Kurzdoku über Electro-Industrial

Offenbar ist „Gewalt gegen Frauen“ kein so „kritisches Thema“ für @ludowiko wie „Kinderlosigkeit“.
Über die Anschuldigungen gegenüber Marilyn Manson wird ein Gericht entscheiden - die Klage wurde vor einigen Monaten zugelassen.
Sein Comeback wird wohl maßgeblich davon abhängen, ob das Gericht ihn für schuldig befindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Das mit den rechten Tendenzen in der Schwarzen Szene habe ich iirc 1993 oder 1994 das erste mal wahrgenommen, aber da war ich quasi schon auf dem Weg nach draußen. Wenn jemand so drauf war, wurde das aber mit Befremden aufgenommen.

Was das Spießertum angeht, haha, ja genau! :mrgreen:
 
Sind ja nicht alle rechts da. Aber kommt schon vor. Ich erinnere mich an ein WGT, da stand ich mit einem Mitforisten vor dem Volkspalast, da meinte der plötzlich: "Guck mal, Heinrich Himmler ist ja auch da". Und er hatte Recht: da kam ein Typ vorbei mit zackigstem Kurzhaarschnittt, brauner Uniform mit Koppel, Lederstiefel, alles da, zum verwechseln ähnlich. Da kommt einem gleich wieder die Bratwurst hoch. Ein Arbeitskollege (rechter Umtriebe absolut nicht verdächtig) musste sich ja auch mal unbedingt ein Neofolk-Konzert antun. Als er da rauskam, meinte er nur: "Diese Idioten - ziehen sich Oppas alte SS- oder Wehrmachtsuniform an und halten sich dann offenbar für die größten" (er meinte das Publikum).

Andererseits ist die schwarze Szene ja total divers - ich frag mich immer wieder, wie so unterschiedliche Dinge wie Synthiepop, Neoklassik, Dark Ambient, Industrial, EBM, Neofolk und diese ominöse Mittelalterdudeley (nur echt mit "Y" am Schluss!) etc. es je geschafft haben, gemeinsam in einem Topf zu landen.
 
interessant is daß meistens die intelligenten (die die auch echte werte haben) egal welcher szene meistens nix von extremismus halten. ich würde fast behaupten daß im umkehrschluss jede form von extremismus aus einem mangel an wissen und charakterbildung heraus entspringt.
ich hab mal so nem ultralinken dummschwätzer gesagt daß die intoleranz die der an den tag legt auch der erste schritt zum faschismus is da is der komplett ausgerastet. allerdings hatte er kein einziges sinnvolles gegenargument...
solche leute hab ich auch in der schwarzen szene kennengelernt, aber ebenso extrem weltoffene tolerante die aber sich persönlich für eine schwarze philosophie entschieden haben. das macht dann den unterschied zwischen denen die sich verkleiden und denen die eine haltung haben. und das ganze kann man 1:1 auf diese musik übertragen
 
Zuletzt bearbeitet:
zackigstem Kurzhaarschnittt, brauner Uniform mit Koppel, Lederstiefel, alles da, zum verwechseln ähnlich.


ja moment
"rechts sein" und Militaria muss man differenzieren!

ein militärisches Auftreten, wird ...oder wurde zumindest damals schnell von als "rechts" eingeordnet
was es zwar heissen kann, aber nicht zwangsläufig muss!


Death in June
zB war so ein Punkt, wo früher eigentlich nie klar war , spielen die nur damit um zu schockieren, was viele gemacht haben!
.... oder sympatisieren die Ende doch mit ihrer Militär und 3. Reich- Symbolen und ihrer teils kranken Lyrik

nach mehreren Interviews schien es erst nicht, dann doch so zu sein
... viele Andere Bands waren aber eher links , haben aber auch mit ähnlich abgründigen Arten von Ästhetik gespielt

in der Schwarzen Szene wird sich viel mit den Abgründen der Menschlichen Seele und Menschlichen Gräueltaten, künstlerisch auseiander gesetzt ...
und wenn man damit spielte, heisst es noch lange nicht, dass man auch so tickte... oft war eher das Gegenteil der Fall

scheinbar ist heute aus dem Spiel , Ernst geworden .... aber wie sich das heute verhält , kann ich nicht mehr beurteilen
konnte mich eben aus vielen anderen Gründen, irgendwann nicht mehr mit der Szene identifizieren ...
es ist eben keine Szene für Menschen die sich Weiterentwickeln ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich weiß, oft tun die nur so. Ich bin da trotzdem etwas empfindlich.
 
Offenbar ist „Gewalt gegen Frauen“ kein so „kritisches Thema“ für @ludowiko wie „Kinderlosigkeit“. (...)

Gewalt gegen Frauen ist insbesondere im oben angesprochenen Kulturkreis ein wichtiges Thema, bei dem noch viel Überzeugungsarbeit zu leisten ist. "Kinderlosigkeit" hat meiner Meinung nach aber noch viel tragischere seelische Auswirkungen auf Frauen (und natürlich 'nachgeschaltet' auch Männer): Insbesondere in großen Städten wie Hamburg ist es im Straßenbild unübersehbar, wie einsam Singles ab einem bestimmten Alter sind, wenn sie alleine mit ihren Hunden (Familienersatz) durch die Gegend ziehen. 😢
 


News

Zurück
Oben