Lexicon PCM91 oder PCM92?

Navs

Navs

......
Hat jemand Erfahrung mit beide Geräte? Welches mögt ihr besser, den Lexicon PCM91 oder PCM92, und warum?

Ein Klassiker im Sinne vom 480er ist er nicht, aber hat der 91er etwas besonderes im Vergleich zum Neugerät?

Danke!
 
Ich habe hier PCM80 und PCM92, ein Vorteil der alten Kisten ist, dass sie sofort da sind. Das PCM92 bootet eine halbe Ewigkeit. Klanglich ist das PCM92 überlegen, wobei so für den Lexicon Sound eher mein M200 oder eben das 224 herhalten muss.
 
Interessant. Aber wenn es gebootet hat, dann läuft das PCM92 wie erwartet, z.B. nur minimale delays beim Ändern der presets?

Den Sound, den ich möchte ist nicht 'Bladerunner' sonder eher die Eigenschaft, Teil des Gesamtklanges zu werden, das ich bis jetzt nur von Lexicon kenne. Sogar das Digitech/ Lexicon Polara, das ich jetzt für gigs habe, tut das.

Mein Startpunkt ist ein MPX-1; der Nachfolger sollte 'besser' klingen. Ich habe Bedenken, noch ein 20 Jähriges Gerät anzuschaffen aber wenn das PCM91 etwas besonderes hat wäre ich, auch wegen dem Preisunterschied, froh.
 
Die Bedienung vom PCM92 ist sonst 1A, nur es bootet eben wie ein Computer...

In Sachen MPX-1: Die Presets von Björn Bojahr kennst Du schon? Die wurden vor Jahren schon als PCM90 Emulation im MPX-1 herumgereicht.
http://www.bjoernbojahr.de/mpx1-presets.html

Auf Gearslutz gibt es einen Thread speziell zu Lexicon Reverb - Lexicon reverbs: a brief bestiary. Mir ist da nichts spezielles zum PCM90/91 in Erinnerung geblieben:
https://www.gearslutz.com/board/high-end/362930-lexicon-reverbs-brief-bestiary.html

Schöne Beispiele vom Lexicon PCM90/91 "Lexicon Classic Reverb Heritage" Library. Aber aufpassen, das sind Sounds von Italo de Angelis, der ist ein wahrer Könner und er verkauft sie für sehr gutes Geld.



Vergleich PCM96, PCM70 und Polara. Das Gelabere von dem Herren einfach ignorieren. PCM96 und 92 sind klanglich identisch. Das PCM96 kann noch Surround und so Netzwerk Schnickschnack:



Vorschlag: Mit den Presets von Björn Bojahr das MPX1 zum PCM90 pimpen und auf ein PCM92 sparen.
 
Was waren denn die direkten Unterschiede zum PCM92, das PCM91 mit selber Engine und nur paar Sachen "Facelifting"?
Sehe gerade, komplett anders, 32Bit zu 24 Bit und 96khz zu 48 khz etc!
Ich kenne nur das PCM91 und die PCM Native Reverb Plugins, also die Hardware ist eindeutig besser im Klang, wobei die Plugins jetzt nicht schlecht sind!
Das PCM91 ist ansich ziemlich flott, bootet zwar aber nicht lange wie ich finde. Trotzdem ist der Hall super, eben mit Charakter und Wiedererkennungswert.
Es werden sicherlich die gleichen Algorythmen in beiden Geräten stecken oder?
Denke aber durch die 20/24Bit Festkomma vom PCM 91 haste schon mehr den manchmal für mich gut klingenen leichten Vintage Look als beim PCM92 mit Fließkomma? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Björn Bojahr Presets sind schon seit langem auf meinem MPX ;-) Ich habe jetzt einen groben Vergleich zwischen den gepimpten MPX und namensgeliche PCM90 IRs gemacht und fand den PCM besser. Nebenbei habe ich auch IRs vom 960 angehört und fand den noch besser (ist klar!). Wenn der PCM92 in dieser Richtung geht - noch Lexicon aber moderner/transparenter - könnte das mein Sound sein: Lexicon aber transparenter?

MDS, wenn ich das von Swissdoc verlinkte Bestiary verstehe, gab es von Gerät zu Gerät immer leichte Änderungen der Algos, der Technologie entsprechend. Manchmal waren sie auch verschlimmbessert. Geschmackssache, wahrscheinlich!
 
Korrekt, die Algos sind nie identisch. Beim 480L haben die Fans vom 224 dann gemeckert und es gab daher die Classic Cart. Gehört habe ich das aber nicht. Man kann sich auch recht leicht ein Bild anhand der Anleitungen machen. Je nach Gerät sind die Algorithmen sehr unterschiedlich parametrisiert. Das PCM92 ist in der Tat weniger künstlich, als die alten Kisten. Wenn man Vangelis und 80er Vocal-Wölkchen möchte, so ist das ganz schlecht. Wenn man aber mehr Transparenz will, dann ist es genau richtig.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben