Neu
  • Tages-/Nachtmodus unten links (Footer) ändern:

System: Automatische Anpassung an die Helligkeit eures Betriebssystems.
    Hell: Sequencer im Daymode.
    Dunkel: Weniger Kontrast – ideal für Nachteulen!

Kultgeräte Preisniveau

Re: Die Kultgeräte Preislüge...

Dark Walter schrieb:
Tom, ich hab eben mal von der Anzeige aus auf "andere artikel aufrufen geklickt" da zeigt es mir gar nichts an.

achso - das war missverständlich von mir formuliert - aktuell biete ich nur den matrix 12 an. die anderen sachen wurden im laufe des jahres verteilt angeboten.

Ich danke euch übrigens für die entsannte teilnahme an der diskussion - diese hat neben vielen subjektiv interessanten aspekten auch diesen "bug" (absicht ?) ebays in evidenz gebracht. dazu werde ich evtl. noch einen eigenen thread als sticky machen - falls der chef das will ;-)

@tom f
Hier das Gleiche: ich kann in Musikinstrumente nach "Matrix 12" suchen und Deine Anzeige ist nicht dabei, ich bekomme auch nur den aus Frankreich (4900€). Wie oben beschrieben in ebay.at finde ich ihn so und das französische Ding. Also irgendwas funktioniert für den besser. Sehe gerade, Du hast den Fehler gefunden. Ja, Scheißladen trifft das Ganze gut....

Die Gestaltung der Anzeige könnte natürlich etwas liebevoller sein, aber wenn ich 5000€ für ein Instrument ausgebe, kommt es mir mehr auf Seriosität an. Das ist kein Volca, den man mal nebenbei mitnimmt. D.h. auch mit dieser Anzeige würde ich Dich bei Interesse anschreiben, nach Tel-Nr. und Abholtermin fragen. Und dann sieht man weiter...

Bei den Hochpreisen habe ich den Einruck, dass die nur für Kleinkram (808, 909, 303) ab und zu bezahlt werden. Die 5000€ muss man erst mal zusammen bekommen, und dann hat man irgendwann die bekannten Probleme. Schon hier im Forum hat mich vor kurzem das MS-20 MS50 SQ-10-Pack gewundert, dass für einen IMHO guten Preis hier wie Blei lag...

tom f schrieb:
Dark Walter schrieb:
Tom, ich hab eben mal von der Anzeige aus auf "andere artikel aufrufen geklickt" da zeigt es mir gar nichts an.

achso - das war missverständlich von mir formuliert - aktuell biete ich nur den matrix 12 an. die anderen sachen wurden im laufe des jahres verteilt angeboten.

Jein, mir würde es ja dann wenigstens den Matrix anzeigen, aber nicht mal der wird unter "deinen Artikeln" gelistet

Okay, jetzt gehts. Finde ihn via Suche und auch unter Deinen Angeboten

Feedback schrieb:
Schon hier im Forum hat mich vor kurzem das MS-20 MS50 SQ-10-Pack gewundert, dass für einen IMHO guten Preis hier wie Blei lag...

bitte erinnere mich nicht daran :lol:

da ich schon einen ms-20 habe dachte ich anfangs es sei recht doof das paket zu kaufen und als ich dann doch wollte hatte am vortag wer anderer zugeschlagen... :heul:

Hier funktioniert es jetzt auch. Etwas sonderbar nur: Nur Abholung und 111€ Versandkosten

Dark Walter schrieb:
Jein, mir würde es ja dann wenigstens den Matrix anzeigen, aber nicht mal der wird unter "deinen Artikeln" gelistet

HÜÄÄÄ ???

ok - also scheissladen zum quadrat - sowas kann ja echt nicht sein.

ich wurde wohl von der ebay vintagesynthmafia geschnitten :lol: :agent: :lol:

Feedback schrieb:
Hier funktioniert es jetzt auch. Etwas sonderbar nur: Nur Abholung und 111€ Versandkosten

ich sehe, das ganze hat noch potential zum slapstick - aber wenigstens passt es ja zu meinem wunsch.

ebenso danke fürs checken :supi:

edit: man ist schon selbst vewirrt - die haben mir nicht paypal reineditiert - ich habe das falsch gelesen :nihao:

ja genau...
bei mir ist er grad sichtbar, für 499 Sofort kaufen + 111 Versand

hab natürlich sofort zugeschlagen..

Meine Paypal überweisung von 610€ schon erhalten Herr Flair??

wann wird versendet?? heute noch???

.. ich ruf schonmal beim Anwalt von Inkasso Moskau an... nur so ..
wegen synthmafia undso
:kaffee:

Pentado schrieb:
ja genau...
bei mir ist er grad sichtbar, für 499 Sofort kaufen + 111 Versand

hab natürlich sofort zugeschlagen..

Meine Paypal überweisung von 610€ schon erhalten Herr Flair??

wann wird versendet?? heute noch???

.. ich ruf schonmal beim Anwalt von Inkasso Moskau an... nur so ..
wegen synthmafia undso
:kaffee:

:lol: - ja schick die russen auf einen vodka her - wenn ich denen mehr biete wie du holen mir die dann deine geräte :lol:

Feedback schrieb:
[...] Schon hier im Forum hat mich vor kurzem das MS-20 MS50 SQ-10-Pack gewundert, dass für einen IMHO guten Preis hier wie Blei lag...

Lag das nicht eher am zweifelhaften Ruf des Verkäufers, der sich als unzuverlässiger Reparateur einen schlechten Namen gemacht hatte?

Wer seine Waren nicht verkauft bekommt, sollte sich fragen, ob er die richtigen Waren im Sortiment hat -- oder eventuell falsche Erwartungshaltungen.

Stephen

Hallo Tom

Es ist sehr löblich, daß Du in Deiner Verkaufsanzeige (im strengen Gegensatz zu Deinen Foren-Postings) auch GROSSBUCHSTABEN verwendest, denn dies erleichtert den raschen Lesefluß ungemein. :mrgreen:

Unten habe ich noch ein paar Flüchtigkeitsfehler des Verkaufstextes angeführt, die mir beim raschen Überfliegen sofort aufgefallen sind (Dies soll natürlich nur der Unterstützung dienen, also KEINE Kritik darstellen.):

"mit dem üblichen leichten bzw. leisen mechanischem Trafobrummen"
Korrektur: "mit dem üblichen leichten bzw. leisen mechanischen Trafobrummen"

"Ich übertrage dem Erwerber gernen meine Lizenz"
Korrektur: "Ich übertrage dem Erwerber gerne meine Lizenz"

"Im Falle eine Zahlung per Überweisung muss der gesamte Betrag"
Korrektur: "Im Falle einer Zahlung per Überweisung muss der gesamte Betrag"

"Wer den oben genanneten Bedingungen"
Korrektur: "Wer den oben genannten Bedingungen"

(Anmerkung: Es wären zudem noch diverse Satzzeichenfehler vorhanden, die aber möglicherweise nicht so wichtig sind.)

Gruß
Christian

Christian Böckle schrieb:
Hallo Tom

Es ist sehr löblich, daß Du in Deiner Verkaufsanzeige (im strengen Gegensatz zu Deinen Foren-Postings) auch GROSSBUCHSTABEN verwendest, denn dies erleichtert den raschen Lesefluß ungemein. :mrgreen:

Unten habe ich noch ein paar Flüchtigkeitsfehler des Verkaufstextes angeführt, die mir beim raschen Überfliegen sofort aufgefallen sind (Dies soll natürlich nur der Unterstützung dienen, also KEINE Kritik darstellen.):

"mit dem üblichen leichten bzw. leisen mechanischem Trafobrummen"
Korrektur: "mit dem üblichen leichten bzw. leisen mechanischen Trafobrummen"

"Ich übertrage dem Erwerber gernen meine Lizenz"
Korrektur: "Ich übertrage dem Erwerber gerne meine Lizenz"

"Im Falle eine Zahlung per Überweisung muss der gesamte Betrag"
Korrektur: "Im Falle einer Zahlung per Überweisung muss der gesamte Betrag"

"Wer den oben genanneten Bedingungen"
Korrektur: "Wer den oben genannten Bedingungen"

(Anmerkung: Es wären zudem noch diverse Satzzeichenfehler vorhanden, die aber möglicherweise nicht so wichtig sind.)

Gruß
Christian

ach du schande - also ich habe wohl wirklich so eine art stressbedingte legasthenie, denn das passiert mir echt oft und ich kann die texte dreimal durchlesen und merke das nicht. wobei das auch längere zeiträume gar nicht auftritt und ich in der schule und bei meiner (unvollendeten) "unikarriere" keine probleme damit hatte...

danke für die hinweise :D

ppg360 schrieb:
Feedback schrieb:
[...] Schon hier im Forum hat mich vor kurzem das MS-20 MS50 SQ-10-Pack gewundert, dass für einen IMHO guten Preis hier wie Blei lag...

Lag das nicht eher am zweifelhaften Ruf des Verkäufers, der sich als unzuverlässiger Reparateur einen schlechten Namen gemacht hatte?

Wer seine Waren nicht verkauft bekommt, sollte sich fragen, ob er die richtigen Waren im Sortiment hat -- oder eventuell falsche Erwartungshaltungen.

Stephen
Aha, das erklärt's. Diese Hintergründe kannte ich nicht. Glück gehabt, habe damals mit mir gerungen...

Feedback schrieb:
ppg360 schrieb:

Stephen
Aha, das erklärt's. Diese Hintergründe kannte ich nicht. Glück gehabt, habe damals mit mir gerungen...

ach - ich denke das ist hier ein nebenschauplatzt den man ausparen sollte - soweit ich mitbekommen habe ging es da um terminliche probleme - aber ich "weiss" nichts konkretes und möchte darum den user nicht zu unrecht im thread belastet wissen - das sollte man dann bitte in einem eigenen thread unter seiner einbeziehung klären :-)

Hallo Tom

Oft geht es mir mittlerweile (schreibspezifisch) genauso, weil ich ja nicht mehr der Jüngste bin. :shock:

Da ich aber Worte seit je her in Form von (Wort-)Bildern im Schädel abspeichere, springen mir (Bild-)Abweichungen auch bei hoher Lesegeschwindigkeit sofort in`s Auge, OHNE daß ich mich von vorneherein auf einzelne Buchstaben konzentrieren muß (wodurch der Lesefluß stark eingebremst würde).

PS.:
Du bist ja augenscheinlich sehr gut mit Vintage-Synthesizern ausgestattet. Wirklich sehr beneidenswert.

Ich selbst habe (was den ANALOGEN Vintage-Sektor anbelangt) eigentlich nur fünf Geräte, wobei der Hochpreisigste von einem Jupiter 4 verkörpert wird (den ich vor zwei Jahren um 50 Euro erworben habe).
(Den analogen Rest bilden MS20, MS10 und eine MC202).
Nicht zu vergessen eine Elka Rhapsody 610, an der ich bereits über einen Zeitraum von zwei Jahren (wenn ich gerade übrige Zeit habe) herumrestauriere und an der ich (leider) viel zu viele (zeitraubende) Konstruktionsänderungen vorgenommen habe.

Die Durchführung von Reparaturen (und Konstruktionsänderungen) an alten (zumeist morschen) Synthesizern ist (und bleibt) ein Elend. :mrgreen:

Leider bin ich aber von diesen alten Geräten phasziniert, weil sie mich an Jean Michel Jarre, Klaus Schulze, Vangelis oder Adelbert von Deyen erinnern, deren Musik ich in meiner Kindheit oft angehört habe (während ich mich mit Teleskopen und Mikroskopen beschäftigte).

Gruß
Christian

Jetzt wo die Ursache (nicht der Markt) gefunden ist, könnte man doch die reisserische Überschrift mal entkräften, oder ?

Sweeper schrieb:
Jetzt wo die Ursache (nicht der Markt) gefunden ist, könnte man doch die reisserische Überschrift mal entkräften, oder ?

jaein - die stimmt ja prinzipiell - das missgeschick mit der konkrten auktion ist ja eine ausnahme.

aber gerne setze ich ein fragezeichen dazu ;-)

Hallo Tom

Oft geht es mir mittlerweile (schreibspezifisch) genauso, weil ich ja nicht mehr der Jüngste bin. :shock:

Da ich aber Worte seit je her in Form von (Wort-)Bildern im Schädel abspeichere, springen mir (Bild-)Abweichungen auch bei hoher Lesegeschwindigkeit sofort in`s Auge, OHNE daß ich mich von vorneherein auf einzelne Buchstaben konzentrieren muß (wodurch der Lesefluß stark eingebremst würde).

PS.:
Du bist ja augenscheinlich sehr gut mit Vintage-Synthesizern ausgestattet. Wirklich sehr beneidenswert.

Ich selbst habe (was den ANALOGEN Vintage-Sektor anbelangt) eigentlich nur fünf Geräte, wobei der Hochpreisigste von einem Jupiter 4 verkörpert wird (den ich vor zwei Jahren um 50 Euro erworben habe).
(Den analogen Rest bilden MS20, MS10 und eine MC202).
Nicht zu vergessen eine Elka Rhapsody 610, an der ich bereits über einen Zeitraum von zwei Jahren (wenn ich gerade übrige Zeit habe) herumrestauriere und an der ich (leider) viel zu viele (zeitraubende) Konstruktionsänderungen vorgenommen habe.

Die Durchführung von Reparaturen (und Konstruktionsänderungen) an alten (zumeist morschen) Synthesizern ist (und bleibt) ein Elend. :mrgreen:

Leider bin ich aber von diesen alten Geräten phasziniert, weil sie mich an Jean Michel Jarre, Klaus Schulze, Vangelis oder Adelbert von Deyen erinnern, deren Musik ich in meiner Kindheit oft angehört habe (während ich mich mit Teleskopen und Mikroskopen beschäftigte).

Gruß
Christian

ich glaube wir hatten ja schon mal etwas geplaudert.. wo in ö bist du denn ?

du kannst auch gerne mal auf einen studioplausch und kaffe und kuchen vorbeikommen - sowas ist immer ein guter anlass um die freundin zum backen zu motivieren :twisted:

übrigens: als ich vorher deine verbesserungen gelesen habe musst ich selbt bei der gegenüberstellung mehrfach beides lesen um die fehler zu finden :oops:

Re: Die Kultgeräte Preislüge ?

Das mit den Rechtschreibfehlern geht mir genauso, da bist du also nicht allein. Rechtschreibung und Grammatik sind einfach nicht mein Ding, mag an meiner geringen Schulbildung liegen, keine Ahnung. Eigentlich ist es auch total Wurst. Wenn ich was kaufen will, ist mir die Rechtschreibung und das Layout ziemlich egal. Viel wichtiger sind die Empfehlungen, die Fotos und der Inhalt des Textes.

Hallo Tom

Ich hatte mir auch schon gedacht, daß es (in Verbindung mit einer Art "blindem Fleck", der sich beim Schreiben einstellen kann) möglicherweise gar nicht so einfach sein würde, die Fehler zu finden, aber die Darstellung der betreffenden Buchstaben (mittels der verfügbaren Antwort-Tools des Forums) in "Fettdruck" hätte mich persönlich (geistig) vollends überfordert. :mrgreen:

Vielen herzlichen Dank für Deine nette Einladung, aber ich wohne leider im Raum Vorarlberg, also doch eher weiter von Dir entfernt.

Gruß
Christian

Hallo Tom

Ich hatte mir auch schon gedacht, daß es (in Verbindung mit einer Art "blindem Fleck", der sich beim Schreiben einstellen kann) möglicherweise gar nicht so einfach sein würde, die Fehler zu finden, aber die Darstellung der betreffenden Buchstaben (mittels der verfügbaren Antwort-Tools des Forums) in "Fettdruck" hätte mich persönlich (geistig) vollends überfordert. :mrgreen:

Vielen herzlichen Dank für Deine nette Einladung, aber ich wohne leider im Raum Vorarlberg, also doch eher weiter von Dir entfernt.

Gruß
Christian

wenn du mal auf der durcheise nach wien sein solltest einfach melden - ich bin hier ja am verkehrsknotenpunkt diverser autobahnen und direkt auf der westbahn strecke.

:-)

Hier im Forum wollte mal jemand seinen Matrix12 gegen einen Minimoog eintauschen. Niemand ist diesen eigentlich guten Deal eingegangen.
Das sagt doch schon alles.

Das Ding ist ein Elektronikgrab, 30 Jahre alt, anfällig und aufwendig zu reparieren wie was weiss ich... Dazu ist er noch gross und sperrig und auf anhieb wüsste ich jetzt auch nicht wo der stilprägend oder bei Klassiker rege genutzt wurde.

Klar verkauft sich da ein Roland TR-808 oder ein EMS AKS zu einem fairen Marktwert wie warme Semmel im Vergleich.
Ein fairer Markwert bei Abholung wäre das was man sich so vorstellt minus 10 bis 20%.

Ich sehe das so, wie viele das hier und bereits in anderen Threads festgestellt haben:

1. Der Markt wurde seit 4-5 Jahren mit neuen Analogen regelrecht geflutet.
Mopho, MS20x, Mopho 4, Pro 12, Pro 2, Ambika (okok), Shruthi, Analog Four, Tempest, Phatties, Minimoog RE, Volcas

2. Klassiker wurden digital neu aufgelegt. Total egal ob gut oder schlecht. Sie sind da, von Roland, Korg und Yamaha.

3. Modular lässt keine Wünsche mehr offen. Ein Markt hat sich da entwickelt und ich behaupte, das war kurz nachdem wir die "Peaks" im Vintage Synthesizer Markt gesehn haben.

4. DAWs, Plug Ins sind sowohl in ihrer Anzahl als auch in ihrer Qualität explodiert.

5. ipad, iphone mit teilweise sehr respektablen und sehr günstigen Apps.

6. Vintagegeräte werden, man glaubt es kaum, werden noch älter und nicht mehr hergestellte Teile noch seltener. Das mag auf den ersten Blick preissteigernd wirken, ich bin jedoch vom Gegenteil überzeugt. Aufwendige und zeitintensive Wartung, mit langen Versandwegen und Wartelisten lassen die Nachfrage schrumpfen, nicht wachsen.

7. Der Kapitalismuss ist heute mehr denn je ein Massenmarkt. Das betrifft die meisten Bereiche unseres Lebens. Volcas werden nicht zum Spass verkauft.

8. Selbst neue, sich noch innerhalb der Garantie befindende Synths, in 100% Zustand haben schon ordentlich wertverlust. Ich weiss es aus eigener Erfahrung. Klar, die letzten 5% sind immer verkäuferisches Geschick und Geduld beim Verkauf. Aber das zeigt auch, grade wenn die Beträge 4-stellig werden, das Geld sitzt nicht locker.

Ich möchte auf gar keinen Fall irgendwie so tun als hätte ich diese Punkte exklusiv. Das sind Fakten, die sind nicht wegzudiskutieren. Logischerweise bedeutet dies nicht, dass es keinen Vintagemarkt mehr gibt. Es heisst auch nicht, dass viele der alten Geräte heute irgendwie auch nur gleichwertig ersetzt wurden. Das heisst einfach nur, dass die Auswahl unendlich viel grösser ist, als noch vor 5 Jahren.

Vermutlich nicht so bekannt aber:
1) Sehr alte Geräte kann man lange noch gut reparieren, gerade die mit wenig Chips und Zeugs - SH5, Minimoog, So Sachen..
2) Schwerer ist das mit höher entwickelten Teilen, wie Matrix12 etc.
3) Schwerer ist es auch mit aufwendigen Monstern wie CS80, Korg PS Serie.

Ergo - das kann sich sehr sehr aufsplitten.
Es gibt für einige der Geräte einige sehr nette liebevolle Sachen, wie zB Prozessor-Rework mit MIdI beim Pro One und ähnliches.
Chroma und Co sind auch von sowas betroffen. Wenn die richtigen dran sind, dann sind die wertvoll und lange haltbar und reparierbar. Wenn man eher alleine steht, dann kommt man ggf. auf andere Gedanken. Ein Pro One zB würde mich nicht ver2feln lassen, ein kaputter CS30 ggf. mehr, weil Chip'se die nicht mehr hergestellt werden etc.
Und Workarounds gibt es auch immer mal, immer mehr.

Und wir haben nicht 1978 - heute GIBT es die oben genannten Alternativen ja.
Ich kaufe auch kein Vintage. Aber die, die ich lieb habe, bleiben. Und so weiter.

Die Preise sind wie die Leute - nicht wie Nerds, die bescheid wissen. Das fließt und ich wage mal zu sagen, dass die Preise sehr verschieden sein können. Ein Jp8 muss auch nicht ewig bei ü5k bleiben.
Und und und..
Aber auch umgekehrt- manches wird auch teurer, punktuell. Jp4 zB . meiner ging für "nix" weg, andere haben einen für 2400€ gekauft. Ich sag mal…
Spezialzeug ist für Spezialmenschen speziell.

Sunwave schrieb:
Das Ding ist ein Elektronikgrab, 30 Jahre alt, anfällig und aufwendig zu reparieren wie was weiss ich...

das würde ich in dem fall nicht sagen - ich selber hatte weder mit dem matrix 12 als auch mit dem xpander je probleme und die sind innen sehr sauber veratbeitet und das meiste ist ab werk gesockelt. eigentlich auch innen ein schönes gerät.

vielleichz soll ich noch den tradfo weschseln - muss ich mir im fachtherad noch infos holen.

Hey Tom,
schau mal hier.. so präsentiert und fotografiert man einen Synth.

http://www.rlmusic.co.uk/rlm3/prophet-5 ... -midi-120/

Den würde ich am liebsten sofort kaufen :phat:
Die Geräte von RL sind meist sehr schnell verkauft, letztens war schon mal ein P5 nur wenige Tage drin, da war er schon weg.
Also die Dinger lassen sich definitiv verkaufen!
Und dann DIESE Preise in PFUND! :kaffee:

Ich muss sagen, den Artikel so unscheinbar vor so eine Synthi Wand zu stellen ist derbe kontraproduktiv.
Was willst du damit sagen? Schaut her, ich hab es nicht nötig den zu verkaufen, ich hab Kohle ohne Ende?
Bei mir braucht ihr gar nicht fragen, ob ich mit dem Preis runter gehe?
Törnt mich auch total ab. Auch wenn es nicht so gemeint ist.

Ich persönlich kaufe lieber einen Synth der einzeln liebevoll präsentiert wird.
So..schön vor einer Pflanze fotografiert, oder so :-)

Bei dir kommt das so mechanisch "We are the robots" rüber.
Das ist so, als wenn im Supermarkt Nirvana in der Gemüse Ecke läuft.
Da läuft man ganz schnell weiter.

Wenn jemand heute Vintage kaufen will, will er Emotionen dabei haben und die kommen bei der Anzeige echt null rüber.

Shunt schrieb:
Hey Tom,
schau mal hier.. so präsentiert und fotografiert man einen Synth.

http://www.rlmusic.co.uk/rlm3/prophet-5 ... -midi-120/

Den würde ich am liebsten sofort kaufen :phat:
Die Geräte von RL sind meist sehr schnell verkauft, letztens war schon mal ein P5 nur wenige Tage drin, da war er schon weg.
Also die Dinger lassen sich definitv verkaufen!
Und dann DIESE Preise in PFUND! :kaffee:

Ich muss sagen, den Artikel so unscheinbar vor so eine Synthi Wand zu stellen ist derbe kontrakproduktiv.
Was willst du damit sagen? Schaut her, ich hab es nicht nötig den zu verkaufen, ich hab Kohle ohne Ende?
Bei mir braucht ihr gar nicht fragen, ob ich mit dem Preis runter gehe?
Törnt mich auch total ab. Auch wenn es nicht so gemeint ist.

Ich persönlich kaufe lieber einen Synth der einzeln liebevoll präsentiert ist.
So..schön vor einer Pflanze fotografiert, oder so :-)

Bei dir kommt das so mechanisch "We are the robots" rüber.
Das ist so, als wenn im Supermarkt Nirvana in der Gemüse Ecke läuft.
Da läuft man ganz schnell weiter.

Wenn jemand heute Vintage kaufen will, will er Emotionen dabei haben und die kommen bei der Anzeige echt null rüber.

da hast du ja ein paar geile vergleiche am start - übrigenes bin ich fast :oops: vegetarier und habe nirvana noch live gesehen :mrgreen:

der hintergedanke mit der synthwand war der dass man erkennen soll dass das gerät tatsachlich aus eine sammlung kommt und nicht ein einzelstück von einem punk ist... :-)

und zu den fotos JA JA JA - ich weiss - ich bin da etwas talentlos - was habe ich schon fotos gemacht - innen / aussen / direkt beleuchtet / indirekt beleuchtet... aber die sehen fast nie gut aus :mad: nur bei kleinen geräte wie den 303en oder der 909 die ich schonmal verkauft hatte waren die pics geil.
da hatte ich die dinger z.b. auf ein mit blauem papier verkleidetem und beleuchtetem aquarium fotografiert - aber für sowas ist der matrix 12 etwas zu sperrig - ich kauf mir doch wegen dem nicht ein 1200 liter becken :mrgreen:

Zurück
Oben