Korg Wavestation

micromoog schrieb:
- bei der nächsten WIN oder Mac OS Version läuft die Soft evtl. schon nicht mehr.

das kann passieren, so ist es halt...

naja aber mit dem laptop ist man auf jeden fall multi potabel, das thinkpad x121e z.b. hat fast 11 stunden akku laufzeit mit einem i3, das ding kann ich mit in de wald oder ins schwimmbad nehmen und dann dort den ganzen tag auf batterie musik machen.
 
micromoog schrieb:
Klemm den mal unter´n Arm - da hebst du dir einen Bruch! :mrgreen:

Aber klar, du hast natürlich völlig Recht.
Ich hatte mal eine WS-SR, aber das war nix für mich. Irgendwann hole ich mir noch mal eine richtige WS mit Tastatur.
 
ich habe vor einiger zeit eine wavestation keyboard oder k4 für unter 200 € gesehen. ein besseres masterkeyboard wird man nicht bekommen
 
DrFreq schrieb:
ich habe vor einiger zeit eine wavestation keyboard oder k4 für unter 200 € gesehen. ein besseres masterkeyboard wird man nicht bekommen

Doch, das wird man. Die Tastaturen von GEM S2/S3 sind besser als diese beiden, da kommt allerhöchstens die Fatar TP8S dran, die steckte aber damals nur in sehr wenigen Synths, zB Waldorf Wave. Müßte nochmal schauen, was Jörg dazu schrieb, aber ich meine, Raven und Cyber-6 hatten auch eine TP8S dringehabt.

Wenns drum geht, die beste Tastatur im Preisbereich bis 150-200€ zu finden, dann ist der K4 in dieser Disziplin ungeschlagen, es sei denn, man findet einen S2 zum gleichen Preis. Die ist allerdings deutlch größer und schwerer, hat aber auch gleich doppeltes MIDI und ein großes Display mit gutem Bedienkonzept, während man sich beim K4 mit dem damals üblichen 2x16 Zeichen Guckloch begnügen muß.
 
microbug schrieb:
[Müßte nochmal schauen, was Jörg dazu schrieb, aber ich meine, Raven und Cyber-6 hatten auch eine TP8S dringehabt.

Ja hatten sie. :)
Hatte nie eine bessere Tastatur unter den Fingern als jene beim Cyber-6 und Raven Max.

Jörg schrieb:
Ich hatte mal eine WS-SR, aber das war nix für mich. Irgendwann hole ich mir noch mal eine richtige WS mit Tastatur.

die WS-SR klingt aber druckvoller. habe WS-EX (erst verkauft) und WS-SR.
 
Auch wenn es jetzt von der WS abschweift...

Wie oben schon erwähnt, wer eine sehr gute Tastatur sucht, die auch doppelte MIDI-Outs hat, 3 Wheels, zwei Joystikähnliche Kugeln denen jeweils div CCs zugewiesen werden können, dazu nach Lust und Laune ab und an mal den ein oder anderen "Gefrierschranksound" inclusive :arrow: Technics WSA 1
 
WSA-1 gehört doch auch zu den völlig unterbewerteten Geräten, oder?
 
RetroSound schrieb:
Ja hatten sie. :)
Hatte nie eine bessere Tastatur unter den Fingern als jene beim Cyber-6 und Raven Max.

Ah danke, also doch.

Dir würde dann auch eine GEM S2/S3 sehr gefallen, sag ich mal. Ist keine Fatar da drin (steht was Anderes drauf), aber die TP8S ist die einzige Tastatur, die da sehr nah rankommt. Ich geb meine S3 auch wirklich nur sehr ungerne her, aber es bringt ja nichts, wenn das Hauptinstrument ein Anderes ist ...

@Stephen: vor 10 Jahren wäre ich jetzt neugierig geworden und hätte mir eine WSA-1 geangelt. Da bin ich inzwischen doch vorsichtiger geworden. Die Ausstattung und die Displaygröße sind schon gigantisch. Einen Sequenzer hat das Ding aber nicht, oder?
 
Barely schrieb:
Rallef schrieb:
Klingt die Kronos-WS eigentlich sehr vergleichbar wie die WS "classic", wenn man mal die Extra-Features wie neue Filter und Effekte vernachlässigt?

Naja Kronos hat keine Wavestation so wie den Ms-20 eingebaut. Er kann aber auch Wavesequenzen, so wie z.b. der Radias.
100% nach Hardware - Wavestation klingt hingegen die Legacy Software. Nur dass sie nicht mehr geupdated wird und keiner sicher sagen kann,
ob es auf Lion / Mountain Lion / Andere Raubkatze 2013 /windows 8 noch laufen wird. Korg selber sagt nix dazu.

Und ich persönlich <3 liebe meine Wavestation <3 , und mit ein paar Tricks kann man da auch richtig fiese sachen rausholen ;-)
Aber das ist wie alles eine Frage des Geschmacks, ich fand die DX7 etc schon immer furchtbar, und hier gibts ja auch einige Fans, die den Teilen Sounds entlocken von denen ich nicht mal zu träumen wage. ;-)


Warum soll er eine Wavestation eingebaut haben, er hat den kompletten Wellenformsatz drin und das sollte doch reichen, einen Vectorstick gibts auch also so what?, wer das Original will muss das kaufen. Einen Kronos wegen der Wavestation kaufen ist wohl nicht angesagt;-)
 
micromoog schrieb:
wsa1:
16-track Sequencer: 47,000 event capacity, 96 ppqn resolution, 10 Songs (chainable).

Danke. Klingt bissl mager vom Speicher her. Neugierig wäre ich ja schon, Brauch aber derzeit keine weitere Tastatur, und wenn, dann am ehesten ein DX7II. Ein anständiger Hardwaresequenzer wäre noch besser :)
 
AW: Korg Wavestation

Stue schrieb:
micromoog schrieb:
Warum man eine WS kaufen soll?

- Die LC gibt es nur gebraucht und kostet fast soviel wie eine WS...

Das ist so nicht korrekt, seit Ende 2010 gibt es alle VST-Instrumente aus der LC separat zu kaufen. Diese werden auch noch per Update gepflegt:
http://www.korguser.net/Login.asp?LAN=1 ... e=&main=27

Letztes Update des Wavestation VST ist vom April 2012. Läuft sowohl auf Windows als auch Mac OS X in 64 bit.

Da ist nichts 64 bit, wie kommst du da drauf?
 
War missverständlich formuliert, habe es geändert. Gemeint war: Läuft auch auf den aktuellen 64-bit Betriebssystemen, hier bei mir OS X Lion (da natürlich als 32 bit VST). Manch ältere VST laufen ja gar nicht oder fehlerhaft, daher die Aussage.

Grüße
 
ok, ich hab hier sowohl ne wavestation ex wie auch das plugIn, die schenken sich beide nicht viel.
die tastatur finde ich jetzt auch nicht besonders toll (hab das teil damals 1990 neu gekauft), ist, soweit ich das noch in erinnerung habe, einfach ne standart yamaha-tastatur.

die meisten verbinden den wavestation sound wohl am ehesten mit den "werkpresets", welche in den 90ern in diversen tatortfilmen und vor allem in der werbung bis zum erbrechen verwendet wurden.
anhand dieser sounds würde ich mir heutzutage auch keine wavestation mehr kaufen :mrgreen:

das teil kann jedoch auch komplett anders klingen, zum teil sogar richtig böse.

die speicherverwaltung bei den hardwaregeräten ist schlichtweg zum kotzen dumm gelöst.

pro performance konnte man 8 patches, welche wiederum aus 4 wellenformen oder aber wavesequenzen bestehen konnten, welche wiederum insgesammt nicht mehr als 255 steps haben durften, nutzen.
dem gegenüber standen pro bank 50 performances mit 35 patches und 32 wavesequenzen :school: :shock: :selfhammer:

zum programmieren sind programme wie polyframe/sounddiver etc., welche die abhängigkeitsverwlatung übernehmen fast schon pflicht, sonst fehlen einfach mal wichtige bestandteile eines sounds, welche man mühevoll programmiert hatte.
 
Alles gut und schön, dass hier einige zu berichten wissen, dass die Wavestation auf "unzählig" vielen Produktionen der End-80er/frühen 90-er düster herumröchelt.

Die bisherigen Beispiele zeigen aber leider nur auf, dass die Wavestation extrem "dated" klingt und ein harmloser Weichspüler ist.

Also die Bitte an die Fans der WS doch einmal konkret zu werden: Welche Dark/Düsterfürsten haben das Ding erwiesenermaßen bei welchen Tracks benutzt?

Und wer hat einen Sound hingekriegt, der NICHT hauchzart, brav und HiFi klingt? Soundcloud?
 
sinusman schrieb:
Alles gut und schön, dass hier einige zu berichten wissen, dass die Wavestation auf "unzählig" vielen Produktionen der End-80er/frühen 90-er düster herumröchelt.

Die bisherigen Beispiele zeigen aber leider nur auf, dass die Wavestation extrem "dated" klingt und ein harmloser Weichspüler ist.

Also die Bitte an die Fans der WS doch einmal konkret zu werden: Welche Dark/Düsterfürsten haben das Ding erwiesenermaßen bei welchen Tracks benutzt?

Und wer hat einen Sound hingekriegt, der NICHT hauchzart, brav und HiFi klingt? Soundcloud?

versuch es mal mit Insekt - Knock Me Down
soundcloud ? keine ahnung wo du das herbekommst, ist mir aber auch egal.
du kannst es aber auch gern sein lassen da es mir völlig egal ist, was du von der kiste hälst :selfhammer:
 
sinusman schrieb:
Alles gut und schön, dass hier einige zu berichten wissen, dass die Wavestation auf "unzählig" vielen Produktionen der End-80er/frühen 90-er düster herumröchelt.

Die bisherigen Beispiele zeigen aber leider nur auf, dass die Wavestation extrem "dated" klingt und ein harmloser Weichspüler ist.

Also die Bitte an die Fans der WS doch einmal konkret zu werden: Welche Dark/Düsterfürsten haben das Ding erwiesenermaßen bei welchen Tracks benutzt?

Das Ich - die Propheten
War auf dem Album ein Teil des Instrumentariums ::
 
sinusman schrieb:
[...] Welche Dark/Düsterfürsten haben das Ding erwiesenermaßen bei welchen Tracks benutzt? [...]

Steve Roach -- Magnificent Void (in Kombination mit Oberheim Matrix 12, Xpander und ARP 2600)
Robert Rich -- auf zig Alben, da die WS Microtunings erlaubt

Stephen
 
Zotterl schrieb:
ppg360 schrieb:
Robert Rich -- auf zig Alben, da die WS Microtunings erlaubt
Stephen
Microtuning? :waaas:
Kannst Du was Diesbezügliches von Rich empfehlen?

Ja, klar. Du kannst Dir über Templates -- ähnlich wie beim PS-3100 -- das Tuning der Einzeltöne per Oktave verändern. Robert schwört deswegen auf die WS (neben Prophet 5 und DX-7 II), weil er selbst ein großer Fan von Just Intonation ist.

Ich würde Dir die "Troubled Resting Place" sowie die "Below Zero" empfehlen -- eventuell auch noch die "Propagation", wenn Du auf Weltmusik stehst; auf der "Illumination" klingt Einiges ebenfalls stark nach WS, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob er noch die Hardware- oder schon die Software-Variante benutzt.

Ich finde die WS als Lieferant für Samplefodder von alternativ gestimmten Drones und Atmos immer noch äußerst spannend.

Und Robert ist sowieso mein persönlicher Held.

Stephen
 
Die Diskussion hier hat mich dazu gebracht mir eine WS-AD zu schiessen.

Für 200EUR habe ich jetzt echt viel Spass. Auch die im Ram gespeicherten Sounds klingen jetzt nicht altbacken. OK, die ROM-Sounds kennt mal halt von früher.
Morgen schliesse ich mal was an die Analogeingänge an.....die waren auch mit ein Grund für den Kauf. Eine Tastatur oder WSSR hätte ich wahrscheinlich nicht gekauft.
 
Physical Evidence schrieb:
[...] u.A. hat er versucht, mir völlig glaubhaft zu versichern, in den Siebzigern unter Zuhilfenahme einschlägig bekannter Substanzen die sich zwecks Teilnahme an einer sogenannten "Party" in einem Raum befindlichen Personen mittels
Mindcontrol ferngesteuert zu haben [...]

Das würde auch erklären, wie er auf den Trichter kam, einem Freund von mir am Telefon um drei Uhr nachts weismachen zu wollen, er sei Vincent van Gogh und habe sich gerade ein Ohr abgeschnitten. Ein anderer Zeuge mußte sich mal anhören, Peter G. hielte sich für Mozart... klingt für mich wie Stechapfel, Fliegenpilz oder ähnliche Gaben von Mutter Natur.

Früher trieb der Typ in KEYS- und KEYBOARDS-Kleinanzeigen sein Unwesen; die 04842-Vorwahl seiner immer extrem verhackstückelten Inserate waren Legende. Gottseidank ist dieser Stil bei eBay und bei Thomann immer noch unverkennbar.

Methadon-Kalle war ja noch eine andere Größe (irgendwo im Düsseldorfer Raum). Ich weiß nicht, wer ihm diesen Namen aus welchem Grunde angehängt hat...

Back on topic: Ich habe selten mit einem Synthesiser für 200 Euro soviel Spaß gehabt.

Stephen
 
Ich habe den Sounddiver, damit geht Waveseqenzing recht fluffig. Leider war kein Handbuch dabei, geht aber auch so.
 
Handbuch zu Sounddiver gibt's bei deepsonic.ch, oder meintest Du das zur Wavestation?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben