Korg R3 veraltet? & Fragen zum Synth

:mrgreen: ja stimmt, hoffe ihn zum WE wieder flott zu bekommen (Mainboard im Eimer)
 
Uups. Na, dann hoffe ich mal das Beste.

OT: Hier hat Tastatur und Trackpad meines Laptops seinen Geist aufgegeben, mußte am Wochenende improvisieren. Hab jetzt mal Ersatz bestellt und hoffe, daß es nicht das Logicboard ist ...
 
Trooper schrieb:
Wenn du nochmal 100€ mehr locker machen könntest, würde ich dir was ganz anderes empfehlen,
nämlich den Mox6, da wird auf Ebay grad einer für 735€ angeboten.
Damit alleine kannst du schon fast alles machen... ;-)

VOLLKOMMEN andere Art von Synthesizer, leider hat das gar nichts mit dem Bereich VA oder R3 zu tun. Ist ja eher eine Workstation auf Samplenbasis. Und hier geht es um DnB, nicht um wie das Klavier und die Orgel so klingt, oder? Auch wenn naaatürlich der MOX auch was anderes kann als das. Spaß macht das editieren nicht, aber der R3 ist natürlich auch reduziert, aber nicht SO! ;-) ICh meine bei einigermaßen schnellen editierung. Radias wäre eher eine Steigerung.
 
huenchen schrieb:
Hehe mit den aussagen kann ich doch schonmal ne ganze menge anfangen.

@ Moogulator : Dein langen text muss ich allerdings morgen nochmal in ruhe durchgehen ;-) bin jetz ganzschön fertig nach dem tag. - achja hab ich vollkommen übersehen mit den links einbinden... geht leicht.

Eine geschichte würde mich noch interessieren - wenn der micro korg so dreckige bässe erzeugen kann, wie schaut es dann mit der lieblichkeit bei den flächen aus? Sind die dann automatisch auch so dreckig oder kann man ähnlich nettes wie beim ks 4/5 erzeugen? -weil das von dem fand ich absoluter wahnsinn - genau meins!

und das andere - von den firmen die ihr genannt habt - könnt ihr da nochmal ein paar von ihren älteren top synths konkret nennen?(ich kenn halt mal garnix) wie gesagt wenn gebraucht so bis 600

nach euren letzten aussagen ist der ks5 in sehr starkem fokus von mir geblieben!


edit:
Ich wüßte hier im Forum genau 4 Leute, die einen KS haben, aber wahrscheinlich nicht so aktiv nutzen. Einen davon könnt ich mal fragen, ob er nicht ein paar passende Demos online hat :)
jaa das is ne gute idee - frag gleichmal ob er den loswerden will ;-) für 450 nehm ich ihn sofort!


ja - geht auch lieblich.
KS ist aber nicht das einzige Teil, und übrigens auch nicht mehr neu zu haben, da gibts noch Nova und Supernova Serie Multitimbral, und auch nicht mehr neu zu bekommen etc. - Auch mehr für "weich" perfekt und div. Clubstandards auch, wie ich finde.
Dreckig ist nicht das Thema, sondern diese Rauheit wie sie genau im DnB üblich ist, übrigens, aber wie gesagt, ich wills nicht weiter ausführen, wenn es nicht gelesen wird. Musste dann bitte selbst durchhören.
 
nene so wars nich gemeint mit dem durchlesen - ich hab den durchgelesen, blos ich bin nach dem tag ziehmlich fertig gewesen... naja und mit ads is es nich immer möglich sich so zu konzentrieren wie ich das gern würde ;-)

- wenn ich kann ,dann saug ich jedes wort hier auf was ihr schreibt ;-)
blos jetz gehts einfah nich mehr.

deshalb gehts meinerseits erst morgen wieder weiter. in dem sinne schonma vielen dank für die ganzen infos und tipps!
 
VOLLKOMMEN andere Art von Synthesizer, leider hat das gar nichts mit dem Bereich VA oder R3 zu tun. Ist ja eher eine Workstation auf Samplenbasis. Und hier geht es um DnB, nicht um wie das Klavier und die Orgel so klingt, oder? Auch wenn naaatürlich der MOX auch was anderes kann als das. Spaß macht das editieren nicht, aber der R3 ist natürlich auch reduziert, aber nicht SO! ;-) ICh meine bei einigermaßen schnellen editierung. Radias wäre eher eine Steigerung.
Ja natürlich, das ist mir bewusst - aber er will ja nicht den möglichst "reinen", "echten" Synthesizer, dann hätt ich ihm was analoges empfohlen...
Er will ja mit möglichst geringem Einsatz, sprich möglichst nur 1 Synth, Musik machen - und das kann man am besten mit dem Mox (aus dieser Auswahl) und klanglich ist der mit Abstand auch der beste.
Und alles was man eigentlich ständig braucht, wie Cutoff, Resonanz, Attack, Decay usw. ist genauso wie an jedem "echten" Synth vorhanden und auch direkt an Potis einstellbar, sogar die FXen.
Nur wenn es richtig in die Tiefe geht, dann wirds da etwas unübersichtlich, aber ob er das, schon angesichts der Masse an vorhandenen Klängen, jemals benutzen wird...
Und Klaviere sind da gerade mal 2 Stück drauf, Orgeln ne Handvoll. Da waren auf dem Casio schon 5x soviele drauf, bei einem Viertel an Gesamt-Presets... :floet:


Lassen wir uns überraschen, für was er sich entscheidet, vorgeschlagen haben wir ja jetzt ne ganze Menge ;-)
 
Da sind 3 DnB Beispiele, also das ist schon eindeutig, darin sind die Workstations jetzt nicht sooo gut, wenn es gut sein soll. Deshalb…
Zu HiFi, zu umständlich und samplebasiert ist jetzt auch nicht, woran ich bei Clubsound und eben besonders DnB und Dubstep nicht grade denke.
gebe dir aber Recht, dass die Engine gut ist!
 
Moin Moin!

Ich werde den tipp von Moogulator beherzigen - und den heutigen abend so viele soundbeispiele wie möglich von den genannten synths anhören um herauszubekommen welche mir klanglich zusagen.
Wenn jmd eine gute anlaufstelle für sowas hat, außer youtube, würd ich mich über ein link freuen. (beim mox6 thread gabs diesen link: http://tms.forumfactory.com/showthread.php?t=12141 ) - sowas mein ich.


Und dann hab ich noch eine frage, - bin durch zufall drüber gestolpert. Auf der seite vom KMAG (http://www.kmag.co.uk/editorial/musicte ... siser.html)
wurde dieser Synth verlinkt - macht sowas überhaupt sinn? bzw haben solch billigen teile überhaupt ne daseinsberechtigung? hier n link zur herstellerseite mit produktdaten: http://www.tone2.com/html/saurus_synthe ... st_au.html
Oder ist es möglich das der garnet so schlecht ist? (fasse den selbst nicht ins auge, es sei denn jmd sagt das es sich sehr lohnt... was ich aber nicht glaube)
-is aber nur ne frage am rand!
 
ohh^^ ähm ja. gut nächstes thema :P sorry echt nich mitbekommen vorhin !

wer aber noch links für mich hat - dann gern her damit
 
huenchen schrieb:
Moin Moin!

Ich werde den tipp von Moogulator beherzigen - und den heutigen abend so viele soundbeispiele wie möglich von den genannten synths anhören um herauszubekommen welche mir klanglich zusagen.
Wenn jmd eine gute anlaufstelle für sowas hat, außer youtube, würd ich mich über ein link freuen. (beim mox6 thread gabs diesen link: http://tms.forumfactory.com/showthread.php?t=12141 ) - sowas mein ich.


Und dann hab ich noch eine frage, - bin durch zufall drüber gestolpert. Auf der seite vom KMAG (http://www.kmag.co.uk/editorial/musicte ... siser.html)
wurde dieser Synth verlinkt - macht sowas überhaupt sinn? bzw haben solch billigen teile überhaupt ne daseinsberechtigung? hier n link zur herstellerseite mit produktdaten: http://www.tone2.com/html/saurus_synthe ... st_au.html
Oder ist es möglich das der garnet so schlecht ist? (fasse den selbst nicht ins auge, es sei denn jmd sagt das es sich sehr lohnt... was ich aber nicht glaube)
-is aber nur ne frage am rand!

Auch selbst fühlen am Gerät, denn YT ist was was andere gemacht haben und gfg. nicht das,was du SUCHST, ggf. gefällt dir einer meiner letzten Blogposts zum Ultranova, auch wenns nichts besonderes ist, nur eine Arbeitsweisensache aus dem Hause Novation.

Finde auf meinem Blog auch den anderen 2Tone Synth, der ist auch so ein Allrounder, mehr Allrounder als Saurus, wie ich finde. https://www.sequencer.de/blog/?p=13343
Natürlich auch Soft. Wenn du aber tolle Sounds machen willst, dann würde ich unbedingt noch viel viel eher Synthquad und Diva anschauen und hören! Demos gibts kostenlos von beiden.
Schneller Rechner ist nötig. Lohnt aber.
 
Toll - Jetz bin ich fast garnicht mehr zum anhören der einzelnen synths gekommen :D - bin den ganzen thread nochmal durchgegangen und habe mich über unklarheiten informiert.
Jedoch bin ich an einer sache irgendwie hängengeblieben. Es gibt ja VA's (Nord Lead; Virus) und Samplebasierende Synths (KS 4/5)


Erstmal zur theorie, mal schauen ob ich das richtig verstanden habe.(so richtig stand das nirgendwo .. oder es war zu hochtrabend für mich als neuling geschrieben ^^)

VA's besitzen nur die grundwellen - welche dann teilweise sehr komplex zu den gewünschten Klängen verändert werden. (wie werden die eigentlich erzeugt- also die grundwellen?)

Im gegensatz dazu besitzen die Samplebasierenden Synths die grundwellen in form von samples ABER auch komplexere klänge wie zb instrumente also samples - welche dann auf dem selben weg wie die grundwellen verändert werden.

Wenn die aussagen stimmen, dann haben doch theoretisch die Samplebasierenden Synths mehr möglichkeiten als die VAs -denn wenn sie neben den grundwellen auch komplexere klänge als samples haben, dann geht hier doch einfach mehr und man ist manchma schneller am ziel, oder nicht?


@ Moogulator: Wie definierst du eigentlich Rau und Dreckig? Weil irgendwie ist das für mich fast das selbe^^ - vllt kannste das mit nem beispiel mir verdeutlichen.
- wie gesagt,das mit dem selbstfühlen ist nicht drin. kenne einfach niemanden der sowas besitzt. Kenne nichma jemand der überhaupt so richtig musik produziert.... ^^



Achja vom Mox bin ich weg.... is geldlich einfach nicht zu schaffen. Außerdem ist der aufbau - also das fehlen der besagten knöppe, für mich als anfänger eh nix.
Die tendenz geht weiter in richtung KS. - habe auch hier im board einiges zu den gelesen, bleiben daher weiterhin im focus. Aber da ich heut nich zum hören gekommen bin, ist noch alles offen.

Aber eins bin ich mir jetz schon sicher. Da ich neuling bin werde ich auf jeden fall einen synht kaufen der eben für jede einstellung einen knopf hat. - er muss im budget liegen und damit bleiben doch nur diese "alten" professionellen teile , da sie ja recht billig zu bekommen sind. Oder liege ich da etwa falsch? - die hier im thread genannten werden ja alle nicht mehr produziert.

Gruß
huenchen
 
Die Dinger sind schon recht günstig zu haben. Es gibt bald einen neuen VA mit einem Knopf pro Funktion: Studiologic Slege. Innenleben von Waldorf, Gehäuse, Tastatur und Bedienfeld von Tastaturhersteller Fatar. Leider noch monotimbral.

Bei den Novations ist das so: KS-Serie sind halb-VAs, weil die Oszillatoren samplebasiert arbeiten, der Rest aber virtuell analog. Die Novas dagegen sind echte VAs. Tut der KS-Serie aber keinen Abbruch.
 
was ist eigentlich ein angemessener preis für einen ks? - zb der von ebay? -weil da meinstest du ja das er bissl überteuert ist für 500.
 
KS sind gerade keine bei Syntacheles drin, jedenfalls nicht die Tastaturversionen. Das Rack geht meist so um die 200.-, die Tastaturversionen etwas drüber. KS5 ist ja der Große mit 61 Tasten, der darf auch schonmal 350.- kosten, mehr aber auch nicht.
 
was so billig? dann wird das mit ebay aber nix... um 150 geht der bestimmt nicht runter. oder einfach probieren? ich hab mich inzwischen einfach zu sehr mit dem angefreundet. Auch klanglich sagt er mir echt sehr zu, außerdem hab ich ja die M-Audio 2496... also midi in/out ist also problemlos möglich und die soundquali von der karte ist auch vollkommen ok


edit:
also vorrausgesetzt ich bekomm ihn relativ zeitnah für das geld... dann hat er gerade gewonnen!
 
Korg R3 veraltet? & Fragen zum Synth

Einfach probieren und einen Preisvorschlag senden, mehr als ablehnen kann er ihn ja nicht.

Was ich ganz vergessen hatte zu erwähnen: die KS-Synths haben keine festen Werkssounds im ROM, man kann also alle Sounds, die einem nicht gefallen, rausschmeißen.

Man kann übrigens auch alle Sounds für den Xiosynth und andere laden, auf der Novation-Webseite gibts dazu auch eine Kompatibilitätstabelle in der Answerbase.
 
das is sehr gut zu wissen!

ich werde dem jetz mal ein vorschlag machen, mal schauen was dabei rauskommt ;-)
also für 350... solte das klappen, besser gehts bald nicht. der ultranova/r3 hätte mir für das geld jetz am anfang wohl nich wirklich sooo viel gebracht. der hier schon!

wie is eig. die erfahrung hier im board wenn ich mal eine suche - anfrage stelle nach dem teil? oder anders gefragt, verkauft den imer mal jmd? weil auf allen 4 seiten war jedenfalls nichts zu sehen... is aber ja auch nur ein kurzer zeitraum.

und habe ich das richtig verstanden das der ks 4 lediglich ne kleinere tastatur hat`?
 
Korg R3 veraltet? & Fragen zum Synth

KS4: 49 Tasten, KS5: 61 Tasten. Den Amazona-Artikel hatte ich schon erwähnt?

Die Teile sind hier im Forum nicht so verbreitet, da wirst eher außerhalb fündig, wenn auch nicht immer sehr häufig.
 
Ja ich hab bei amazona schonma vorbeigeschaut ,aber hauptsächlich wegen den sounds - hab schon mitbekommen das der oberste kommentar von dir ist ;-)

preisvorschlag is raus. mal schauen
 
huenchen schrieb:
Es gibt ja VA's (Nord Lead; Virus) und Samplebasierende Synths (KS 4/5)

1 VA's besitzen nur die grundwellen

2 Im gegensatz dazu besitzen die Samplebasierenden Synths die grundwellen in form von samples ABER auch komplexere klänge wie zb instrumente also samples

2c) Wenn die aussagen stimmen, dann haben doch theoretisch die Samplebasierenden Synths mehr möglichkeiten als die VAs -denn wenn sie neben den grundwellen auch komplexere klänge als samples haben, dann geht hier doch einfach mehr und man ist manchma schneller am ziel, oder nicht?


@ Moogulator: Wie definierst du eigentlich Rau und Dreckig? Weil irgendwie ist das für mich fast das selbe^^ - vllt kannste das mit nem beispiel mir verdeutlichen.
- wie gesagt,das mit dem selbstfühlen ist nicht drin. kenne einfach niemanden der sowas besitzt. Kenne nichma jemand der überhaupt so richtig musik produziert.... ^^



Achja vom Mox bin ich weg.... is geldlich einfach nicht zu schaffen. Außerdem ist der aufbau - also das fehlen der besagten knöppe, für mich als anfänger eh nix.
Die tendenz geht weiter in richtung KS. - habe auch hier im board einiges zu den gelesen, bleiben daher weiterhin im focus. Aber da ich heut nich zum hören gekommen bin, ist noch alles offen.

Aber eins bin ich mir jetz schon sicher. Da ich neuling bin werde ich auf jeden fall einen synht kaufen der eben für jede einstellung einen knopf hat. - er muss im budget liegen und damit bleiben doch nur diese "alten" professionellen teile , da sie ja recht billig zu bekommen sind. Oder liege ich da etwa falsch? - die hier im thread genannten werden ja alle nicht mehr produziert.

Gruß
huenchen

1) Der KS ist auch VA, nicht wirklich samplebasiert. - Samplebasiert sind Workstations und Rompler und sowas…
2) VA Grundwellen: ja. manchmal auch ein bisschen mehr, heute, der Blofeld zB hat sogar Samples dazu bekommen und der NordWave, dennoch gehören sie zu den klassischen VAs, andere haben Wavetables (auch Blofeld, Virus und die Ultranova hat auch eine reihe digitaler Waves, ebenso R3 und Radias etc..
2b) ja, genau.
2c) jein, weil die Rompler haben idR weniger Dinge wie Sync, Ringmod, FM, aaaaber natürlich gibt es solche, die genau das aufweisen, der Klang ist auch tendenziell anders, das verschwimmt immer mehr, aaaber nochwas - die Bedienung dieser Teile ist idR ohne Knöpfe und sehr Menübasiert, während VAs sich an klassischen analogen Synths orientieren und das bezieht sich vorrangig auf die Bedienung über Knöpfe. Heute jedenfalls. Struktur wie Prophet5 (Klassiker) plus X

3) War auch so gemeint, in Bezug auf DnB Sounds, frech und rotzig von mir aus ;-)
3b) Wenn die Knöpfe fehlen sind Rompler und so nix für dich, auch wenn die hier und da auch was können, aber Spaß macht das Soundbasteln oft nicht besonders, während die VAs oft dafür gemacht sind. Allerdings haben Blofeld und Co auch Menüs, aber nicht so unwillige mit 10000 Splitperformancespeichern und sowas, was eher nervt als hilft. Ist für eine andere Klientel gemacht, "wie klingt denn das Klavier" ;-)

KS ist schon ok, ist ein Standard VA, aber besser noch Supernova, kann mehr. Ist sogar multitimbral.
Sind aber nicht so häufig, die Novation Sachen, ist schon wahr. Die Synths von novation ähneln sich, also kannst du die meisten in Erwägung ziehen. K-sTation- X-Station, Xio, Nova Serie…
 
ok, dann hab ich ja kein totalen müll geschrieben ;-) - scheint noch hoffnung zu geben.


Wegen dem Ks5 - der ist runtergegangen, aber nicht auf 350 sondern knapp 400 ist das immernoch unverschämt zu viel?

oder kann man bei solch einem teil wenn es noch in richtig gutem zustand ist den für das geld doch mitnehmen? - zumal ich nicht ewig suchen wollte...
 
ist gekauft ;-)


An der stelle muss ich mich bei euch Allen mal richtig bedanken, also so ein engagement in nem board ist recht selten. Außerdem waren es sehr informative beiträge, hut ab!

Das bedeutet aber nicht das ich jetz hier zur karteileiche werde :D ich werde bestimmt noch die ein oder andere frage dann zu der materie haben.
 
Toller Thread ..... ich fragte mich gerade wegen der Soundengine des Radias, ob der auch "Butterweich-Flächen" kann, ich meine so richtig weich und nicht mit eine Brise Eis versehen, wie ich es oft bei meinem Blo gewohnt bin ....

ein Digitaler wird wohl noch bei mir Einzug halten ... und da brauche ich keine Turbo-Modulations-Maschine ... und abgesehen davon hat er den Sequenzer, 2 Output-Paare, tolles Interface, 4fach Multi
 
Korg R3 veraltet? & Fragen zum Synth

huenchen schrieb:
Wegen dem Ks5 - der ist runtergegangen, aber nicht auf 350 sondern knapp 400 ist das immernoch unverschämt zu viel?

oder kann man bei solch einem teil wenn es noch in richtig gutem zustand ist den für das geld doch mitnehmen? - zumal ich nicht ewig suchen wollte...

Wenn der wirklich in einem Topzustand ist, und das sah auf den Bildern schon recht gut aus, geht der Preis in Ordnung.

Vor allem bekommst Du einen Synth mit einer wirklich hervorragenden Tastatur, diese Qualität bekommst sonst nur bei Access und Kurzweil oder anderen, wesentlich teureren Geräten.

Glückwunsch zum Kauf!

Ja, ich hab unter dem Amazona-Artikel Kommentare geschrieben, aber gleich der oberste? Weiß nimmer :)

Mich haben die Demos des Franzosen auf youtube letztlich überzeugt gehabt, diese Ambient-Sachen.
 
dns370 schrieb:
Toller Thread ..... ich fragte mich gerade wegen der Soundengine des Radias, ob der auch "Butterweich-Flächen" kann, ich meine so richtig weich und nicht mit eine Brise Eis versehen, wie ich es oft bei meinem Blo gewohnt bin ....

ein Digitaler wird wohl noch bei mir Einzug halten ... und da brauche ich keine Turbo-Modulations-Maschine ... und abgesehen davon hat er den Sequenzer, 2 Output-Paare, tolles Interface, 4fach Multi

Es ist interessant, dass du Blofeld sagst, denn er ist nur im Oszillatorbereich "weich" zu machen, seine Filter klingen ja tendenziell eher hart. Dagegen kann man zwar was tun, aber man muss eben schon basteln. Naja, ich denke schon, dass der Radias das kann, zumindest habe ich das schon gemacht, aber ich finde Oberheim und Co schon noch sanfter, auch die bekannten Kisten dafür wie Virus und JP8000/Gaia und alles mit dieser Engine sind tendenziell sehr weich. Ich glaube sogar, dass wir ggf. von mehreren Weichheiten sprechen. Also so eine schöne verträumte IDM Fläche ist anders weich als eine 80er-Jahre-Fläche aus dem Matrix zB. wie man sie heute eher nicht mehr so oft einsetzen würde, weil etwas abgegriffen. Ebenso diese JX Flächen. Zumindest so pur. Aber sie kommen vor, nur dann zB in Flächen div. Housesachen oder so, wo man das ggf. nicht vermutet oder wo es gelayert ist oder so.

Weisst du, was ich mein? Radias ist dazwischen, finde aber das er auch nicht perfekt weich ist, aber wenn du eine kleinere Flankensteilheit wählst, weniger Modamounts, ein bisschen LFO Mod hier und da und ggf. passende FX oder so nimmst, geht da auch viel. Texturen kann er sehr gut, grade weil er da ja einiges an Bord hat, aber DAS kann ein Wavetablesynth noch besser, und der kann dafür dann aber auch knallhart und rauh. Und wenn man die Umschaltung der Waves anschaut, wäre Korg wieder hart, weil da geht ja nicht weich überblenden. Das alles ist entscheidend für "weich" oder "hart" ...

@all: Die Novations haben - besonders die älteren inkl Xio - sehr gut gemachte Ambientsounds für den Club und anderswo, die ich zumindest für extrem praxisnah halte. Das ist sozusagen ein ziemliches Gegenstück zu Waldorf, waren hierzulande aber etwas unterrepräsentiert. Ich erinnere mich an die Diskussion unter dem Stichwort "schwach auf der Brust". Fand darin deutlich mehr gute nutzbare Presets als zB in den Waldorfs, zumindest was mich angeht. Das ist übrigens auch eine Stärke der Virus Serie, da sind einfach sehr nutzbare Sounds schon drin. Auch wenn man sie so nicht brauchen mag, man muss nur oft den Hall zurück schrauben ;-)
 
Korg R3 veraltet? & Fragen zum Synth

Der Xio hat die KS-Engine, Sounds sind austauschbar. Mochte meinen KS Rack durchaus gerne, von schwach auf der Brust hab ich nix gemerkt.

Beim Radias weiß ich immer noch nicht so recht, was ich von dem Ding halten soll. Möglicherweise für mich durchaus interessant, aber derzeit stehen ein anständiger Sequenzer und ein DX7II im Vordergrund.
 
eben, das sind schon gute Teile. Finde auch den Xio sehr gut, rauschte nur etwas stark. War aber günstig
Radias ist nicht mehr zu kaufen, also musst du darüber nicht mehr nachdenken. den besten haben sie aufgegeben. Schade.
 


News

Zurück
Oben