Leute, Leute, Heute...

... solltet Ihr einen Backup-Tag einlegen. :cry:

Mir ist vor einer guten Stunde meine backfrische externe Mojave-Installation inkl. der Daten abgeschmiert, insgesamt 4TB im Exitus, magnetisches Festplattendefekt. Die Seagate ist nur noch am Klickern und Klackern, es werden keine Laufwerke mehr erkannt, noch ist die Platte im Disk Utility sichtbar. Hab' die Gute schon in ein anderes Gehäuse eingebaut, Fehlanzeige. Das Klackern ist nur heftiger geworden. Ich bin vorher von DriveX auf den kommenden Defekt aufmerksam gemacht worden, konnte aber keine Daten mehr sichern. Time Machine habe ich keine mangels entsprechendem Speicherplatz, ich habe immer inkrementell auf externe FireWire-Laufwerke kopiert. In die Cloud kann ich derzeit wegen akuter Finanzknappheit auch nicht sichern, wobei Seagate da ja was anbietet. Aber die sollen lieber mal die Ausfälle ihrer Laufwerke in den Griff bekommen.

Nun hab' ich den Salat, muss die Installations-Arbeit von etwa 2 Wochen noch mal neu aufsetzen. Leider hab' ich auch nicht genug freie Laufwerke, muss improvisieren. Gottseidank ist meine interne Samsung 850 Pro noch fit, und ich kann arbeiten.

Ich rate Euch dringend dazu, rechtzeitig Backups zu machen, und diese auch zu überprüfen, denn so schnell kann es gehen.

Just my $0,02...


future_former
 
Man hört das immer öfter mit Seagate. Trotzdem ist dein Hinweis des aktuellen Backups wichtig.

Ich schlunze da leider auch immer wieder!
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben