Was habe ich mich wieder aufgeregt. Der deutsche Beitrag war vergleichsweise ok, und was am vorhersehbar-langweiligen schwedischen Song so toll sein soll, erschließt sich mir nicht. Baukasten Pop.

 
Spanien hat vom Publikum die wenigsten Punkte bekommen. Nur fünf. Das sind dreimal weniger als der deutsche Beitrag.
Die Finnen haben am meisten Publikum-Punkte bekommen. Die haben aber auch von Jurys sehr viele Punkte bekommen. Beides verstehe ich nicht. Stellt Finnland vielleicht Tampons oder Windeln her, die in der ganzen Welt sehr beliebt sind? :agent:
 
Spanien hat vom Publikum die wenigsten Punkte bekommen. Nur fünf. Das sind dreimal weniger als der deutsche Beitrag.
Die Finnen haben am meisten Publikum-Punkte bekommen. Die haben aber auch von Jurys sehr viele Punkte bekommen. Beides verstehe ich nicht. Stellt Finnland vielleicht Tampons oder Windeln her, die in der ganzen Welt sehr beliebt sind? :agent:
Ist wohl neuestes Mitglied der Nato.
Die Punkte kommen viell. aus Anerkennung, daß sie sich nicht der Sowietunion 2.0 angeschlossen haben. :guckstdu:
 
Spanien hat vom Publikum die wenigsten Punkte bekommen. Nur fünf. Das sind dreimal weniger als der deutsche Beitrag.
Die Finnen haben am meisten Publikum-Punkte bekommen. Die haben aber auch von Jurys sehr viele Punkte bekommen. Beides verstehe ich nicht. Stellt Finnland vielleicht Tampons oder Windeln her, die in der ganzen Welt sehr beliebt sind? :agent:
Genelec
 
Die vielleicht kontroverseste und albernste Band, die Kroatien je vorgebracht hat, macht sich auf den Weg zur Eurovision 2023.
Fand ich zunächst auch komisch, bis ich den ganzen Song gesehen habe. Wobei sie im Semifinale, glaube ich, besser performt haben. Wegen der politischen Aussage des Songs hätten sie m.E. auch den ersten Platz holen können. Die Melodie war eingängig.
Polen hat im Semifinale auch besser performt. Die israelische Sängerin hat sich im Finale gesanglich verbessert. Vielleicht hat sie am Ende ihres Auftritts auch deswegen geweint, weil sie es im Vergleich zum Semifinale so gut hingekriegt hat. Im Semifinale fand ich Israel und Polen fast ähnlich gut. Wobei rein nach den Publikum-Votes Polen den 8. Platz belegt hätte, und Israel den 5. Platz.
 
Spanien fand ich übrigens sehr gut. Mutig. Natürlich für Jedermann zu komplex.
 
Alle Jahre wieder...

Alle Jahre wieder wird dieser Canaon angestimmt, alle Jahre wieder sitzt europaweit ein Millionenpublikum gebannt vor den Fernsehschirmen, alle Jahre gibt es darauffolgend eine Aufarbeitung der Geschehnisse mit emotional geführten Diskussionen über die Qualität und Quantität dieser Veranstaltung....

... und alle Jahre wieder freuen sich die Völker auf's Neune auf die nächste Veranstaltung, unter welchem Namen auch immer.

Bewusst nehme ich dass jetzt über vierzig Jahre so war und vermutlich wird sich hieran in den kommenden Jahrzehnten auch nichts wesentliches daran ändern.

Sehr guter und treffender Kommentar!

Was ich mich nur frage, ist, warum sich die deutschen Bands nicht mal Mühe geben, bzw. warum sich immer die F-Garde bewirbt und nicht die, die mehr Punkte holen könnten. Mit Helena oder H.P. geht sicherlich mehr als der letzte Platz.
 
Spanien fand ich übrigens sehr gut. Mutig. Natürlich für Jedermann zu komplex.
Ich wüsste es jetzt auf der eh einigermaßen schwierig zu verhandelnden Komplexitätssala für Popmusik nicht einzuordnen, fand Komplexität aber nicht das vorrangige Problem der Nummer.
Übrigens: noch eine Lanze für Finnland. Eine A-B-A-B-C-C-C Struktur ist auch mutig in dem Format und diese ungewohnte Komplexität hat da nicht geschadet.
 
Finnland ist doch noch mehr EBM als der Titel von Serbien, der eher was von 'nem James Bond Titelsong hatte...
 
bzw. warum sich immer die F-Garde bewirbt und nicht die, die mehr Punkte holen könnten. Mit Helena oder H.P. geht sicherlich mehr als der letzte Platz.

Jo, versteh auch nicht, warum hier alle partout davon ausgehen, dass nicht zum größten Teil tatsächlich die Mucke bewertet wurde, sondern die Länder. Je nach couleur des Kritikers sind dann entweder die wehleidigen weltverbessernden Nazis schuld oder die derzeitige knallharte rotgrüne Koalition...
 
Sehr guter und treffender Kommentar!

Was ich mich nur frage, ist, warum sich die deutschen Bands nicht mal Mühe geben, bzw. warum sich immer die F-Garde bewirbt und nicht die, die mehr Punkte holen könnten. Mit Helena oder H.P. geht sicherlich mehr als der letzte Platz.
Weil die großen Acts schon überlegen, nicht gerade auf dem letzten Platz zu landen. In D könnte man als verbrannt gelten. Man ist ja erfolgsverwöhnt und befindet sich überwiegend in der Wohlfühl-Nische. Also der Bereich in dem man mit überschaubaren Aufwand und risikofrei den Vegan-Drink in der nächsten Sing my Song Staffel rumträllert in der Gewissheit das künstlerisch mäßige Album zu promoten, alle haben sich lieb und viel Bussi… vermutlich sind auch die Gespräche überwiegend gescriptet.

Ich bin den Charts „etwas“ entwachsen, aber da tummeln sich im Radio seit gefühlten 10 bis 15 Jahren sehr guter deutschsprachiger Pop/Pop-Rock, hier und da mit leichten Hip/Hop Anleihen. Exemplarisches Beispiel sei mal Mark Foster mit Au Revoir genannt. DAS wäre für mich ein ESC Song, tuckert gemütlich, angenehme Stimme die der Knabe auch live so rüberbringt, moderner Rap-Break und eine Hookline, die sich wirklich festsetzt und ich übrigens gestern bei kaum einem Titel gehört habe. Hookline ist das Zauberwort oder haben heutzutage alle Angst vor Plagiatsklagen?

Wie oft habe ich das Gefühl, dass wir in Deutschland so viel Potential überhaupt nicht richtig einsetzen.
 
Dieses „Deutschland hat keiner lieb“ finde ich durchaus spannend, ob das nicht auch zu einem großen Teil auf einer generell seltsamen Selbsteinschätzung basiert. Wenn man sich mal an 2006 zur Heim-WM zurück erinnert, Sonne und Sommer, eine wirklich tolle WM, ganz viel Lob und das deutsche Eigenbild war „endlich mögen andere uns auch“. Und jetzt sind wir die „Besserwisser die selbst nichts gebacken bekommen“? Die Wirklichkeit liegt wohl anders als die kontrollierten und unkontrollierten Medien abbilden und da muss jeder selbst entscheiden ob er auf einen Zug aufspringt.
 
Dieses „Deutschland hat keiner lieb“ finde ich durchaus spannend

Eine Frage der Perspektive.
Was die Anzahl der ersten Plätze angeht, ist D auf dem geteilten 12. - 15. Platz. Auf den Plätzen 28 bis 52 sind die Länder, die noch nie gewonnen haben.

'Not great, not terrible'
-- Anatoly Dyatlov

Grüße
Omega Minus
 
Jo, versteh auch nicht, warum hier alle partout davon ausgehen, dass nicht zum größten Teil tatsächlich die Mucke bewertet wurde, sondern die Länder. Je nach couleur des Kritikers sind dann entweder die wehleidigen weltverbessernden Nazis schuld oder die derzeitige knallharte rotgrüne Koalition...

Das halte ich für eine faule Ausrede. (Nicht von dir, sondern von denen, die das als Schutzbehauptung zum Verdecken minderer Qualität verwenden.) Wenn sie stimmen würde, wieso haben Nicole und Lena gewonnen, Stefan Raab zweimal in den Top Ten, Michelle auf 8, usw.?

 
Weil die großen Acts schon überlegen, nicht gerade auf dem letzten Platz zu landen. In D könnte man als verbrannt gelten. Man ist ja erfolgsverwöhnt und befindet sich überwiegend in der Wohlfühl-Nische. Also der Bereich in dem man mit überschaubaren Aufwand und risikofrei den Vegan-Drink in der nächsten Sing my Song Staffel rumträllert in der Gewissheit das künstlerisch mäßige Album zu promoten, alle haben sich lieb und viel Bussi… vermutlich sind auch die Gespräche überwiegend gescriptet.

Ich bin den Charts „etwas“ entwachsen, aber da tummeln sich im Radio seit gefühlten 10 bis 15 Jahren sehr guter deutschsprachiger Pop/Pop-Rock, hier und da mit leichten Hip/Hop Anleihen. Exemplarisches Beispiel sei mal Mark Foster mit Au Revoir genannt. DAS wäre für mich ein ESC Song, tuckert gemütlich, angenehme Stimme die der Knabe auch live so rüberbringt, moderner Rap-Break und eine Hookline, die sich wirklich festsetzt und ich übrigens gestern bei kaum einem Titel gehört habe. Hookline ist das Zauberwort oder haben heutzutage alle Angst vor Plagiatsklagen?

Wie oft habe ich das Gefühl, dass wir in Deutschland so viel Potential überhaupt nicht richtig einsetzen.

Ein Mark Foster würde sicher auch Punkte aus Polen holen und er macht die Art von gefälligem Wohlfühlpop, die vielen Menschen gefällt.

Wäre ich Popproduzent, fände ich es total reizvoll, zu schauen, was beim ESC möglich ist. Und wenn es Deutschrap wäre. K.I.Z. for ESC 😁
 
Meint ihr wirklich dass die Zuschauer das gezielt im Kopf haben? Weiß nicht so recht, aber habt ihr nicht auch den Eindruck ein Teil Eurer Mitmenschen sind etwas dödelig und kommen nicht weit über Bildzeitung Level?
Ich möchte den ESC-Organisatoren nichts unterstellen. Aber gewisse Skepsis die technische Gültigkeit der Wahl betreffend kann ich mir leider nicht aus den Ohren schütteln. 2023 hat erstmals die ganze Welt abgestimmt. Die ESC-Filialorganisation jedes Landes hat seine ermittelten Zahlen an Liverpool gemeldet. Technisch war das sicher schon schon an der Grenze der Machbarkeit und wenn da ein Land geschlampt, die Zahlen geschönt und vielleicht den neuen NATO-Staaten durch seine Zahlen lediglich Referenz erwiesen hat, so kann das im Nachhinein nicht festgestellt werden und selbst wenn, dürfte allseits die Versuchung gegeben sein, das unter den Teppich zu kehren. Über neutrale Wahlbeobachtung auch nur zur spekulieren wäre an Lächerlichkeit nicht zu übertreffen.
 


News

Zurück
Oben