LED-Kranz Encoder vom Behringer V-Amp

Dieses Thema im Forum "Lötkunst" wurde erstellt von NicolasK, 16. Oktober 2010.

  1. NicolasK

    NicolasK Tach

    Hallo an alle,

    ich hoffe niemanden mit der erwähnung des "B"-Wortes verschreckt zu haben? :D

    Ich habe seit längerem oben genannten V-Amp2 zuhause rumliegen, der ausgang oder eingang scheint defekt zu sein, macht aber nix ich habe ersatz.

    was mich interessiert ist: könnte man nicht dessen encoder mit led-kranz für eine midi fernsteuerung auf basis der doepfer pocket dial benutzen? der v-amp hat 9 von diesen encodern und wird gebraucht nicht allzuhoch gehandelt, das wäre doch also priinzipiell eine gute idee um z.b. die sequenzer des clavia g2 fernzusteuern(wenn man wie ich nur die engine hat)? der g2 kann seinen aktuelllen reglerstand ja auch nach draußen schicken, bei meiner pocket dial klappt das problemlos, mit LED-kränzen wäre das fast luxus....

    leider bin ich technisch eher unbewandert darum einfach die frage ob das jemand schonmal gemacht hat? und ob man denn beliebige encoder nehmen kann?

    {edit wegm schlechter deutsch....}
     
  2. Phil999

    Phil999 bin angekommen

    theoretisch sollte es möglich sein. Es gibt ja, nicht nur von Doepfer, Platinen mit MIDI- oder USB-Anschluss, wo man nach eigenem Ermessen Encoder, Fader, etc. dranhängen kann. Also ein Einweg-Encoder sollte möglich sein. Schwieriger wird es mit der Bidirektionalität, also dass der LED-Kranz die Parameter anzeigt. Das hängt soviel ich weiss mit dem Treiber zusammen, und da bin ich nicht sicher, ob es einen solchen konfigurierbaren Treiber gibt für diese Platinen. Erfahrene Forenteilnehmer wissen da sicher mehr. Auf jeden Fall das Ding behalten, der Encoder ist vermutlich für 127 Schritte geeignet, also ein brauchbarer 7-bit AD-Wandler. Den V-Amp oder wie das Ding heisst hatte ich im Musikraum eines Freundes kennengelernt. Nicht sehr brauchbar, da wird das B seinem nicht allzuguten Ruf gerecht (andere B-Produkte können es durchaus sein, ich bin da kein Purist).
     

Diese Seite empfehlen