yep, aber dabei darf man nicht vergessen, dass andere für das geld ganze synthesizer kaufen...verstaerker schrieb:Cwejman CTG und ADSR-VC2.
Na und? Serge & Buchla sind noch teurer.Soundwave schrieb:yep, aber dabei darf man nicht vergessen, dass andere für das geld ganze synthesizer kaufen...verstaerker schrieb:Cwejman CTG und ADSR-VC2.
es geht glaube ich um euroracknanotone schrieb:Na und? Serge & Buchla sind noch teurer.![]()
Na und? Serge & Buchla sind noch teurer.![]()
Sound bei 'ner Hüllkurve? Man kann ja über Doepfer viel sagen, aber die A-140 ADSR ist eine der besten und schnellsten Hüllkurven auf dem Markt.Zolo schrieb:...und der Doepfer nicht so gut zu mir passt vom Sound her...
Oder halt eine Hüllkurve mit LIN oder EXP Steuerung des Kurvenverlaufs verwenden (Maths, CTG-VC, ADSR-VC2).jaash schrieb:sehe ich auch so _ deswegen der vorschlag es mal mit linearen vca´s zu versuchen ...
Das gilt aber nicht für klassische ADSR-Hüllkurven (Doepfer, MFB), da geht es nur um unterschiedliche Geschwindigkeiten.Q960 schrieb:...Hüllkurven sind aber auch Geschmackssache...
Soundwave schrieb:yep, aber dabei darf man nicht vergessen, dass andere für das geld ganze synthesizer kaufen...verstaerker schrieb:Cwejman CTG und ADSR-VC2.
naja und unterschiedliche Ansteige/Abfallverhaltennanotone schrieb:Das gilt aber nicht für klassische ADSR-Hüllkurven (Doepfer, MFB), da geht es nur um unterschiedliche Geschwindigkeiten.Q960 schrieb:...Hüllkurven sind aber auch Geschmackssache...
nanotone schrieb:Sound bei 'ner Hüllkurve? Man kann ja über Doepfer viel sagen, aber die A-140 ADSR ist eine der besten und schnellsten Hüllkurven auf dem Markt.Zolo schrieb:...und der Doepfer nicht so gut zu mir passt vom Sound her...
nanotone schrieb:Das gilt aber nicht für klassische ADSR-Hüllkurven (Doepfer, MFB), da geht es nur um unterschiedliche Geschwindigkeiten.Q960 schrieb:...Hüllkurven sind aber auch Geschmackssache...
verstaerker schrieb:naja und unterschiedliche Ansteige/Abfallverhaltennanotone schrieb:Das gilt aber nicht für klassische ADSR-Hüllkurven (Doepfer, MFB), da geht es nur um unterschiedliche Geschwindigkeiten.
nanotone schrieb:![]()
So weit ich das verstehe, stelle ich bei einer klassischen ADSR Zeiten und Level ein. Der Anstieg und Abfall erfolgt auf bzw. von einem Level in einer bestimmten Zeit linear. So weit die Doepfer ADSR, bei der ADSR-VC2 kann man genau das Ansteige/Abfallverhalten (LOG, EXP) verändern.
Ich glaube wir meinen das Gleiche: Mit einer Doepfer- oder MFB-ADSR kommt man nicht weit, weil man den Verlauf nicht regeln kann.verstaerker schrieb:nanotone schrieb:![]()
So weit ich das verstehe, stelle ich bei einer klassischen ADSR Zeiten und Level ein. Der Anstieg und Abfall erfolgt auf bzw. von einem Level in einer bestimmten Zeit linear. So weit die Doepfer ADSR, bei der ADSR-VC2 kann man genau das Ansteige/Abfallverhalten (LOG, EXP) verändern.
naja genau um das lineare geht es ja - das klingt halt recht langweilig - in manchen situationen ist s genau das richtige, aber ich mag am liebsten n schönen exp. Anstieg - das schnappt so schön
und genau darin liegen doch die Klangunterschiede von Hüllkurven
Ne es geht nicht immer nur um Geschwindigkeiten. Ich interessiere mich z.B. überhaupt nicht für ganz kurze bzw. schnelle Hüllkurven. Brauch ich nicht, auch wenn das halbe Forum hier immer total geil auf schnelle Hüllkurven ist.nanotone schrieb:Das gilt aber nicht für klassische ADSR-Hüllkurven (Doepfer, MFB), da geht es nur um unterschiedliche Geschwindigkeiten.Q960 schrieb:...Hüllkurven sind aber auch Geschmackssache...
ja.nanotone schrieb:Ich glaube wir meinen das Gleiche: Mit einer Doepfer- oder MFB-ADSR kommt man nicht weit, weil man den Verlauf nicht regeln kann.
Weiß nicht - glaub Linear mag ich nicht so gerne. Beim Nordmodular konnte man ja die Hüllkurven umschalten wenn ich mich richtig erinner. Linear fand ich bischen ekelig vom Klang wenn ich das jetzt nicht verwechseljaash schrieb:hi ich benutze die a 132-3 oft auf audio linear _ gerade bei drumms oder pads finde ich den verlauf schöner ....
Zolo schrieb:Weiß nicht - glaub Linear mag ich nicht so gerne. Beim Nordmodular konnte man ja die Hüllkurven umschalten wenn ich mich richtig erinner. Linear fand ich bischen ekelig vom Klang wenn ich das jetzt nicht verwechseljaash schrieb:hi ich benutze die a 132-3 oft auf audio linear _ gerade bei drumms oder pads finde ich den verlauf schöner ....![]()
Zolo schrieb:Beim Nordmodular konnte man ja die Hüllkurven umschalten wenn ich mich richtig erinner.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.