etwas ist der schon, aber wenn du den Z1 hast, dann solltest du dem Prophecy keine Träne nachweinen.
Gerade der Z1 hat mehr drin und DRAN u.a. 5-Oktaven Tastatur, viele Knöpfe mit denen du Echtzeitzugriff hast usw...

Grüße
 
7f_ff schrieb:
Gerade der Z1 hat mehr drin und DRAN u.a. 5-Oktaven Tastatur, viele Knöpfe mit denen du Echtzeitzugriff hast usw...

Grüße

Gerade da finde ich den Prophecy klasse. Dieses 3. Modulationsrad mit integriertem Ribbon ist echt einmalig. Da kann man mit 2-3 Fingern so viele Parameter unabhängig voneinander modulieren wie sonst nirgendwo. Und dann hat man noch die 5 Performance Regler direkt unter dem Display, die man, wenn man möchte, vierfach belegen kann. Natürlich ist es relativ aufwendig das alles zu programmieren, aber ob der Z1 da besser ist...
 
Zustimmung. Das ist DAS Wheel überhaupt. Gerne überall. Habe ich sauviel benutzt, sehr intuitiv und sehr cool. Sind ja eigentlich 3 Achsen: hoch, runter, rechts, links, druck. IMO cooler als ein 2D Pad. Auch weils mechanisch "antwortet" . Perfekt: Mit Hold. Aber man kann nicht alles haben ;-)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben