Lernbereitschaft im Alter ?

Solange mich etwas interessiert lerne ich immer noch gerne und relativ schnell. Nur früher waren meine vielfältigen Interessen von Neugier getrieben. Das ist nicht mehr so. Neugierde nimmt immer weiter ab, somit das Interesse.

Und wenn ich etwas lernen muss ohne Interesse, dann wird die Fallhöhe des Groschen leider immer länger.
 
Ich schmeiß jetzt auch mal (bei Genesenen) unterschwelliges „Long Covid“ in den Raum. Sachen die man früher ohne Hinterfragen angegangen wäre sind dann auf einmal zuviel, wenn man nicht dringend muss.
 
Es kommt auf die Einstellung an und hat mit dem Alter nichts zu tun. Eine DAW ist schwieriger wie fast jede Hardware

Habe vor 3 Monaten die MPC One an einem Abend gelernt und bin erstaunt wie easy das war. Kann aber nicht alles aber ich komme sehr weit. Quantum/Iridum?! Das ist doch einfach. Wenn man bei den Wavetables bleibt.

S2400 (Isla): Habe extrem Mühe. Zum vierten Mal auf dem Tisch. Das ist im Moment das einzige. Die F-Tastenbedienung ist einfach idiotisch.

Seit einem Update der 1010 Blackbox kann ich damit nicht mehr gut aufnehmen - die Geduld ist weg, wird verkauft.

Modwave: Zuerst hatte ich Mühe mit der Shiftstruktur und anderen Doppelkicks. Sobald ich das verstand ist die Bedienung easy. Nun finde ich den deutlich besser als Hydrasynth.
 
Das mit der abnehmende Bereitschaft was neues zu lernen kenne ich auch. Bei Software ist das bei mir viel ausgeprägter. Daher nur noch Hardware für mich. Ich denke ein Faktor ist der Mangel an Zeit. Früher konnte ich Anleitungen von komplexen Geräten in der Nacht rauf und runter lesen und verinnerlichen. Das geht nicht mehr, letztendlich weil ich auch beruflichen Verpflichtungen nachkommen muss. Daher werde ich zunehmend ungeduldiger. Wenn etwas auf Anhieb nicht klar ist, dann lass ich es liegen. Die Zeit zum Musikmachen ist für mich eben äußerst begrenzt. Sprich ich bin der „303 Typ“.
Nichtsdestotrotz habe ich als „Alters-Demenz-Memory“ hier einen octatrack stehen. Man will es ja vielleicht doch noch mal wissen. Es bleibt spannend. 😬
 
Solange mich etwas interessiert lerne ich immer noch gerne und relativ schnell.

Das ist ein wirklich wichtiger und guter Punkt, den du da aufgreifst!

Ohne richtig Bock auf was, wird’s eh nix. Zumindest bei mir nicht. Sachen auf die ich keinen Bock hab, lern ich auch nicht. Warum auch?
 
Bei Hear bin ich intrinsisch motiviert, aber nerven tuen alle Geräte von Auto bis Waschmaschine, die total mit Funktionen überfrachtet sind.
PS.: Bei Rolands MC 707 nervt mich das auch.
 
Kennt Ihr das auch, daß es Euch zunehmend schwerer fällt neue Geräte zu erlernen ? Oder ist das vielleicht einfach Faulheit bzw. ein erreichter Sättigungszustand ? Oder liegt es dann vielleicht doch an dem etwas unhandlichen GUI ?

das liegt tatsächlich am alter, gepaart mit der tatsache, dass solche dinge wie "menuführung" oder musiktheorie in den bereich der sprache gehören, wo man im alter besonders schlecht neues lernen kann.

wenn du selbst programmierst, oder wenn du 20 jahre lang das gleiche photoshop benutzt, oder wenn du zu deinen 3 waldorf und 3 nords noch einen 4. nord dazu kaufst, dann merkst du davon weniger. aber mit 50 oder mit 70 jahren nach 20 jahren nutzung z.b. auf ein ganz anderes programm oder eine ganz andere klasse von komplexem gerät umzusteigen, ist relativ schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sachen auf die ich keinen Bock hab, lern ich auch nicht. Warum auch?

Naja, manchmal muss man für den Arbeitsplatz etwas neues lernen. Mit kein Bock, auch wenn es meist so ist, lerne ich evtl. den Antrag der Agentur für Arbeit kennen. Auch doof :denk:

Gegen jüngere hilft dann nur die längere Erfahrung und das größere schauspielerische Talent. :floet:

Und die jüngeren wollen noch Karriere machen und sich profilieren, ich nur meine Ruhe haben.:lol:
 
Ich schmeiß jetzt auch mal (bei Genesenen) unterschwelliges „Long Covid“ in den Raum. Sachen die man früher ohne Hinterfragen angegangen wäre sind dann auf einmal zuviel, wenn man nicht dringend muss.
Nicht nur unterschwellig. Will jetzt nicht damit hausieren gehen, aber Long- oder Post-Covid ist tatsächlich seit 1,5 Jahren ein Problem für mich. Zum Glück "nur" phasenweise, so alle paar Wochen gehts mal wieder los, dann wirds wieder besser. Seitdem habe ich das Gefühl, mein Gedächtnis wäre ein Schieberegister: Wenn ich was Neues lerne, vergesse ich dafür was Altes.

Hat so einen Touch von Tabu, das anzusprechen, so ähnlich wie Burnout. Man spricht nicht offen darüber. Mir ist es egal, ich spreche offen darüber. Habs mir ja auch nicht ausgesucht. Wird meiner Ansicht nach in den nächsten Jahren aber noch ein nicht zu unterschätzendes Problem werden.
 
Das mit dem Spaß und Interesse muss da sein, auch bei mir, sonst ist Lernen eine Qual, so wie früher sinnlos irgendwelche Flüsse auswendig lernen oder anderes Fachbuchwissen.
Zeit ist auch massig da, die Kinder sind außer Haus, meine Frau hat ihre Hobbys, also kann ich locker jeden Abend und das volle Wochenende nur meinen Kram machen. Wir sind auch keine jedes Wochenende weggehen Leute. Wir sind beide froh wenn nichts ansteht und man sich voll und ganz seinem Hobby witmen kann. Gut Haushalt leidet ein wenig darunter, aber wen interessiert das, wir haben beide ungern Besuch, da wir eben mehr unser Hobby lieben als ein Spieleabend mit sinnlosem Smalltalk. Na und ratet mal was wir im Urlaub machen? Ja richtig, nicht in irgendein bescheuertes Land fliegen und sich übers Hotel ärgern, sondern 24/7 Hobby nachgehen. Das alles sah mein ExFrau anders, daher auch ExFrau 😂
 
Ich bin 71 Jahre.
Mache erst seit ein paar Jahren Musik mit Computer ,DAW ,Plugins und Synthesizern .
Nebenbei noch Musiktheorie und Harmonielehre und Klavier üben. Grotten Schlecht als Recht
Hänschen klein gerade so am Klavier mit Noten.

Aber mir macht es sehr viel Spass.
Spass oder Lust darauf zu lernen wie etwas funktioniert.

Habe erst im Alter entdeckt das lernen Spass machen kann!
Lernen ist das A und O des Lebens !!! (Spruch von der Oma )

Wenn man Lust auf etwas hat dann ist es egal wie Alt , Was oder Wo.
 
Ich bin 71 Jahre.
Mache erst seit ein paar Jahren Musik mit Computer ,DAW ,Plugins und Synthesizern .
Nebenbei noch Musiktheorie und Harmonielehre und Klavier üben. Grotten Schlecht als Recht
Hänschen klein gerade so am Klavier mit Noten.

Aber mir macht es sehr viel Spass.
Spass oder Lust darauf zu lernen wie etwas funktioniert.

Habe erst im Alter entdeckt das lernen Spass machen kann!
Lernen ist das A und O des Lebens !!! (Spruch von der Oma )

Wenn man Lust auf etwas hat dann ist es egal wie Alt , Was oder Wo.
Da hast du sowas von Recht. Und Hut ab, wenn du das alles nochmal angehen willst. Ist aber bei Mancheinem nicht die Frage des Wollens, sondern des eher Könnens.
 
Ich bin 71 Jahre.
...

Habe erst im Alter entdeckt das lernen Spass machen kann!
Lernen ist das A und O des Lebens !!! (Spruch von der Oma )
Wau, Hut ab, ja dann hast du ja was nachzuholen und viel Zeit falls du schon in Rente bist. Wir haben einen der ist jetzt schon 76 und will nicht in Rente gehen, daher kann es ja sein, dass dir dein Job auch so viel Spaß macht und du noch dabei bist, dann ist die Zeit zum Lernen natürlich weniger vorhanden.
 
Wau, Hut ab, ja dann hast du ja was nachzuholen und viel Zeit falls du schon in Rente bist. Wir haben einen der ist jetzt schon 76 und will nicht in Rente gehen, daher kann es ja sein, dass dir dein Job auch so viel Spaß macht und du noch dabei bist, dann ist die Zeit zum Lernen natürlich weniger vorhanden.


Ich bekomme schon Rente gehe aber nebenbei noch Arbeiten( Briefzusteller) ca. 2 Wochen im Monat.
Bleibt genügend Zeit um sich mit Musik und alles was dazugehört zu beschäftigen.
Ok , bin nicht verheiratet habe kein Kinder oder Haustiere.
 
Na da hast du ja trotz Teilzeitjob genug Freizeit👍 Manch einer hat dank Familie und unternehmungsfreudigen Frauen so gut wie kein eigenes Leben, so ging es mir sehr lange.
 
Na da hast du ja trotz Teilzeitjob genug Freizeit👍 Manch einer hat dank Familie und unternehmungsfreudigen Frauen so gut wie kein eigenes Leben, so ging es mir sehr lange.
So ging es mir auch.
Mir fehlte in der Partnerschaft immer irgend etwas, wußte aber nicht was.
Bin jetzt bewußter Einzelgänger und fühle mich wohl dabei!
Und werde mich mit Musik bis des weitern beschäftigen.
 
ich wollte gerade so etwas schreiben wie "es gibt nur freie zeit, zwänge sind eine illusion", nicht zuletzt um dadurch besonders schlau zu erscheinen.

aber vermutlich ist das so auch nicht ganz richtig, also lasse ich es lieber. :sad:
 
Freedom is just another Word for nothing left to lose...
Lass ich auch bleiben
 
ich wollte gerade so etwas schreiben wie "es gibt nur freie zeit, zwänge sind eine illusion", nicht zuletzt um dadurch besonders schlau zu erscheinen.

aber vermutlich ist das so auch nicht ganz richtig, also lasse ich es lieber. :sad:
Vielleicht ist unsere Wahrnehmung der Zeit oder die Identifikation mit dem vorgegebenen Zeitablauf das Problem.
Naja, lassen wir mal bleiben.
 
Ich bin froh, dass das Gaspedal immer rechts ist bzw das Mod-Wheel immer links!
Irgendwann kapiere ich auch noch nichts für was dieses meist ca. 85 cm lange schwarz/weiße Plastik-Mosaik rechts neben dem Pitch-Bender ist. Wenn man da ausversehen mal drauf kommt, dann kommt immer so komischer Krach aus den Boxen. :dunno:
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwann kapiere ich auch noch für was dieses meist ca. 85 cm lange schwarz/weiße Plastik-Mosaik rechts neben dem Pitch-Bender ist. Wenn man da ausversehen mal drauf kommt, dann kommt immer so komischer Krach aus den Boxen. :dunno:
Einfach den Mischpultkanal muten. Kein Krach mehr, die Peak-LEDs funkeln aber trotzdem noch so schön.
 
Ich beobachte bei mir ebenso ein abfallende Lernfähigkeit und habe dazu eher die Theorie das man "Früher" sich einfach reingeschafft hat ohne auf die Zeit zu achten während man im zunehmenden Alter erstmal abschätzt ob sich das überhaupt lohnt.

Allerdings stimmt diese Theorie nicht wenn man sich dann dafür entscheidet und dann doch scheitert aber irgendwie stimmt es dann doch wieder weil man "Früher" vielleicht halt mehr Spass, Faszination und somit Motivation hatte.

Im Grunde genommen lernt aber wohl die faulste Sau im Internet permanent irgendwas Neues...und villeicht kommt auch deswegen eine Lethargie im Alter, eben weil man Prioritäten setzt. IT und Web zB. geht mir mittlerweile sowas von am Arsch vorbei weil es einfach nur nervt und im Grunde uninteressant ist weil es wieder abgelöst wird. usw.

Alle anderen schon genannten Theorien stimme ich aber auch zu.
 
Ich bin 71 Jahre.
Mache erst seit ein paar Jahren Musik mit Computer ,DAW ,Plugins und Synthesizern .
Nebenbei noch Musiktheorie und Harmonielehre und Klavier üben. Grotten Schlecht als Recht
Hänschen klein gerade so am Klavier mit Noten.

Aber mir macht es sehr viel Spass.
Spass oder Lust darauf zu lernen wie etwas funktioniert.

Habe erst im Alter entdeckt das lernen Spass machen kann!
Lernen ist das A und O des Lebens !!! (Spruch von der Oma )

Wenn man Lust auf etwas hat dann ist es egal wie Alt , Was oder Wo.
Wahnsinn. Ich hab mit Anfang 50 angefangen, Musik zu machen. Hatte vorher 0 Ahnung, wie das geht, weder Klavier noch Synth. OK, ich wusste, dass beim Klavier die tiefen Töne links sind, aber das war es auch schon.

Ich merke aber am Klavier, dass ich sehr viel mehr üben müsste, als ich als Hobbymusiker gewillt bin, jedenfalls wenn nicht alles nur Largo werden soll. Darum ist mir Bach ganz lieb, da gibt es keine Tempoangaben ;-)

Aber die Leute altern unterschiedlich - wenn ich mir Marianne Koch oder Gerhard Baum ansehe und dagegen einige andere Leute im gleichen Alter...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben