Der braucht dafür aber keine Mod-Matrix, ist fest verdrahtet - genau wie die PEG und Mini PEG (sogar pro Operator) bei FS1R und FM-Xund auf dem DX7S nachgebaut
Nutze ich ganz gerne, aber eher im fixed Frequency Bereich und um die Phase eines Operators zu verschieben oder für Drums, da sie als One-Shot Envelope immer komplett durchlaufen wird.Die Pitch ENV pro OP hab ich noch gar nicht ausprobiert - Stelle mir den Effekt ziemlich drastisch vor.
Es gibt zwar ein Velocity Parameter - im fixed Mode, aber der verschiebt gleich die Tonhöhe des ganzen Operators, aber man kann die Wirkung des Operators (auch als Pseudo LFO) über dessen Level verschieben.Haben die außerdem noch Velocity?
Das unterschreibe ich sofort - und zwar am besten sowohl positiv als auch negativ. Viele Parameteränderungen haben nämlich bekanntermaßen auch Einfluss auf andere Parameter (bei höherer Resonanz wird so z. B. so mancher Klang leiser und hochfrequenzlastiger), und dann kann man gleich gegensteuern.für mich ist das wichtigste, dass ich von einem modulator aus mehrere ziele gleichzeitig ansteuern kann.
so etwas wäre doch der normale Einsatzzweck von Makroparametern. Finde ich schade, dass das nicht mehr Synths haben (bei Hardware kenne ich das bisher nur von Hydrasynth und Minifreak).aber auch solche dinge wie "wenn mehr overdrive, dann filter etwas weiter zu" sind so essentiell, dass man sich regelmäößig fragt, warum es keinen parameter oder keine entsprechenden verknüpfungsmöglichkeiten dafür gibt.
Ich würde mich nicht wundern, wenn viele Synthesizer so etwas längst und recht häufig bereits hätten - ohne es freilich zu erwähnen. Wenn ich ein tolles Filter hätte, das aber bei hohen Resonanzen ausdünnt (was ja die meisten Filter tun und dafür benörgelt werden), dann macht der "Resonance"-Regler halt gleichzeitig ein bisschen den VCA auf, oder in anderen Fällen bau ich einen heimlichen Equalizer oder ein Noisegate (wie ich's beim JD-800 immer vermutet habe) ein und freue mich über die überschwenglichen Rezensionen...so etwas wäre doch der normale Einsatzzweck von Makroparametern. Finde ich schade, dass das nicht mehr Synths haben (bei Hardware kenne ich das bisher nur von Hydrasynth und Minifreak).
ja ok, als fest verdrahtete Verbindung mag das stimmen. Aber nicht für User-Modulationen.ohne es freilich zu erwähnen.
Kenne das Plugin nicht, aber was heißt in dem Kontext "fest vorgegeben"? Beim Hydrasynth kann ich z.B. mit einem Macro bis zu 8 unterschiedliche Ziele steuern (und es gibt 8 Macros). Statt dem Modwheel dreht man halt am entsprechenden Poti und kann damit x verschiedene Ziele ändern (natürlich nur linear, Kurven/Expo gibt es nicht).makros a la FM7 plug-in sind halt nur fest vorgegebene verknüpfungen.
FM7 war der Vorgänger vom FM8, den kenne bzw. kannte ich gut und kann das von @einseinsnull Geschriebene trotzdem nicht nachvollziehen. Ich nehme an er meint die Easy Edit Funktionen.Kenne das Plugin nicht, aber was heißt in dem Kontext "fest vorgegeben"?
stimmt, das mache ich auch nicht gerade selten. :) Gibt ja oft one-shot-LFOs, die man für so etwas noch übrig hat.Noise durch eigenen Lautstärke VCA mit kurzer Decay-Hüllkurve zur Imitation eines Anblasgeräuschs
Der Gedanke war der, sich gegenseitig zu inspirieren, was man so alles ausprobieren kann. Also wirklich kreativ zu werden.
Die VCA Envelope wird bei Softies scheinbar gerne fürs Voice Stealing eingesetzt, bei frei belegbaren Envelopes läuft die Anzahl Stimmen sonst gerne mal voll ;)envelope->VCA
Die VCA Envelope wird bei Softies scheinbar gerne fürs Voice Stealing eingesetzt, bei frei belegbaren Envelopes läuft die Anzahl Stimmen sonst gerne mal voll![]()
Retrigger on/off und alternativ auch One-Shot z.B. für Drums.warum ist nicht einfach überall eine funktion "dont retrigger" in den envelopes
Ich muss zu meiner Schande gestehen dass ich Envelopes mag die sich pro Voice retriggern lassen, einfach um immer exakt den selben Klangverlauf zu haben, mich nervt es wenn so ein Synth mehr order weniger macht was er will. Ich schätze es aber wenn ich den Retrigger ausschalten kann, bei Zielen die nicht pro Voice vorhanden sind, z.B. wenn man div. Effekte modulieren kann, z.B. 'nen EQ als paraphonischer Filter etc etc....ja genau, und dass es weiterläuft bei release. das haben einige hüllkurven auch. für das retrigger problem gibt es aber eher selten einen mono/legato mode bzw. jedenfalls ist das kein parameter der hüllkurve.
Einfach ist es nur wenn man ein konkretes Ziel hat, dann kann man nach Workarounds suchen z.B Polyphonie auf Maximum stellen und hoffen dass - wenn es darauf ankommt - nur Stimmen die gerade nicht mehr zu hören sind geklaut werden.einfaches beispiel: was, wenn du pro stimme einen anderen delay effekt hast?

Einfach ist es nur wenn man ein konkretes Ziel hat, dann kann man nach Workarounds suchen z.B Polyphonie auf Maximum stellen und hoffen dass - wenn es darauf ankommt - nur Stimmen die gerade nicht mehr zu hören sind geklaut werden.![]()
Eigentlich mag ich die Master AMP-Envelope bei FM-Synth und es mich wundert mich dass nur so wenige Engines das als Option anbieten und an der Stelle (und nur da) halte ich ADSR dann auch für vollkommen ausreichend. Wenn z.B. aus Modulatoren plötzliche Träger werden ist sowas 'ne große Erleichterung oder man kann die Mischungsverhältnisse von Harmonischen/Trägern zum Release hin ändern und den Sound trotzdem ausklingen lassen.und es ist ja so: bei FM oder additiv z.b. brauchst ja eigentlich gar keine master amplituden envelope mehr.
Also praktisch Envelopes die man z.B. bei FM-Synths den Operatoren selbst zuordnet mit MOD-Amount etc.? Sowas erspart einem dann 'ne Menge Kopierarbeit bei mehr oder weniger identischen Operator Strängen.meine idee liegt eher in diesem bereich: würde man den user dazu zwingen, auch solche herkömmlichen verknüpfungen selbst herstellen zu müssen, dann würde der user das auch ganz schnell lernen wie es geht. extravaganten frickelkram kann er dann zusätzlich zu brot und butter auch erreichen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.