Kraftwerk überbewertet

Jau, wir schieben sämtliche Innovationen die in den 80ern und 90ern abgelaufen sind Kraftwerk in die Schuhe. :)

Klangreisender schrieb:
Schon "Ruckzuck" von 1970 von ihnen klingt wie "Techno" mit weitesgehend akustischem Instrumentarium. "Kristallo" von 1973 gilt als Form von "Intelligent Techno". Die Blaupause "Autobahn" - Electropop mit Gesang - war auch sicherlich Grundlage für Disco im Stile von Moroder - Techno durch Derrick May, Juan Atkins und Kevin Saunderson und Hip Hop haben auch den nötigen Anschub durch sie bekommen. Das haben auch Bambaata, Baker, Grandmaster Flash u.a. oft zu Protokoll gegeben. Inspiration für "Mainstream Pop" bei Madonna und Minogue, Robbie Williams, Depeche Mode, Daft Punk u.a. ist hörbar. Pharell Williams hält z.B. "Nummern"/"Numbers" von "Kraftwerk" für einen der besten Songs aller Zeiten und sagt, dass die ganze "schwarze Community" damals verrückt danach war ...

Das soll Techno sein? Da gab es Sachen von Can, oder später von Suicide die bereits wesentlich näher am Techno der 90er waren....

 
Ich hatte gehofft, Threads dieser Art verschwänden im neuen Jahr dauerhaft.

Stephen
 
Und sie hatten das Elektronische Schlagzeug erfunden !
Ich glaub so eine Farfisa Drummachine modifiziert mit metallplatten und mit Metall Stäben gespielt.
Das finde ich schon ehrwürdig und genial.
 
ppg360 schrieb:
Ich hatte gehofft, Threads dieser Art verschwänden im neuen Jahr dauerhaft.

Stephen


ich hatte gehoft wir verschwinden grundsäzlich alle und damit auch diese ständig sinnvolle komunikation.
bläh mir jetzt einen mohrenkopf in der microwelle groß und hoffe die polizei kommt bald.

dieter
 
Zotterl schrieb:
Haben die nicht auch den Sack Reis in China erfunden?

Genau. Erst gestern hatte man sie in irgendeiner TV-Doku als Urväter von HipHop gelobt....
Ich kanns nicht mehr hören. Wirklich neues oder überraschendes hatte die Firma Kraftwerk schon ewig nicht geliefert.
Für die Schreiberlinge ist es einfach: Kraftwerk immer loben.. fast wundere ich mich dass noch niemand darüber referiert hat, das Kraftwerk Ballermannschlager erfunden haben!?
Gäääähn. Für Neulinge in Sachen elektronische Musik mag das ja noch alles interessant sein, ich entwickle so langsam eine Kraftwerk-Allergie
 
Cyborg schrieb:
fast wundere ich mich dass noch niemand darüber referiert hat, das Kraftwerk Ballermannschlager erfunden haben!?

Nun, da sie ja mit ihren Kinderliedermelodien und deutschen Texten ernsthaft Vorarbeit für die NDW geleistet haben, ist das gar nicht mal so abwegig.
(Das Ballermann-Zeugs ist ja im Prinzip aus Techno, Schlager und NDW zusammengerührt... )
 
tongebirge schrieb:
Und sie hatten das Elektronische Schlagzeug erfunden !
Ich glaub so eine Farfisa Drummachine modifiziert mit metallplatten und mit Metall Stäben gespielt.
Das finde ich schon ehrwürdig und genial.

Die haben die sprechende Schreibmaschine erfunden und die 169-Stunden-Woche. Und Heftpflaster, die auch über Nacht kleben!

Cyborg schrieb:
[...] Ich kanns nicht mehr hören. Wirklich neues oder überraschendes hatte die Firma Kraftwerk schon ewig nicht geliefert. [...]

So sieht das aus. Kraftwerk sind da, wo sie hingehören -- im Museum.

Manche Leute gehen da gerne hin, Butterbrote auspacken vor Originalen der Kunstgeschichte.

Stpehen
 
Es war vielleicht doof ausgedrückt, aber es gab ja noch keine Drumcomputer !
Nur diese Preset Rhythmus Maschinen.
Da haben die einfach die Kontakte unterbrochen, um ein Rhythmus Gerät wie ein Schlagzeug zu spielen.
Mann könnte auch Circuit Bending dazu sagen, aber so etwas hatte zu der Zeit keiner auf der Bühne.
 
Was ich bei Kraftwerk immer sehr inspirierend fand und was auch kaum jemand erreicht ist diese
geballte Ladung an fetten Sound den man abbekommt ohne mit 1000 Effekten und Sequenzen
zugeschwallt zu werden.Mir ist aufgefallen dass die immer mit wenig Effekten sehr geile Sachen gemacht haben.
Und abwechlungsreich ist der Stoff auch :opa: Im Gegensatz zu manch moderner Grütze von Heutzutage.
Damit meine ich es passiert was in den Arrangements und es spielen nicht nur Loops von Anfang bis Schluss
Kraftwerk Thumb up!!! Ich habe alle Alben auf Vinyl, auschliesslich Deutschsprachig so wie Kraftwerk sein muss
Ich fand und find die englischen Versionen überflüssig.


 
tongebirge schrieb:
Und sie hatten das Elektronische Schlagzeug erfunden !
Ich glaub so eine Farfisa Drummachine modifiziert mit metallplatten und mit Metall Stäben gespielt.
Das finde ich schon ehrwürdig und genial.
Naja, das wäre aber nur eine Frage der Zeit gewesen, dann hätte es eben ein anderer gemacht.

Sie waren halt die großen Pioniere, die mit Synthesizern massentaugliche kommerzielle Musik gemacht haben.
Aber hätte es Kraftwerk nicht gegeben, wären auch da irgendwann andere Musiker drauf gekommen.
Ich finde es schon etwas merkwürdig, das man sie als Urväter des Techno (elektronische Beats) des hip-Hop (Sprechgesang) und NDW hochstilisiert und den Krautrock haben sie ja dann auch noch "erfunden".
Es sind zwar ein paar Elemente davon unbestritten drin, aber solche finden sich in anderen Stilrichtungen auch.
Es gab doch in dieser Zeit schon sehr viele Bands, die mit Synthies, Tapes und Effekten herumexperimentiert haben.
Kraftwerk haben ihr Ding aber immer sehr konsequent durhgezogen und sie hatten die finanziellen Mittel um das auch realisieren zu können.
Sicherlich ist das auch ganz tolle Musik, aber in über 40 Jahren Präsenz hätte man durchaus auch mal etwas Neues machen können, statt immer nur die ollen Kamellen aufzuwärmen.
Kreativ ist irgendwie anders.
 
Rolo schrieb:
Was ich bei Kraftwerk immer sehr inspirierend fand und was auch kaum jemand erreicht ist diese
geballte Ladung an fetten Sound den man abbekommt ohne mit 1000 Effekten und Sequenzen
zugeschwallt zu werden.Mir ist aufgefallen dass die immer mit wenig Effekten sehr geile Sachen gemacht haben
nun, die fetten Sounds kamen eben aus fetten analogen Synthesizern -es gab ja nichts anderes.
Und viele Effekte so wie heute gab es damals auch nicht, das waren doch nur ein paar Tretminen für Gitarre, Echolette und Wem Bandecho und es kamen die ersten Phaser auf den Markt.
 
Bernie schrieb:
... und sie hatten die finanziellen Mittel um das auch realisieren zu können.
Nicht durch das "reiche Elternhaus" von Hütter und Schneider, wie immer wieder fälschlicherweise behauptet wird, sondern durch Konzerte und Plattenverkäufe bei Verzicht im privatem Bereich. Viel wichtiger für die Kraftwerk Identität als Geld war Kultur und Bildung, die sie zu Hause genossen haben. Das mag die Doofen/Proleten unter den Forumteilnehmern wohl nicht gefallen.
 
Christl Mess schrieb:
Bernie schrieb:
... und sie hatten die finanziellen Mittel um das auch realisieren zu können.
Nicht durch das "reiche Elternhaus" von Hütter und Schneider, wie immer wieder fälschlicherweise behauptet wird, sondern durch Konzerte und Plattenverkäufe bei Verzicht im privatem Bereich. Viel wichtiger für die Kraftwerk Identität als Geld war Kultur und Bildung, die sie zu Hause genossen haben. Das mag die Doofen/Proleten unter den Forumteilnehmern wohl nicht gefallen.
Das mag den Doofen wohl nicht gefallen.


Ich helfe wo ich kann.
 
nordcore schrieb:
Cyborg schrieb:
fast wundere ich mich dass noch niemand darüber referiert hat, das Kraftwerk Ballermannschlager erfunden haben!?

Nun, da sie ja mit ihren Kinderliedermelodien und deutschen Texten ernsthaft Vorarbeit für die NDW geleistet haben, ist das gar nicht mal so abwegig.
(Das Ballermann-Zeugs ist ja im Prinzip aus Techno, Schlager und NDW zusammengerührt... )

Na, gegen den Einfluss auf die NDW habe ich ja auch nichts gesagt, das liegt auch zeitlich zusammen. Wenn sowas "Vorarbeit" genannt wird, unterstellt man immer sowas wie eine Absicht. Kraftwerk machte ihre Musik genau wie alle anderen Musiker sicher nicht mit der Absicht, die Zukunft Musik zu lenken. Sie machten ihre Musik und das genau diese auf fruchtbaren Boden fiel, ist auch eine große Portion Zufall, die Franzosen waren auch schon sehr aktiv, was elektronische Musik anging waren die uns um einiges voraus (berichtete immer wieder ein Bekannter aus F).
Apropos NDW, einen weiteren Anstoß gab es als TRIO mit dem Casio-Spielzeug und DaDaDa populär wurde. Ich behaupte mal, Musiker sind zuallererst mal ein Produkt ihrer Zeit und Umgebung und keine geistigen Führer. In Rückschauen machen sich solche schwülstigen Bemerkungen aber immer gut ;-)
 
In den zitierten Zeitungs- und Videobeiträgen geht es nicht darum, wie sich Kraftwerk selbst verstanden haben, sondern um den Einfluss ihrer Musik, so wie es dort bekannte Musiker und Produzenten aus eigener Erfahrung schildern. Das kann man Kraftwerk schwerlich vorwerfen. Aber vorurteilfreies Lesen, ganz abgesehen von verstehen, ist nun mal nicht jedermanns Sache.
 
Christl Mess schrieb:
In den zitierten Zeitungs- und Videobeiträgen geht es nicht darum, wie sich Kraftwerk selbst verstanden haben, sondern um den Einfluss ihrer Musik, so wie es dort bekannte Musiker und Produzenten aus eigener Erfahrung schildern. Das kann man Kraftwerk schwerlich vorwerfen.
ich habe die Sendung letzte Woche über Kraftwerk gesehen und war schon erstaunt, das die so ziemlich alles erfunden haben, die Musik, die Autobahn, den Strom, einfach alles.
Davor lebten wir in Höhlen und hatten nur unsere Keule.
:shock:
 
Noch einmal für ganz Doofe: Was können Kraftwerk dafür, dass irgenwelche Leute Blödsinn über sie verbreiten? Das Einzige, was sie behaupten erfunden zu haben, ist die 168 Stunden Woche. Und zwar für sich, so wie es Ralf Hütter im Zeitmagazin Interview darstellt, da er nicht zwischen Privatem und Beruflichem unterscheidet.
 
Oh man, was hier so alles behauptet wird, was Kraftwerk gesagt hätten, oder was über Kraftwerk gesagt wurde, undundund.

Das ist mal wirklich ne Debatte die scheinbar aus Neid entsteht.
Mich würde mal interessieren woher diese Wut und dieser Neid auf Kraftwerk kommt?
Zu erfolgreich?

Muß man mit aller Kraft gegen Kraftwerk sein?

SyhogeKr?
 
Christl Mess schrieb:
Noch einmal für ganz Doofe: Was können Kraftwerk dafür, dass irgenwelche Leute Blödsinn über sie verbreiten?

...ähm... eigentlich ist es doch offensichtlich, das wir uns hier grade über genau diese "irgendwelche Leute" beömmeln ...

Dieser TV-Beitrag neulich war da schon eine Sternstunde.
(Wie Bernie schon schrieb ... ohne Kraftwerk stünden wir heute noch mit Feinripphemd und Katzendarm auf der Bühne ... oder so... )
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Das ist mal wirklich ne Debatte die scheinbar aus Neid entsteht.
Mich würde mal interessieren woher diese Wut und dieser Neid auf Kraftwerk kommt?
Zu erfolgreich?
Das hat doch mit Neid nix zu tun.
Das Kraftwerk neue Wege gegangen sind und viele Musiker beeinflusst haben steht ja außer Frage, aber man muss sie ja deshalb nicht gleich zu unantastbaren Übergöttern erklären.
So toll war die Musik ja dann auch wieder nicht.
Es gab ja auch nie eine musikalische Weiterentwicklung, was ich sehr schade finde.
 
Christl Mess schrieb:
Nicht durch das "reiche Elternhaus" von Hütter und Schneider, wie immer wieder fälschlicherweise behauptet wird, sondern durch Konzerte und Plattenverkäufe bei Verzicht im privatem Bereich.
Ich weiß natürlich keine privaten Details über die beiden genannten Kraftwerker, aber ich kenne eine ähnliche Geschichte:
Ich habe im Bekanntenkreis einen sehr erfolgreichen Schlagerproduzenten, der in den späten siebzigern ganz klein als Livekeyboarder angefangen hat, und immer sein als Musiker selbstverdientes Geld in sein Studio re-investiert hat und nun 35 Jahre später in Räumen sitzt, die sich gut im "Traumstudios"-Thread machen würden. Er hat das alles selbst geschafft, aber der (extrem dicke) finanzielle Background des Elternhauses war trotzdem wichtig: Er konnte das Risiko eingehen, jahrelang auf sowas wie eine Altersvorsorge zu verzichten, weil notfalls eben doch das Erbe da wäre. Und die sechsstelligen Kredite für eine 24-Spur oder ein dickes Pult hat er zwar selbst abbezahlt; aber die Bank hat sie ihm letztlich doch nur gewährt, weil eben die Sicherheiten in Form diverser Miethäuser da waren.

Ich habe tiefsten Respekt vor diesem Mann, weil er immer alles selbst erwirtschaftet hat. Aber das "reiche Elternhaus" ist trotzdem bei ihm ein Faktor, ohne den die Sache gegebenenfalls (oder vermutlich: ziemlich wahrscheinlich) nicht geklappt hätte.
 
fanwander schrieb:
Christl Mess schrieb:
Nicht durch das "reiche Elternhaus" von Hütter und Schneider, wie immer wieder fälschlicherweise behauptet wird, sondern durch Konzerte und Plattenverkäufe bei Verzicht im privatem Bereich.
Ich weiß natürlich keine privaten Details über die beiden genannten Kraftwerker, aber ich kenne eine ähnliche Geschichte:
Ich habe im Bekanntenkreis einen sehr erfolgreichen Schlagerproduzenten, der in den späten siebzigern ganz klein als Livekeyboarder angefangen hat, und immer sein als Musiker selbstverdientes Geld in sein Studio re-investiert hat und nun 35 Jahre später in Räumen sitzt, die sich gut im "Traumstudios"-Thread machen würden. Er hat das alles selbst geschafft, aber der (extrem dicke) finanzielle Background des Elternhauses war trotzdem wichtig: Er konnte das Risiko eingehen, jahrelang auf sowas wie eine Altersvorsorge zu verzichten, weil notfalls eben doch das Erbe da wäre. Und die sechsstelligen Kredite für eine 24-Spur oder ein dickes Pult hat er zwar selbst abbezahlt; aber die Bank hat sie ihm letztlich doch nur gewährt, weil eben die Sicherheiten in Form diverser Miethäuser da waren.

Ich habe tiefsten Respekt vor diesem Mann, weil er immer alles selbst erwirtschaftet hat. Aber das "reiche Elternhaus" ist trotzdem bei ihm ein Faktor, ohne den die Sache gegebenenfalls (oder vermutlich: ziemlich wahrscheinlich) nicht geklappt hätte.
Zu diesem Thema gibt's nächste Woche Dienstag, 06.01.2015, im Rahmen der Ringvorlesung am Institut für Popmusik der Folkwang Universität der Künste in Bochum einen interessanten Vortrag von Klaus Walter: "Der silberne Löffel im Arsch von Damon Albarn - Klassenverhältnisse in der britischen Popmusik einst und jetzt".
 
Kraftwerk haben im Gegensatz dazu, nie einen Kredit für die Anschaffung von Geräten oder den Ausbau ihres Studios aufgenommen. Alles vorher selber verdient und nicht verballert. Ich weiß nicht, wer als überzeugter Künstler im Alter von 20 bis 30 Jahren an eine Altersvorsorge denkt. Ich gehe davon aus, dass sie davon überzeugt waren, alles richtig zu machen, sodass solche Gedanken überflüssig sind. Haben Amon Düül, Can, Faust, Guru Guru etc. schön fleißig eingezahlt oder das Geld durch die Kehle / Nase transformiert?
 
Jetzt erklärt sich auch die tendenzielle BWLer attitüde von kraftwerk, krawatte und so.. die idee zum taschenrechnersong ist bestimmt auch dadurch entstanden als man gerade dabei war die zukünftige vermögensumlage aus den fliessenden tantiemen zu berechnen.
:mrgreen:
 
Christl Mess schrieb:
Kraftwerk haben im Gegensatz dazu, nie einen Kredit für die Anschaffung von Geräten oder den Ausbau ihres Studios aufgenommen.
Ich wollte mein Beispiel nicht 1:1 auf Hütter und Schneider übertragen wissen. Aber der Grundgedanke, dass man sich für so ein Lebenskonzept weitaus leichter entscheidet (und es durchhalten kann), wenn die Knete potentiell trotzdem da wäre, gilt dort vermutlich genauso.
Alle anderen von Dir genannten Aspekte gelten natürlich genauso. Kultur und Bildung sind essentiell für so eine Entscheidung und in der Folge für so ein Werk. Ich fürchte aber gleichzeitig, dass einem Bildung und Kultur in einem finanziell gesicherten Haushalt deutlich öfter zuteil werden als im (finanziellen) Prekariat. Gegenbeispiele gibts natürlich immer wieder.

Die oebn genannte Ringvorlesung würde mich in diesem Zusammenhang dann sehr interessieren.
 
Ich repektiere Kraftwerk als Künstler, das Konzept und Gesamtwerk ist sicher einzigartig. Auch wenn ich die Musik nur zum Teil kenne, weiß ich doch dass sie viele Fans haben, auch in meinem Bekanntenkreis gibt es Leute, die Kraftwerk toll finden und nix drauf kommen lassen auf die Düsseldorfer Jungs.

Auf der anderen Seite hab ich manchmal das Gefühl, mich dafür rechtfertigen zu müssen, dass ich wenig von Kraftwerks Musik kenne und die Sachen die ich kenne, gelinde gesagt nicht gerade gut finde.
Für viele Leute scheint es nicht anzugehen, dass man als der elektronischen Klangerzeugung zugewandter Musiker aus Deutschland kein Kraftwerk mag.

So ähnlich, wie man als Rockmusiker komisch angeguckt wird, wenn man Beatles und Rolling Stones total Scheiße findet. Ich spiele Gitarre und finde die Musik von Jimi Hendrix grauenvoll. Das verstehen auch viele nicht. Ich müsste so Sachen doch schon auf Grund meines Alters toll finden. Aha ?

Vielleicht sollte man die Kirche etwas im Dorf lassen und als gemeinsamen Nenner finden, dass Kraftwerk sicher ihre eigene Musik und das künstlerische Gesamtkonzept erschaffen haben und diese Dinge weltweit viele Fans und Verehrer haben.

Dass Künstler über ihr eigenes Werk hinaus irgendetwas erschaffen oder nachhaltig beeinflussen, die Vorstellung halte ich für arg übertrieben, so ganz allgemein.
Vereinzelt mag ein Zuhörer vielleicht schon längerfristig beeinflusst werden oder im eigenen Kunstschaffen inspiriert werden, aber mehr imo nicht.
Die Vorstellung, dass Kraftwerk ganze Musikgenres beeinflusst oder durch ihr Werk begründet haben, halte ich für völlig abwegig. Dass Kraftwerk irgendwie das Technogenre erschaffen haben oder das Hiphop Genre nachhaltig geprägt haben sollen, ist imo nichtmal eines Facepalms würdig.
Sicher gibt es Musiker in den unterschiedlichsten Genres, die von Kraftwerk beeinflusst wurden, aber es werden sich in den Genres auch genug Leute finden, die noch nie was von Kraftwerk gehört haben oder die Musik zwar kennen aber explizit nicht mögen.

Ein stimmiges Gesamtkonzept zu entwickeln und kommerziell erfolgreiche Musik zu machen über Jahrzehnte, das haben haben Kraftwerk geschafft. Das allein ist ja schon aller Ehren wert.
 
also auf die ganze Detroiter Electro und später Technoszene hatten sie massiv Einfluss, das haben zB Derrick May oder Jeff Mills und andere oft genug gesagt und man kann es auch hören
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben