Kraftwerk überbewertet

Moogulator schrieb:
mir fällt auf, dass manche einfach lieber schrieben was sie nicht mögen aber sehr wenig das, was sie lieben.

Was erwartest Du? Dies hier ist immerhin ein größtenteils deutsches Forum. So eine Nummer gehört in unserem Land zum guten, gepflegten Umgangston und geselligen Miteinander.

Wer findet Tomita toll? Ich, zum Beispiel!

Stephen (ganz toll positiv).
 
mookie schrieb:
Tour de france ist ein grossartiges Stück, das lege ich sehr oft auf wenn ich Electro spiele.

Bei dem Stück muss ich immer ganz automatisch den Robotertanz machen, ich kann garnicht anders :mrgreen:

Hast du ein Electro DJ-Set zum downloaden, würde ich mir gerne mal anhören. :)
 
Hallo? Kraftwerk als überbewertet zu bezeichnen grenzt doch wirklich an Blasphemie. :)
Ich würde wirklich empfehlen die Musikgeschichte nochmals intensiv zu studieren.
FÜr mich ist eigentlich alles von Kraftwerk absolut zeitlos. Kürzlich hab ich z.B. nochmal das Ralf & Florian Album neu entdeckt...
 
Warum Leute nur negatives schreiben, ist mir nicht klar. Allerdings ist das keine typisch deutsche Geschichte.
Man beachte englischsprachige Foren, oder nur die Youtube Kommentare.
 
ppg360 schrieb:
Jürgen Krehan wurde später mal kurz durch Winfrid Trenkler berühmt, als er ein paar Platten unter dem Namen "Nik Tyndall" veröffentlichte.

Stephen

J. Krehan = Nick Tyndall, das stimmt. Welche Rolle W. Trenkler dabei spielte, weiß ich nicht
 
Grauwolf schrieb:
Warum Leute nur negatives schreiben, ist mir nicht klar. Allerdings ist das keine typisch deutsche Geschichte.
Man beachte englischsprachige Foren, oder nur die Youtube Kommentare.

Du meinst die höflichen Lobhudeleien selbst bei dem größten Müll? Viele Kommentare sind wirklich nur höflicher Beifall, nicht wirklich wertend
Nein, im Ernst: Es ist immer schon so gewesen, das eher Kritik geäussert wird als Lob. Ob das nun typisch Deutsch ist oder nicht, ist mir dabei völlig wurst da ich hier lebe und nicht "überall" (Nicht geschimpft ist genug gelobt - "Schwäbische Weisheit" ;-) ) Es werden viele Beiträge aber auch mit der negativen Brille gelesen. Verstehst Du es als "Kraftwerk-Abwertung" wenn man nicht alles, was denen so angedichtet wird, bejubelt?
 
paradoxon

kraftwerk überbwerten geht nicht.

es gibt kein vergleich

und

wenn ich mich recht an wf buch erinner, stehen sie mindestes 8h/day
an den maschinen.

sie träumen ihre musik nicht nur ...
 
ppg360 schrieb:
Wer findet Tomita toll? Ich, zum Beispiel!
Ich auch, ganz doll sogar, jawoll!

Damals habe ich aber auch Bognermayr & Zuschrader gehört, bin für eine "Bergpredigt"-Aufführung sogar zum 1985er Kirchentag in Düsseldorf gereist. Erröte jetzt noch, wenn ich dran denke.
 
Das mit YT stimmt! Tomita - ja, komme ich auch klar mit. Sounds (soundlich) ;-) & klanglich deutlich besser als alles an Carlos-Alben zusammen. Naja, ich habs gut, ich mag Kraftwerk auch und dem was sie gemacht haben, auch wenn das eher in der Vergangenheit liegt.

Oh, da kennt einer Erdenklang. Das war einer DER Fairlight-Alben überhaupt. Allerdings bisschen nervig was den Textkram angeht.
 
ppg360 schrieb:
Das war die mit dem System 100 auf der Rückseite und der verschneiten Tanne vorne drauf, richtig? "Sonnenlicht"?
Was die Rückseite betrifft:


Was die Tanne betrifft:


War die Zeit, als das Equipment für jeden erschwinglich wurde und Anfang der 80er so ne Art
elektronische Hausmusik entstand, Gehversuche, die nicht nur TD oder KS nachahmten.

Edit: Link mit Serges Hilfe hingekriegt.
 
Tyndall ist schlimm. Dann doch lieber Bognermayr & Zuschrader, da kann man wenigstens 'nen Quantec QRS hören (hätten sie doch nur den Text weg gelassen!):
 
-[TROjAX]- schrieb:
mookie schrieb:
Tour de france ist ein grossartiges Stück, das lege ich sehr oft auf wenn ich Electro spiele.

Bei dem Stück muss ich immer ganz automatisch den Robotertanz machen, ich kann garnicht anders :mrgreen:

Hast du ein Electro DJ-Set zum downloaden, würde ich mir gerne mal anhören. :)

Ihr meint aber Tour de France von 1983, oder? Der Titel ist wirklich interessant und schon für sich ein eigenes Sammlergebiet bei den vielen Remixes, Kopplungen und Fehlpressungen, die es damals gab. Kann mich erinnern, daß ich 1983/84 völlig platt war, als ich zum ersten Mal TdF im Radio hörte bzw. bei Membran in Krefeld (wer erinnert sich noch?) die Maxifassung in einer Version hörte, die ich danach nie mehr gefunden habe -- obwohl ich so ziemlich jede Maxi von TdF besitze. Vielleicht auch nur kindliches Sentiment, wer weiß?

TdF-Soundtracks von 2003 fand ich allerdings megapeinlich -- aber was weiß ich schon, immerhin landeten KWerk damit in den Charts, und das sogar ziemlich weit vorne.

Stephen
 
ppg360 schrieb:
Kann mich erinnern, daß ich 1983/84 völlig platt war, als ich zum ersten Mal TdF im Radio hörte bzw. bei Membran in Krefeld (wer erinnert sich noch?)...

Klar, an Membran in Krefeld kann ich mich noch sehr gut erinnern. Ein Freund von mir hat jahrelang da gearbeitet - ich hab einen ordentlichen Teil meines Ausbildungsgehaltes damals bei Membran gelassen. :)

Zu TdF: Die Version von '83 ist wirklich große Klasse - zum Album von 2003 sag ich besser nix.

Spacelab fand ich auch immer toll - sehr treibend und schön melodisch.
 
sicher klappt immer der kleine alte Codelink - nur pQ5LXT8HUws nehmen und mit youtube einTAGGEN..
Code:
[Youtube]pQ5LXT8HUws[/Youtube]

Nur für später, YT verändert sich immer mal..
 
@ppg & bernie

Ja ich mein das von 1983, gibts noch ein anderes?
Einen Mix hab ich von mir leider nicht, ich nehme meine Sets seit mindestens 10 Jahren nicht mehr auf.
Ich komm aber gerne nach OFF und legs für Dich auf, schon wegen dem Robot Dance :phat:
 
mookie schrieb:
@ppg & bernie

Ja ich mein das von 1983, gibts noch ein anderes?
Einen Mix hab ich von mir leider nicht, ich nehme meine Sets seit mindestens 10 Jahren nicht mehr auf.
Ich komm aber gerne nach OFF und legs für Dich auf, schon wegen dem Robot Dance :phat:

@laurel and hardy.

Ja, es gibt noch was anderes.
Wr hoffen du kommst bald, um es uns mal so richtig zu zeigen. Und du wärst der erste seit langem, der es uns seit mindestens 10 Jahren langeweile im OFF mal wieder so richtig zeigt. Ein battle mit dem representem guy aus chillach, wäre echt Dillinxox.

Provinzword
 
ppg360 schrieb:
TdF-Soundtracks von 2003 fand ich allerdings megapeinlich --

Ich finde die sehr gut, habe es mir neulich noch mal angehört.
Die Tour de France-Single in den 80ern fand ich damals nicht so berauschend, war mir zu sehr Popmusik.
 
Moogulator schrieb:
Oh, da kennt einer Erdenklang. Das war einer DER Fairlight-Alben überhaupt. Allerdings bisschen nervig was den Textkram angeht.

Da ist überhaupt kein Text drauf, reines Instrumental-Album.
Musikalisch übrigens gar nicht schlecht, wurde leider nur damals übersehen, weil es alle mehr oder weniger nur als "Fairlight-Demoplatte" missbraucht haben.
 
Und wo wir gerade von Bewertungen reden: Wendy Carlos ist für meine Begriffe von diesen ganzen Synthesizer-Urgesteinen eindeutig am meisten UNTERbewertet. Sie arbeitet auf einem kompositorisch-musikalischen Niveau, von denen die meisten "Elektroniker" nur träumen können, da hört man ganz eindeutig die klassische Ausbildung.
 
Markus Berzborn schrieb:
Und wo wir gerade von Bewertungen reden: Wendy Carlos ist für meine Begriffe von diesen ganzen Synthesizer-Urgesteinen eindeutig am meisten UNTERbewertet.
Definitiv unterbewertet! Wahrscheinlich weil man "nur" Bach damit assoziiert.

Da ist überhaupt kein Text drauf, reines Instrumental-Album.
Redet Ihr von der gleichen Erdenklang-Scheibe? Die "Bergpredigt" könnte man
durchaus als textlastig bezeichnen.
 
Das Label hieß Erdenklang. Und die Platte, die ich meine, "Erdenklang - Computerakustische Klangsinfonie".
Bei "Bergpredigt" oder auch "Sternenklang" von Bognermayr und Zuschrader kommt der Begriff "Erdenklang" ja gar nicht mehr vor im Titel.
 
Ich nehme mal als Beispiel "Pictures at an Exhibition".
Wenn man das Originalwerk gut kennt - und ich kenne es, ich spiele es auf dem Klavier - fallen einem so einige Ungenauigkeiten, Auslassungen etc. auf. Was ja im Prinzip kein Problem wäre, aber man soll das Ganze halt dann nicht mehr als Komposition von Mussorgsky sehen bzw. bewerben. Tomita interpretiert nicht, er bearbeitet. Wie gesagt, kein Problem, aber das muss man wissen.
Ich würde es mal so zusammenfassen: Wendy Carlos nimmt sich ein Werk vor und überlegt, wie sie dem in einer Interpretation mit Synthesizern gerecht werden kann.
Tomita sucht hingegen nach Werken, die er verwenden kann, um seinen Tomita-Sound zu kreieren.
Dies ist das eine.
Das andere ist der Hang von Tomita zu süßlichem Kitsch, der zum Glück nicht immer durchbricht, aber manchmal halt schon.
Aber da ist er auch nicht alleine.
Ich finde bei Tomita halt die Spanne sehr groß - in seinen besten Momenten kann man schon überwältigt sein, während ich an anderen Stellen wiederum denke: Das darf ja wohl nicht wahr sein. Und diese beiden Extreme finden sich manchmal auch noch auf ein und derselben Platte.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben