Den Vortrag gab's wohl auch schon auf WDR5 zu hören: http://www.wdr5.de/sendungen/politikum/britrock102.htmlfanwander schrieb:Die oebn genannte Ringvorlesung würde mich in diesem Zusammenhang dann sehr interessieren.
Christl Mess schrieb:Kraftwerk haben im Gegensatz dazu, nie einen Kredit für die Anschaffung von Geräten oder den Ausbau ihres Studios aufgenommen. Alles vorher selber verdient und nicht verballert.
2003, Tour de France Soundtracks, Album Charts Platz 1 in Deutschlandrobotwalla schrieb:seit fast 30 jahren keine ordentliche platte rausgebracht
Christl Mess schrieb:Plattenverkäufe.
2003, Tour de France Soundtracks, Album Charts Platz 1 in Deutschlandrobotwalla schrieb:seit fast 30 jahren keine ordentliche platte rausgebracht
Christl Mess schrieb:Plattenverkäufe.
2003, Tour de France Soundtracks, Album Charts Platz 1 in Deutschlandrobotwalla schrieb:seit fast 30 jahren keine ordentliche platte rausgebracht
Christl Mess schrieb:Es ging darum, dass Teilnehmer Roberwalla meinte, Kraftwerk hätten seit 30 Jahren keine ordentliche Platte rausgebracht. Ich finde sie nicht unordentlich und recht gelungen. Das Titelstück gehört bei den Konzerten zu den Höhepunkten, was man an der Reaktion des Publikums einfach feststellen kann. Vielleicht einfach einmal die Ohren säubern und richtig hinhören.
Von Tournee vs Einzeltermine abgesehen: Das gesamte Oevre wurde musikalisch durchaus überarbeitet, und es kam ab 2009 die komplette Visualisierug dazu. Es ist ja nicht so, dass das ihnen irgendeine Design-Company gemacht hätte, sondern das haben die sich alles selbst erarbeitet, und sie präsentieren es ja auch live.robotwalla schrieb:ganz schlimm fand ich die letzte(?) tour
moma nyc![]()
Klangreisender schrieb:"Kraftwerk" werden nicht überbewertet. Man hört bei Künstlern von A bis Z aus verschiedenen Genres nicht nur ihren Einfluss musikalisch heraus. Durch ihr Image haben sie inspiriert, durch ihre Bühnenpräsentation, beim Sampling, durch Instrumentenbau, Arbeitsweise und Design ebenso. Das Konzept "Mensch-Maschine" ist unsere heutige Welt und Gesellschaft, wenn man beleuchtet, worum es dabei geht. Schon "Ruckzuck" von 1970 von ihnen klingt wie "Techno" mit weitesgehend akustischem Instrumentarium. "Kristallo" von 1973 gilt als Form von "Intelligent Techno". Die Blaupause "Autobahn" - Electropop mit Gesang - war auch sicherlich Grundlage für Disco im Stile von Moroder - Techno durch Derrick May, Juan Atkins und Kevin Saunderson und Hip Hop haben auch den nötigen Anschub durch sie bekommen. Das wurde auch vom Bambaata, Baker, Grandmaster Flash u.a. oft zu Protokoll gegeben. Inspiration für "Mainstream Pop" bei Madonna und Minogue, Robbie Williams, Depeche Mode, Daft Punk u.a. ist hörbar. Pharrell Williams hält z.B. "Nummern"/"Numbers" von "Kraftwerk" für einen der besten Songs aller Zeiten und sagt, dass die ganze "schwarze Community" damals verrückt danach war ...
Klangreisender schrieb:Klangreisender schrieb:"Kraftwerk" werden nicht überbewertet. Man hört bei Künstlern von A bis Z aus verschiedenen Genres nicht nur ihren Einfluss musikalisch heraus. Durch ihr Image haben sie inspiriert, durch ihre Bühnenpräsentation, beim Sampling, durch Instrumentenbau, Arbeitsweise und Design ebenso. Das Konzept "Mensch-Maschine" ist unsere heutige Welt und Gesellschaft, wenn man beleuchtet, worum es dabei geht. Schon "Ruckzuck" von 1970 von ihnen klingt wie "Techno" mit weitesgehend akustischem Instrumentarium. "Kristallo" von 1973 gilt als Form von "Intelligent Techno". Die Blaupause "Autobahn" - Electropop mit Gesang - war auch sicherlich Grundlage für Disco im Stile von Moroder - Techno durch Derrick May, Juan Atkins und Kevin Saunderson und Hip Hop haben auch den nötigen Anschub durch sie bekommen. Das wurde auch vom Bambaata, Baker, Grandmaster Flash u.a. oft zu Protokoll gegeben. Inspiration für "Mainstream Pop" bei Madonna und Minogue, Robbie Williams, Depeche Mode, Daft Punk u.a. ist hörbar. Pharrell Williams hält z.B. "Nummern"/"Numbers" von "Kraftwerk" für einen der besten Songs aller Zeiten und sagt, dass die ganze "schwarze Community" damals verrückt danach war ...
Es ist ja quasi als Filmmusik zum Rennradfahren gedacht. Da passt Stomlinienförmigkeit und Vermeidung von Gegenwind. Das nur mal so zum Verständnis. Und dass Radfahren seit Jahren in weiten Teilen der Bevölkerung als Freizeitbeschäftigung ausgeübt wird und das Thema daher viele Menschen anspricht, ist Kraftwerk schwerlich anzulasten. Und zum Thema Kommerzialität vs. Kunst und Qualität: Im Umkehrschluss müssten dann nicht oder schlecht verkaufte Alben von hohem künstlerischen Wert sein. Werde mir noch mal bei Gelegenheit das Album anhören, das du mir geschenkt hast, ob diese These zutrifft.ppg360 schrieb:.Allerdings empfand ich das gesamte Album klanglich und musikalisch noch stromlinienförmiger (sprich: konturloser) als das Expo-Teil.
Ich denke, mit dieser Platte sind Kraftwerk ganz kuschelig in der gesellschaftlichen Mitte angekommen.
ppg360 schrieb:Als würden Hitparadennotierungen etwas über künstlerische und inhaltliche Qualitäten aussagen.
Christl Mess schrieb:Es ist ja quasi als Filmmusik zum Rennradfahren gedacht. Da passt Stomlinienförmigkeit und Vermeidung von Gegenwind. Das nur mal so zum Verständnis. Und dass Radfahren seit Jahren in weiten Teilen der Bevölkerung als Freizeitbeschäftigung ausgeübt wird und das Thema daher viele Menschen anspricht, ist Kraftwerk schwerlich anzulasten.
mookie schrieb:Stockhausen hat auch nicht grade die Charts angeführt.
Das war früher aber nicht so, denn damals gab es die große Promomaschinerie noch nicht in dieser Form wie heute.Cyborg schrieb:Wer ein gutes Promotoren-Team hat, der landet nicht WEGEN der Verkäufe in den Charts sondern DAMIT die Verkäufe anziehen. es ist ein alter Hut, dass Menschen sich gerne an die Seite des Erfolgs stellen und auch mit der (vermeindlichen) Masse mitlaufen. Ein Titel der nicht in den Charts landet wird ooft gar nicht wahrgenommen. Of genug haben Plattenfirmen die Verkaufszahlen manipuliert, entweder durch Bestechung oder einfach indem sie ihre eigenen Platten kauften. Schon lange wird nicht nur beobachtet wieviel Titel verkauft werden sondern auch WO. Aber die Schummler haben natürlich nachgerüstet und kaufen nicht mehr in einer Ecke einer Großstadt die Platten auf sondern streuen..damit es nicht auffällt. Im Online-Zeitalter wird das Schummeln noch einfacher
Och.dbra schrieb:Das nennt sich Fehlschluß.Christl Mess schrieb:Im Umkehrschluss müssten dann nicht oder schlecht verkaufte Alben von hohem künstlerischen Wert sein. Werde mir noch mal bei Gelegenheit das Album anhören, das du mir geschenkt hast, ob diese These zutrifft.
Dein IQ ist offensichtlich zu gering, um ernsthaft mit dir diskutieren zu können.
mookie schrieb:Avantgardist
triumphiere
Gern geschehen.
Das war ja aber nicht Gegenstand der Diskussion.Markus Berzborn schrieb:mookie schrieb:Stockhausen hat auch nicht grade die Charts angeführt.
In seinem Genre schon sozusagen.
Viel Glück dabei, sollte ja aber nur reine Routine sein, zumindest für den ausführenden Arzt.Christl Mess schrieb:mookie schrieb:Avantgardist
triumphiere
Gern geschehen.
Korrigiert, vielen Dank.
https://www.augenklinik-dardenne.de/beh ... -star.html
Termin: 27. Januar, 8.00
mookie schrieb:[...] Viel Glück dabei, sollte ja aber nur reine Routine sein, zumindest für den ausführenden Arzt.
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