Korg Wavestation

Auch das sollte sich dort finden, ist zB bei mir eine der Seiten, auf denen ich zuerst schaue, wenn ich sowas suche :)
 
Interessant. Die ganze Machart kommt mir sehr bekannt vor und klingt verdächtig nach Jimmi Jam & Terry Lewis (SOS Band) als Produzenten, ist genau deren Stil der neueren Produktionen, siehe SOS-Band Album "Sands of Time" von 1986 und spätere Sachen, siehe Janet Jacksons Album "Control" und Alexander O'Neals Hit "Fake".

Gerade mal nachgeschaut: Sind tatsächlich Jam&Lewis, der Song ist allerdings von 1988, die Wavestation kam aber doch erst 1990 raus.
 
Das ist mal interessant. Auf jeden Fall sind doch da die typischen Wavetables aus der WS zu hören ... wie geht das denn?
Vielleicht dann wirklich ein Sample, was die WS-Leute später in den Wavetable verpackt haben.
 
Ich besaß den schmaleren SR. Unbedienbar, aber es war wegen der Tastaturproblematik eine Notlösung. Die Wavestation hat mich eine Zeit lang verfolgt und ist vom Sound her unerreicht. Das letzte große Ding in der Synthesizerwelt. Ich meine 1988 bis 1992 war die Hochzeit von Korg.

Was taught eine Korg M1 Wavestation aus heutiger Sicht?

Das ist die Frage...:essen:
 
Ich hatte lange Zeit die Wavestation EX Tastatur und mochte sie sehr.
Heute habe ich die Wavestation SR im Rack. Aus zwei Gründen. Platzersparnis und etwas besserer Klang als die Taste. Editiert wird über Software.
Ich benutze die WS meist zur Filmvertonung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, SD 3.0 ist hier auch noch am Start, verwende ich aber nur für Kisten für die es keinen besseren Stand Alone Editor gibt.

Was als nervt, immer wenn SD zur Original CD auffordert ist sie mal wieder nicht am vorgesehenen Platz... :) ...im kreativ Flow bleibt die Ordnung als mal auf der Strecke...
 
Ich besaß den schmaleren SR. Unbedienbar, aber es war wegen der Tastaturproblematik eine Notlösung. Die Wavestation hat mich eine Zeit lang verfolgt und ist vom Sound her unerreicht. Das letzte große Ding in der Synthesizerwelt. Ich meine 1988 bis 1992 war die Hochzeit von Korg.

Was taught eine Korg M1 Wavestation aus heutiger Sicht?

Das ist die Frage...:essen:
Sternzeit 2-0-2-1 Komma 5:
Habe die Korg Collection mit u.a. der Wavestation und M1- und als Hardware steht hier noch die 01WFD, die auch heute noch Einzug in meinen Produktionen finden, vorzugsweise Filmmusik mit mystischen Touch sowie Ambientmusik mit sphärisch spacigen Touch, denn dafür machen sich die Pads und Röchelsound immer noch ganz gut.

Auch für dreamy NuJazz/NeoSoul mit prägnanten Electro-Einflüssen machen sich einige verträumte Sounds stylisch gut, weil sie einfach so weg sind von den modernen Libraries die ja wiederum alle benutzen, so dass die (alten) Korg-Sounds halt erfrischend anders klingen.

Darüber hinaus nutze ich sehr gerne die perkussiven Industrialklänge a la Depeche Mode gerne für Trailer im akut modernen Future Bass-Genre oder 80s-Like und Pop-Sachen, sowie natürlich sehr gerne einiges der Drums.

Die Korg´s werden nun zwar nicht wirklich exzessiv genutzt, aber sie haben schon einen gewissen Platz und in ca. 3 von 10 Werken ist auch der eine und andere Sound aus den alten Korg-Kisten dabei, nebst anderen alten Kisten wie z.B. auch der SY85 und Emax/Emulator II.

Es geht gar nie um die Frage was die Kisten alle noch taugen. Es ist einzig die Frage, was deren Benutzer taugen ;-)

May the 4th be with you
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben