Lautsprecher für Stagepiano gesucht

U

Ultravox

..
Hallo zusammen,

ich möchte mir für mein Kawai MP7 SE Stagepiano demnächst neue Aktivlautsprecher anschaffen.
Der Raum ist ca. 18 m² groß und das Piano steht nicht direkt an der Wand.
Momentan habe ich übergangsweise eine günstige Soundbar in Gebrauch, die zwar klanglich ok ist, trotzdem aber ab
einer gewissen Lautstärke leicht zerrt. Da ich nicht mehr so viel Platz im Raum habe, sollten die Lautsprecher möglichst
kompakt ausfallen, den Klang aber trotzdem unverfälscht rüberbringen.

Habt ihr Tips?

Gruß
Ultravox
 
Das ist ab einem gewissen Punkt Geschmackssache, denn die Lautsprecher sollen ja einerseits den Klang des Stagepianos so rüberbringen, wie es klingt, aber andererseits dich auch beim Spielen durch einen runden und angenehmen Klang erfreuen.

Für Ersteres kann ich (zumindest für den Anfang) ein Paar gebrauchte M-Audio BX5 D3 empfehlen - davon habe ich mittlerweile vier Paare (für eine Mehrkanal-Installation, für kleine Live-Auftritte in Galerien, für zu Hause mal zwischendurch etc.), und die klingen für einen Gebrauchtpreis von knapp über hundert Euro das Paar ganz prima. Besser und teurer geht dann bei Bedarf immer.
Was hast du denn im Studio/Musikzimmer für Lautsprecher? Zufrieden damit? Dann klemm die doch mal probehalber dran.

Für Letzteres kann ich dir nur raten, irgendwo mal mit Ruhe und Verstand die (leider recht teuren) Produkte der Firma La Voix de Luthier anzuhören. Das sind Resonanzlautsprecher (gibt es aktiv oder passiv), die überhaupt nicht nach "Lautsprecher" klingen - eine live gespielte Akustikgitarre, die ich auf der Musikmesse auf dem großen Modell "Pyramide" hörte, klang nicht nach einer verstärkten Akustikgitarre, sondern einfach nach einer erstaunlich lauten Akustikgitarre.
Heute oder morgen soll mein Osmose ankommen: Ich kann es kaum erwarten, das Teil über mein "Ondes"-Pärchen zu hören!

Schöne Grüße
Bert
 
Hallo Bert,

in meinem Musikzimmer befindet sich noch ein Paar Yamaha HS80M, mit denen ich eigentlich recht zufrieden bin.
Darüber klingt das Stagepiano natürlich besser, nur habe ich keine Lust das Piano immer so umzustellen, dass ich
eine vernünftige Stereomitte habe. Habe mich auch über den Rest der HS-Serie informiert und Frage mich, ob evtl.
bereits die kleinen HS5 ausreichen würden. Die Meinungen darüber gehen natürlich auseinander und jeder hört anders.

Gruß
Ultravox
 
Das Problem kennen hier wohl viele, deren Instrumente über Eck oder in U-Form angeordnet sind.

In diesem Zusammenhang stellt sich die Frage nach der Sinnhaftigkeit (und dem eventuellem Schon-Existierens) einer Lautsprecher-Umschaltbox, mit der man vier identische Lautsprecher in den Ecken eines Raums platzieren könnte und je nach Standort auf die jeweilige Stereoposition umschalten könnte. Im Idealfall inklusive einer speicherbaren Lautstärke für jeden Lautsprecher in jeder Position.
Natürlich hätte man in den meisten Fällen in höchstens einer Position ein ganz perfektes Stereobild, aber besser als zwei von der Seite blasende Speaker wäre ein leicht schräg angeordnetes Boxenpaar schon, oder?
Je nach Platz, Budget und Bedarf kann man sich ja überlegen, eventuell lieber vier günstigere Speaker als zwei High-End-Modelle anzuschaffen oder sogar die beiden hochwertigen Abhörmonitore durch vier kleine "Dudel-Speaker" zu ergänzen.

Gute Idee oder Blödsinn?
Ich mache gleich mal einen Extra-Thread dafür auf, damit das hier nicht im Off-Topic versackt.

Schöne Grüße
Bert
 
Gar nicht ganz so einfach das Thema, da E-Pianos, explizit die Rhodes-Varianten, oft in den unteren Mitten sehr resonant sind
und mancher sonst sehr guter Speaker dann schnell das Zerren anfängt.

Für diesen Zweck sehr geeignet sind bei der genannten Raumgröße und Wunsch nach Kompaktheit aus eigener Kenntnis die Adam A7.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben