Kraftwerk werden in die Rock & Roll Hall of Fame aufgenommen

Kraftwerk? Rock? Was haben die bloß geraucht?! :mrgreen:

(Das erste Album könnte ich noch verstehen, da es Prog-Rock ist, aber was danach kam...)
 
...sie sind zwar kein musikant mit stromgitarre in der hand, habens aber trotzdem verdient...
 
Genau das wollten sie ja eigentlich nicht sein.
 
Kraftwerk in natürlich konzeptionell "anti-rock", Ironie der Geschichte. :) Florian würde vermutlich drüber lachen können.
 
Läutet mMn nur eine weitere Stufe der Kommerzialisierung K. ein

Man gewinnt auch den Eindruck, dass der RnR HoF langsam die "Helden" ausgehen, wenn sie jetzt sogar schon ausgewiesene Anti-Rocker und Elektroniker aufnehmen.
 
Ach wir Elektroniker haben doch ein großes Herz. Wenn das so ist, sollen sie ihre Helden bekommen.
 
Übrigens werden jetzt auch Soul Musiker und Hip Hoper ausgezeichnet. Den Begriff "Rock" kann man hier also getrost auf irrelevant setzen.
 
Im Zuge der Genderdebatte ist der Begriff des Rocks eh antiquiert. Wo doch schon die Hosen als Rock durchgehen, sogar wenn sie tot sind.

Mal sehen, wann H.P. Baxxter für den Hosenrock gefeiert wird.
 
Hosenrock ist ein lustiges Wort. Sind die Roboter von KW als Abbild der Künstler eigentlich asexuell? :)
 
Vielleicht wird der Begriff Rock'n'Roll auch inzwischen in diesem Kontext nicht mehr als konkrete Musikrichtung gesehen, sondern mehr so als Bewegung, Identität, Rebellion, usw

Soweit ich weiß haben sich frühe HipHopper auch irgendwie als Rocker gesehen (z.B. Run DMC "King of Rock", oft waren ja auch Gitarrensamples am Start), und Kraftwerk hat halt wiederum eine Menge Einfluss auf HipHopper gehabt...

Irgendwer hat mal die Bassline von It's more fun to compute als die funkigste nicht-funkige Bassline bezeichnet...

Kraftwerk selbst hat als Krautrock angefangen, mit Gitarre und Geige und Flöte...

Vielleicht haben sie sich selbst als Anti-Rocker gesehen, das wiederum macht sie aber fast schon wieder zu Punks...

...mehr so von der Einstellung her, als jetzt von der konkreten Erscheinung und äußerlichen Attitüde...

Ich schreibe ja schon fast wie der @Moogulator, was sagt er denn dazu ;-)
 
Ja, absolut verdient!

Früher Helden und Trendsetter, heute eher krampfhaftes Verteidigen des Erbes, daher aktuell eher unsympathisch. Was das Lebenswerk aber nicht schmälert. Punkt!
 
Auf jeden Fall! Eine der wenigen coolen musikalischen Meilensteine der Neuzeit aus Germany.
 
Gibt es eigentlich auch einen „Haupt–Thread“ zum Thema Kraftwerk?

Naja, wie auch immer, ich hänge mich mal an diesen hier…
Karl Bartos hat ein Buch rausgebracht, in dem er die Sache so einschätzt, dass Kraftwerks beste Phase die war, wo sie quasi als Band mit analogen Synths Musik gemacht haben.
Nachdem der Computer ins Studio einzog, ging es wohl aus seiner Sicht qualitativ bergab.

Artikel ist auf englisch ausm Guardian:

 
[...] Karl Bartos hat ein Buch rausgebracht, in dem er die Sache so einschätzt, dass Kraftwerks beste Phase die war, wo sie quasi als Band mit analogen Synths Musik gemacht haben.
Nachdem der Computer ins Studio einzog, ging es wohl aus seiner Sicht qualitativ bergab. [...]

Sicherlich hat der Kalle recht, wenn er sagt, die Livesessions mit den analogen Geräten liefen anders ab als das endlose Durchblättern von Handbüchern, aber so ist das nunmal -- Sentimentalität ist schön, verfärbt aber auch die eigene Wahrnehmung.

Es scheint, es ist wieder an der Zeit, die Werbetrommel zu rühren -- diesmal für ein Buch auf Englisch, das die meisten auf Deutsch schon kennen dürften.

Stephen
 
ich hielt es immer für ein wenig schwachsinnig als diese für ihre analogsynthesozerkunst bekannt gewordene band plötzlich werbung für DAWs und DSP karten gemacht hat und ihre alten klassiker als total schreckliche house-scheiß versionen neu rausgebracht haben.

auf mich wirkte das immer ein bischen so, als ob die das nicht freiwillig machen sondern sich das irgendjemand anderes ausgedacht hätte, und zwar jemand, der ganz erheblich etwas an den ohren hat.
 
ich hielt es immer für ein wenig schwachsinnig als diese für ihre analogsynthesozerkunst bekannt gewordene band plötzlich werbung für DAWs und DSP karten gemacht hat

Haben sie das?

und ihre alten klassiker als total schreckliche house-scheiß versionen neu rausgebracht haben.

Das haben sie, in der Tat.

Das hätte es nicht unbedingt gebraucht.

auf mich wirkte das immer ein bischen so, als ob die das nicht freiwillig machen sondern sich das irgendjemand anderes ausgedacht hätte, und zwar jemand, der ganz erheblich etwas an den ohren hat.

Die Gunst der Stunde ist nicht unbedingt für ihr analytisches Gehör bekannt, und der Herr Reibach ist nicht der beste Toningenieur.

Aber was weiß ich schon.

Stephen
 
Das ist jetzt schon der Spruch des Tages. 👍

Ich fand in den 90ern als Teenager "The Mix" schon ziemlich toll und höre das bis heute sehr gerne. :guckstdu:

Ein paar Titel finde ich in der Tat besser als die jeweiligen Originale (v. a. Trans Europa Express), weil sie straffer, kompakter und mehr auf den Punkt gespielt sind.

Die Housebeats waren jedoch schon damals altmodisch und wirken heute leider unfreiwillig nostalgisch. Kraftwerk hatten immer die Marschrichtung vorgegeben, aber hier machten sie sich den Zeitgeist zueigen und sprangen auf einen Zug auf, den schon längst andere besser für sich in Beschlag genommen hatten.

Aber was weiß ich schon.

Stephen
 


News

Zurück
Oben