Korg Wavestaton SR Notenhänger

O

Onkel Ede

....
Moinsen,
meine WAVESTATION SR hat häufig unschöne Notenhänger (Drones). Bekomme ich nur weg durch: Ausschalten der Kiste, Parameter-Umschaltung, erneutes Drücken der „drohnenden Taste“. Ist natürlich für den Livebetrieb kacke, das.
Mir kommt es so vor, als die WS sich an „zu vielen eingehenden MIDI-Daten“ verschluckt, bzw einige Note Off Befehle ignoriert. Software 1.15, die aktuellste.
Kennt jemand das Problem, und was dagegen tun?
 
Moin,

hatte ich noch nie bei meiner Wavestation SR -

vielleicht ein Problem mit der MIDI-Kette - wie hast du das angeschlossen? ich hatte bei anderen Geräten ähnliche Probleme durch zu lange Thru-Ketten oder Überflutung mit SysEx
 
Hab mal alles rausgefiltert, was nicht N on/off clock reset heisst. Deutlich besser. Die Kiste mag sich nicht von vielen MIDI-Daten nähren ;-)
 
@Onkel Ede Kauf dir ein gescheites MIDI-Interface, dann hast du Ruhe. Thru bitte max. 2 (älteren) Instrumenten verwenden.
 
Keine MpE-Geräte, kein MIDI-Interface. 🤷🏼‍♂️
Einfaches popeliges Masterkeyboard.
 
Hi Onkel Ede,

habe das Problem auch noch nie gehabt.
Du kannst vielleicht mal nachschauen, was Dein Masterkeyboard alles so aussendet an MIDI-Daten. Vielleicht ist da was dabei, was die WS-SR nicht mag.

Jedenfalls habe ich meine des Öfteren mit mehreren CC-Fades gleichzeitig angesteuert, also zusätzlich zu Noten Effekt- und Soundänderungen per CC, und ich hatte wirklich nie irgendwelche Hänger.
 


News

Zurück
Oben