Korg PS-3300 FS

Die Aufnahme ist eh etwas merkwürdig. Vor und nach der kurzen Demo gibt es höllisch Umgebungsgeräusche - während er spielt sind die alle weg(-gefiltert?); wenn da eine Art Umgebungsgeräuschfilter zugeschaltet wurde, hat man es vielleicht etwas übertrieben.

Das war bestimmt das neue Google-Schmachtfohn, das Geräusche identifizieren und rausrechnen kann, für ein lupenreines Klangbild.

Das nennt man Fortschritt und dürfte erklären, warum ich mich von der Zukunft abgewandt habe.

Stephen
 
Cuckoo schreibt im Kommentarbereich, dass er den Teenage engineering CM-15 and TP-7 genutzt hat für die Aufnahme.
Wohl einmal den Sprecher mit Raumton und einmal den direkten Ton ausm Synth.
Und die dann hinterher bei der Videoerstellung überblendet, je nachdem worauf der Fokus gerade lag.
 
Dumm ist nur, daß man so viel arbeiten muß, um all die tollen neuen Spielzeuge zu finanzieren
Ich befürchte ja, dass diejenigen, die sich sowas da jetzt leisten werden, im Verhältnis garnicht mal sooo viel mehr dafür arbeiten.
Ich erinner mich da an die eine Folge von Synth Wizards, wo sie ein noch original verpacktes System 55 Reissues aufgetrieben haben. So weh kann das dem ursprünglichen Käufer garnicht getan haben ^^
 
Man darf dem Instrument keinen Vorwurf daraus machen, daß Produktspezialisten und sonstige Experten damit überfordert sind.

Wo kämen wir denn hin, wenn in Streßsituationen (wie z. B. Messen oder Vorführungen) professionell und sachkundig gearbeitet würde?
Es ist aber selten, dass der Messevorführer das Gerät wochenlang vorher kennenlernt, um sich damit vertraut zu machen.

Meist kommen solche Demogeräte einen Tag vor der Messe an, und das arme Schwein von Verkäufer hat ein paar Stunden,
um sich rudimentär einzuarbeiten.

Die Zeiten, in denen die Unternehmen Reisen nach Tokio (Korg) oder Hamamatsu (die Anderen) bezahlt haben,
sind lange vorbei.
 
Es ist aber selten, dass der Messevorführer das Gerät wochenlang vorher kennenlernt, um sich damit vertraut zu machen.

Meist kommen solche Demogeräte einen Tag vor der Messe an, und das arme Schwein von Verkäufer hat ein paar Stunden,
um sich rudimentär einzuarbeiten.

Die Zeiten, in denen die Unternehmen Reisen nach Tokio (Korg) oder Hamamatsu (die Anderen) bezahlt haben,
sind lange vorbei.

Du hast sicherlich recht, aber ich halte es ein Zeichen professionellen Arbeitens (und einer professionellen Grundeinstellung), daß man a) weiß, worüber man redet, weil man sich b) im Vorfeld schlaugemacht hat.

Das bringt natürlich Eigenverantwortung und Eigeninitiative mit sich.

Bin ich dazu nicht willens oder imstande, dann bin ich weder Experte, noch Profi.

Stephen
 
Nochmal Maciej Polak a.k.a. analogia.pl; diesmal auf einem "echten" PS-3300:

https://www.instagram.com/p/CYChLYJqzTx/
- this clip shows why IMHO the 3300 is not overkill. All three 3100s may play the same sequence but itdoes not feel like a simple, three layer patch.


- in similar vein, I tried to make each part tell a different part of the story.








Der drittletzte ist mein lieblings patch...
 
Für den Preis bekommt man auch einen Oberheim Xpander & n Jupiter 6.
Ja, ja. Deine Preise 😆

„Heute kennen die Leute von allem den Preis, aber von nichts den Wert."

a) Ich hab gestern aus Langeweile mal bei Volkswagen geschaut - obwohl das gar nicht die Automarke meines Interesses ist.
Mit ein wenig Zubehör kostet ein besser motorisierter Golf neu 52.000,- Euro, ein Passat fast 70.000,-.
Das sind doch Brot und Butter-Autos, die an jeder Straßenecke stehen.
ich sehe auch Freizeit-Harley-Davidsons hier im Sauerland rumeiern. die sind auch nicht für umme.
Anscheinend können sich viele Menschen solche Ausgaben leisten.

b) Wer hat Euch davon abgehalten, die Oberheims, Jupiter, Minimoogs etc. zu kaufen, als die im 3stelligen Preisbereich waren?
„Geht's raus und spielt's Musik“ (F. Beckenbauer)
 
Zuletzt bearbeitet:
@fanwander Danke fürs Weiterleiten dieser wunderbaren Beispiele. Das ist alles MONO und ohne Effekte!
Wenn Korg sich einen Gefallen tun möchte, dann sollten sie dem Hr. Polak eine Vorserie zukommen lassen, damit er dieses mit einem offensichtlich sehr gut klingenden altem Gerät abgleichen kann. Davon würden alle profitieren.

Nachtrag: Ach so. Die Postings sind alle von 2021 und das Gerät damit weg. Ist das erwähnte Album jemals rausgekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das erwähnte Album jemals rausgekommen?
Ist es! Blind Spot heißt es. Tut euch einen Gefallen und kauft es bei Bandcamp. Das sind umgerechnet keine 7 Euro für die digitale Version. Ich habe das Album nach dem Erscheinen bestimmt ein Dutzend mal am Stück gehört und dazu gehört eine Menge! Der PS-3300 wurde auf zwei Stücken eingesetzt, ich glaube, bei beiden "Odawara"-Tracks (auf jeden Fall im ersten).

Hier holen oder zumindest reinhören!
 
Ist es! Blind Spot heißt es. Tut euch einen Gefallen und kauft es bei Bandcamp. Das sind umgerechnet keine 7 Euro für die digitale Version. Ich habe das Album nach dem Erscheinen bestimmt ein Dutzend mal am Stück gehört und dazu gehört eine Menge! Der PS-3300 wurde auf zwei Stücken eingesetzt, ich glaube, bei beiden "Odawara"-Tracks (auf jeden Fall im ersten).

Hier holen oder zumindest reinhören!
Gibt es dort auch auf Cassette. Soeben bestellt!
 
MC habe ich nicht gesehen, nur Download, Vinyl und die CD-Version, welche ich gekauft habe. Als MC habe ich nur Maciek Polaks kurzes Album "1972".
 
MC habe ich nicht gesehen, nur Download, Vinyl und die CD-Version, welche ich gekauft habe. Als MC habe ich nur Maciek Polaks kurzes Album "1972".
Wie blöd von mir. Irgendwie lief der Link falsch. Egal. Vinyl von "Blind Spot" ist jetzt auch gekauft. Dann bekomme ich eben eine Cassette und eine Schallplatte aus Polen. ;-) ... Umso besser.
 
Findet ihr nicht auch, dass dem PS3300 als Erweiterung noch so ein passender Kabinettaufsatz gut stehen würde, wie man das auch bei den großen Modularen gerne macht ... so mit mehrkanaligem Stepsequenzer, Multipliers, Hallspirale, Panoramasteuerung usw. (und vielleicht noch ein Geheimfach für die Flasche Schnaps damit man sich den Preis schön saufen kann) ?

:xenwink:
 
Die Kiste schreit aufgrund der vielen Stimmen nach umfangreicher MIDI-Implementation, poly-AT, MPE...
 
Supermax Love Machine ist auch ein PS?
Wohl kaum, das dürfte ein Solina sein.

Das wäre mir neu. Soweit ich weiß, war Supermax fest in Moog-Hand (Mini und Poly).
Minimoog auf jeden Fall, aber einen Polymoog hab ich bei denen nie bewußt wahrgenommen, zumal es da ja einige sehr charakteristische Sounds gibt, die man eindeutig zuordnen kann.

Ich würde aber, da Du vorhin Frankreich schriebst, einen bei Space aka Romanelli/Marouani verorten. Auch wenn das mein Einstieg in die Synthmusik war, weiß ich bis heute nicht, was die auf den Alben eingesetzt haben.

Ex Streetmark Keyboarderin Dorothea Raukes hat auf ihrem Soloalbum „Deutsche Wertarbeit“ jedenfalls sowohl einen 3300 als auch einen 3200 eingesetzt, und offenbar war sie damals schon sowas wie Korg Endorser, wenn man sich die Rückseite des Albums so anschaut, dort steht nämlich:

Alle Titel komponiert und interpretiert von Dorothea Raukes auf folgenden KORG - Instrumenten:
MS10, MS 20 & MS 50 Synthesizer
SQ 10 Sequenzer
KR 55 Rhythmusgerät
VC 10 Vocoder
PS 3200 & PS 3300 Poly-Synthesizer
SB 100 Bass-Synthesizer
SE 300 & SE 500 Echogerät
 
Die Kiste schreit aufgrund der vielen Stimmen nach umfangreicher MIDI-Implementation, poly-AT, MPE...
ja, das wäre eine nützliche Sache. Die aber dem Original nicht entspricht, und auch (nehme ich an) wegen Komplexität ausgelassen wurde.

Mit Eurorack-Modulen könnte man theoretisch den Bereich der Parametersteuerung (poly-AT, MPE) übernehmen. Endorphines Shuttle Control wäre da geeignet mit seinen 16 Ausgängen für drei Stimmen. Ein ziemliches Gebastel allerdings, mit vielen 6.3-3.5 Kabeln. Das Problem mit der Stimmenverteilung bliebe vermutlich noch ungelöst.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben