Lexicon PCM 70 SysEx Sonderheiten

e-online

e-online

|||
Hi Lexicon PCM 70 V3.01 Experten,

ich nutze mehrere PCM 70, die ich nun endlich wegen der deutlich verbesserten MIDI Möglichkeiten einheitlich auf V3.01 gesetzt habe. Dank der SysEx Möglichkeit kann man dann auch beliebige Einzelprogramme aus V2 einladen oder die Register unter den PCM 70 austauschen.

soweit alles klar. Es hat aber lange gedauert bis ich herausgefunden habe, dass entgegen des MIDI Protokolls eine SysEx Übertragung nur auf dem gleichen Midi Kanal funktioniert. Anderenfalls ignoriert das Gerät die Daten. Egal ob das SysEx File von einem anderen PCM oder dem Computer kommt. Zum Einlesen der V2 Werkssounds musste z.B der MIDI Kanal auf 1 stehen. Anscheinend wird die sogenannte ID mit dem eingestellten MIDI Kanal des sendenden Gerätes beschrieben.

Nun zur Frage 😊

Es ist nervig, wenn ich die PCM jedesmal auf einen Kanal setzen muss, um Register zu übertragen. Zur dynamischen Steuerung müssen die Geräte dann nämlich wieder separate Kanäle bekommen. Gibt es eine andere Lösung?

vielen Dank für die Antwort
egbert
 
Vorab gesagt bin ich kein Experte für PCM 70… aber …Falls Du eine DAW dazwischen benutzt: Wenn jedes der Geräte denselben Kanal benutzt, aber einen eigenen Port am MIDI Interface bekommt, dürfte das helfen. Das Routing passiert dann in der DAW bzw. am Rechner. Ansonsten vielleicht eine MIDI Patchbay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Handbuch nachlesen hilft. Der Midi-Kanal ist immer Teil des Dumps oder der Parameter Change Message.
 
...das ging ja schnell. Also gibt es keine elegante Lösung. Im Handbuch habe ich keinen Hinweis auf gleichen Midi-Kanal gefunden oder überlesen. Da steht einfach Midi In mit Midi Out der beiden PCM verbinden. Mühsam durch Versuch herausgefunden, anstatt sorgsam zu lesen.
Verschiedene Ports geht natürlich. Aber bei mir gibt es keine freien Midi-Ports mehr. Die meisten Midi Ports des Miditech 16x16 sind bereits mit zusätzlichen Thru Verteilern versehen, um alle Geräte gleichzeitig ansprechen zu können. Manche alte Geräte reagieren darüber hinaus allergisch, auf zu viele Midi-Signale. Die hängen dann an einem eigenen Port. Das FX-Rack hängt ebenfalls an einem Port und über eine Thru Box sind dann alle FX Geräte angeschlossen. Daher werden auch unterschiedliche Midi-Kanäle benöigt.

Danke nochmal.
 
Im Handbuch hinten bei den SysEx Messages. Dort steckt halt immer der Midi Kanal drinnen. Lexicon nutzt diesen offenbar so, wie z.B. Waldorf eine Device ID nutzt. Der Use Case ist halt ein Studio mit mehr als einem Gerät derselben Sorte.

Du könntest Dir die Dumps mit allen Midi Kanälen abspeichern. Ändern des Bytes mit einem Hex-Editor wäre grundsätzlich auch möglich, da stimmt dann aber die Prüfsumme nicht mehr. Dann den zum Gerät passenden Dump senden.
 


News

Zurück
Oben