Neo schrieb:Stimmt, man sollte Kratwerk jetzt auch nicht für alles als Urheber sehen. Aber der ganze Thread kommt mir eh so vor, als hätte der Herr DR. Frequenz ein Aufmerksamkeitsdefizit zu kompensieren. Ich will auch mehr Aufmerksamkeit, also: "Klaus Schulze, macht Scheiß Musik".Entschuldige, aber das ist grandioser Blödsinn. New Wave ist ganz eigenständig in England entstanden.![]()
Moogulator schrieb:Thanks für "Synthesiser" , Mate!
CR schrieb:...
Da gab es 1981 ein Album, das hieß Computerwelt. Auf dem war ein Track namens "Nummern" drauf, in der englischen Version "Numbers". Hör dir den einfach 10mal an, dann weißt du, wie Techno entstanden ist. :D
Aircrash Bureau schrieb:Moin :)
Kraftwerk kann man m.E. gar nicht überbewerten, zumindest nicht im musikhistorischen Kontext da es sich um ein gewachsenes Gesamtkunstwerk handelt. Ein Statement und der einzige klar definierte eigenständige deutsche Beitrag zum Thema Popkultur.
Alle die sich über den Kult Kraftwerk echauffieren haben einfach die `70er und vor allem frühen `80er nicht miterlebt. Ich bin mit Rock-und Popmusik aufgewachsen die mich schlicht und ergreifend gelangweilt hat. Für mich war Deep Purple, Genesis oder auch die Stones eben halt nicht der heilige Gral. Diese ganze oberlangweilige Hippiegrütze :) mit immer der gleichen angloamerikanischen formalen Verpackung….das hat halt die Leute beeindruckt die 5 oder 10 Jahre älter waren als ich.
Meine Initialzündung hatte ich mit Gary Numan. Cars oder auch Are´friends`electric ?, das war neu, frisch und vor allem völlig anders…das klang für einen 13 jährigen wie die Zukunft. Oder John Foxx mit seinem Metamatic Album - das ist Future-Pop im wahrsten Sinne des Wortes. Der Mann ist Live auch heute noch unglaublich. Und genauso verhält es sich mit der Mensch-Maschine und Computerwelt - direkt, präzise und geradlinig, befreit von allen 1000-fach gehörten Rock-Schemata der Rockpop-Kultur der 50/60/70er. Als ich Kraftwerk `81 das erste mal Live erleben konnte dachte ich nur :"Wow, da ist ein Raumschiff gelandet"…so fremd und eigenartig war das alles. Und eben nicht nur die Musik sondern eben auch die visuelle Präsentation.
DAF oder auch Liaisons Dangereuses haben dann die klassischen Songstrukturen noch weiter aufgebrochen. Minimales Thema in der Endlosschleife. Auch glaube ich das zeitgenössische Clubmusik ( der Begriff "Techno" ist m.E. völlig dated) sehr wohl von Kraftwerk massgeblich beeinflusst ist - Evolution : New Wave - EBM - House- Acid- Techno….da gibt es eine m. E. eine klare Linie.
Dass das für einen heute vielleicht 20-30 jährigen nicht nachvollziehbar ist kann ich sehr gut verstehen…ich hab´ja damals auch nicht die frühen Genesis verstanden :) das war halt VOR meiner Zeit . Kinder sind grausam :) - heute sehe ich das natürlich etwas differenzierter.
Mit Sicherheit ist Kraftwerk nicht die Keimzelle der New Wave. Ich glaube das war grundlegend auch mehr so eine evolutionäre Sache die im Punk ihre Wurzeln hatte. Bands wie Ultravox oder auch die frühen Tubeway Army waren allesamt noch sehr punky und relativ trashig und der Einsatz von Elektronik war noch relativ minimal. Es gibt aber auch sehr wohl eine Menge britischer New Wave Bands die sich schon sehr früh ganz klar zu Kraftwerk als Vorbild bekannt haben : OMD, Cabaret Voltaire oder Human League. Selbst Ian Curtis hat da eine Menge name dropping gemacht . Und John Foxx ist sowieso bekennender Kraftwerk Fan:).
Hör Dir dazu Sachen an, die noch einige Jahre früher stattgefunden haben, insbesondere das doch sehr bekannte Giorgio Moroder / Donna Summer "I feel Love". Das ist für mich deutlich näher am Techno dran, vor allem weil tanzorientierter und etwas mehr "geradeaus" vom Sound her.

Da wir schon bei Schreibweisen sind: Im Deutschen und Englischen wird der Plural nicht per Apostroph gebildet. Das hat auch nichts mit "lebendiger Sprache" zu tun, "die sich fortwährend weiter entwickelt".Phil999 schrieb:da es sich um sehr gute EQ's handelte
Elektrokamerad schrieb:Der Begriff "Experiment" impliziert ja einen Versuch, etwas Unabgeschlossenes. Das kann ich bei Kraftwerk nicht erkennen. Die Musikstücke sind klare, messerscharfe musikalische Statements. Da wackelt nichts.
Das ist sehr interessant. Es wurde ja viel mit der Hand eingespielt. Ich habe mich immer gewundert, wie man über 20 Minuten so genau spielen kann. Vor allem der Rhythmus. Klasse Arbeit von Herrn Plank.Elektrokamerad schrieb:Ich war ja anwesend, als Conny Plank - quasi als Studio-Hebamme - die endgültige Version vom Titel Autobahn aus den Einzelkomponeten per Bandschnitt zusammenfügte, und glaube mich daran zu erinnern, dass auch er wusste, dass er da etwas ganz Bedeutsames machte.
Elektrokamerad schrieb:Meinst du, die haben einfach mal so rumprobiert, um mal zu sehen, ob's läuft oder nicht und im Fall von Misserfolg dann was anderes auszuprobieren? Glaube ich eher nicht...
Herr Plank hat nichts eingespielt, das haben Herr Hütter und Herr Schneider auf der von Plank gemieteten 16 Spur Maschine in Düsseldorf gemacht. Üblicherweise nimmt man dazu ein Metronom. Es wurde alles per Hand eingespielt, der Synthanorma Sequenzer kam später und diente nach eigenen Aussagen der rhythmischen "Stabilisierung".2natic schrieb:Ich habe mich immer gewundert, wie man über 20 Minuten so genau spielen kann. Vor allem der Rhythmus. Klasse Arbeit von Herrn Plank.
Grauwolf schrieb:Cool.... Sünteßaiser :D
Sehr interessant! Wer hat den denn entwickelt. Sebastian dürfte ja damals noch nicht beteiligt gewesen sein.Elektrokamerad schrieb:
waren ja robots2natic schrieb:Das ist sehr interessant. Es wurde ja viel mit der Hand eingespielt. Ich habe mich immer gewundert, wie man über 20 Minuten so genau spielen kann. Vor allem der Rhythmus. Klasse Arbeit von Herrn Plank.Elektrokamerad schrieb:Ich war ja anwesend, als Conny Plank - quasi als Studio-Hebamme - die endgültige Version vom Titel Autobahn aus den Einzelkomponeten per Bandschnitt zusammenfügte, und glaube mich daran zu erinnern, dass auch er wusste, dass er da etwas ganz Bedeutsames machte.![]()
Jetzt kann man das locker per Mouseclick erledigen.
Jörg schrieb:Kam von mir, wurde nur falsch zitiert.username schrieb:wo is denn der eintrag von ppg360?
Hast du da vielleicht ein paar Beispiele? :)username schrieb:jedenfalls sind die ersten techno-platten sehr kraftwerklastig
Damit meinte ich den Herrn Niessen (der natürlich kein SSB Mitarbeiter war). Ich kam auf den Gedanken, da im SAM16 dann ja doch viele Aspekte vom Synthanorma adaptiert wurden.Elektrokamerad schrieb:Kenne keinen Sebastian. Meine Mitarbeiter findest du hier: http://www.elektropolis.de/ssb_credits.htm
Ah! Sehr schön. Steht natürlich alles auf der elektropolis-Seite. Aber es ist schon so lange her, dass ich das gelesen habe. Ich bitte um Entschuldigung.Antwort: Herr Wiechers.
Kölsch schrieb:WORD!
"I feel love" und vor allen Dingen mal das "From here to eternity" Solo-Album hören.
Das ist Proto-Techno. Kraftwerk ist definitv eher Elektro.
Und bitte unbedingt immer Dinge in Relation zu der Zeit bewerten, in der diese entstanden sind.
Ansonsten find ich so Diskussionen grausam. Typisch deutscher negativer diss bläh.
Warum sich intensiv mit etwas beschäftigen was man nicht mag?
Zeitverschwendung.
Ich habe inzwischen dazu gelernt dass meine Wahrnehmung von Techno zu spät beginnt. Man scheint doch eine recht gerade Linie von "Computerwelt" zu frühen Technosachen ziehen zu können. Ok, "Autobahn" und "Hyper Hyper" haben nicht sooo viel gemeinsam.tronique schrieb:Ich finde, dass "It's More Fun To Compute" schon so in Richtung Techno ging.
Elektrokamerad schrieb:Der Begriff "Experiment" impliziert ja einen Versuch, etwas Unabgeschlossenes. Das kann ich bei Kraftwerk nicht erkennen. Die Musikstücke sind klare, messerscharfe musikalische Statements. Da wackelt nichts.
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