Leopardenberichte

Phelios schrieb:
Britzel! schrieb:
LaTeX zum Noten Zeichnen klingt ja herb ;-)

Ich find das schon für Mathematische Formeln deftig. Aber optisch schaut ein LaTeX Dokument halt einfach was gleich..
Es kann mir aber keiner erzählen, dass er damit ernsthaft Notation betreibt. Wenn man wirklich komplizierte Sachen schreibt, in denen man auf Stimmführungen und so achten muss, wird man doch total bescheuert. Man wird SOWIESO total bescheuert wenn man so was eingibt, das wird sicher nicht besser durch diese Programmiersprache.

Bin ich voll ei dir. Bin ein Freund leicht Bediehnbarkeit und workflow. ;-)

Klar, mit latex kann man viel machen, und das Layout kann schon was, aber zu welchem Preis? Wir lernens grad auf der uni, anscheinend sollen wir später unsre Arbeiten damit schreiben.. na dann prost mahlzeit :roll:.

Weil ihr grade so nett Bilder hin und hergeschickt habt:
Könntest du mir eventuell die coverbilder zu passage und images and spheres schicken? :D

Hab mir die CDs grad in die iTunes Lirary aufgenommen. Bräucht die Bilder noch für den cover flow. Die auf deiner Homepage sin allerdings fast ein wenig zu klein dafür.
 
Britzel! schrieb:
Weil ihr grade so nett Bilder hin und hergeschickt habt:
Könntest du mir eventuell die coverbilder zu passage und images and spheres schicken? :D
Hab mir die CDs grad in die iTunes Lirary aufgenommen. Bräucht die Bilder noch für den cover flow. Die auf deiner Homepage sin allerdings fast ein wenig zu klein dafür.
Kann ich heute Nachmittag mal machen! Erklärst Du mir dann noch, wie ich die Bilder in Itunes einbinden kann? Der sagt bei mir nur "Sie sind nicht für den Itunes Shop registriert", selber laden geht irgendwie nicht (oder ich hab es noch nicht gefunden).
 
Phelios schrieb:
Danke!
Hat zufällig noch jemand ein gutes Notationsprogramm? ich hab grade zwei Stunden lang versucht mit Logic ein paar Klaviernoten zu schreiben - ich brech ins Essen!

Schau mal hier: http://www.geniesoft.com/

Ich habe das "große" Ouverture und bin damit sehr zufrieden. Insbesondere weil es auch ein vollwertiger MIDI Sequencer ist und die Artikulation sowohl direkt aus der Notation vernünftig umgesetzt wird, als auch komplett selbst editierbar ist. Das Schreiben der Notation geht leicht von der Hand.

Für deine Zwecke wäre vielleicht der "kleinere" Score Writer gut geeignet.

Hast du dir schon mal Finale Notepad angesehen ? Das wäre kostenlos, aber wahrscheinlich nur für Windows.

Gruß,

Volker
 
SO, LEOPARD IST AUF 10.5.1, JETZT geht alles wie es SOLL!!
ebenso bei 10.4.11, ich empfehle allen, die 10.5.0 haben oder 10.4.10: Diese beiden sind verbugt wie nur was, also wech damit und upgraden, da sind die Fehler raus, hatte da was mit einloggen auf einem Powerbook, nach Update ist das weg..
 
Phelios schrieb:
Britzel! schrieb:
Weil ihr grade so nett Bilder hin und hergeschickt habt:
Könntest du mir eventuell die coverbilder zu passage und images and spheres schicken? :D
Hab mir die CDs grad in die iTunes Lirary aufgenommen. Bräucht die Bilder noch für den cover flow. Die auf deiner Homepage sin allerdings fast ein wenig zu klein dafür.
Kann ich heute Nachmittag mal machen! Erklärst Du mir dann noch, wie ich die Bilder in Itunes einbinden kann? Der sagt bei mir nur "Sie sind nicht für den Itunes Shop registriert", selber laden geht irgendwie nicht (oder ich hab es noch nicht gefunden).

Danke dir :). gernot.heissel[ät]gmx.at wär die Mail Adresse.


Jo is ärgrlich, dass das Cover holen von iTunes ohne account anscheinend nicht geht. Manuell gehts so:
- Alle Titel auswählen, die das gleiche Bild haben sollen.
- links unten im iTunes Fenster den rechtesten Kopf mit dem Pfeil anclicken, dann kommt so ein Feld, wenns nicht eh schon da is. Da wird entweder vom ausgewählten Titel oder vom aktuell abgespieltem Titel das Bild angezeigt.
- nimm da "ausgewählte Titel" und zieh dir das Bild, das du haben willst einfach per drag & drop da rein.

Alternativ geht das ganze auch über Ablage -> Informationen.
 
Sehr lustig, der Installer von Leopard sagte mir, ich solle bitte die Platte neu partitionieren, da das Format so nicht in Ordnung sei. Gibt es da einen Trick, das zu umgehen? Sonst war´s das wohl für mich erst mal mit Leopard.
 
System auf externe Platte clonen (sollt man sowieso wg. Backup machen)

Leopard auf alte Platte installieren, die dabei neu partitionieren (warum auch immer das bei dir notwendig ist)

Und bei der Installation angeben das man die Daten vom alten System übernehmen will, dazu wählt man das geclonte System aus.


Geht sicher auch anders, aber ohne zu wissen was du da partitioniert hattest und was Leopard will ist das schwierig zu sagen
 
Wenn du ein anderes Filesystem nutzen willst, kannst du das rel. bequem machen, idr muss man nix löschen und kann über optionen alles einstellen, anpassen heißt das glaub ich in Apfeldeutsch™.

Mit Carbon Copy Cloner kann man notfalls alles umschwadudeln..
Muss man aber normalerweise nicht.

filesystem: HFS+ und journaled ist in der Regel sinnvoll.
 
Wenn Daten drauf sind wirst ein Problem haben das Filesystem zu ändern ... je nachdem welches drauf war.

Für Workstation nicht das "case sensitive" Filesystem verwenden, da haben einige toll programmierte Apps Probleme damit (afaik PS beispielsweise)
 


News

Zurück
Oben