Kraftwerk überbewertet

Dieses Thema im Forum "Musik" wurde erstellt von DrFreq, 6. Dezember 2011.

  1. DrFreq

    DrFreq Tach

    Hallo,

    je länger und tiefer ich mich mit Techno beschäftige um so mehr komme ich zu dem Schluss das Kraftwerk vollkommen überbewertet ist. Und das was viele behaupten das sie die wären die den Grundstein für Techno gelegt hätten, das ist ja auch mehr Aberglaube als Realität. Also ich weiß nicht was die Leute alle immer von Kraftwerk schwärmen, ganz abgesehen davon das im Volksmund die verdrehte Wahrheit geglaubt und gelebt wird finde ich die meisten Tracks ehrlich gesagt Schrott (egal ob Text oder Beat, da ist der Eiermann ja noch Gold dagegen). Also was die Buben da damals für Tracks gebastelt haben ist schon echt Grenzwertig, da gab es bereits andere früher die wesentlich besseres auf die Beine gestellt haben. Es mag zwar sein das sie sich mit Elektronik befasst haben und dem einen oder Anderen einen Denkanstoß gegeben haben, naja und wenn man es schon so lange macht.. haben sie natürlich einen gewissen Grad der Professionalität erreicht, aber nichts desto trotz finde ich den ganzen Hype um Kraftwerk überbewertet...

    Das ist genauso wie mit Microsoft, alle haben Bill Gates für seine OS bejubbelt bis zum Schluss raus kam das er bei Apple gearbeitet hat. Auch Kraftwerk hat nichts neues Erfunden, es kante hierzulande eben keiner, diese Marktlücke und das Unwissenheit der Leute haben sie seinerzeit ausnutzen können. Selbst heute glaubt noch jeder das Kraftwerk der Ursprung von Techno wäre. Das ist sowieso ein Witz, weil die Musik von Kraftwerk mit Techno soviel zu tun hat wie Äpfel mit Birnen
     
  2. Polarphox

    Polarphox Tach

    Ich hol mir ma schnell Bier und Popcorn :lollo:
     
  3. Zotterl

    Zotterl Guest

    Au, wird gleich gut abgehen hier... :mrgreen:
     
  4. ARNTE

    ARNTE Ureinwohner

    wen denn?


    irgendwie klingt dein zusammenhangloses rumgeseiere nach schlechtem drogenrausch. oder bist du ernsthaft krank?
     
  5. Anonymous

    Anonymous Guest

    ne halbe ewigkeit gebraucht um dieses nette video wieder zu finden... :mrgreen:
     
  6. Check Mate

    Check Mate Aquatic Beta Particle

    Ja und Kraftwerk rauscht auch zu stark, so wie die Schippmann Filterbank! :lol:
    Geistiger Dünnschiss!!



    Ja, das würde mich in der Tat auch mal interessieren! Was hast du denn nach deinen umfangreichen Studien recherchiert??
     
  7. Gott sei dank hat Kraftwerk Deiner Aussage nach nichts mit Techno zu tun....
    waere auch schlimm wenn die Scheisse die sich heute Techno schimpft das Erbe dieser Herren beschmutzen wuerde...

    Ansonsten freue ich mich schon auf einen spannenden und unterhaltsamen Thread....
     
  8. Zotterl

    Zotterl Guest

    Wieviele Väter hat Techno eigentlich?
    Wurden nicht auch schon Leute wie Stockhausen, Schulze etc. genannt?
    Wenn das mal keine Vaterschaftsklage gibt! ;-)
     
  9. 2natic

    2natic Tach

    Lest mal den WIKI Artikel.
    Zuerst gab es Disco --> dann House --> dann Techno und andere Housevariationen.
    http://de.wikipedia.org/wiki/House
    Kraftwerk hat wohl am Meisten die Pop Musik (Elektropop (Depeche Mode, OMD, usw.)) und den Hip Hop (Trans Europa Express) beeinflusst.
    Im Übrigen muss man Kraftwerk auch im zeitlichen Kontext betrachten. Autobahn war hier wohl der Maßstab. So was war einmalig. Höre dir einmal Platten aus der Zeit an. Kraftwerk war da so was von anders. Mich hat das als Kind enorm beeindruckt und diese Faszination hat Kraftwerk für viele Leute auch noch heute.
     
  10. Anonymous

    Anonymous Guest

    Wer is´n Kraftwerk?
     
  11. Neo

    Neo bin angekommen

    Weniger, Gott sei Dank. Und nein ich bin kein Überfan von Kraftwerk, aber ihren Status in der elektronischen Musik haben sie sich verdient. Aufregen tue ich mich auch nicht, ich weiß ja von wem es kommt. Ich würde mich auf so eine Diskussion vielleicht noch einlassen, wenn der Threadstarter Ahnung von Musik/Instrumenten hätte und nicht einfach aus Langeweile durch die Gegend trollen würde, aber so... . Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Borstenvieh dran wetzt ? :gaehn:
     
  12. ppg360

    ppg360 fummdich-fummdich-ratata

    Oh, Gnade. Nicht schon wieder...

    Vom vielen Popcorn muß ich schon kotzen.

    Stephen
     
  13. Zotterl

    Zotterl Guest

    Sieh es positiv: dann wird wieder Platz... :lollo:
     
  14. psicolor

    psicolor Busfahrer und Bademeister

    Das Gesamtkunstwerk Kraftwerk ist als solches ein beeindruckendes Zeitdokument, die ganze Attitüde, die Texte, die Musik, die Konzerte, das passt alles einfach 100%ig zusammen und man spürt die Gefühle und Ängste der Zeit von Kraftwerk.

    Ich bin auch recht jung und anfangs übers Techno zu Kraftwerk gekommen, allerdings war das einfach der falsche Zugang (zu ihrer Musik). Techno soll ein anderes Gefühl vermitteln als Kraftwerk es will. Richtigen Gefallen gefunden an der Musik von Kraftwerk hab ich tatsächlich erst vor ein paar Wochen, als ich mir anlässlich eines Kommentars von einem gewissen Kameraden wieder mal meine Kraftwerk CDs angehört hab und plötzlich feststellen musste, dass "Mensch Maschine" fast drei Stunden auf Repeat lief.
     
  15. Hallo,

    je länger und tiefer ich mich mit Rinderrouladen mit Rotkohl beschäftige um so mehr komme ich zu dem Schluss das Muttis Kochkunst vollkommen überbewertet ist. Und das was viele behaupten das sie es wäre die den Grundstein für Rinderrouladen mit Rotkohl gelegt hätte, das ist ja auch mehr Aberglaube als Realität. Also ich weiß nicht was die Leute alle immer von Muttis Kochkunst schwärmen, ganz abgesehen davon das im Volksmund die verdrehte Wahrheit geglaubt und gelebt wird finde ich die meisten Hauptgerichte ehrlich gesagt Schrott (egal ob mit oder ohne Soße, da ist die Vorspeise ja noch Gold dagegen). Also was Mutti da damals für Hauptgerichte gebastelt hat ist schon echt Grenzwertig, da gab es bereits andere früher die wesentlich besseres auf die Beine gestellt haben. Es mag zwar sein das sie sich mit Koachkunst befasst hat und dem einen oder Anderen einen Denkanstoß gegeben hat, naja und wenn man es schon so lange macht.. hat sie natürlich einen gewissen Grad der Professionalität erreicht, aber nichts desto trotz finde ich den ganzen Hype um Muttis Kochkunst überbewertet...

    Das ist genauso wie mit Nouvelle Cuisine, alle haben Paul Bocuse für seine Dreigänge-Menüs bejubbelt bis zum Schluss raus kam das er bei Mc Donald's gearbeitet hat. Auch Muttis Kochkunst hat nichts neues Erfunden, es kante hierzulande eben keiner, diese Marktlücke und das Unwissenheit der Leute hat sie seinerzeit ausnutzen können. Selbst heute glaubt noch jeder das Muttis Kochkunst der Ursprung von Rinderrouladen mit Rotkohl wäre. Das ist sowieso ein Witz, weil die Gerichte von Muttis Kochkunst mit Rinderrouladen mit Rotkohl soviel zu tun hat wie Äpfel mit Birnen
     
  16. RetroSound

    RetroSound ●--~√V√V√V~--●

    :supi: aber nichts geht über meine selbstgemachten kohlrouladen....... :lol:
     
  17. Zotterl

    Zotterl Guest

    Hat Mutti es schon mit Popcorn versucht?
     
  18. psicolor

    psicolor Busfahrer und Bademeister

    Meine Mutti macht sau gutes Ravioli. Und geniales Chevaptschitschi!
     
  19. Bernie

    Bernie Anfänger

    Vorab: Ich bin kein großer Kraftwerkfan, aber trotzdem haben die Jungs meinen größten Respekt.
    Bei sehr vielen technischen Dingen waren Kraftwerk einfach die Vorreiter, sind oft völlig neue Wege gegangen.
    Man muß einfach auch mal die Zeit berücksichtigen, wann diese Sachen produziert wurden, da war noch nix
    mit Computer.
    Das sind einfach Fakten und hat nichts damit zu tun, ob man diese Musik mag oder nicht.

    :adore:
     
  20. kl~ak

    kl~ak Tach

     
  21. Steril707

    Steril707 Tach

    Dem schliesse ich mich an.

    Man kann immer aus der Sicht von "hundert Jahre später" was albern finden, aber das ist eben nur aus dem Zeitgeist heraus wirklich zu erklären, ob und wie was bedeutsam war, oder eben nicht.

    Das da oben ist doch die gleiche Sicht der Dinge wie "Die Expressionisten haben nur blöde Scheisse gemalt, das kann ich auch.".

    Tja, hätteste mal damals.

    Darum gehts.
     
  22. moogist

    moogist bin angekommen

    Jetzt fehlt eigentlich nur noch der Elektrokamerad... :) :)
     
  23. Polarphox

    Polarphox Tach

    Ne, selbst ihm dürfte das jetzt hier zu doof sein :)
     
  24. username

    username Tach

    hach.

    ach du scheiße!

    ):

    techno kommt doch nicht chronologisch nach house, mensch. und techno kommt auch nicht aus dem house. ganz und gar nicht.

    und techno hat sehr viel mit kraftwerk zutun, was man irgendwie auch beweisen könnte. aber das mach ich jetzt nicht, weil sich dann die popcorn-leute noch mehr freuen, dass ich auf so'n kram antworte.

    :D

    aber wenn du dich ernsthaft mit techno beschäftigt hättest, was du ja behauptest, würdest du das ja wissen, wie techno und kraftwerk und das alles zusammenhängen. tja, könnte sein, dass du dich in die falsche richtung beschäftigt hast. oder zu wenig.

    weiß man's!?
     
  25. kl~ak

    kl~ak Tach

     
  26. Anonymous

    Anonymous Guest

    Was können Kraftwerk dafür, dass irgend jemand meint, sie so oder so bewerten zu müssen?
     
  27. TROJAX

    TROJAX bin angekommen

    Ich hab alle Platten (Vinyl) von Kraftwerk, manche sogar doppelt. Ich höre auch kein Techno - würde ich das, dann würde ich wahrscheinlich mit Kraftwerk nix anfangen können. Ich komme aus dem Electro, (den richtigen, und nicht das was man heute teilweise darunter versteht) und jeder der Electro hört schätzt einfach die Gruppe. "Die Roboter" war wohl das erste Electro Stück in Reinform. Ich würde sogar behaupten sie haben damit eine eigene Musikrichtung erfunden. Andere Stücke wie "Showroom Dummies" und "Hall of Mirrors" haben die New Wave Bewegung losgetreten. Nach der Gruppe gab es soviele Nachahmer und Plagiate. Die haben definitiv eine ganze Generation von Musikern und Genres geprägt mit ihrem Stil. Die waren ihrer Zeit wirklich vorraus. Alleine das Cover von "Mensch-Maschine" ist einfach Genial, und das Album ist eines der originellsten der Musik Geschichte.
     
  28. alphashape

    alphashape Tach

    Kraftwerk ist ein Einfluß von vielen. Guter innovativer Techno, hat eine organische dreidimensionale Tiefe, die Kraftwerk so nie gehabt hat. Kraftwerk ist halt eher so überzüchtete Plastik Musik, ist ja auch gewollt so.

    Aber eines haben Kraftwerk und Techno gemeinsam....beide sind ein abklatsch ihrer großen Zeit, und zehren von längst vergangenen Tagen.


    Sind Kraftwerk überbewertet - 100%

    Waren Kraftwerk Pioniere - 100%
     
  29. nox70

    nox70 bin angekommen

    Um direkt noch einmal auf das Eingangsstatement zu antworten. Im Gegenteil: Kraftwerk erhalten immer noch nicht genug Anerkennung. Absolut akzeptabel ist es, wenn jemand Kraftwerk nicht mag. Aber für die obere These der Überbewertung muss man einen Künstler, die Musik etc. auch verstehen oder zumindest versuchen zu interpretieren. Bei Kraftwerk läuft auch sehr viel über das Image der Technologisierung in Verbindung mit dem Alltäglichen.

    Musikalisch und Textlich (hier mit einigen wenigen Ausnahmen) kann ich hier nur staunen. Auch neuere Stücke wie "Elektro Kardiogramm" oder "Vitamin" zeigen wie mit minimalen Strukturen was Maximales bei raus kommt. Und das finde ich weitaus schwieriger als hier zig Loops zu schichten und so seinen Track aufzubauen.
     
  30. Cyborg

    Cyborg bin angekommen

    das sehe ich auch so. Kraftwerk hat sich aus irgendeinem Grund tief in das Gedächtnis der Medienmacher eingegraben und wird seit Jahrzehnten mit langsam nervender Regelmässigkeit für sämtliche Musikstile verantwortlich gemacht die überwiegend elektronisch sind. Das ist einfach Humbug. Sicher ist nur dass Kraftwerk mit zu den Pionieren der elektronischen Popmusik gehörten, nicht mehr und nicht weniger. Seitdem hat sich bei Ihnen nichts wirklich aufregendes mehr getan, wenn man von den astronomischen Gagenforderungen absieht. Naja, sie versuchen nur auszunutzen wenn man sie ständig bauchpinselt.
    Kraftwerk höre ich gelegentlich mal wenn ich meine nostalgischen Anfall habe. Die ollen TD-Platten, Space Art usw. sind mir aber noch lieber.
     

Diese Seite empfehlen