L2 - Ultramaximizer - Adobe Audition 1.5

Flagstaff

.....
Hallo zusammen!
Ich habe mir das Plugin L2-Ultramaximizer gekauft, nachdem ich diesen "alten" Internetartikel gelesen habe:
L2 Ultramaximizer mit Adobe Audition 1.5

Adobe1.JPG

L2.JPG

Adobe2.JPG

Die neue Adobe Version 3.0 kann man kostenlos über Archive.org (inkl. Serial) beziehen, allerdings ist bei der 3.0 Version die Menüführung anders, und ich komme auch nicht auf die im Artikel beschriebenen Schritte.
Hier die Links:
Adobe Audition 3.0
Audition 3.0

Die Portable-Version von Auditionn 1.5 hat genau das im Artikel beschriebene Menü (aber die Effekte sind nicht weiter auswählbar (hellgrau)).

adobe-portable.JPG

Frage:
Kennt jemand einen Download-Link zum alten Adobe Audition 1.5 (Version 3.0 ist ja schon kostenlos) ?
Gibt es ein (hoffentlich auch kostenloses) Alternativ-Programm zum Mastern mit o. g. Plugin?

Wie kann ich das gekaufte Plugin nutzen?

Ich finde einfach nichts Brauchbares im Netz!
Hilfe!

Danke an alle!
 
schau doch mal nach VST Effekt .. ich seh da den Menüpunkt VST-Verzeichnis hinzufügen

auf nem älteren Windows liegt das bestimmt unter C:\Steinberg\VST oder so

btw es gibt bestimmt 100 Programme oder mehr die VSTs verwenden können ... aber wenn dein Audition funktioniert, ist das ja eigentlich ziemlich cool
 
Zuletzt bearbeitet:
schau doch mal nach VST Effekt .. ich seh da den Menüpunkt VST-Verzeichnis hinzufügen

auf nem älteren Window liegt das bestimmt unter C:\Steinberg\VST oder so

btw es gibt bestimmt 100 Programme oder mehr die VSTs verwenden können ... aber wenn dein Audition funktioniert, ist das ja eigentlich ziemlich cool
SO IST ES!!!
 
Hi nochmal,
Danke, aber das habe ich natürlich nicht übersehen und auch meine VST-Ordner hinzugefügt (Adobe Audition 3.0). Bei der 1.5 geht das irgendwie nicht (Standalone/to-go bzw. bei einer 1.5 Version mit einer anderen Build).
Es erscheint dann auch L2 als Plugin in der Liste (also "L2" mit Haken in der Plugin-Liste). Aber der Effekt taucht nicht in der Effektliste auf. Es gibt auch keinen Dirext X--> Waves --> etc etc Ordner in der 3.0 Version wie im Artikel beschrieben.
Ich kann gerne später ein paar Screenshots nachschicken.

Hat denn niemand hier das gleiche Problem bzw. diese Software-Kombination (Adobe Audition + L2 Ultramaximizer) ausprobiert. Ich fand den Artikel ganz interessant,- zumal auch die Version 3.0 kostenlos ist.

Pls. HELP!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi nochmal,
Danke, aber das habe ich natürlich nicht übersehen und auch meine VST-Ordner hinzugefügt (Adobe Audition 3.0). Bei der 1.5 geht das irgendwie nicht (Standalone/to-go bzw. bei einer 1.5 Version mit einer anderen Build).
Es erscheint dann auch L2 als Plugin in der Liste. Aber der Effekt taucht nicht in der Effektliste auf. Es gibt auch keinen Dirext X--> Waves --> etc etc Ordner in der 3.0 Version wie im Artikel beschrieben.
Ich kann gerne später ein paar Screenshots nachschicken.

Hat denn niemand hier das gleiche Problem bzw. diese Software-Kombination (Adobe Audition + L2 Ultramaximizer) ausprobiert. Ich fand den Artikel ganz interessant,- zumal auch die Version 33.0 jetzt kostenlos ist.

Pls. HELP!
Was willst du denn mit der 1.5? Ich denke du hast die 3.0?
Funktioniert 3.0 mit dem VST nicht?
 
Ja das ist ja gerade das Problem. Es gibt bei 3.0 im Effektmenü kein "Dirext X--> Waves --> etc etc ". Man kann im Effektmenü "Dirext-X Effekte aktivieren", dann kann man sein VST Verzeichnis hinzufügen, dann erscheint in einem POP-Up Fenster eine PlugIn Liste (da ist auch "L2" mit einem Häkchen gelistet). Wenn man dann OK klickt, kommt ein POPup Hinweis-Fenster, dass nicht alle PlugIns in der reinen Audioverarbeitung genutzt werden können, sondern nur im Multitrack-Modus/Midi (übrigens dort habe ich das PlugIn auch nicht zum aktivieren finden können). Und das ist ja genau der Quatsch. Im Artikel geht es um die reine Audioverarbeitung/Mastering mit diesem Plug-In in Adobe 1.5. (Oben im Screenshot kann man das Menu in der Adobe-Audition portable 1.5 sehen,- so wie ich es auch bei 3.0 erwartet bzw. erhofft habe). 3.0 soll ja prinzipiell besser sein als 1.5, aber ich komme keinen Schritt weiter.
 
x64 Waves PlugIns findest du nicht mehr in einem VST Ordner oder als direkt ladbares VST-PlugIn.
Mit dem Waves-Installationscenter werden Waves PlugIns nur noch als SHELL hinterlegt.
Alte Tools wie Audition 3 (und noch älter) können die x64 Waves nicht auffinden, weil sie im PlugIn Scan/Effekte hinzufügen auch nicht mehr als VST/DX Effekte aufgeführt werden, bzw. mit der Waves Authorisation nicht kommunizieren können/inkompatibel sind.
Du brauchst daher schon neuere Tools unter x64 (z.B. Wavelab LE) die mit der Waves-Authorisation kommunizieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Cosso!!
Danke für Deine Erklärung!! Und Danke an verstaerker für den Software-Tip. Ich gucke mir sowohl Wavelab LE als auch Ocenaudio einmal genauer an. Danke.

Ich bin jetzt neugierig geworden: Der o. g. Artikel, der mich zum Kauf des L2-Plugins verleitet hat, stammt von 2010! Wieso hatte denn dann damals die Kombination geklappt aus AA 1.5 und L2 ?
Windows-dedingt? War das L2 Plugin 32 bit ? oder warum ging das damals und heute nicht mehr?

Ich möchte L2-Ultramaximizer zum Post-processing ("Masterin", "Kompressing"....max. Lautstärke bei sehr guter Qualität) in einem Audio-Editor wie Cool Edit/Adobe Audition nutzen.
Ist da Wavelab LE nicht too much ? (oder im Gegenteil zu wenig)?

Danke nochmal!!!

;-)
 
Hallo Cosso!!
Danke für Deine Erklärung!! Und Danke an verstaerker für den Software-Tip. Ich gucke mir sowohl Wavelab LE als auch Ocenaudio einmal genauer an. Danke.

Ich bin jetzt neugierig geworden: Der o. g. Artikel, der mich zum Kauf des L2-Plugins verleitet hat, stammt von 2010! Wieso hatte denn dann damals die Kombination geklappt aus AA 1.5 und L2 ?
Windows-dedingt? War das L2 Plugin 32 bit ? oder warum ging das damals und heute nicht mehr?

Ich möchte L2-Ultramaximizer zum Post-processing ("Masterin", "Kompressing"....max. Lautstärke bei sehr guter Qualität) in einem Audio-Editor wie Cool Edit/Adobe Audition nutzen.
Ist da Wavelab LE nicht too much ? (oder im Gegenteil zu wenig)?

Danke nochmal!!!

;-)
Das waren damals noch die x32 PlugIns, die noch mit den alten x32 Tools funktionieren.
Heute/seit geraumer Zeit, gibt es nur noch die x64 kompatiblen Versionen.
Im wesentlich hat sich bis auf eine mehr/weniger veränderte Grafikoberfläche aber eigentlich nicht wirklich was an den klassischen Waves PlugIns geändert.
Mich hat das damals auch sehr geärgert, weil ich mir viele Wave PlugIns also ein 2.Mal zulegen musste.
Dennoch mach ich aber den Waves Update-Plan nicht mit (da passiert ohnehin kaum wirklich etwas an Updates).
 
Ich habe viele 32 bit VST plugins via jBridge auf Cubase aktivieren können.
Könnte man da nicht irgendwie tricksen ? Also mit dem Waves-Installationscenter und jBridge ?

@verstaerker Ist Audacity als open Source zu empfehlen im Vergleich zu Ocenaudio ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Mastering:
Adobe Audition/Wavelab nehmen sich jetzt nicht wirklich so viel, das ist beides in etwa gleiche (kleinere) Liga.
Wenn man etwas mehr Anspruch, Tiefe und professionellere Ergebnisse erzielen möchte als mit den internen Effekten, legt man sich aber besser externe PlugIns/Masteringtools zu und da stösst du bezüglich Kompatibilitäten mit dem veralteten Audition an Grenzen.

Zu Cubase x32 Blacklist-Trickserei:
Dachte ich anfänglich ja auch, weil ich einige alte 32`er VSTi`s ja auch in Cubase x64 zum laufen brachte.
Alte VST-Effekte allerdings- und insbesondere die (alten) WAVES will Cubase jedoch partout nicht im Manager auflisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Cosso, dann brauch ich das mit dem L2 plugin und jBridge und Waves-Installationscenter gar nicht erst auszuprobieren ! (?) Eigentlich sehr schade, echt ärgerlich.
 
Ja das ist ärgerlich.
Aber auch ganz ehrlich: Ein Tool wie Wavelab (LE) kostet ja jetzt auch nicht die Welt.

Es gibt aber auch noch eine ganz simple andere Möglichkeit wie ich das auf meinem YT-Kanal ja auch predige.
Installiere/Lade dir einfach die kostenlose Trial Version von FL Studio runter (musst damit ja nicht komponieren/arrangieren).
Alle alten VST&VSTi´s laufen darin problemlos, weil schon die Bridge mit drin ist. (Auch laufen da natürlich die neuen Waves).
Zudem sind die internen Effekte wie Maximus, Multiband-Kompressor, Limiter usw. von FL Studio richtig gut für amtliche Mixe.
Nachteil ist, dass du deine Arbeit als Projekt in der Trial nicht abspeichern kannst, aber jedoch natürlich deine Audio-Master rendern lassen kannst.
Wavefile auf die Timeline ziehen, Effektroutings vornehmen, rendern...für umsonst.
 
Danke, Cosso, dann brauch ich das mit dem L2 plugin und jBridge und Waves-Installationscenter gar nicht erst auszuprobieren ! (?) Eigentlich sehr schade, echt ärgerlich.
Naja warte mal.
Wenn du Cubase x64 hast, dann läuft natürlich auch L2 (wenn du es erst kürzlich gekauft hast und somit ja ein x64 PlugIn ist).

p.s: Wenn du wiederum bei Waves was einkaufst- insbesondere Mastering Tools, dann kauf nicht die Plugins einzeln.
Kauf dir ein Bundle wie z.B. das Power Pack, dass es bei BestService in den Deals immer wieder zwischen 38-60 Euro gibt.
Da sind viele alte guteKlassiker schon mit drin. L2/S1/C1/True Verb usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse Tipp, Cosso! Danke Dir!
Unterm Strich kann ich also meine Audiodatei auf die Timeline (als WAV) legen, mit dem L2 plug "mastern" und dann als WAV speichern? (Ich meine ich möchte ja kein "Project" /Arrangement speichern...)
Hab ich das richtig verstanden ? (Betrifft FL Studio)

Ich habe gestern versucht, das L2 Plugin in Cubase AI 11 reinzuziehen, habe dann (so fällt es mir gerade ein) nur unter VST Instrumente geguckt und es dort nicht gefunden...(wahrscheinlich muss ich da bei VST Effekten nachgucken vermute ich). Aber ich wollte Cubase nicht zum Audio-Editieren nutzen.....das nutze ich ausschließlich zum Erstellen von Arrangements......(Grund? Weiss nicht, ich habe früher viel mit Cool Edit rumgespielt und WAVES bearbeitet...ich fühle mich mit einem reinen "Audio/WAV-Editor" wohler.......klingt komisch, hmm?)

JA...was die Bundles angeht hast du sicherlich recht.....L2 war mein erster VST Effekt, den ich einzeln gekauft habe......war im Sale... und wenn,- da hast du völlig Recht,- kommen wenn nur noch Bundles in Frage....
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse Tipp, Cosso! Danke Dir!
Unterm Strich kann ich also meine Audiodatei auf die Timeline (als WAV) legen, mit dem L2 plug "mastern" und dann als WAV speichern? (Ich meine ich möchte ja kein "Project" /Arrangement speichern...)
Hab ich das richtig verstanden ?
Ja genauso so.

Da kannst du natürlich nicht nur L2 in ein Effektport legen... da gibt es von FLS auch besseres als den L2 (z.B. den Maximizer).
Mit FLS wird ein Tool wie L2 eigentlich praktisch unnötig, da es ohnehin schon mit einen internen Limiter mastert und auch ziemlich heiss rangehen kannst.
 
@verstaerker DANKE! Extra für mich getestet? Finde ich suuuuuuper nett!!! Vielen Dank!!! DANKE :)
@Cosso Krass! Ich glaube ich habe eine ganze Menge gelernt!! Danke!

@beide YOU MADE MY (Fri)DAY!!!
Wenn ich zu Hause bin, lade ich mir erstmal FL Studio (kostenlose Trial ---ähm zeitlich limitiert? oder limitiert durch das Nicht-Speichern-Können-von-Projekten?) und Ocenaudio runter.
Dann teste ich endlich mal den L2 (vs. FL-Maximizier) in beiden Programmen!!

Danke!!
 
Wird sicherlich auch mit Audacity funktionieren.
Aber ocenaudio find ich 1. besser und 2. hab ich extra damit für dich getestet ;-)
Nein, Audacity lädt die Waves ebenfalls nicht ein.
Audacity auch in allen Ehren und ist ein super Programm für Podcast, Hörspiel usw. aber nciht wirklich ein musikalisches Tool insbesondere für Masteringsachen, weil Audacity destruktiv arbeitet.

Die FL Studio Trial ist zeitlich nicht limitiert. Das ist mit ganz wenigen Abspeckungen eine Vollversion mit allem drum und dran, mit der du lediglich Projektdaten nicht noch einmal einladen kannst.
(Abspeichern ja/wieder öffnen geht nur in der Kaufversion).
 
Zuletzt bearbeitet:
ich persönlich finde den L2 ja auch schlecht... im Vergleich z.B. zum UAD Precision Limiter hört man den L2 oft deutlich ins Signal eingreifen .
 
ich persönlich finde den L2 ja auch schlecht... im Vergleich z.B. zum UAD Precision Limiter hört man den L2 oft deutlich ins Signal eingreifen .
Der L2 bietet nicht viel Präzision und neigt auch schnell zum Verzerren/Übersteuern.
Er ist eher für weichere/gediegenere Sachen gut, aber nicht so sehr für Sachen mit Punch.
 
Ahh OK, gut zu wissen @ Cosso!

Ich weiss nicht....ich bin kein Profi....eher ein "Ausprobierer"...lach....und bei Audio Precision Limiter musste ich nachgucken...(UAD-Hardware ? als Voraussetzung?) siehe:

Audio Precision Limiter

199 $? Hardware Voraussetzung....ähm....(?)

Ich glaube, Ihr wisst grob, wonach ich suche (siehe erster Artikel am Thread-Beginn)........einen Track am Ende im post-processing lauter zu machen.... und weil im Artikel der L2 gelobt wurde....tja...hab ich den im Auge gehabt. Nun......Cosso.....verstaerker...ähm.....welches Plugin würdet ihr denn empfehlen.....

FL Maximizier? oder gibt es noch bessere.....(ich möchte jetzt nicht 300 € für einen spl Vitalizer MK2-T plugin ausgeben)....
Vorschlag?
 
@verstaerker DANKE! Extra für mich getestet? Finde ich suuuuuuper nett!!! Vielen Dank!!! DANKE :)
@Cosso Krass! Ich glaube ich habe eine ganze Menge gelernt!! Danke!

@beide YOU MADE MY (Fri)DAY!!!
Wenn ich zu Hause bin, lade ich mir erstmal FL Studio (kostenlose Trial ---ähm zeitlich limitiert? oder limitiert durch das Nicht-Speichern-Können-von-Projekten?) und Ocenaudio runter.
Dann teste ich endlich mal den L2 (vs. FL-Maximizier) in beiden Programmen!!

Danke!!
dann wünsche ich dir viel Spaß am Freitagabend.
Wenn du FL Studio das erste Mal startest, musst du über OPTIONS/MANAGE PLUGINS erstmal deine externen PlugIns scannen.
Je nachdem wie viele das sind, bei mir sind das 548 Plugs, kannst du auch erstmal in Ruhe ne kurze Serie auf Netflix oder so schauen.
Das dauert u.U. also schon ein wenig mit dem scannen.
 
Also:

Generell sollte ein Limiter nur dezent zum Einsatz kommen. Vor 20 Jahren war es wohl hip die Mixe ultralaut zu machen. Heutzutage nicht. Produktionen sind auf ca -14 db LUFS gemastert. Das halte ich für ne sinnvolle Lautstärke. Für spezielle Musikstile (Noise, Powerelectronics) darf aber auch lauter sein.

Kurzum , gib bloß nicht viel Geld für einen Limiter aus.
Wieso der L2 allerdings so gelobt wurde, ist mir schleierhaft. Von mir jedenfalls nicht.

Vermutlich wirst du mit kostenlosen tools ausreichend gute Ergebnisse erzielen. Vielleicht erzählst du ein bisschen as du vorhast?


Lautstärke in LUFS messen hiermit
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @ Cosso, Dir auch einen schönen Freitagabend bzw. WE!!

@verstaerker: Danke auch Dir für Deinen Tipp!! Und Danke für den Links (Youlean Loudness Meter)!! Top!

Oh ich kann versuchen, es kurz zu machen. Schwierig, nicht extrem weit auszuholen. Bin Mitte 40. In der Schulzeit Synthie-Pop Band gegründet (inspriert von Depeche, Kraftwerk, etc). In den 90ern schwer beeinflusst von Techno, Acid (everybody needs a 303 :) Warehouse Köln ) .... bis 1998 zusammen mit DJs im Homestudio Musik gemacht....(Ohhh Gott...die Ataris damals...lach).....dann Abbruch....Studium, Arbeit, Familie etc....Mitte/Ende der 2000er wieder beeinflusst von Trance (Tiesto :)).....und vor knapp einem Jahr habe ich alle meine alten Vintage Geräte aus den Kartons geholt....(TB303, 707, Bassstation, Kawai K4, SY77, ESI-32,..etc etc...)....dann habe ich mir ganz langsam wieder ein "Bastel-Home-"Studio" (eher Kammer) wieder eingerichtet....günstiges Mischpult (Behringer Xenyx X2222USB)...DAW...ein paar neue Drummashines (TR-09, TR-08) ...ein paar Teile aus der Roland Boutique Reihe (SH-01A, TB-03,...)...ein Midikeyboard (AKAI MPK 249),...ein paar Effektgeräte (Guitarrenpads), Zoom-Effektgerät,...gleich 3 x TD-3 von Behringer (wegen Aciiiiid ...lach), Monitore (KRK Rokit RP7 G4)...und ein kleines Digitalaufnahmegerät (TASCAM DP-006)....aktuell noch hinzukommend ein paar VST Synthies (Sylenth1, Dune 3, ANA 2, SPIRE...).....das ganze ist jetzt eine Mischung aus alten Vintage-Geräten und moderner Digitaltechnologie (Win 10/Cubase AI/VST).....alle Soundquellen laufen jetzt synchron über die E-RM Multiclock....manchmal kommt noch ein Kumpel dazu und bringt seinen Access Virus Ti2 und seine Novation UltraNova mit dazu......ready to make tracks :) :)

Mir ist aufgefallen, dass die Digitalaufnahmen (WAV) im Vergleich zu CDs/Vinyls einfach viel zu drucklos und leise klingen. Dann kam das große Thema post-processing (Mastering, Kompression, Limiter etc.) ins Spiel (siehe erster Artikel oben im Thread). Und um ehrlich zu sein, möchte ich das Thema nicht studieren (weil doch sehr, sehr komplex), auf der anderen Seite möchte ich meine Tracks auch nicht gegen Bezahlung zum Mastern irgendwo hinschicken. Dann kam das Thema "Du brauchst einen Kompressor/Limiter". Oh jeh....ich habe dann lange im Internet über das Thema nachgelesen....bin dann auf ein Stück Hardware/Software (als Plug-in-Alternative) gestoßen, die mich zunächst "angefixt" hat: der spl Vitalizer MK2-T (angeblich ein MUST HAVE).....nun ich weiss nicht, ob das hier am Thema völlig vorbei geht, aber ich habe dann Skizzen angefertigt, und mich selber gefragt wie ich dieses Gerät (auch noch sehr, sehr teuer) in meinem Setting einbinden könnte. Ich nutze ja nicht nur den PC als Soundquelle (VST Synthies), sondern auch alte Vintage-Instrumente,- also nutzt mir das Gerät als Plugin nicht viel (ich möchte ja nicht 300 Euro ausgeben, um ein oder zwei oder mehr VST-Synthies zu optimieren (OK wäre eine Option, um einen Elektrobeat zu bearbeiten,- wenn er denn aus dem PC allein käme und nicht aus meinen Drummashines). Unterm Strich schlussfolgerte ich: aha du möchtest das Gesamtpaket also die Summe, den finalen Track als ganzes Mastern (oder "vitalisieren"...lach)....da habe ich überlegt, wie ich das ganze überhaupt verkabeln soll...(lach....ich kann ja mal gleich zwei, drei Skizzen dazu posten).....aber knapp 900 Euro für nen Vitalizer ??? Neeee, da gibts doch bestimmt günstige Hard-/ und/oder Software Alternativen.....

Und so kam ich unterm Strich auf das Thema: kostenlose Adobe Audition plus L2-Ultramaximizer zum Mastern :) :) :)

Und zum Schluss noch die Skizzen zum Thema spl Vitalizer MK2-T........

(bitte nicht lachen) :) :) :)

Schema 1: aktuelle Aufnahmesituation (ohne Zwichenschaltung eines Kompressors)
Schema 2: Anschlüsse von spl Vitalizer MK2-T bzw. Zwischenschaltung (ich möchte ja hören, was ich aufnehme,- also muss sowohl aus den Boxen also auch im Digitalgerät das gleiche Signal ankommen. Signalverlust über Y-Kabel??
Schema 3: Prinzipielle Anwendung des Hardwarekompressors: entweder die Summe bearbeiten (links) oder eine einzelne Soundquelle bearbeiten (rechts)

Aber unterm Strich viel zu teuer und viel zu aufwendig, denke ich. Das müsste (fast genauso) auch über einen Audioeditor mit PLUGIN (oder wie Cosso sagte: auch per FL Studio mit dem "Maximizer") gehen


schema-1.jpg
Schema 1

schema-2.jpg
Schema 2

schema-3.jpg
Schema 3

:) :) :)
 

Anhänge

  • schema-1.jpg
    schema-1.jpg
    252,6 KB · Aufrufe: 0
  • schema-2.jpg
    schema-2.jpg
    258,5 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
Danke @ Cosso, Dir auch einen schönen Freitagabend bzw. WE!!

@verstaerker: Danke auch Dir für Deinen Tipp!! Und Danke für den Links (Youlean Loudness Meter)!! Top!

Oh ich kann versuchen, es kurz zu machen. Schwierig, nicht extrem weit auszuholen. Bin Mitte 40. In der Schulzeit Synthie-Pop Band gegründet (inspriert von Depeche, Kraftwerk, etc). In den 90ern schwer beeinflusst von Techno, Acid (everybody needs a 303 :) Warehouse Köln ) .... bis 1998 zusammen mit DJs im Homestudio Musik gemacht....(Ohhh Gott...die Ataris damals...lach).....dann Abbruch....Studium, Arbeit, Familie etc....Mitte/Ende der 2000er wieder beeinflusst von Trance (Tiesto :)).....und vor knapp einem Jahr habe ich alle meine alten Vintage Geräte aus den Kartons geholt....(TB303, 707, Bassstation, Kawai K4, SY77, ESI-32,..etc etc...)....dann habe ich mir ganz langsam wieder ein "Bastel-Home-"Studio" (eher Kammer) wieder eingerichtet....günstiges Mischpult (Behringer Xenyx X2222USB)...DAW...ein paar neue Drummashines (TR-09, TR-08) ...ein paar Teile aus der Roland Boutique Reihe (SH-01A, TB-03,...)...ein Midikeyboard (AKAI MPK 249),...ein paar Effektgeräte (Guitarrenpads), Zoom-Effektgerät,...gleich 3 x TD-3 von Behringer (wegen Aciiiiid ...lach), Monitore (KRK Rokit RP7 G4)...und ein kleines Digitalaufnahmegerät (TASCAM DP-006)....aktuell noch hinzukommend ein paar VST Synthies (Sylenth1, Dune 3, ANA 2, SPIRE...).....das ganze ist jetzt eine Mischung aus alten Vintage-Geräten und moderner Digitaltechnologie (Win 10/Cubase AI/VST).....alle Soundquellen laufen jetzt synchron über die E-RM Multiclock....manchmal kommt noch ein Kumpel dazu und bringt seinen Access Virus Ti2 und seine Novation UltraNova mit dazu......ready to make tracks :) :)

Mir ist aufgefallen, dass die Digitalaufnahmen (WAV) im Vergleich zu CDs/Vinyls einfach viel zu drucklos und leise klingen. Dann kam das große Thema post-processing (Mastering, Kompression, Limiter etc.) ins Spiel (siehe erster Artikel oben im Thread). Und um ehrlich zu sein, möchte ich das Thema nicht studieren (weil doch sehr, sehr komplex), auf der anderen Seite möchte ich meine Tracks auch nicht gegen Bezahlung zum Mastern irgendwo hinschicken. Dann kam das Thema "Du brauchst einen Kompressor/Limiter". Oh jeh....ich habe dann lange im Internet über das Thema nachgelesen....bin dann auf ein Stück Hardware/Software (als Plug-in-Alternative) gestoßen, die mich zunächst "angefixt" hat: der spl Vitalizer MK2-T (angeblich ein MUST HAVE).....nun ich weiss nicht, ob das hier am Thema völlig vorbei geht, aber ich habe dann Skizzen angefertigt, und mich selber gefragt wie ich dieses Gerät (auch noch sehr, sehr teuer) in meinem Setting einbinden könnte. Ich nutze ja nicht nur den PC als Soundquelle (VST Synthies), sondern auch alte Vintage-Instrumente,- also nutzt mir das Gerät als Plugin nicht viel (ich möchte ja nicht 300 Euro ausgeben, um ein oder zwei oder mehr VST-Synthies zu optimieren (OK wäre eine Option, um einen Elektrobeat zu bearbeiten,- wenn er denn aus dem PC allein käme und nicht aus meinen Drummashines). Unterm Strich schlussfolgerte ich: aha du möchtest das Gesamtpaket also die Summe, den finalen Track als ganzes Mastern (oder "vitalisieren"...lach)....da habe ich überlegt, wie ich das ganze überhaupt verkabeln soll...(lach....ich kann ja mal gleich zwei, drei Skizzen dazu posten).....aber knapp 900 Euro für nen Vitalizer ??? Neeee, da gibts doch bestimmt günstige Hard-/ und/oder Software Alternativen.....

Und so kam ich unterm Strich auf das Thema: kostenlose Adobe Audition plus L2-Ultramaximizer zum Mastern :) :) :)

Und zum Schluss noch die Skizzen zum Thema spl Vitalizer MK2-T........

(bitte nicht lachen) :) :) :)

Schema 1: aktuelle Aufnahmesituation (ohne Zwichenschaltung eines Kompressors)
Schema 2: Anschlüsse von spl Vitalizer MK2-T bzw. Zwischenschaltung (ich möchte ja hören, was ich aufnehme,- also muss sowohl aus den Boxen also auch im Digitalgerät das gleiche Signal ankommen. Signalverlust über Y-Kabel??
Schema 3: Prinzipielle Anwendung des Hardwarekompressors: entweder die Summe bearbeiten (links) oder eine einzelne Soundquelle bearbeiten (rechts)

Aber unterm Strich viel zu teuer und viel zu aufwendig, denke ich. Das müsste (fast genauso) auch über einen Audioeditor mit PLUGIN (oder wie Cosso sagte: auch per FL Studio mit dem "Maximizer") gehen


Anhang anzeigen 95312
Schema 1

Anhang anzeigen 95313
Schema 2

Anhang anzeigen 95311
Schema 3

:) :) :)
also sehr interessant.. das hätte ich bei deiner Frage so nicht erwartet.

Ich sag dir nicht wie du das machen sollst, aber wie ich es mache:
  • alle Geräte sind an nem großen Mischpult... im Main-Insert ist eine Overstayer-3722 (Kompressor,Sättigung, bissl Eq) und eine Dual Tube-Eq als Master-EQ.
  • die Stereosumme nehme ich in einer DAW auf (Ableton Live in meinem Falle,32 bit, 96kHz) - das Audiointerface ist eine UAD Apollo6
  • dort mach ich ein Feinschliff des schon gut klingenden Mixes - meistens noch n Master-Eq, Tape-plugin (Ampex ATR) und zum Schluss den Press. Limiter für optimale Loudness Einstellung und Limiting
 
Danke!
Hmmmm ich muss mich da jetzt erstmal durch-recherchieren bei Deinen Angaben.....das ist für mich etwas viel "Neuland" auf einmal.....aber Danke !
:)
:)
 
@Cosso
Danke für den heissen FL-Studio trial Tipp!
Runtergeladen ...installiert....WAV-Track auf Trackspur geladen....Effekte ausprobiert (Maximus! ;-)) und wieder als WAV abgespeichert!.....Wirklich Super! Mega Tip! Danke!
Maximus.jpg
 


News

Zurück
Oben