Kurzweil K2061, K2088 – V.A.S.T. Synthesizer (2024)

Ha, endlich mal wieder ne 61er Tastatur, und offenbar auch internes Netzteil. Sieht solide aus, wird allerdings auch sein Gewicht haben.
 
K2088
K2088_1_1200x900.jpg

K2088_2_1200x900.jpg
Und ein schönes Beispiel dafür, wie man 90% Displayfläche für Blödsinn verschwenden kann.
 
Vermutlich kann der auch wieder DX7 Sounds abfeuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klangerzeugung soll kompatibel sein mit K2700.
Tastaturen haben Aftertouch. Die große ist Fatar.
Audiointerface fehlt anscheinend.

Wahrscheinlich das übliche Kurzweil downsizing: weniger Ram, weniger Rom, weniger Speicherplätze, weniger FX-Units, weniger robust gebaut.

Ist nur die Frage ob es unterhalb des PC4 oder darüber angesiedelt ist? 🤔
 
Das haben sie wahrscheinlich von den neuen NI Kontrol S MK3 abgeguckt.
Ich glaube nicht dass sie da irgendwas abkucken müssen. Die Standardansicht lässt sich in verschiedene Modi umschalten. Auch so dass man mehrere Sounds als verschieden angeordente Listen sehen kann. Abgesehen von den ganzen anderen Pages für´s editieren.
Das Teil wird ein aufgepumpter PC4 oder "leichter" K27 sein. Je nachem aus welcher Richtung man schaut. Informationen zur Art vom Aftertouch habe ich noch keine gesehen. Hatte gestern Abend einen kleinen Chat auf FB mit Dave Weiser, der wusste es nicht. Das einzige Downsizing von dem er wusste war das fehlende Audiointerface und die Pads.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: m_g
Bin mal auf die Preise gespannt.

Der 61er ist absolut interessant.
 
Wenn ich mir die ganzen Facebook Infos so zusammen denke:

- wie K2700 nur ohne Drumpads und Audiointerface
- K2088 kriegt die Fatar TP40_
- K2061 Tastatur unklar -> hoffentlich die TP9/S aus dem PC361/K6/A6
- Internes Power Supply
- Metallgehäuse

Mir gefällt das sehr gut. Eigentlich wollte ich ja einen PC4-7 und da die Tastatur ersetzen und
das Netzteil nach innen verfrachten.
Aber wenn der K2061 tatsächlich kommt wie vermutet, dann wird dieser meinen PC3A6 ersetzen.

Ich mag den Kurzweil Sound einfach, insbesondere in der Live(rock)band!
 
Es sind immer die Pianonasen die Videos über Kurzweils machen. Und dann vergleichen sie es im einem Casio Piano oder einem Nord Stage u.ä. Besonders "Aufschlußreich " sind Videos von "PianoMan Le Chuck". Der weiß überhaupt nicht wovon er redet.
Kurzweil ist da etwas... Kurz-sichtig. Auf der Ebene der CEOs scheinen die Begriffe "VAST" und "Synthesizer" oder "Master-keyboard-Controller", "Sequenzer+Mod/Step/Sequenzer" und "FM Synthese" kaum eine Rolle zu spielen. Das Marketing ist entsprechend undewhelming.
Erst wenn die Geräte draußen sind, kommen dann nach und nach mal Videos von Privatleuten die auch mal was anderes zeigen als "Pianos". Noch ein Piano? Bitteschön! Ach, und habe Sie schon DIESES Piano gehört? Oh, schauen Sie mal, wie schön man eine Bach-Fuge auf diesem PIANO spielen kann. Meeeehhh!!!!
Und für die jüngere Generation die sofortige Gratifikation sucht sind die Dinger eh´ nichts. Viel zu komplex. Also kommt aus der Richtung auch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pianoman Chuck tu ich mir nimmer an, der weiß außer bei Pianos wirklich nicht, wovon er redet.

Die Kurzweils kranken zudem auch daran, daß es in der Zeit, wo die PC3 Serie rauskam, diese zuerst als reine Performancekeyboards gedacht und auch so beworben wurden, und ich meine daß man sie Anfangs nichtmal voll editeren konnte (beim PC3LE war das ja definitiv zuerst so). Die Neueren sind dann auch erstmal als reine Stage Pianos beworben worden, obwohl sie eigentlich vollständige Synths waren.

Hier in D sind die Dinger leider auch sehr unterrepräsentiert, was aber auch mit daran liegt, daß einige große Versender wie der in der Stadt mit dem Dom die Geräte komplett aus dem Sortiment genommen haben, wobei bei einem davon die Gründe auf eigenes Verschulden zurückzuführen sind, das will ich hier aber nicht weiter ausführen.

Kurzweil war halt mal für seine Pianos berühmt, das scheint offenbar immer noch nachzuwirken, daß die Geräte seit dem K2000 noch viel mehr sind wohl eher nicht.
 
Ich erinnere mich noch in den 90zigern als das K1200 oder so rauskam. Für 6900 DM ( meine ich ) . Beim Store stand so ein Ding und wurde sehr beachtet. Und dann mussten wir alle raus. Eine paar Asiaten betraten den Vorfürraum, die Kiste wurde aufgeschraubt und die fotografierten die Elektronik des Kurzweil.
Das hatte schon sehr was von 007 Moonraker
 

Kurzweil Music Systems
Feb 29, 2024

The Kurzweil K2061 and K2088
V.A.S.T. Synthesizer
We asked ourselves, what if we could rebuild the legendary K2000 V.A.S.T. synthesizer, but using today’s technology?

Enter the new K20 Series…

Dynamic Variable Architecture Synthesis Technology (V.A.S.T.)
61- note synth action or 88-key fully-weighted hammer action w/ aftertouch
New industrial design with an aluminum+steel enclosure
Resculpted K2000 synth library
Compatible with K2 era libraries
32 layers per program
Customizable algorithms
Flash sample playback, VA, FM and KB3 engines
2 GB of factory sounds
2 GB user sample memory
Versatile FX chains and master FX section
256 voice polyphony
480×272 color screen
16-zone MIDI controller
Over 30 physical controllers per zone including an integrated ribbon
16 Arpeggiators
16 MIDI CC sequencers
16 RIFF generators
More info coming soon!
For pricing and availability please contact your local Kurzweil distributor.

All specifications subject to change without notice.
 
Sieht für mich danach aus als wird das ein PC4 in neuem Gehäuse mit besserer Hardware. Zumindest außen.
 
Da die Spezifikationen eher in Richtung PC4 als in Richtung K2700 gehen, dürfte er, denke ich, nicht teurer als PC4 werden ... Bzw. die 61er Version nochmal günstiger. :agent:
 
Steht und fällt für mich mit der Tastatur. Aber, da gerade jemand im Umfeld beabsichtigt, seinen vermutlich defekten PC3X zu upgraden, kommt das Ding zu einem guten Zeitpunkt, wenn er nicht doch noch gen rot umfällt.
 
Die VAST Engine bietet soooooviele Möglichkeiten, warum bauen sie nicht einfach Touchscreen zum editieren ein.
 
Kurzweil ist seit dem PC3 eher eine preiswerte Marke. Vielleicht wollen sie billig bleiben.
Als Tastaturen kommen nach meinen Infos Fatar´s zum Einsatz.
Aufgrund der besseren Hardware außen wird es Teil wohl ein bisschen teurer werden. Ich schätze so 2-400 EUR mehr. Vielleicht am Anfang noch mehr, bis er dann nachlässt. Wie immer.
Kann mir auch vorstellen dass sie im Anschluss den PC4 vom Markt nehmen.
Ich habe so das Gefühl nach allem was ich gesehen habe, dass sie damit der Kritik an der nicht so guten Hardware vom PC4 entgegen kommen wollen. Vielleicht verbauen sie sogar innen die selben Platinen wie beim PC4.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kurzweil Music Systems
Feb 29, 2024

The Kurzweil K2061 and K2088
V.A.S.T. Synthesizer
We asked ourselves, what if we could rebuild the legendary K2000 V.A.S.T. synthesizer, but using today’s technology?

Enter the new K20 Series…

Dynamic Variable Architecture Synthesis Technology (V.A.S.T.)
61- note synth action or 88-key fully-weighted hammer action w/ aftertouch
New industrial design with an aluminum+steel enclosure
Resculpted K2000 synth library
Compatible with K2 era libraries
32 layers per program
Customizable algorithms
Flash sample playback, VA, FM and KB3 engines
2 GB of factory sounds
2 GB user sample memory
Versatile FX chains and master FX section
256 voice polyphony
480×272 color screen
16-zone MIDI controller
Over 30 physical controllers per zone including an integrated ribbon
16 Arpeggiators
16 MIDI CC sequencers
16 RIFF generators
More info coming soon!
For pricing and availability please contact your local Kurzweil distributor.

All specifications subject to change without notice.

Ich war ja K2000-User der ersten Stunde. VAST war wirklich eine enorm innovative, flexible und nicht zuletzt gut klingende Synthese-Engine. Aber dann hat die Entwicklung defakto stagniert und ich habe irgendwann das Interesse verloren. Und die ganze Stagepiano- und Performance-Schiene hat mich ohnehin kalt gelassen.

Wenn die heute so etwas schreiben wie in diesem Statement, weckt das kurz mein Interesse. Die ganzen Bullet-Points darunter klingen dann aber wieder wie eine Neuverpackung von bestehenden Technologien.

Das einzige was ich wirklich interessant fände, wäre eine durchdachte und in allen relevanten Aspekten verbesserte Neuentwicklung der VAST-Kerntechnologien.

Solange das nicht passiert (lasse mich hier gern eines besseren belehren, falls das hier der Fall sein sollte), ist diese Neuvorstellung für mich nur wieder alter Wein in neuen Schläuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Tastaturen kommen nach meinen Infos Fatar´s zum Einsatz.
Bei der 88er ja, bei der 61er war es ja noch nicht sicher, welche sie nehmen (hattest Du doch nach einem Chat mit Dave Weiser gepostet), hat sich da inzwischen was getan?

Vielleicht verbauen sie sogar innen die selben Platinen wie beim PC4.
Wenn die beim Entwurf der Platinen clever genug waren, sich Optionen vorzubehalten, ist das durchaus sinnvoll. Akai macht das bei den MPCs ja auch so, daß sie 1 Mainboard mit dem gesteckten Hauptprozessormodul haben, der Rest sind dann entsprechende Zusatzplatinen für Anschlüsse und Bedienfeld, die dann in der Firmware eingeflegt sind, damit die jeweiligen Optionen in der MPC Software genutzt werden können.
 
Der Zugang zur Soundengine ist immer noch die gleiche Struktur von 1926.. Damals war das nicht anders machbar , okay, aber mittlerweile turnt mich diese unübersichtliche Kiste einfach ab. Aufgebohrter k2500 ..
 
Ich war ja K2000-User der ersten Stunde. VAST war wirklich eine enorm innovative, flexible und nicht zuletzt gut klingende Synthese-Engine. Aber dann hat die Entwicklung defakto stagniert und ich habe irgendwann das Interesse verloren. Und die ganze Stagepiano- und Performance-Schiene hat mich ohnehin kalt gelassen.

Wenn die heute so etwas schreiben wie in diesem Statement, weckt das kurz mein Interesse. Die ganzen Bullet-Points darunter klingen dann aber wieder wie eine Neuverpackung von bestehenden Technologien.

Das einzige was ich wirklich interessant fände, wäre eine durchdachte und in allen relevanten Aspekten verbesserte Neuentwicklung der VAST-Kerntechnologien.

Solange das nicht passiert (lasse mich hier gern eines besseren belehren, falls das hier der Fall sein sollte), ist diese Neuvorstellung für mich nur wieder alter Wein in neuen Schläuchen.
Kennen wir ja auch von Roland und Yamaha, auch ein wenig von Korg.

Aktuelle Größen bei ROM und RAM lesen sich zumindest mal gut.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben