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Korg Wavestate Mk2 & Wavestate SE / Platinum. Wavesequencing/Vector Synthesizer Stand:2023

  • #211
endlich ein Synth der wie ein echtes Piano klingt, nich wie diese Moogs und wie die alle heißen :mrgreen:
Wenn ihr eure langweiligen Analogsynths günstig loswerden wollt, meldet euch bei mir :mrgreen:
 
  • HaHa
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M.i.a.u.: Sunwave, spookyman, treponema und eine weitere Person
  • #212
Es kann bei der gewünschten Vielfalt wohl kein Hersteller jedem alles recht machen. Es macht auch keinen Sinn jeden polyphonen Synth in einer 25-37-49-61-76-88er Version aufzulegen. Der Bahnreisende DJ will es kompakt, der Bandkeyboarder lieber XXL.

Der Wavestate hat definitiv Charme, im Zweifel haben die meisten designierten Käufer irgendwas "Großes" mit 61 oder mehr Tasten und Aftertouch um den Notfalls "breitflächiger" anzusteuern.
 
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M.i.a.u.: NicGrey
  • #213
Als Musikinstrument:
Das Displaychen ist ein Witz.
Fehlender Aftertouch ist unlustig. (Ich verstehe es nicht. Ist das so teuer?)
Der Tonumfang ist zum wirklichen Spielen unbrauchbar.
Als Spielzeugchen:
Super!

Als Expanderchen (mit unnötiger Tastatur) auch super!
 
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M.i.a.u.: Seddis und electric guillaume
  • #214
im Zweifel haben die meisten designierten Käufer irgendwas "Großes" mit 61 oder mehr Tasten und Aftertouch um den Notfalls "breitflächiger" anzusteuern.
Trifft an sich auf mich zu. Die Bauform macht das Teil Ideal für kleine Jam Setups und ansonsten nimmt man halt ein Masterkeyboard. Aber das mit dem fehlenden Aftertouch fand ich beim KinKorg schon dämlich und hier genauso. Ist einfach ein praktischer Modulator wenn vorhanden. Ich kann Unterstützung von AT als Modulationsquelle ohne selbst AT zu haben nur bei Expandern verstehen. Wenn das Gerät selbst ne Tastatur hat find ich das schon komisch.
 
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M.i.a.u.: MaschinenMensch und micromoog
  • #218
Gefällt mir richtig gut. Zwischen den ganzen Analog Hype mal wieder was gut klingendes Digitales zu hören, tut echt gut. Vielleicht läuten solche Geräte auch wieder ein Weg hin zu mehr digital ein.
 
  • #220
Fehlender Aftertouch ist unlustig. (Ich verstehe es nicht. Ist das so teuer?)

Ich glaub schon, dass das ein Kostenfaktor ist ... jedenfalls, wenn es praxisgerecht umgesetzt wird. Du brauchst neben der Sensorleiste ja auch eine stabilere Klaviatur. Das wird sich in der Kalkulation schon niederschlagen.
 
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M.i.a.u.: Mr. Roboto
  • #221
Ja, seit die alten analogen (und digitalen) wieder so enorm in Mode gekommen sind, sind die aktuellen digitalen sehr unsexy geworden.
Die alten digitalen hatten immerhin noch Charme (Aliasing)

Sehe ich nicht ganz so: Kronose, Montage, MODXe, K-Novations und Boutiquen haben sich doch alle ansehentlich verkauft - nur mit weniger Tamtam und HyperHyper.
 
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M.i.a.u.: NicGrey und klangsulfat
  • #222
Das war doch klar, daß KORG mit nem neuen Wavetable Synth aufwarten muß. :D
Wavetable ist wieder schwer angesagt, der wiederbelebte Trend fing mit VSTs an (Serum, Ableton Wavtable, Pigments...) und seit nun auch neue Hardware "Wavetabler" kommen, muß Korg da natürlich auch was im Lineup haben.
Was ich grad höre klingt recht gut.
Aber...
Ein volldigitaler Synth und die pappen da Potis rein, gerade bei solche Synths würde ich doch auf Encoder setzen. Poti Abhol Modus ist doch sowas von gestern...
Das Display ist recht vollgestopft mit Parametern, da hätte man evtl ein etwas größeres mit höherer Auflösung und in Farbe nehmen sollen. Zusammen mit dem passenden UI Design wär das dann etwas übersichtlicher.
Da finde ich den Designansatz vom Pigments sehr gut. Super übersichtlich und die Farbcodierung der einzelnen Funktionen macht die Orientierung im Interface selbst für Erstnutzer mehr als einfach.

Die 3 Oktaven Tastatur des Wavestate ist jetzt auch nicht so meins, selbst für nen monophonen Bass/Lead Synth fände ich die noch zu kurz. Bei nem Polyphonen solltens schon ab 5 Oktaven sein oder halt gleich als Desktop/Rack Version.

Vom Ersteindruck her, landet der nicht auf meiner Gear Wunschliste. Ich denke mit meinen VST Wavtable Synths (Ableton Wavtable, Arturia Pigments 2, KORG Collection WAVESTATION) bin ich auch so ausreichend mit Wavtable Synthese bedient.
 
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M.i.a.u.: Ich@Work
  • #223
Du brauchst neben der Sensorleiste ja auch eine stabilere Klaviatur.
Also wenn ich da an meinen SY22 denke dann denke ich als letztes an "stabile Klaviatur". Aber selbst der kann das. Oder K4, oder K1. Alle "low budget" Synths der 90er konnten das.
 
  • #224
Also nachdem ich mir einige der Demovideos zu Gemüte geführt hab glaube ich zu wissen wie das nächste JMJ Album klingen wird ?
 
  • #226
Das ist doch mal ein interessantes Maschinchen. Prima!:welle:
 
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M.i.a.u.: Doc Orange, bereckis, microbug und 4 andere
  • #227
Vektorsynthese isses, nix Wavetabler. Macht es aber auch nicht schlechter.
 
  • #228
Wer weniger entsprechend spielen kann, vermisst den fehlenden Aftertouch natürlich auch eher weniger.

Wegen Kosten: Arturia Keystep hat AT. Kann dann ja nicht soo viel Mehraufwand sein.

Ansonsten: s.o. .
 
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M.i.a.u.: tichoid
  • #230
.. mal was anderes als der x te monophone analoge,
gar nicht so schlecht..









(und scheinbar etwas besser zu bedienen als die olle wavestation....)
:wegrenn:
 
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M.i.a.u.: bereckis und virtualant
  • #231
Wavesequencing zählt für mich noch als eine Spielart der Wavetable Synthese. Von daher zähle ich die dazu.
Im Sinne von PPG Wave & Co kann man das sicher auch anders beurteilen, aber die Verwandtschaft zur ursprünglichen Wavetable Synthese ist hier schon da. Als Sampler/Rompler lässt sich das auf jeden Fall schon nicht mehr bezeichnen, auch wenn es hier ebenfalls Parallelen gibt.
 
  • #233
Also wenn ich da an meinen SY22 denke dann denke ich als letztes an "stabile Klaviatur". Aber selbst der kann das. Oder K4, oder K1. Alle "low budget" Synths der 90er konnten das.

Damals hatten die Klaviaturen noch einzelne Tasten. Heute sind das, jedenfalls in dieser Preislage, ganze Tastenblöcke (in der Regel ganze Oktaven), die im Spritzgussverfahren hergestellt werden. Also ein einzelnes Kunststoffteil inklusive den "Scharnieren", die nichts anderes als dünne Brücken aus Kunststoff sind. Käme hier Aftertouch hinzu, müssten diese Brücken einen größeren Hub und deutlich mehr Druckkraft aushalten. Also müsste man die Brücken stabiler machen, was sich wieder nachteilig auf das Spielgefühl auswirken würde.
 
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M.i.a.u.: qwertz123, microbug und MacroDX
  • #234
Muss man jetzt echt 2 Threads zum gleichen Gerät haben?
 
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M.i.a.u.: klangsulfat
  • #235
Muss man jetzt echt 2 Threads zum gleichen Gerät haben?

Den ankündigungsthread anstatt dem neuen thread zu vernachlässigen wäre sinnvoller gewesen.
Jetzt hat man einen generellen thread zu einem Synth, in dem es auf den ersten 8 Seiten erstmal nur um Spekulationen geht.
Alles falsch gemacht.
 
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M.i.a.u.: ganje
  • #236
Gejammer
Heulerei
Geht's noch?
Was erwartest du in einem Forum? Nur Gejubel? Dann schau dir ein paar Influencer-Videos an und erspar dir die Foren.
Warum wird hier in letzter Zeit auf Kritik an Firmen und Geräten immer wieder mit User-Beschimpfung reagiert? Liegt die Frustrationsschwelle so niedrig, dass man bei widersprechenden Meinungen sofort unter die Gürtellinie zielt?
 
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M.i.a.u.: T.O.M., Seddis, Pin Tweaks und 4 andere
  • #238
Geht's noch?
Was erwartest du in einem Forum? Nur Gejubel? Dann schau dir ein paar Influencer-Videos an und erspar dir die Foren.
Warum wird hier in letzter Zeit auf Kritik an Firmen und Geräten immer wieder mit User-Beschimpfung reagiert? Liegt die Frustrationsschwelle so niedrig, dass man bei widersprechenden Meinungen sofort unter die Gürtellinie zielt?
scheint Leuten schwer zu fallen andere Meinungen und Anforderungen zu akzeptieren.
 
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M.i.a.u.: Audiohead
  • #240
find ich super den neuen Korg. Seit langer Zeit kriege auch ich mal wieder GAS. Den Analog Hype konte ich in den letzten Jahren nicht mehr nachvollziehen oder nichts abgewinnen, und die Wavestation war und ist für mich immer ein besonders guter und interessanter Synth gewesen. Habe ich zwar nur als VST, muss ich mal wieder anschmeissen und mit arbeiten.
Digital war und ist für mich nie schlechter als analog gewesen, und ein digitaler Filter kann auch super klingen, siehe z.B. die Roland Filter der Anfang 90er.
 

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