1. ich hab mal einfach eine kick aus der tr-8 in die delta geschickt, und in studio1 aufgenommen. hab sie zurechtgeschnitten und in einen vst-sampler geschickt.
2. ich hab eine midi spur für den vst-sampler (gesampelte tr-8 kick) geschickt, und die gleiche an die tr-8. eine einfache 4/4 kick spur.
danach hab ich diese sequenz vom sampler in eine audio spur umgewandelt, und danach die usb-midi befeuerte tr-8 aufgenommen.
natürlich war die gerenderte audio spur vom vst-sampler auf den punkt, und die aufgenommene spur der tr-8 nicht.
ich hab also an den wellenformen gesehen, dass die tr-8 spur zu spät kommt. midi + eingangslatenz der delta1010?
3. danach hab ich die audio aufnahme des vst-samplers so lange in richtung der tr-8 aufnahme verschoben, bis sie angefangen sich in der phase auszulöschen. das waren ca. 6.5ms
ich hab bei eingestellten 88,2 khz eine eingangslatenz ca. 3,5 ms. das würde bedeuten dass die midi-usb verbindung sich auch noch mal ca 3ms zeit nimmt.
bei 44.1khz hätte ich noch mal 3ms eingangslatenz mehr.
wenn man jetzt natürlich einen externen synth per usb-midi aus der daw (normales midi hab ich noch nicht gemessen) befeuert, den direkt am audio in der delta 1010 angesteckt hat, würde sich bei mir mit 88.2 khz zb. folgendes ergeben:
latenz usb-midi = 3ms, latenz der eingangswandlung der delta 3ms, ausgangswandlung der delta (damit ich meinen externen synth auch höre) 3ms. das wären bei mir also rund 10ms verzögerung.
hier würde also wohl nur ein interface helfen, welches eine ultrakurze ad/da wandlung hat. bestenfalls wohl so 1,5 ms für rein, und 1,5 für raus. also insgesamt 3ms. dann wäre noch das problem der usb-midi latenz. besser also die sachen der externen per hand live einspielen, was einem aber so ziemlich alle flexibilität nimmt. perfekt wäre also zusätzlich so was wie ein "so gut wie null-latenz midi interface" zum externen. ob es so was gibt, weiß ich nicht.
ps: die delta 1010 muss ich dringend ersetzen. die aufgenommene kick aus der tr-8 hört sich tatsächlich anders an, als die, wo aus der tr-8 wirklich rauskommt. klingt irgendwie etwas nach unten gepitcht, und die abbildung des pitch-envelope (also der punch der kick) ist anders.
ich brauche ne RME-UC oder ne fireface 400. ich wüsste nur zu gerne welche latenz mich bei der in 88,2 khz auf meinem rechner erwarten würde.