Kraftwerk überbewertet

Eben, bei Kraftwerk gehört viel mehr dazu als "nur" die Musik oder "nur" die Stimme, es ist ein ganzer Kosmos. Da kann man überhaupt nicht von überbewertet oder unterbewertet sprechen, nur von interessiert/interessiert nicht.
 
Neo schrieb:
Entschuldige, aber das ist grandioser Blödsinn. New Wave ist ganz eigenständig in England entstanden.
Stimmt, man sollte Kratwerk jetzt auch nicht für alles als Urheber sehen. Aber der ganze Thread kommt mir eh so vor, als hätte der Herr DR. Frequenz ein Aufmerksamkeitsdefizit zu kompensieren. Ich will auch mehr Aufmerksamkeit, also: "Klaus Schulze, macht Scheiß Musik". :mrgreen:

Nicht umsonst nennen ihn meine Freunde aus England "Klause Scheisse".

Stephen
 
Moogulator schrieb:
Thanks für "Synthesiser" , Mate!

"Synthesiser" ist die britische und von mir favorisierte Schreibweise. Da haben mich OMD beeinflußt. Ich mache aber trotzdem nicht so eine Musik.

Stephen
 
M. hat sich ja auch "britisch" bedankt dafür.

Ich habe diese Schreibweise auch gern, und da man als Nichtenglischsprechender auswählen kann, mache ich das. Kommt mir gerade in den Sinn, es war die Firma Klark Teknik, die bei mir den Ausschlag gegeben hat. "Equaliser" nannten sie ihre Dinger, und da es sich um sehr gute EQ's handelte, war das fortan Referenz für mich. "Equalizer" empfand ich als amerikanisch und irgendwie "falsch". Das ist zwar nicht ganz korrekt, ich habe mich da mal erkundigt. Es gibt auch eine britische Strömung, die "realize" und nicht "realise" schreibt. Beim Synthesiser ist es für mich jedenfalls ein wenig anders. Da muss man dann doch an die Moog Synthesizer denken, und die haben einfach ein z, das muss sein.

Ich finde Sprache und Schrift noch wichtig, aber diese sowieso linguistisch nicht klar definierte Sache mit dem englischen z und s halte ich für belanglos. Soll jeder schreiben, wie er will, ausser in englischsprechenden Ländern, wo Regeln herrschen.
 
CR schrieb:
...

Da gab es 1981 ein Album, das hieß Computerwelt. Auf dem war ein Track namens "Nummern" drauf, in der englischen Version "Numbers". Hör dir den einfach 10mal an, dann weißt du, wie Techno entstanden ist. :D

Hör Dir dazu Sachen an, die noch einige Jahre früher stattgefunden haben, insbesondere das doch sehr bekannte Giorgio Moroder / Donna Summer "I feel Love". Das ist für mich deutlich näher am Techno dran, vor allem weil tanzorientierter und etwas mehr "geradeaus" vom Sound her.

Kraftwerk hat ein wesentlichen Anteil an moderne Popkultur. Vielleicht so gross wie die Beatles und James Brown. Die meist farbigen Detroit-Leute zitieren Kraftwerk, aber auch viel früher die ersten Hip Hoper (Bambaataa). Das ist cool, sonst fliesst die kreative Strömung andersherum. Kraftwerk verwendet ja Break Beats für die meisten Rhythmen, auf den früheren Tracks gut zu hören.

Alles läuft im Kreis. Prima.
 
Aircrash Bureau schrieb:
Moin :)

Kraftwerk kann man m.E. gar nicht überbewerten, zumindest nicht im musikhistorischen Kontext da es sich um ein gewachsenes Gesamtkunstwerk handelt. Ein Statement und der einzige klar definierte eigenständige deutsche Beitrag zum Thema Popkultur.
Alle die sich über den Kult Kraftwerk echauffieren haben einfach die `70er und vor allem frühen `80er nicht miterlebt. Ich bin mit Rock-und Popmusik aufgewachsen die mich schlicht und ergreifend gelangweilt hat. Für mich war Deep Purple, Genesis oder auch die Stones eben halt nicht der heilige Gral. Diese ganze oberlangweilige Hippiegrütze :) mit immer der gleichen angloamerikanischen formalen Verpackung….das hat halt die Leute beeindruckt die 5 oder 10 Jahre älter waren als ich.
Meine Initialzündung hatte ich mit Gary Numan. Cars oder auch Are´friends`electric ?, das war neu, frisch und vor allem völlig anders…das klang für einen 13 jährigen wie die Zukunft. Oder John Foxx mit seinem Metamatic Album - das ist Future-Pop im wahrsten Sinne des Wortes. Der Mann ist Live auch heute noch unglaublich. Und genauso verhält es sich mit der Mensch-Maschine und Computerwelt - direkt, präzise und geradlinig, befreit von allen 1000-fach gehörten Rock-Schemata der Rockpop-Kultur der 50/60/70er. Als ich Kraftwerk `81 das erste mal Live erleben konnte dachte ich nur :"Wow, da ist ein Raumschiff gelandet"…so fremd und eigenartig war das alles. Und eben nicht nur die Musik sondern eben auch die visuelle Präsentation.
DAF oder auch Liaisons Dangereuses haben dann die klassischen Songstrukturen noch weiter aufgebrochen. Minimales Thema in der Endlosschleife. Auch glaube ich das zeitgenössische Clubmusik ( der Begriff "Techno" ist m.E. völlig dated) sehr wohl von Kraftwerk massgeblich beeinflusst ist - Evolution : New Wave - EBM - House- Acid- Techno….da gibt es eine m. E. eine klare Linie.
Dass das für einen heute vielleicht 20-30 jährigen nicht nachvollziehbar ist kann ich sehr gut verstehen…ich hab´ja damals auch nicht die frühen Genesis verstanden :) das war halt VOR meiner Zeit . Kinder sind grausam :) - heute sehe ich das natürlich etwas differenzierter.

Mit Sicherheit ist Kraftwerk nicht die Keimzelle der New Wave. Ich glaube das war grundlegend auch mehr so eine evolutionäre Sache die im Punk ihre Wurzeln hatte. Bands wie Ultravox oder auch die frühen Tubeway Army waren allesamt noch sehr punky und relativ trashig und der Einsatz von Elektronik war noch relativ minimal. Es gibt aber auch sehr wohl eine Menge britischer New Wave Bands die sich schon sehr früh ganz klar zu Kraftwerk als Vorbild bekannt haben : OMD, Cabaret Voltaire oder Human League. Selbst Ian Curtis hat da eine Menge name dropping gemacht . Und John Foxx ist sowieso bekennender Kraftwerk Fan:).

haha... der text hätte auch von mir in einer besseren geistigen Verfassung stammen können, 100% Support! :supi:
 
Hör Dir dazu Sachen an, die noch einige Jahre früher stattgefunden haben, insbesondere das doch sehr bekannte Giorgio Moroder / Donna Summer "I feel Love". Das ist für mich deutlich näher am Techno dran, vor allem weil tanzorientierter und etwas mehr "geradeaus" vom Sound her.

Danke das du bei dieser Disskusion Giorgio Moroder in die Runde geworfen hast, sonst hätte ich das gemacht. Wurde höchste Zeit den auch mal Tribut zu zollen, und es stimmt sowas von was du sagst, der hatte Techno,House etc. viel eher geprägt als Kraftwerk. Also Giogrio Moroder hat bei mir tatsächlich einen höheren Stellenwert als Kraftwerk ;-) Aber ich will das hier nicht ausführen, der verdient einen eigenen Thread !

Hail Moroder !! :adore:
 
WORD!

"I feel love" und vor allen Dingen mal das "From here to eternity" Solo-Album hören.
Das ist Proto-Techno. Kraftwerk ist definitv eher Elektro.
Und bitte unbedingt immer Dinge in Relation zu der Zeit bewerten, in der diese entstanden sind.

Ansonsten find ich so Diskussionen grausam. Typisch deutscher negativer diss bläh.
Warum sich intensiv mit etwas beschäftigen was man nicht mag?
Zeitverschwendung.
 
Phil999 schrieb:
da es sich um sehr gute EQ's handelte
Da wir schon bei Schreibweisen sind: Im Deutschen und Englischen wird der Plural nicht per Apostroph gebildet. Das hat auch nichts mit "lebendiger Sprache" zu tun, "die sich fortwährend weiter entwickelt".
"70iger" ist auch Käse, da es dann "siebzig_iger" hieße. Richtig ist "70er". Nur mal so nebenbei.
Weitermachen.
 
Ich finde dass Kraftwerk die elektronische Musik zur damaligen Zeit auf eine bestimmte naive Art populär gemacht hat. Gerade durch ihre Experimente.
JMJ war mir dagegen etwas zu kommerziell - hatte mir aber auch gefallen - TD war mir manchmal zu improvisatorisch - dennoch sehr interessant.
Kraftwerk war einfach und authentisch - das ist ok für mich gewesen. Kraftwerk hatte sich später etwas mehr den Rhythmus der Zeit angepasst,
dort würde ich vermuten der Vorläufer zu sein.

Gruss Sudden
 
Der Begriff "Experiment" impliziert ja einen Versuch, etwas Unabgeschlossenes. Das kann ich bei Kraftwerk nicht erkennen. Die Musikstücke sind klare, messerscharfe musikalische Statements. Da wackelt nichts.
 
wenn der wackeldackel mit dem köpfchen nickt
taktvoll zur kraftwerkmusik schnippt und wippt
gemütlich über klingklang autobahnen fährt
dann ist das einen asbach uralt wert.
 
Elektrokamerad schrieb:
Der Begriff "Experiment" impliziert ja einen Versuch, etwas Unabgeschlossenes. Das kann ich bei Kraftwerk nicht erkennen. Die Musikstücke sind klare, messerscharfe musikalische Statements. Da wackelt nichts.

Nein, ich meinte eher den Versuch, diese Art von Musik unter die Leute zu bringen. Das war ja insich ein völlig anderes Musikkonzept.

Gruss Sudden
 
Meinst du, die haben einfach mal so rumprobiert, um mal zu sehen, ob's läuft oder nicht und im Fall von Misserfolg dann was anderes auszuprobieren? Glaube ich eher nicht, die waren vom Erfolg überzeugt. Ich war ja anwesend, als Conny Plank - quasi als Studio-Hebamme - die endgültige Version vom Titel Autobahn aus den Einzelkomponeten per Bandschnitt zusammenfügte, und glaube mich daran zu erinnern, dass auch er wusste, dass er da etwas ganz Bedeutsames machte.
 
Elektrokamerad schrieb:
Ich war ja anwesend, als Conny Plank - quasi als Studio-Hebamme - die endgültige Version vom Titel Autobahn aus den Einzelkomponeten per Bandschnitt zusammenfügte, und glaube mich daran zu erinnern, dass auch er wusste, dass er da etwas ganz Bedeutsames machte.
Das ist sehr interessant. Es wurde ja viel mit der Hand eingespielt. Ich habe mich immer gewundert, wie man über 20 Minuten so genau spielen kann. Vor allem der Rhythmus. Klasse Arbeit von Herrn Plank. :supi:
Jetzt kann man das locker per Mouseclick erledigen.
 
Elektrokamerad schrieb:
Meinst du, die haben einfach mal so rumprobiert, um mal zu sehen, ob's läuft oder nicht und im Fall von Misserfolg dann was anderes auszuprobieren? Glaube ich eher nicht...

Ach glaub doch watt Du willst.
 
2natic schrieb:
Ich habe mich immer gewundert, wie man über 20 Minuten so genau spielen kann. Vor allem der Rhythmus. Klasse Arbeit von Herrn Plank.
Herr Plank hat nichts eingespielt, das haben Herr Hütter und Herr Schneider auf der von Plank gemieteten 16 Spur Maschine in Düsseldorf gemacht. Üblicherweise nimmt man dazu ein Metronom. Es wurde alles per Hand eingespielt, der Synthanorma Sequenzer kam später und diente nach eigenen Aussagen der rhythmischen "Stabilisierung".
http://www.elektropolis.de/synthanorma.pdf
 
Grauwolf schrieb:
Cool.... Sünteßaiser :D

"Synthese" kommt aus dem ausländischen und bedeutet u. a. Zusammensetzung, Zusammenfassung, Verknüpfung :school:

Also ist das deutsche Wort dafür Klangzusammensetzer.

Sorry, Thema weit verfehlt :mrgreen:

Kraftwerk? Find ich gut!
Atomkraftwerk? -Nein danke!
 
Ich bin erst wenige tage hier im forum und wollte gerade etwas zu dem thema schreiben. aber bei dem ton hier frag ich mich ob die anmeldung klug war.
 
Kenne keinen Sebastian. Meine Mitarbeiter findest du hier: http://www.elektropolis.de/ssb_credits.htm

Antwort: Herr Wiechers. Herr Hütter wünschte die Geräte in 16-Schritt-Ausführung mit Stufenschatern für die Tonhöhen und die ablesbare Feineinstellung der internen Clock. Die Idee mit Tape-Sync war von mir. Ich fand Sequencer für mich doof, war damals mehr auf Stockhausen.
 
Kraftwerk hat meines Erachtens viel Lob verdient.

Was hatte man denn damals für tolle deutschsprachige Musik zur Auswahl?

Dies:



oder noch schlimmer dies:



Da war man doch über den Auftritt von Kraftwerk in der Disco mit Ilja Richter richtig erfreut.

Zwischen M-tata, Schlager und Deutschrock waren die doch wohl die fortschrittlichsten und modernsten
deutschsprachigen Musiker, die es gab.

 
2natic schrieb:
Elektrokamerad schrieb:
Ich war ja anwesend, als Conny Plank - quasi als Studio-Hebamme - die endgültige Version vom Titel Autobahn aus den Einzelkomponeten per Bandschnitt zusammenfügte, und glaube mich daran zu erinnern, dass auch er wusste, dass er da etwas ganz Bedeutsames machte.
Das ist sehr interessant. Es wurde ja viel mit der Hand eingespielt. Ich habe mich immer gewundert, wie man über 20 Minuten so genau spielen kann. Vor allem der Rhythmus. Klasse Arbeit von Herrn Plank. :supi:
Jetzt kann man das locker per Mouseclick erledigen.
waren ja robots
http://www.youtube.com/watch?v=A-haWSy43Ks
 
Elektrokamerad schrieb:
Kenne keinen Sebastian. Meine Mitarbeiter findest du hier: http://www.elektropolis.de/ssb_credits.htm
Damit meinte ich den Herrn Niessen (der natürlich kein SSB Mitarbeiter war). Ich kam auf den Gedanken, da im SAM16 dann ja doch viele Aspekte vom Synthanorma adaptiert wurden.

Antwort: Herr Wiechers.
Ah! Sehr schön. Steht natürlich alles auf der elektropolis-Seite. Aber es ist schon so lange her, dass ich das gelesen habe. Ich bitte um Entschuldigung.
 
Kölsch schrieb:
WORD!

"I feel love" und vor allen Dingen mal das "From here to eternity" Solo-Album hören.
Das ist Proto-Techno. Kraftwerk ist definitv eher Elektro.
Und bitte unbedingt immer Dinge in Relation zu der Zeit bewerten, in der diese entstanden sind.

Ansonsten find ich so Diskussionen grausam. Typisch deutscher negativer diss bläh.
Warum sich intensiv mit etwas beschäftigen was man nicht mag?
Zeitverschwendung.

Ich finde, es wird wieder sehr lustig. Ich glaube, ich hole mir mal ein paar Nachos mit Käsesoße.

Stephen
 
tronique schrieb:
Ich finde, dass "It's More Fun To Compute" schon so in Richtung Techno ging.
Ich habe inzwischen dazu gelernt dass meine Wahrnehmung von Techno zu spät beginnt. Man scheint doch eine recht gerade Linie von "Computerwelt" zu frühen Technosachen ziehen zu können. Ok, "Autobahn" und "Hyper Hyper" haben nicht sooo viel gemeinsam. :mrgreen:

"Man wird so alt wie eine Kuh, und lernt immer noch dazu." :mrgreen:
 
Elektrokamerad schrieb:
Der Begriff "Experiment" impliziert ja einen Versuch, etwas Unabgeschlossenes. Das kann ich bei Kraftwerk nicht erkennen. Die Musikstücke sind klare, messerscharfe musikalische Statements. Da wackelt nichts.

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass Kraftwerk mit Elektronik klanglich zunächst experimentiert haben um die damit gemachten Erfahrungen gezielt in ihre Musik einzusetzen. Ich glaube auch, dass Sudden das so gemeint hat. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass jemand ernsthaft der Meinung sein könnte, Kraftwerk hätten Zufallsprodukte veröffentlicht.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben