Kraftwerk überbewertet

Kraftwerk haben keine Experimente veröffentlicht, wohl aber musikalisch gestaltete Ergebnisse aus Erkenntnissen von technischen Experimenten. Ist's so genehm?
 
Du schreibst "klanglich", ich "technisch experimentiert". Ich bin mir sicher, dass die klanglichen Vorstellungen zuerst da waren und man per Ausprobieren versucht hat, das technisch zu lösen. Halte ich für einen fundamentalen Unterschied.
 
Elektrokamerad schrieb:
Ich bin mir sicher, dass die klanglichen Vorstellungen zuerst da waren und man per Ausprobieren versucht hat, das technisch zu lösen. Halte ich für einen fundamentalen Unterschied.

Wenn das genauso passiert ist, ist das ein Unterschied. Das glaube ich aber nicht bei jedem Detail.
 
Ich denke, dass Kraftwerk Ideen und Visionen hatten die sie durch experimentieren verfeinern und weiterentwickeln konnten. Ich schätze, dass Idee und Experiment sich gegenseitig beeinflussen können.
 
Früh übt sich ...

During the years 1970/1971/1972 Kraftwerk continued their live activities all over Germany, cooperating with many different musicians and artists. In february 1973 the duo Ralf and Florian played their first shows outside of Germany in Paris, France. The audio-visual concept included coloured neonlights and the famous neonsigns with their names and slide projections by Emil Schult.
http://www.elektrodaten.com
 
CR schrieb:
Da gab es 1981 ein Album, das hieß Computerwelt. Auf dem war ein Track namens "Nummern" drauf, in der englischen Version "Numbers". Hör dir den einfach 10mal an, dann weißt du, wie Techno entstanden ist. :D

Hallo
Es dürfte wohl doch einen Unterschied machen ob eine Gruppe eine Entwicklung gezielt betrieben hat oder ob irgendwelche Leute etwas nachmachen. Dazu kommt, dass es billig ist, in der Rückschau einer Gruppe etwas anzudichten. Gut für die Bravo und Musikmagazine, sicher, so haben die was zu schreiben. Anderes, peinliches Beispiel: Jürgen Krehan gab in Berlin mal ein Konzert (da lief eine Bandmaschine hinter den Kisten und er spielte auf dem Multimoog auch Akkorde!!) Er saß dabei auf dem Boden, natürlich auf einem Flokati....schwupps wurde er von der Journaillle zum 2. Klaus Schulze erhoben. So einfach ist das - und so billig ;-)
 
entfernt, was Bewertung von Personen ist und was unnötig Rechtschreibkorrigiert. Dann ist der Thread halbwegs normal zu lesen,

ok, die Themenwahl ist vergleichbar mit "Sind Synthesizerbesitzer automatisch keine guten Musiker"?
was ohne Frage subjektiv ist und daher nicht mit ja/nein beantwortet werden kann. Polarisation bedeutet aber nicht sich vergessen. Dankeschön.

Mich interessiert 0 wer was von einem anderen User hält und auch nicht, ob hinter diesem Komma ein dass oder das kommt, wenn es um eine Sache geht. Hilft, wenns richtig ist beim lesen, aber mehr auch nicht. Ende beider Dinge bitte. Forumsweit.

Danke Zwei.

Räumdienst-Bot.
löst sich in 20 Sekunden wunderbar in Zucker und Mondbrot um..
 
Ja dann aber auch bitte alle lästigen Belehrungen entfernen. Die tragen 0 zum Gedankenaustausch über Synthesizer, Sequencer oder sonstiges bei. Wer austeilen kann sollte auch einstecken können PUNKT
 
Cyborg schrieb:
CR schrieb:
Da gab es 1981 ein Album, das hieß Computerwelt. Auf dem war ein Track namens "Nummern" drauf, in der englischen Version "Numbers". Hör dir den einfach 10mal an, dann weißt du, wie Techno entstanden ist. :D

Hallo
Es dürfte wohl doch einen Unterschied machen ob eine Gruppe eine Entwicklung gezielt betrieben hat oder ob irgendwelche Leute etwas nachmachen. Dazu kommt, dass es billig ist, in der Rückschau einer Gruppe etwas anzudichten. Gut für die Bravo und Musikmagazine, sicher, so haben die was zu schreiben. Anderes, peinliches Beispiel: Jürgen Krehan gab in Berlin mal ein Konzert (da lief eine Bandmaschine hinter den Kisten und er spielte auf dem Multimoog auch Akkorde!!) Er saß dabei auf dem Boden, natürlich auf einem Flokati....schwupps wurde er von der Journaillle zum 2. Klaus Schulze erhoben. So einfach ist das - und so billig ;-)

Jürgen Krehan wurde später mal kurz durch Winfrid Trenkler berühmt, als er ein paar Platten unter dem Namen "Nik Tyndall" veröffentlichte.

Stephen
 
Abgesehen davon, dass mein Popcorn zu Neige geht... :mrgreen: finde ich diese Besprechung äußerst vorweihnachtlich :heul:

Der TS stellt seine unumgängliche Meinung dar und jeder haut seine persönliche Wellenform rein. So soll es sein.

DrFreq (im Eingangsfred) schrieb:
Selbst heute glaubt noch jeder das Kraftwerk der Ursprung von Techno wäre.

Jeder, der sich mit elektronischer Musik und seinen Möglichkeiten intensiver beschäftigt, glaubt das bestimmt nicht.
Die Jungs haben eben viel probiert, produziert und letztendlich sehr viel veröffentlicht - sie haben das Potential erkannt und entsprechend ausgeschöpft.
Aber mal ehrlich, wären wir da nicht auch dabei gewesen? :selfhammer:

Die Meinung des Mainstreams, dass KW der Vorreiter, Mitbegründer,... des heutigen Techno ist bzw. sein soll, hat seine absolute Daseinsberechtigung.
Sind doch viele andere Klangkünstler und Soundbastler in dieser "Zielgruppe" leider irgendwo untergegangen.
KW hat heutzutage doch mehr einen kommerziellen und wirtschaftlichen Hintergrund - eine Verewigung müssen die doch nicht mehr in Stein meiseln :peace:

Folgendes Zitat, Spruch, Textzeile, whatever von KW ging mir allerdings nie aus dem Kopf:
"Es wird immer weitergehen, Musik als Träger von Ideen" - Und in diesem Topf finden wir uns doch alle wieder :kaffee:

Und das Christkind gibts doch!
 
bussy.jpg


Pascal Bussy - KRAFTWERK
Seite 107
 
Nachdem sich der Thread Opener nicht mehr gemeldet hat, habe ich so langsam die Vermutung, dass Herr M. aus B. den DrFreq dafür engagiert hat, hier seine kruden Ideen zu veröffentlichen, damit man mal wieder die Werbetrommel für Kraftwerk rühren kann. Gut gemacht!

Frank
 
CR schrieb:
Jürgen Krehan wurde später mal kurz durch Winfrid Trenkler berühmt, als er ein paar Platten unter dem Namen "Nik Tyndall" veröffentlichte.

Stephen


Na ja lieber Steven, ein paar ist nicht ganz richtig....

Ich bin gerade nicht zu Hause, um nachzusehen, aber da waren mindestens 5 LP unter Tyndall und dann noch 4 oder 5 (darunter
eine DoLP) als Nik Tyndall und weiter noch mehrere undefinierbare CD mit "normaler" Tyndall-typischer Musik und noch später nur
noch Reiki-Kram und ähnliche enspannende Sachen. :|
 
Zotterl schrieb:
Chromengel schrieb:
Ich bin gerade nicht zu Hause, um nachzusehen, aber da waren mindestens 5 LP unter Tyndall :|
Jürgen Krehan + Rudi Langer

Das war die mit dem System 100 auf der Rückseite und der verschneiten Tanne vorne drauf, richtig? "Sonnenlicht"? "Tyndall" bzw Nik hat eine ganze Menge gemacht, ich weiß (und er hatte ein PPG-System). Das war wieder ein Beweis dafür, daß Sarkasmus sich nur begrenzt transportieren läßt ;-).

Trenkler hat die Szene um Unaussprechliches wie Dennis Hart und Helmut Teubner bereichert -- das nehme ich ihm heute noch übel. Das gilt für eine ganze Hörerschaft noch immer als das Eichmaß für "elektronische Musik" im weitesten Sinne.

Stimmt, Kraftwerk hat er auch gespielt. "Electric Café" habe ich 1986 jetzt um diese Zeit das erste Mal bei ihm gehört. Was war ich da noch jung...

Stephen
 
mir fällt auf, dass manche einfach lieber schrieben was sie nicht mögen aber sehr wenig das, was sie lieben. Ernsthaft. Wieso so rum? Ist ja ein bisschen von hinten durch die Brust ins Auge, nicht? Naja, keiner soll hungern ohne zu frieren. Vielleicht auch ein rel. deutschsprachiges Forending, ist keine Beschimpfung, vielleicht mach ich das ja auch so? Wenn ja, einfach mal die letzte Errungenschaft in Musik drunter schreiben.

Ist aber bisschen OT. Ehm, denkmaldrübernach einself!!!11 sagt man da immer, nicht?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben