Kraftwerk überbewertet

Vor den Robotern gabs schon Radioaktivität und sagen wir mal - Verleicht man das mal mit einigen Stücken von Depeche Mode auf "Music for the Masses" weiss man auch wer da wen inspiriert haben könnte.
Und es ist nicht nur die Musik, es ist sicher ohne Frage, dass - auch wenn man das nicht mag- dieses Auftreten, diese Präsenz und die Pointiertheit recht schwer von anderen Gruppen vertreten werden könnte. Techno hat einen anderen Ansatz als Kraftwerk. Da ging es eigentlich aber auch darum, Namen loszuwerden und Uniform zu sein. Man hat aber eigentlich nur den Musiker entmachtet und den DJ langfristig über die Maßen verkultet als Gesamtresultat, sicher nicht individuell gewollt. Dafür waren zu viele Leute beteiligt um als Masse durch zu gehen.

Ob die Bewertung was bringt, weiss ich nicht. Elektro hätte sich auch in andere Richtungen entwickeln können. Also zB so wie bei Yello. Deren Auftreten ist sehr anders als das von K.
Und es gab schon einige Musiker, die etwas einbringen konnten. Aber sagen wir mal - was vor Radioaktivität gab es so an bemerkenswerten Elektroplatten? Hancock mit Rain? Sowas? Der war auch Pionier, aber ohne diesen ganzen Kram drumrum. Dieser "Kram" hat sehr viele Leute inspiriert, deshalb haben nicht weniger zum Synth gegriffen, es gibt fast die ganze Riege der Synthpop Leute, die das als Grund angaben entweder die Gitarre gegen den Synth zu tauschen (Numan bis Clarke bis OMD bis..)
Kann man ablehnen, aber das hatte schon seinen Charme und Radikalität, eigentlich mehr als vielleicht der Punk, der aus UK kam nachdem man in den USA Suicide und sowas mitbekommen hat. DIE hätten übrigens auch einen Anteil an Elektro, wenn man sie heute besser kennen würde. War zu radikal vermutlich, zu miilitant. DAF war netter und zugänglich mit ähnlicher Idee. Hat dann geklappt. Muss man auch nicht alles lieben.

Schwer, eine Welt ohne bestimmte Leute und wie sich das entwickelt hätte. Auch spannend. Kann das einer mal eben bitte ausprobieren?
 
nox70 schrieb:
Musikalisch und Textlich (hier mit einigen wenigen Ausnahmen) kann ich hier nur staunen. Auch neuere Stücke wie "Elektro Kardiogramm" oder "Vitamin" zeigen wie mit minimalen Strukturen was Maximales bei raus kommt. Und das finde ich weitaus schwieriger als hier zig Loops zu schichten und so seinen Track aufzubauen.


genau das, was ich bei denen immer so bewundere!


das nit dem elektro sehe ich auch so :adore: :adore:
 
nox70 schrieb:
[...] Kraftwerk erhalten immer noch nicht genug Anerkennung [...]

Wenn ein zwei- bis dreistelliger Millionenbetrag auf dem Konto und tausende und abertausende von Epigonen keine Anerkennung sind, was dann?

Stephen
 
ich oute mich mal, das ich erst in diesem Jahr viele Kraftwerk-alben angehört habe - davor kannte ich nur deren bekanntse Titel wie "Autobahn" "Neonlight" "Radioactivity" usw.

und ich war mehr als begeistert was für wirklich tolle Sachen die damals gemacht haben !
 
Ich glaub alle sind irgendwie über Umwege zu Kraftwerk gekommen. Eben weil es völlig anders war.
Ich kann mich an meine erste Begegnung sehr gut erinnern. Allein das find ich schon super.
Ich blätterte durch meine Vinyls damals und hatte gerade ne Platte von Rocksteady Crew auf dem Teller. Als ich die Platte einpacken wollte, und das Cover aus der Kiste holte, klebte da n anderes Cover dran. hmmm...komische typen auf rotem Hintergrund. Ma auspacken und anhören.
War das Model. Ich hab bis heute keine Ahnung wie das in meine Kiste kam, aber ich war ziemlich geflasht :D
 
postmann_2.jpg


Gehört meiner Meinung nach in jede Plattensammlung von Leuten, die mit Synthesizern Musik machen. Schönes Weihnachtsgeschenk.
https://www.klingklang.de/index.php?mai ... vcfhb7h4m5
 
Meine deutsche Kraftwerk Platte habe ich mir persöhnlich von Wolfgang Flür signieren lassen :)

Und ja es stimmt, um Kraftwerk herum wird ein regelrechter Ausverkauf getrieben ! Trotzdem bin ich totaler Fan von der Musik, man muss mit dem Hype ja nicht mitschwimmen.
 
ppg360 schrieb:
nox70 schrieb:
[...] Kraftwerk erhalten immer noch nicht genug Anerkennung [...]

Wenn ein zwei- bis dreistelliger Millionenbetrag auf dem Konto und tausende und abertausende von Epigonen keine Anerkennung sind, was dann?

Stephen

Das bezieht sich auch nicht auf Geld, sondern auf das Verständnis was ein Künstler leistet oder geleistet hat. Und auch für Kraftwerk gilt doch der Grundsatz, dass der Künstler im eigenen Land eher nichts gilt. Im Englisch sprachigem Raum wird KW seit Jahren anders betrachtet. Mein subjektiver Eindruck ist aber, dass in den letzten Jahren einige deutsche Medien auch wohlwollender unterwegs sind. Ich glaube nun wird auch verstanden, dass KW mehr sind als Musik. Ist ja nicht so, dass man es hier mit einer Standardrockpopband a la Nickelback oder eine simplen Neuen Deutschen Welle Attitüde zu tun hat. Und so Leute wie Gary Numan oder John Foxx (die ich sehr schätze) haben sich ja auch irgendwo dran orientiert, ohne allerdings direkt zu kopieren. Bei denen ist es aber nicht so eine kompakte Einheit von Musik/Darstellung,/Aussage/Image. Mir fällt heute morgen auch kein Beispiel ein, die in ihrer eigenen Art ein ähnliches Gesamtkonzept verfolgt. So, und bevor das nun zu kompliziert wird... ich finde KW einfach nur gut :mrgreen:

Ob man hier KW als alleiniger Geburtshelfer für Techno sehen sollte, halte ich für diskutabel/fraglich.
 
Den Begriff des „Sense of wonder“ möchte ich noch einbringen.
Meine erste Begegnung mit Kraftwerk waren die Stücke „Ruckzuck“ und „Vom Himmel Hoch“.
Bei letzterem durften sich die Nachbarn an den letzten Sekunden des Stückes – bei dem die Endstufe
Vollgas geben durfte – mit "erfreuen".
(Heute würde wohl wenige Minuten später ein Antiterrorkommando vor der Tür stehen).

Weitere Platten folgten und den o. g. „Sense“ durfte ich noch bis „Electric Cafe“
erleben. Was danach kam konnte meine Aufmerksamkeit nicht allzu sehr erregen; dennoch läuft
ab und zu "Minimum-Maximum"...
Das hier vielbesprochene Konzept ist/war für mich eher Beiwerk – die Musik war wichtiger.

Kraftwerk waren – wie auch TD, KS & Konsorten – jahrelange Wegbegleiter.
Manchmal löst man sich von Wegbegleitern; Spuren bleiben.

Was will man mehr?
 


"Am Heimcomputer sitz ich hier
und programmier die Zukunft mir"

"Heimcomputer" aus dem Album "Computerwelt", 1981

Kann man das besser ausdrücken? Und zum Gesangsstil: Ralf Hütter ist eben nicht Cockers Joe.
 
Schade finde ich dass immer NUR Kraftwerk Erwähnung findet, gab es doch sehr viele Vorreiter in der elektronischen Musik. Die Herren haben nette Musik gemacht und sicher den Ein oder Anderen inspiriert aber sind sicher nicht für alles verantwortlich.
Hip Hop wurde nicht wirklich dadurch geprägt, es wurde in EINEM Lied (das eher Electro ist...) ne Melodie gesampled. Im Hip Hop wurde 20 Jahre Alles geklaut was ging, da war halt auch Kraftwerk keine Ausnahme.
Der ewige Hype um das Zeug nervt sehr, aber zum finanziellen Ausschlachten und zur Selbstbeweihräucherung des übriggebliebenen Herren reicht es sicherlich optimal.

Ich mag Yello und Boris Blank und Dieter Meier (der hat mal richtig Style).
 
Grauwolf schrieb:
alphashape schrieb:
Kraftwerk ist halt eher so überzüchtete Plastik Musik, ist ja auch gewollt so.

Wäh? <- Mit der Betonung auf äh

Hoppla, jeder empfindet Musik halt anders. Kraftwerk Musik erinnert mich eben an Wirschaftswunder, Effizienz und Plastikpflanzen. Und für die Zeit wo Kraftwerk angefangen haben, war es aber hundertprozentig überzüchtete Musik. Sorry wenn ich da Fanboygefühle verletze.

Plastik ist für mich ein Synonym diese entmenschte kühle Distanz von Kraftwerk zu beschreiben. Ein größeres Kompliment, kann man den Jungs nicht machen. ;-)
 
alphashape schrieb:
Hoppla, jeder empfindet Musik halt anders. Kraftwerk Musik erinnert mich eben an Wirschaftswunder, Effizienz und Plastikpflanzen. Und für die Zeit wo Kraftwerk angefangen haben, war es aber hundertprozentig überzüchtete Musik. Sorry wenn ich da Fanboygefühle verletze.

Plastik ist für mich ein Synonym diese entmenschte kühle Distanz von Kraftwerk zu beschreiben. Ein größeres Kompliment, kann man den Jungs nicht machen. ;-)


also hier läuft gerade kraftwerk .und ich empfind das was ich gerade höre (oranisation tone float 1971 oder ralf &florian 1973) alles andere als kühl oder gar distanziert. auf einige populäre stücke mag ja deine umschreibung zutreffen aber die älteren sachen sind recht organisch und warm,sehr verspielt und zerbrechlich zart. pulsierend.

wie auch immer. jeder sieht des annerschter.
 
Alles in allem bin ich sehr angenehm überrascht darüber, wie gesittet die bisherige Diskussion abgelaufen ist. Respekt!

Frank
 


News

Zurück
Oben