Kratzen unsauberer Aufnahmen/Übersteuerungen entfernen...

Dieses Thema im Forum "DAW / Komposition" wurde erstellt von SvenSyn, 16. Dezember 2008.

  1. SvenSyn

    SvenSyn aktiviert

    Hallo,

    hab mal wieder ne session gehabt und nciht aufs korrekte recording geachtet... es kam zu übersteuerungen, die sich dann natürlich im mix als kratzen zeigen... wie kann ich das wegkriegen? die üblichen mittel die ich immer anwende helfen nicht..

    grüße
     
  2. Quelle Wikipedia:

    Repairing a clipped signal

    It is impossible to restore a clipped signal to its original state because part of the original signal was lost. It is preferable to avoid clipping, but if a recording has clipped, and cannot be re-recorded, repair is an option. The goal of repair is to make up a plausible replacement for the clipped part of the signal.

    Several methods can partially restore a clipped signal. Once the clipped portion is known, one can attempt partial recovery. One such method is interpolation or extrapolation of known samples. While this approximation is rarely close to the original, the subjective quality may be improved.

    Other methods may also be used. One of the methods in CuteStudio Declip, for example, works by copying the signal directly from one stereo channel to another, as it may be the case that only one channel is clipped.

    Several software solutions of varying results and methods exist to counteract this problem: Sony Sound Forge, Adobe Audition, Nero Wave Editor, and a plugin in the Audacity LADSPA package come with clip restoration software. There is also a Nyquist plugin called Clipfix for Audacity.
     
  3. Moogulator

    Moogulator Admin

    Dazu braucht man nicht mal Bild_o_pedia, es stimmt. Man kann es nicht mehr hinbiegen, die geclippten Daten sind ja weg bzw. sind Rechtecke geworden.
     
  4. also
    man kann es nicht retten . ja ...leider

    aber wenn du das nächste mal aufnimmst und es clippt trotzdem hört sich aber gut an ohne kratzen .. dann kannst du es weiter verwenden

    wenn ich meine md in locgic aufnehme mach ich immer so laut bis es clippt bei der aufnahme aber nich zerrt so hast wenigstens normales volumen ...ohne es tod zu comprimieren .... ist mischbar und satt

    ich finde sowie so klingt es erst gut wenn das signal kurzvorm zerren ist dan klingt ein vst auch toll immer kurz vor der digitalen zerstörung ...
    so bekommt man das letzte mieseste vst mit ein paar tricks zum klingen wie so n analoges oder halbdigitales kultteil

    a und o

    auch schon versuchen in den geräten mit filtern und volumen das beste und sauberste an pegel rauszuholen ! vor der aufnahme !

    vor der aufnehme ist hinter der aufnahme und was da verbockt wird kann man schwer bügeln

    das heisst ..
    schneidenn mischen tricksen schneide . blah ..
     
  5. bendeg

    bendeg -

    aus diesem grund würd ich bei der aufnahme lieber so 1-2db unter 0 auspegeln.
    das level dann je nach geschmack übers normalisieren anheben (auf 0 oder von mir aus auch bis es clippt wenn gewünscht), aber dann hast du auch die möglichkeit es sauber zu haben, weil wie du schon richtig sagtes, was schon in der aufnahme verbockt ist kann man nur schwer reparieren, wenn überhaupt
     
  6. SvenSyn

    SvenSyn aktiviert

    Dacht ich mir schon... naja schade um die schöne Session... :/
     
  7. pyrolator

    pyrolator aktiviert

    Natürlich kann man geclippte Dateien nicht wieder in den Ursprungszustand versetzen, aber es gibt durchaus Möglichkeiten:
    Von so kostspieligen Lösungen wie dem "Sonic Solutions" mal abgesehen habe ich gute Erfahrungen mit dem Izotope RX gemacht (http://www.izotope.com/products/audio/RX/. Wenn man da ein bisschen an Arbeit reinsteckt und nicht gleich die ganze Datei declippt, sondern sich mit den Problemstellen einzeln beschäftigt, kann man damit geclippte Files wieder retten. Das ist sicher nicht perfekt, aber durchaus brauchbar.....

    Grüsse
    pyro
     
  8. Ich bin beeindruckt. Zumind. auf dem Firmenvideo funktioniert das ja super!
     
  9. @Ben Blau

    Kannst Du mir mal einen exemplarischen "Schnipsel" mit Übersteuerung schicken?

    Wie schon von pyrolator gesagt - manchmal kann man das noch mit diversen mitteln kaschieren...

    Wenn Du mir nen Ausschnitt schickst, kann ichs mal antesten...

    Gruß
    Gavin
     

Diese Seite empfehlen