Korg T3ex / T1 Sysex Daten

U

Uli123

.
Hallo Leute!

Ich habe meinem T3ex ein neues Display und Batterie gegönnt. Wunderbar ohne das Pfeifen :cool:
Beim Speichern der Sysex Daten auf dem PC hatte ich eine zu Hohe Midi Übertragungsrate eingestellt und die Datei ist leider unbrauchbar.

Mir liegt nur die T3 Sysex vor, nicht von der T3ex. Die habe ich mittlerweile aufgespielt, aber das "gute" Piano von der T1 fehlt.
Das hat wohl etwas mit der RAM Erweiterung zu tun, wo das zusätzlich zu den Werkssounds gespeichert wird.
Das Netz gibt leider nichts her und wollte Fragen, ob hier jemand eine Quelle für die passenden SysEx Daten vom T3ex/T1 weiß.

Lieben Dank schon mal im Vorraus.
Gruß ULI
 
Scheint echt schwierig sein, die Dateien zu finden. Beim KORG M1 EX hieß die Karte mit den Werksprogrammen MPC-0EX (Klänge identisch mit Soundbank B der T-Serie). Die Disketten für die normale T-Serie heißen TSD-00PI und TSD-00PII, aber die EX Version kann ich auf die Schnelle nicht finden. Bei den offiziellen Seiten von KORG und anderen, die ich bisher für M1 (EX) und Wavestation (EX) genutzt habe, sind ebenfalls keine EX-Daten für die T-Serie verfügbar.

Weißt du denn noch, wie die Klänge heißen? Wenn du nach ein paar Namen davon googlest, könntest du vielleicht doch noch fündig werden.

Frage ansonsten mal jemanden im deutschen KORG Forum. Die Leute da sind zumindest in der Vergangenheit sehr hilfreich gewesen.
 
Hallo Pepe,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Tatsächlich sind das die Daten von der TSD-00PII. (Kompatibel zur T1)
Ich versuche das mal parallel im KORG Forum.

VG ULI
 
Hey, ja, das DE Forum ist nicht mehr aktiv. Warte aktuell auf eine Mail Antwort vom Korg DE Support. Aber die Mail scheint ins Leere gegangen zu sein.
Leider keine Antwort seit zwei Tagen.


Das ENG Forum ist natürlich auch eine Möglichkeit.

Danke euch trotzdem für die Infos.

VG ULI
 
Ich hab noch die Original T1/T2/T3/ Diskette und auch T1 die PCM Daten für das Piano, aber um die Daten zu Dumpen und zur Verfügung zu stellen fehlt mir was....

Habe aber im Moment das Problem, dass ich nach einem Umbau (LED Display, neue Knöpfe, neue Batterie, also komplette Demontage) die PCM Daten nicht mehr laden kann. Der Menüpunkt fehlt. (load PCM data). Auch die Oszillatoren >099 fehler (No Data).

Jemand ne Idee?

 
Das Netz gibt leider nichts her und wollte Fragen, ob hier jemand eine Quelle für die passenden SysEx Daten vom T3ex/T1 weiß.
Quelle zu "TSD-00PI" in Post #14

PS:
Das ist eine *.img Datei, welche mit Hilfe eines dieser Programme "Omniflop oder Winimage" auf eine Diskette gespielt werden kann. Die so präparierte Diskette kann von den Korg's T1/T2Ex/T3Ex gelesen werden und zur Wiederherstellung der Factorysounds verwendet werden.
TSD-00PI = T1 PCM / PROGRAM / COMBINATION / DEMO SEQUENCE / INTERNAL PRE-LOAD DATA

Edit:
Vorzugsweise
Omniflop, auf einem Rechner mit internem Floppy-LW, kein USB-Floppy, da die Diskette im Korgformat mit 1,6MB formatiert wird und USB-Floppy's dies in der Regel nicht bewerkstelligen können.
 

Anhänge

  • TSD-00PI.zip
    926,4 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend an die Gemeinde ;-)

ich habe hier auch ein T1 und das gleiche Problem, ich muss die Originaldiskette fertig machen um ihn in den Werkszustand zu versetzten. Habe mir die ZIP entpackt und ein Rechner mit Windows 7 64bit und HD Diskettenlauwerk fertig gemacht. Soweit geht alles.
Dann habe ich Omniflop installiert und HD Diskette ins Laufwerk. Ich hatte die Diskette vorher vom T1 formatieren lassen da der ja die Diskette in den Korg-eigenen 1.6 MB formatiert. Dann habe ich Omniflop gestartet, Diskette drin, und nun komme ich nicht weiter da mir Omniflop eigentlich dauern sagt dass ich irgendwas falsch mache, erst soll ich einen DD Diskette nehmen (im T1 ist ja aber eine HD Diskette, dann sagt er mir ich soll sie formatieren (obwohl sie ja schon im Korgformat war) und dann geht das immer so weiter mit den Fehlern. Und zum guten Schluss gibt mir Omniflop keinerlei mögliche Formate in der Liste an wie ich denn die Diskette formatieren will.

Weiß jemand was bei mir falsch läuft?? Oder hat jemand schon die SysEx für den T1, das würde ich warscheinlich schneller hinbekommen.

Wäre für Eure Hilfe sehr dankbar, manchmal verzweifelt man ja nur noch wenn es nicht hinhaut wie es sollte :sad:

Besten Gruß ans alle!!

Hank
 
Für DD musste man eigentlich immer das eine viereckige Loch in der HD-Diskette überkleben. Vielleicht hilft das?

220px-3_5-DD-Diskette.jpg
 
Hallo Ihr Beiden ;-)

Also erstmal habe ich hier so cirka 6000 ( kein Witz :cool: ) DD Disketten vom Amiga, aber die sind ja zu klein, und die HD Diskette ist übrigens auch nagelneu, nur damit wir das schonmal ausschließen können ;-)

Ich habe dann nochmal geschaut und den Standarttreiber für das Diskettenlaufwerk genommen und dann hat OF mir auch wieder Auswahlmöglichkeiten gegeben, dabei aber keine !,6 Mb für den Korg. Aber naja :D ich schai jetzt erst mal was passiert wenn ich den Treiber nehme den Satchy sagte, bzw. schaue ich mal genau nach was für ein Treiber da jetzt drin ist.

Bis gleich ;-)
 
Also, ich habe den Treiber installiert und dann wird der auch im Gerätemanager beim DiskettenLW andgezeigt, jedoch mit einem gelben Ausrufezeichen wohl weil die digitale Signatur fehlt oder so. Mache ich dann den Installationstest wie Du (Satchy ;-) ) oben so nett aufgezeigt hast zeigt er mir keine Formate zur Auswahl an. Das steht: This drive supports "0" of pre-definied formats.
 
Wenn ich den Standarttreiber nehme dann zeigt er mir wenigstens auswählbare Formate an, jedoch keine 1,6 MB Möglichkeit, und auch nicht wie angegeben über 200 Formate.
Da es unten in der Liste noch die Möglichkeit gibt dass er mit einer undefinierten Voreinstellung arbeitet (denn die Imagedatei für den KORG T1 habe ich ja auf dem PC die er nur auf eine Diskette im 1,6 MB Format packen soll ), habe ich die mal versucht. Da will er dann eine Registrierung (was ein Irrsinn) die dann aber mit dem zugesendeten Licensecode nicht funktioniert, wahrscheinlich weil ich die Codeanforderung auf einem anderen Rechner versuchte (da der Netz hat, aber leider keinen Onboard-Disketten-LW-Controller). Der Alte in dem ich ein Disketten-LW eingebaut habe hat keine Internetverbindung. Geht aber irgendwie nicht, OBWOHL ich den Registrierungscode per USB-STICK rüberkopiert, dann die Licensecode-Anforderung gemacht habe, und das Gleiche dann auch wieder rückwärts mit dem zugesendeten Licensekey , geht aber nicht. Und wozu denn die Hieroglyphen in der Registration für ein kostenloses Programm??? :D Warum sind manche Programmierer so albern??

Ich glaube ich versuche es jetzt mal mit dem anderen Programm was oben gesagt wurde, das ist mir echt zu hohl :D Das Disketten-LW läuft in dem Rechner ohne Probleme, wozu der Schnickschnack mit der Registration? Man muss nicht mal einen Namen angeben, das ist nur damit der Programer Infos zum genutzten PC bekommt, wozu ist mir auch nicht ganz klar. Ist voll so ein Popel-PC, da sollte es problemlos funktionieren.
Wenn das auch nicht geht deinstalliere ich alles wieder und fange von vorne an :D
 
Also, ich habe den Treiber installiert und dann wird der auch im Gerätemanager beim DiskettenLW andgezeigt,
Kannst Du mal einen "Print Screen " von Deinem Gerätemanager mit dem gelben Ausrufezeichen machen und hier einstellen?
NB: Der Extended FloppyController braucht den speziellen Treiber, ansonsten werden keine vordefinierten Formate unterstützt.

PS: Bei mir läuft Omniflop auf einem WIN7 32Bit System ohne Probleme und mit den 282 vordefinierte Formate ohne Registration.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu Satchy :cool:

ich hatte die 64Bit Version installiert weil ich davon ausging dass ich die diese auch habe aber ich sollte das nochmal genau nachschauen, ansonsten deinstalliere ich die 64Bit Version nochmal und versuche es genau so wie Du gesagt hast, hoffe ich schaffe es heute noch.

Danke Dir und Besten Gruß!! ;-)
 
So, ich habe alles nochmal vom PC entfernt und es dann mit der 32Bit Version versucht. Ohne die Omni-Treiber funktioniert es soweit dass er mir ein paar Möglichkeiten anzeigt. Installiere ich die Omni-Treiber so wie es soll quakt er mich wegen der digitalen Signierung voll und gibt mir im Gerätemanager folgende Angaben raus :sad:
Und sorry, ich konnte sie nur abfotografieren weil wie gesagt am anderen PC ja kein Netz ist.
 

Anhänge

  • 20231110_235628.jpg
    20231110_235628.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 2
  • 20231110_235705.jpg
    20231110_235705.jpg
    6,2 MB · Aufrufe: 4
Drei Grundsatzfragen:
1.)
Das Manual zur Installation von OmniFlop Disk Controller inkl. Treiber liegt Dir vor, Du hast es gelesen und gehst danach vor?

2.) Was für ein Betriebssystem ist auf Deinem Rechner installiert?
32Bit oder 64Bit?
Auf einem 32Bit Rechner ist eine Installation kein Problem.
Bei einem 64Bit Rechner wird es komplizierter. (Das Vorgehen => gem. Manual)
Da würde ich die Möglichkeit via VirtualBox und einer installierten 32Bit Version von Windows XP/7/8/10 vorziehen.
=> Der Aufwand lohnt sich nur, wenn Dir die speziellen Daten "Diskformate" wichtig sind.

3.) Hast Du den Treiber (Treibersoftware) für den OmniFDC Extended floppy Controller automatisch oder manuell installiert?


PS: Eine SYSEX/MID Datei kann ich Dir zur Verfügung stellen. Mit der Einschränkung gemäss der "ReadMe" Datei!
 

Anhänge

  • T_Serie_FactoryData.zip
    237 KB · Aufrufe: 2
Guten Morgen Satchy ;-)

ich danke Dir für Deine Bemühungen zu helfen!! Also, es ist ein Windows 7 mit 64Bit. Und da beim Korg das vorgegebene Format diese 1,6 MB sind ging ich davon aus dass ich das auch nutzen muss, sonst passen ja nicht alle Daten auf die Diskette. Und grundsätzlich ist es jetzt kein Problem alles auf dem PC zu ändern, würde dann halt ne andere Festplatte einsetzen, neues Vista oder W7 als 32 Bit Version installieren und es erneut versuchen :cool: ich weiß nur grad nicht ob ich noch Eine als 32 Bit Version da habe, schaue ich aber nachher.

Und zu der Frage unter 3. , ich habe die Treiber so installiert wie es in der Anleitung angegeben war, also Punkt für Punkt abgearbeitet. Ich verstehe auch überhaupt nicht warum er sich immer an der fehlenden Signatur des / der Treiber mukiert wenn ich doch bestätige dass er es tun soll :cool: Ich habe auch geschaut ob ich irgendeine Systemsecurity drauf habe, habe ich aber nicht und habe sogar Avast Internetsecurity runtergenommen. Ich vermute aber aufgrund Deiner Ausführungen dass es mit / wegen den 64 Bit diese Probleme gibt, also werde ich mal schauen ob ich ihn mit einer 32 Bit Version fertig machen kann.

Der Grund warum wir das überhaupt machen ist dass wir den T1 kürzlich bekommen haben, er aber bei vielen Sounds in den mittleren und höheren Tonlagen den Klang völlig verreißt, gerade wenn man lauter macht oder richtig in die Tasten haut. Da die Soundlisten nicht die Angegeben der T1 Anleitung wieder spiegeln war unsere Vermutung dass jemand vorher einfach andere Sounds (T2 / T3) aufgespielt hat und es daher zu diesen Verzerrungen kommt, womit wir auch beim letzten Punkt wären :D Laut unseren Nachforschungen sind die Sounds und Soundparameter beim T1 / T2 / T3 NICHT auf Allen gleich nutzbar wie Viele behaupten und wir dachten dass die Verzerrungen vielleicht daher kommen dass die Soundparameter spezielle auf die jeweiligen Typen zugeschnitten sind. Wir müssen ja alles versuchen bevor wir uns an die Platinen machen :D Werde es aber nachher wohl mal mit Deiner SysEx versuchen, habe von den jetzigen Sounds auf Diskette eine Sicherung gemacht.

Hast Du den T1 (oder T2 / T3 ) schonmal von innen gesehen?? Die haben die abenteuerlichste Netzteilplatinen die ich je gesehen habe. Sehen an einer Stelle aus wie ein Keks der bei doppelter Backzeit zu lange im Ofen war :D völlig braun bis schwarz von beängstigender Hitzeentwicklung, scheinen aber noch zu gehen da abgesehen vom Sound Verzerren keinerlei Probleme auftreten. Ich schicke Dir nachher mal ein Foto ;-) Und meinen Nachforschungen nach sahen die wohl alle nach einer Zeit so aus. Muss eine Elektroingenieur-Fehlleistung sein :D

Wünsche Dir schonmal einen relaxten Start ins Wochenende :prost:

Besten Gruß!!

Hank
 
Habe mal kurz geschaut, laut der ReadMe Deiner ZIP ist der erste Combi-Sound "Cosmic Rain" mit der Nummer I00: Cosmic Rain , das Komische ist erstmal dass hier die Combisounds mit C und nicht mit I beginnen :cool: und es auch nicht I00: Cosmic Rain ist, also ist das so hier auf dem T1 schonmal nicht original. Woher die Sounds kommen wissen wir natürlich nicht :cool:
 
Ich verstehe auch überhaupt nicht warum er sich immer an der fehlenden Signatur des / der Treiber mukiert wenn ich doch bestätige dass er es tun soll :cool:
... ja, das 64Bit Windows-System verlangt signierte Treiber. Die Treiber digital zu signieren ist ein Kostenaufwand, der sich für den Programmierer einer Freeware-Software nicht lohnt.
Wahrscheinlich würdest Du mit "Ach und Krach" den Treiber auch installieren können, ist jedoch schon eine knifflige Sache.

Sehen an einer Stelle aus wie ein Keks der bei doppelter Backzeit zu lange im Ofen war
Das braune Zeugs war Kleber zur Stabilisierung (Befestigung) der Kondensatoren gegen Erschütterungen. Das ist nicht nur beim T1
auffällig.

PS:
Sollten die Verzerrungen nicht verschwinden, so wäre eine Überprüfung der Netzteilplatine sowie der Ausgangsplatine mit den Kondensatoren empfehlenswert.
 
Habe mal kurz geschaut, laut der ReadMe Deiner ZIP ist der erste Combi-Sound "Cosmic Rain" mit der Nummer I00: Cosmic Rain , das Komische ist erstmal dass hier die Combisounds mit C und nicht mit I beginnen
Du kannst natürlich Combisounds mit Internen-/und Card-Sounds mischen.
Das hatte der Vorbesitzer wohl so zusammengestellt und abgespeichert.
Das "C" steht in diesem Falle wahrscheinlich für "COMBINATION"

Hier mal die "Voice Name List" von T1/T2/T3, sofern nicht vorhanden.
 

Anhänge

  • T1_T2_T3VoiceNameList.pdf
    156,2 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
Es könnte aber sein das die Liste von den EX Modellen anders ist.
Die T1 ist immer ein EX-Modell. Die T2/T3 jedoch nur mit der Erweiterungskarte (T2EX/T3Ex =Expanded).

NB:
Hab soeben mit Hilfe der Datei "TSD-00PI.img" aus Post#10 eine MF-2HD Disk (ohne abkleben des HD-Loches) via OmniFlop beschrieben und an meiner T1 eingelesen, da die Stützbatterie alle war. Alle Daten inkl. der PCM-Daten wurden eingelesen und funktionieren.
Omniflop sei Dank, da ich keine Originale Disk "TSD-00PI" habe.

Auszug aus: Korg Operation Guide Seite 16
1699705090050.png
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben