Nur OnTopic Live Sound "optimieren"

borg029un03

Elektronisiert
In einem Livekontext hat die Musik nicht den gleichen Sound wie fertig produzierte Musik. Kein Kompressor, EQ, etc. am Ende der Kette bzw. im Masterbuss, weil ist ja Live.
So jetzt gab es in der Vergangenheit, die eine oder andere All-in-One Kiste die dem Ergebnis zumindest Nahe kommen sollte, wie zB der Waves MaxxBCL, TC Finalizer, etc.

Meine Frage ist wie macht ihr euren Sound in einer Liver Situation "fertig"? Gibt es aktuelle Varianten oben genannter Maschinen oder andere Techniken (mit möglichst wenig Equipment) an den finalen Sound zu kommen?
 
Die Frage ist doch: Wie sehr ist Deine Musik "produziert"? Gehört es zwingend zum Charakter und zur Wirkung Deiner Tracks, dass sie mit Summenkompression und EQ nachbearbeitet werden?

Wenn ja, dann solltest Du auch live z.B. mit Summenkompression und EQ arbeiten. Wobei Du den EQ in einem Nicht-Studio-Raum anders verwenden musst - hier benutzt man gerne diese 2x31-Band-EQs, um Raumresonanzen in den Griff zu kriegen.

Hast Du denn schon Erfahrungen mit Auftritten? Hast Du Deine Mucke mal jemandem live vorgespielt, also nicht als fertig produzierten Track?

Wenn Du und Dein(e) Zuhörer dabei Spaß hattet, dann ist alles gut und Du musst Dir vielleicht keine zu großem Sorgen um den Live-Sound machen :cool:

(Das sage ich als Keyboarder einer Liveband, wo garnix produziert ist...)
 


News

Zurück
Oben