Live Performance mit Akai MPC 500

Z

Zwo5eins

.
Hallo,

Also, ich brauche ein kompaktes Gerät um auf der Bühne Samples abzuspielen. Pro Lied brauche ich 10-20 Samples mit 1-5 Sek. Länge.
Die Samples möchte ich am PC fertig produzieren und dann auf die MPC übertragen (das geht doch mit USB?) und in bestimmter Ordnung auf die Pads verteilen und das ganze auf einer Speicherkarte ablegen.

Pro Song möchte ich ein Preset erstellen um auf der Bühne dann nur noch die Presets aufrufen zu müssen und immer die richtige Zuordnung der Samples zu den Pads zu haben.

Ich brauche keinen Sequenzer, Pitchshifter, keine Effekte etc.

Kann die Akai MPC 500 das leisten ?

(die herrlichen kleinen MPX8 und MPX16 kommen wegen der langen Ladezeiten nicht in Frage)

Gruß
Zwo5eins
 
sollte problemlos gehen, bei max 256 MB arbeitsspeicher... ich würd mir noch ein kleines midikeyboard dazustellen , somit hat man direkten zugriff auf die 10-20 samples (pro PGM) und muss nicht die pad-bank andauernd umschalten um zb sample 13 zu triggern.
 
Danke Trigger, gäbe es noch eine Alternative zum MPC500 ?
Mir wäre es wichtig daß das Gerät Batteriebetrieb zuläßt und normale Klinkenstecker hat, also nix filigranes...
 
Wenn du auf den Sequenzer verzichten kannst, tut es die schon zitierte SP-404 allemal.
Dort brauchst du auch keine Sachen laden oder ähnliches, die Samples werden direkt von der Karte gespielt. Also einschalten und loslegen.

Hat aber keine Anschlagsdynamik, falls das ein wichtiger Punkt ist.
Außerdem wenn du 10-20 Samples pro Song hast, wieviele Songs sinds denn ? Die 404 ist begrenzt, die SX Version kann glaube ich ein paar Bänke mehr.
 
... so ca. 15 Songs mit mehr oder weniger starkem Sample Einsatz könnten es schon werden.
Anschlagsdynamik wäre toll und die großen Pads beim Akai sind schon schöner als beim 404er ...

Wie lange läd der Akai für 100 MB Samples ?
 
Die 404SX hat 10 Bänke mit jeweils 12 Pads ( = Speicherplätzen ).

Speicherkapazität ist nur durch die Größe der verwendeten SD-Karte limitiert.

Alles ultraschnell, wird direkt von Karte gestreamt. Zuverlässig sind die Kisten auch. Batteriebetrieb geht auch.
Gerade für den von dir beschriebenen Bühneneinsatz sind die Kisten eigentlich perfekt.
 
Thomas75 schrieb:
Die 404SX hat 10 Bänke mit jeweils 12 Pads ( = Speicherplätzen ).

Speicherkapazität ist nur durch die Größe der verwendeten SD-Karte limitiert.

Alles ultraschnell, wird direkt von Karte gestreamt. Zuverlässig sind die Kisten auch. Batteriebetrieb geht auch.
Gerade für den von dir beschriebenen Bühneneinsatz sind die Kisten eigentlich perfekt.

dito :supi:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben