Lidl Lötkolben- Taugt der was?

Nein, er hat sich absolut richtig entschieden!
 
Das Problem ist doch: woher für den LIDL-Kocher neue Lötspitzen nehmen, wenn's mal nötig wird? Oder andere Modelle (breit/schmal/schlank/spitz/Micro)?

Ich denke mal nicht, daß es da Bezugsquellen für gibt - aber was weiß ich schon...

Ich habe & verwende schon seit ca. 45 Jahren Weller Lötstationen - WECP Temptronik (Ur-Modell), WECP 20 und eine VP 801 EC Entlötstation. Für alle bekomme ich auch heute noch die passenden Löt/Entlötspitzen.
 
Das Teil hilft Dir nicht wirklich weiter.
Eine ERSA RDS 80 ist schon sehr ordentlich und imme rnoch bezahlbar.
Für bestimmte Aufgaben habe ich mir noch eine andere Lötspitze gekauft.
VG
jokeramik
 
Spare Dir die Energiekosten für den Weg und das Geld für das Produkt.

Ich habe da auch mal so einen Blödsinn für 20€ gekauft.
 
Ein wichtiger Aspekt wurde vergessen !
Die Spannung an der Lötspitze.
Gerade günstige Geräte haben hier eine Spannung anliegen, somit grillt man sich direkt ICs und andere Halbleiter.
Als 10-12 jähriger wunderte ich mich immer warum meine Schaltung nicht lief und ein befreundeter Radio/TV Techniker fand dann die Ursache. In den letzten Jahrzehnten war es auch nicht das letzte mal das vermeintliche „Werkzeuge“ sich bei Freunden einschlichen und als Fehlerursache identifiziert wurden. Nichts ist schlimmer als Schrott Werkzeug. Sowas kauft einmal in gut und hat etwas fürs Leben.
 
Nichts ist schlimmer als Schrott Werkzeug. Sowas kauft einmal in gut und hat etwas fürs Leben.
Habe meine Weller Lötstation jetzt 38 Jahre. Da ging auch mal zwischendurch die Heizung oder der Magnetschalter kaputt. Aber sie läuft und läuft und läuft egal ob XLR Stecker oder 0603 SMD Teile zu löten sind. Nur Heizungsrohre kann sie nicht.
 
Ich habe neben zwei Ersa Lötstationen auch eine chinesische.
Und die ist echt gut!

Quick 3104 Digital Regelbare ESD Lötstation 80 Watt inkl. Lötkolben mit 2 mm Lötspitze und Zubehör - 100°- 450°C kalibrierbar - ESD Schutz
Danke für den Tipp :supi:. Ich hab die Quick 3104 seit ein paar Tagen hier und bin echt begeistert. Für Gelegenheitslöter/Hobbyanwender ein sehr guter Kompromiss zwischen Discounter-Schrottteilen und den hochpreisigen Stationen von Weller oder Ersa. Jetzt muss ich mir nur noch ein paar (originale) Ersatzspitzen auf Halde legen.
 
Ich gehe mal nicht davon aus, das er vor hat anrpruchsvollere Elektronik wie IC´s oder SMD´s aus und anzulöten... Wenn es darum geht den alten Klinkenstecker neu zu löten oder mal den einen oder anderen alten Elko auszutauschen dann geht das auch mit dem Lidl Ding für 10 Euro,,, auch wenn er nicht so schnell auf Temperatur ist und nicht so optimal nachregelt wie es die guten können..Ja und auf die Spitzen kommt es an..zumindest ein Satz unterschiedlicher Spitzengroßen ist standard..und ein bischen Power brauchen die auch..ist ein unterschied ob ich in mitten der Platine ein Bauteil auslöte oder etwas das direkt neben einer größeren Massenleiterbahn liegt, die sehr schnell die Wärme abführt.. Ich sag mal für 10 Euro macht man nichts verkehrt...man kann sich dann immernoch wenn man möchte, weil man vielleicht DIY mässig auch mal ein Modular Modul zusammenlöten möchte und vielleicht regelmäßigere Lötaugen hinbekommen möchte für ein qualitativ besseres entscheiden..

Bei mir tummeln sich zwei alte gute Arbeitspferde,, zwei ADCOLA 101 und ein neueres JBC CD2SQE was wieder ne ganz andere Liga ist...wobei ich die meisten Dinge wenn mal was anfällt, mit dem ADCOLA 101 mache.

Elektroniker / Elektromechaniker wissen das..Ja es gibt Lötkolben auf denen auch noch Spannung anliegt..in der Regel arbeiten die auch nicht mit ganz so billigem Zeug oder zumindest mit Lötstationen die auch dafür geeignet sind..Deswegen sollte man sich als Leihe bewust machen das eine Lötstation nicht immer eine Lötstation ist und nicht immer für Feinelektronik optimal ist.


1651609317810.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es darum geht den alten Klinkenstecker neu zu löten oder mal den einen oder anderen alten Elko auszutauschen dann geht das auch mit dem Lidl Ding für 10 Euro,,, auch wenn er nicht so schnell auf Temperatur ist und nicht so optimal nachregelt wie es die guten können
Wie ich schonmal schrieb, kann sowas nur jemand sagen der noch nie nen Parkside Lötkolben in der Hand hatte.
 
Hallo, der Lidl hier hat einen Lötkolben mit einstellbarer Temperatur für 10€.
Das scheint mir zu schön um wahr zu sein, kenne mich aber auch nicht sonderlich gut aus.
wie finde ich heraus, ob der was taugt?

Danke : )

Anhang anzeigen 134929
Ich bin gerade dabei meinen Vorbau vom Gartenhaus zu erneuern, viele dicke Balken und große Schrauben. Mein bester Freund hilft mir dabei und der hatte Gott (oder wem auch immer) sei dank seine Parkside Akku Stichsäge und Akkuschrauber dabei.Er hat davon auch noch ne Schleifmaschine und so ne Art Kompressor, die nutzen alle den gleichen Akku und haben richtig bums! Also denk ich , ist ein Lötkolbe auch nicht verkehrt
 
Ich bin gerade dabei meinen Vorbau vom Gartenhaus zu erneuern, viele dicke Balken und große Schrauben. Mein bester Freund hilft mir dabei und der hatte Gott (oder wem auch immer) sei dank seine Parkside Akku Stichsäge und Akkuschrauber dabei.Er hat davon auch noch ne Schleifmaschine und so ne Art Kompressor, die nutzen alle den gleichen Akku und haben richtig bums! Also denk ich , ist ein Lötkolbe auch nicht verkehrt

Hängt arg vom jeweiligen Zulieferer bzw. Hersteller ab (Lidl etc. bauen die Dinger ja nicht selber) - und da ist der für Lötkolben mit einiger Wahrscheinlichkeit ein anderer als für Sägen oder Schleifgeräte (hab z.B. auch einen "Parkside"-Schwingschlefer, der mir seit 20 Jahren anstandslos gute Dienste leistet).

@Lötstation - ich hab seit einigen Jahren eine "AOYUE Int936" (Preislage so um die 45 Euro, iirc) im Einsatz, und mit der hab ich schon einige größere Projekte wie TTSH, diverse MFOS-Gerätschaften inkl. Soundlab Ultimate, Jasper, Syncussion-1m und mein komplettes Modularsystem bewältigt.
 
Ich bin gerade dabei meinen Vorbau vom Gartenhaus zu erneuern, viele dicke Balken und große Schrauben. Mein bester Freund hilft mir dabei und der hatte Gott (oder wem auch immer) sei dank seine Parkside Akku Stichsäge und Akkuschrauber dabei.Er hat davon auch noch ne Schleifmaschine und so ne Art Kompressor, die nutzen alle den gleichen Akku und haben richtig bums! Also denk ich , ist ein Lötkolbe auch nicht verkehrt

Der Lötkolben muss aber nicht zwangsweise vom gleichen Hersteller wie die genannten Werkzeuge kommen. PARKSIDE ist bloß eine Vertriebsmarke, unter der LIDL sowas verkauft, ähnlich wie KINGCRAFT von ALDI.
 
Der Lötkolben muss aber nicht zwangsweise vom gleichen Hersteller wie die genannten Werkzeuge kommen. PARKSIDE ist bloß eine Vertriebsmarke, unter der LIDL sowas verkauft, ähnlich wie KINGCRAFT von ALDI.


scheint Baugleich mit diesem Teil zu sein


habe die von Parkside auch mal vor jahren gekauft... das ist wirklich etwas fürs grobe ...die Spitzen sind viel zu klobig für feine Arbeiten

mir hat es gereicht um mal ne kalte Lötstelle von ner Kopfhörerbuchse oder ein Kabel zu löten ...aber Bauteile ein und auslöten, traue ich mich damit nicht
 
Mein Vater hat quasi das Gesamte Parkside Sortiment, bis auf den Lötkolben, Lötstation und die Große Bohrmaschine(Bohrfutter eiert) ist eigentlich Alles halbwegs brauchbar. Ich selbst hatte schon 2 verschiedene Lötstationen und einen Lötkolben von Parkside, da geschenkt bekommen, leben tut davon keiner mehr und ich dachte damals ich sei zu Blöd zum löten, da es mit dem Zeug immer so ein Kampf war. Als ich mir dann von nem Kumpel ne Ersa Lötstation borgte, merkte ich, dass es nicht an mir lag, sondern an dem Parkside Schrott. Mit ner billigen Yihua, komm ich seit geraumer Zeit gut zu Recht, schiele aber schon länger auf nen JBC Klon und nen TS100 oder Pinecil für Unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekannter wollte Fliesen in einem kleinen Bad raushauen - Lidl hatte da nen "Stemmhammer" im Angebot, Dieser schaffte nicht mal dieses eine Bad - mein Bekannter gab den abgerauchten Stemmhammer zurück - und stemmte den Rest per Hand - aber der Stemmhammer hat zumindest ein wenig Zeit gespart.
Ich habe den leisen Verdacht daß mit großzügiger Abkühlungsphase das abrauchen verhindert werden hätte können. Klar benutzen Handwerker so ein Gerät nicht, aber für ein paar Bäder sollte so ne Maschine schon reichen
wenn man ihr Ruhepausen gönnt.
Ich habe vor 20 Jahren beim Aldi einen Reißwolf gekauft. Der läuft heute noch und fetzt mir jeden geschriebenen Blödsinn, und überflüssig gewordenen Aktenkram weg. :cool:
Mein meistgenutzter Lötkolben ist ein Ersa 80 - auch und gerade für Kabel.
Ich hab auch ne Ersa (MS600) und bin sehr zufrieden obwohl für meine Zwecke die vom Aldi reichen würde. Trotz allem bin ich froh so ne edelgeile Lötstation zu haben. Da weiß man daß man die
hat bis man irgendwann abraucht.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben