Kraftwerk werden in die Rock & Roll Hall of Fame aufgenommen

Synthwaver
Synthwaver
Synthie-Popper
Kraftwerk? Rock? Was haben die bloß geraucht?! :mrgreen:

(Das erste Album könnte ich noch verstehen, da es Prog-Rock ist, aber was danach kam...)
 
ASJ
ASJ
||||||||||
...sie sind zwar kein musikant mit stromgitarre in der hand, habens aber trotzdem verdient...
 
Feedback
Feedback
Individueller Benutzer
Genau das wollten sie ja eigentlich nicht sein.
 
Lauflicht
Lauflicht
x0x forever
Kraftwerk in natürlich konzeptionell "anti-rock", Ironie der Geschichte. :) Florian würde vermutlich drüber lachen können.
 
Sven Blau
Sven Blau
Ich sag immer Muuug, sorry!
Läutet mMn nur eine weitere Stufe der Kommerzialisierung K. ein

Man gewinnt auch den Eindruck, dass der RnR HoF langsam die "Helden" ausgehen, wenn sie jetzt sogar schon ausgewiesene Anti-Rocker und Elektroniker aufnehmen.
 
Feedback
Feedback
Individueller Benutzer
Ach wir Elektroniker haben doch ein großes Herz. Wenn das so ist, sollen sie ihre Helden bekommen.
 
Lauflicht
Lauflicht
x0x forever
Übrigens werden jetzt auch Soul Musiker und Hip Hoper ausgezeichnet. Den Begriff "Rock" kann man hier also getrost auf irrelevant setzen.
 
Neusiker
Neusiker
Tschingderassabummschepper
Im Zuge der Genderdebatte ist der Begriff des Rocks eh antiquiert. Wo doch schon die Hosen als Rock durchgehen, sogar wenn sie tot sind.

Mal sehen, wann H.P. Baxxter für den Hosenrock gefeiert wird.
 
Lauflicht
Lauflicht
x0x forever
Hosenrock ist ein lustiges Wort. Sind die Roboter von KW als Abbild der Künstler eigentlich asexuell? :)
 
ZH
ZH
|||
Vielleicht wird der Begriff Rock'n'Roll auch inzwischen in diesem Kontext nicht mehr als konkrete Musikrichtung gesehen, sondern mehr so als Bewegung, Identität, Rebellion, usw

Soweit ich weiß haben sich frühe HipHopper auch irgendwie als Rocker gesehen (z.B. Run DMC "King of Rock", oft waren ja auch Gitarrensamples am Start), und Kraftwerk hat halt wiederum eine Menge Einfluss auf HipHopper gehabt...

Irgendwer hat mal die Bassline von It's more fun to compute als die funkigste nicht-funkige Bassline bezeichnet...

Kraftwerk selbst hat als Krautrock angefangen, mit Gitarre und Geige und Flöte...

Vielleicht haben sie sich selbst als Anti-Rocker gesehen, das wiederum macht sie aber fast schon wieder zu Punks...

...mehr so von der Einstellung her, als jetzt von der konkreten Erscheinung und äußerlichen Attitüde...

Ich schreibe ja schon fast wie der @Moogulator, was sagt er denn dazu ;-)
 
micromoog
micromoog
Rhabarber Barbara
Ja, absolut verdient!

Früher Helden und Trendsetter, heute eher krampfhaftes Verteidigen des Erbes, daher aktuell eher unsympathisch. Was das Lebenswerk aber nicht schmälert. Punkt!
 
Lauflicht
Lauflicht
x0x forever
Auf jeden Fall! Eine der wenigen coolen musikalischen Meilensteine der Neuzeit aus Germany.
 

Similar threads

 


News

Oben