Linux Plugins (VST, LADSPA, LV2, DSSI)

Psychotronic

Psychotronic

|||||||||
Moin... kann man vielleicht sticky machen. Welche nativen Plugins lohnen unter Linux:

Plate Reverb:
http://www.overtonedsp.co.uk/download/d ... index.html

Das Reverb habe ich gerade sehr sehr sehr liep gewonnen, da ich das Gefühl habe das es nicht nur Raum macht und rumscheppert, sondern es auch mitsingen kann. Ganz große Klasse. :supi:

Pultec Emulation:
http://www.overtonedsp.co.uk/download/d ... index.html

Das ist ne Art EQ welcher ein bissel funzt wie ein Filter. Sehr gut um nen Sound untenrum dick zu machen ohne das er andere Sounds wegdrückt. Wie auch immer die das hinbekommen haben.

u-he - Linux Beta:
http://www.kvraudio.com/forum/viewtopic.php?p=5938265

Dazu muss man glaub ich nicht mehr viel sagen.

Discovery (Pro)
http://www.discodsp.com/discovery/
http://www.discodsp.com/discoverypro/

2 wunderbare FM Synths welche an den Nord Lead 2 angeleht sind und auch Sysex vom Nordlead importieren können. Wer nur Nord Lead haben möchte kann den kleinen nehmen, wer mehr braucht sollte die Pro Version probieren.

Wolpertinger
http://tumbetoene.tuxfamily.org/

Schräger kakophonischer Synth. Ich weiss nicht wo ich den einordnen soll. Er macht aber Spass.

OBXD
https://github.com/2DaT/Obxd

Oberheim Emulation. Klingt in meinen Ohren super. Ka wie weit an den Originalen, habe leider keine Vergleichsgeräte.
 
Re: Linux Plugins

Weitere Plugs die ihr kennt und die was taugen hier rein. Bitte kein wine und co nur native.
 
Ich bin mal so frei, das bemerkenswerte Setup von bluebell zu übertragen:

Hexter (DSSI):
http://dssi.sourceforge.net/hexter.html

Ausgezeichnete DX7-Emulation. Liest auch DX7-Sysex-Daten im .syx-Format.

Whysynth (DSSI):
http://smbolton.com/whysynth.html

Gute Analogsynth-Emulation.

Fluidsynth (DSSI):
http://www.fluidsynth.org/

Guter Player für Samples, bzw. Samplesammlungen im sf2-Format.
Das mag inzwischen ein etwas altmodisches Format sein, funktioniert aber immer noch recht gut, z.B. für Drumsounds.

Jamin:
http://jamin.sourceforge.net

Alles, was man für das Mastering braucht. Zusammen mit Jack zu verwenden. Vielleicht nicht so ganz leicht zu bedienen, aber z.B. das Klangergebnis von bluebell finde ich schon sehr beeindruckend.
 
Ist ja auch nur eine Seite bei KVR, ohne VST:

-
Code:
http://www.kvraudio.com/q.php?search=1&q=&os[]=lin32&f1[]=ladspa&f1[]=dssi&f1[]=lv2
 
PySeq schrieb:
Jamin:
http://jamin.sourceforge.net

Alles, was man für das Mastering braucht. Zusammen mit Jack zu verwenden. Vielleicht nicht so ganz leicht zu bedienen, aber z.B. das Klangergebnis von bluebell finde ich schon sehr beeindruckend.

Ich mache es mir jetzt noch einfacher. Wenn mein Mix fertig ist (und erst dann), lege ich den Multiband Limiter von CALF in die Summe. Den drehe ich so weit auf, dass er bei Lautstärkespitzen nur wenige dB ins Limit geht und gönne ihm 10 ms Lookahead und 4-faches Oversampling. Dann erhöht er einfach nur die Lautheit ein wenig, und das ohne zu färben.

Und mal ehrlich: Wollen wir das nicht alle? :mrgreen:
 

Anhänge

  • calf_ml.png
    calf_ml.png
    632,5 KB · Aufrufe: 31
# Instrumente:

# LFO-driven MIDI arpeggiator, gate effect and step sequencer

# FX
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Linux Plugins

Weitere Plugs die ihr kennt und die was taugen hier rein. Bitte kein wine und co nur native.


DAMIT MAL dieses CONSOLEN / rum geredel uff hoert!
hardwareprostituierten... :)

https://wiki.linuxaudio.org/apps/daw_apps

Da findest du ALLES...

LMMA e.t.c - hier wurde alles zuasmmen unter einem Dach!

bevor wieder so ein KVR Member hier dazwischen babbelt.

Hardware $ Software / hand in hand


ASF

PS: Ausser die Win macOS software geschichten, die immer eine Licenz sehen wollen.
 
Dexed, meiner Meinung nach der beste FM Synth ala DX7 den ich bisher gesehen habe. Für was einen Volca FM kaufen? Hier sind alle Parameter über CC innerhalb der DAW modulierbar.

Über die Hauptwebseite kommt man nur an die Windows und Mac Version. Die Linux Version und den Sourcecode findet man unter github. Also es ist ein natives linux vst. Es wird entpackt und im Home Verzeichnis in den Ordner VST kopiert. Danach muss der Ordner in .VST unbenannt werden. Wie auch immer ihr werdet es schon raus finden wie man unter Linux VST Plugins lädt.

Hier im Link unten auf den Pfeil mit Assets klicken, dann kommt eine Liste und da ist auch die linux Version dabei.

 
Öhm, ich war auf der Suche nach einem Stand-Alone-Oszilloskop für jack, und hab' dieses hier gefunden:


Auf der Seite sind in den Rubriken aber noch jede Menge andere LV2-Plugins: Limiter, Compressor, Midi-Filter, Sequencer, Drums, 'ne Orgel.

Bei Debian sind diese Plugins wohl dabei. Bei mir (OpenSuSE) nicht, für mich waren die neu.
 
Öhm, ich war auf der Suche nach einem Stand-Alone-Oszilloskop für jack, und hab' dieses hier gefunden:


Auf der Seite sind in den Rubriken aber noch jede Menge andere LV2-Plugins: Limiter, Compressor, Midi-Filter, Sequencer, Drums, 'ne Orgel.

Bei Debian sind diese Plugins wohl dabei. Bei mir (OpenSuSE) nicht, für mich waren die neu.

Ja die sind von Robin Gareus (der anderen Hälfte von Ardour). Die Meter sind auch alle sehr gut.
 
GOA
Xmonk.lv2
xmonk.png

GOA
XPolyMonk.lv2
xmonk.png

MPU
 
B-Step Sequencer: ist der Sequencer zur Produktion von melodischen, harmonischen und groovigen Sequencen. >> http://b-step.monoplugs.com/de
hi! ich hätte da eine frage zum b-step - aber in der android-version ... ich habe das plugin als vst für windows - in der pro-version (also bezahlt) und eben auch am android-tablett - da aber nur in der testversion... das blöde ist, dass es monoplugs offenbar nicht mehr gibt - also weder auf googleplay noch im i-net ... hat jemand eine idee dazu? kennt wer den gründer von monoplugs, um ihn direkt anschreiben zu können?! würde den b-step, den ich echt super finde, gerne in der pro-version haben fürs tablet! :)
 
Linux und Audiotools sind im kommen. Hatte damals mal Ubuntu Studio ausprobiert und es für gut befunden auf den ersten Blick. Mußte mich damals aber ziemlich umgewöhnen. Deshalb blieb ich nach wie vor bei Win 7 und Cubase 5 mit allem drum und dran. Werde das auch so fortsetzen.
Aber ich finds gut das ihr auf die Schiene springt und euren Spaß dran habt. Gefällt mir :banane:
 

Screenshot_Init-Patch.png

Screenshot_Module-Browser.png

Screenshot_Basic-Patching.png

Screenshot_Carla%2BIldaeil.png



cover.png


!
LSP Plugins 1.2.0 released (war@25.03.2022)

https://www.youtube.com/watch?v=x9Nnr5wPxvM

!



 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben