Lemur ist wieder da (Version 5.7)

oh, ich würde nicht widersprechen, dass die mitgelieferten styles hübscher sein könnten, die sehen aus wie von einem kleinkind gestaltet. aber das ist letztlich in fast allen programmierumgebungen und patchdingssoftware so, oder nicht?

von codewarrior interface builder über vstGUI bis nordmodular editor ist das graphisch alles grütze. und wer es besser haben will muss es halt selbst machen oder mit glück etwas finden, was jemand anderes gemacht hat und teilt.
 
jetzt sind schon zwei Wochen vergangen seit dem Post von Midikinetics, dass er Lemur für eine einmalige Zahlung verkaufen will. Keine Änderung im App Store, keine Mitteilung im Forum, keine Antwort auf PM im Forum.
 
neue Mitteilung von Midikinetics:

"The delay is due to building the necessary infrastructure to market-test a Loyalty Reward Subscription Program. This would allow us to keep the monthly subscription option while giving subscribers the ability to convert their subscription into a free lifetime license after a set number of payments. The details are still being finalized.

To be clear: If you’ve already purchased a one-year subscription, you will still receive the free lifetime license as previously announced—nothing has changed. For current monthly subscribers, we plan to transition to this Loyalty Reward Subscription Program, giving them the option to trade in for a lifetime license at any time or continue subscribing until they qualify for the free lifetime license.

Apple has strict guidelines around subscription models and rewards programs, so we’re ensuring full compliance and flexibility in case adjustments are needed. This means both the code and user interface must be adaptable to support different payment structures, and we must provide timely alerts for users to know when they become eligible for rewards, etc.

We appreciate your patience and will share updates once everything is finalized
."

Also ich weiss nicht so recht. Ich zögere einfach mit dem Kauf, denn ich würde mich verpflichten, jedes Jahr 100 Fr. zu zahlen. So einen Kaufvertrag will ich nicht abschliessen, und bis jetzt hat man ja nur Forumskommentare vom Besitzer.
 
so, jetzt ist es endlich soweit. Die neue Version von Lemur kann für 100 Euro/Franken/Dollar gekauft werden. Sie läuft auf modernen Geräten. Auf älteren Geräten läuft die alte Version, also die von Liine. Die ist jedoch nicht mehr im App Store erhältlich. Die Mindestanforderung für die neue Version 5.7 ist iOS 13.6.
 
für Freunde der Resonant Filterbank von Erica Synths gibt es ein Lemur Template. Langsame und schnelle Modulationen, direkte Bedienung der Bänder, einzeln oder "gemalt" auf dem Tablet, sowie neun Speicherplätze. Braucht ein Mehrkanal MIDI-CV Interface dafür. Ich verwende das Shuttle Control Modul von Endorphines. Jedoch kann dieses Template auch für andere Zwecke verwendet werden.

 
unter Windows gibt es manchmal das Problem, dass im Lemur Editor die Schrift nicht gut lesbar ist, oder/und das Interface aufgeblasen ist. Das ist der Fall mit dem neuen Editor 5.7, sowie auch der letzten Version von Liine 5.4. Mit der Version 5.3.4 besteht das Problem nicht.

Midikinetics arbeiten an einer neuen Editorversion. Kann aber noch eine Weile dauern. Bis dann ist 5.3.4 zu empfehlen.
 

Anhänge

  • Lemur_5.3.4.zip
    2,1 MB · Aufrufe: 1
Wuerde Lemur echt gerne ausprobieren, bin mir aber immer noch nicht sicher, ob das mit den alten Templates wirklich eine gute Basis ist.

Oder gibt es mittlerweile einen neuen User Sharing Bereich?

Edit: Okay, wies aussieht wohl immer noch nicht:
Screenshot 2025-05-26 123231.png
 
Zuletzt bearbeitet:
oh nein, das ist tatsächlich nicht mehr dasselbe wie früher. Ich finde es auch schade, dass es nur so wenig Austausch gibt. Scheinbar ist der Bedarf eines programmierbaren Controllers nicht mehr so gross wie vor 20 Jahren. Ich sehe es ja auch bei mir selbst. Selbst nach der Wiederbelebung dank Midikinetics benutze ich Lemur nur noch gelegentlich.

Aber es gibt noch manche Idee, die ich realisieren will. Und da ist Lemur ideal dafür. Diese Projekte werde ich in dem Forum veröffentlichen.
 
Jetzt wo es die Lifetime gibt haette ich auch Lust damit mal was zu machen, aber 99,- beim jetzigen Zustand....

Hab den Windows Editor auch schon installiert, aber selbst da sieht alles so nach 90er aus...

Eine Idee waere erstmal einfach nur die Parameter eines Midihub intern anzusteuern, via CC senden. Aber selbst das sieht schon etwas kompliziert aus, wenn ich da mal wahllos jzml Templates in den Editor ziehe...

Eventuell werde ich mal nen Probemonat ausprobieren und dann ueberlegen, ob sich das lohnt.
 
…ich habe hier ja noch einen originalen Lemur (Hardware) - steht da zufällig irgendwo geschrieben, dass der neue Editor/die neue Software auch mit dieser alten Hardware läuft?…

____
*Edith sagt: nein, er ist nicht zu faul nachzulesen - hat er gemacht - er findet sich da nur überhaupt nicht zurecht und hat auch entsprechend selbst keine Antwort auf seine Frage gefunden…
 
Zuletzt bearbeitet:
…ich habe hier ja noch einen originalen Lemur (Hardware) - steht da zufällig irgendwo geschrieben, dass der neue Editor/die neue Software auch mit dieser alten Hardware läuft?…

____
*Edith sagt: nein, er ist nicht zu faul nachzulesen - hat er gemacht - er findet sich da nur überhaupt nicht zurecht und hat auch entsprechend selbst keine Antwort auf seine Frage gefunden…
das sollte gehen. Man darf einfach gewisse Objekte nicht verwenden, wie Canvas, Bitmaps, oder die neuen Stepsequencer, die dem originalen Lemur nicht bekannt sind. Das .jzml Format ist dasselbe geblieben, und wird es auch bleiben nehme ich an. Du kannst also Deinen Lemur wie damals verwenden.
 


News


Zurück
Oben