Logan/Hohner String Melody II Problem

@Dark Walther:
Klar ist mir schon, dass das Rauschen lauter wird, wenn ich das String Melody II verstärke. Ich habe die Aufnahmen weiter oben über das Pult und dann in den Wandler gemacht. Mir geht es einfach darum, ob dieser Noisefloor und speziell das Gespratzel normal ist, oder ob mein Exemplar da eine technische Macke hat.

Wäre super, wenn Du die Aufnahmen mal in Ruhe anhörst oder gar identische Settings mit Deinem String Melody II erstellst. RetroSound meinte ja schon, das sei völlig normal.

Danke im Voraus!
 
swissdoc schrieb:
Wer aus der werten Leserschaft hat denn einen String Melody zum Gegenhören?

Dark Walter
Retrosound

andere?

Ich!
hatte auch schon den I und einen zweiten II.
Hab aber den Thread hier erst heute entdeckt.
Muss mal genauer hinhören, wie der rauscht (waser tut, und nicht zu wenig...)
Also der Teppich ist normal, aber das Gesprazel kenne ich nicht von meinem. Kann mich aber auch täusche.
 
BTW, kennt jemand den technischen Unterschied zw. SM I und SM II ? Die klingen nämlich verschieden (wobei ich den I bevorzuge, weil er irgendwie luftiger klingt).
Leider habe ich vom SM I noch nie einen Schaltplan gesehen.
 
also pläne gibts im gepinnten thread oben...

vom plan her gibts es bis auf die presets keine unterschieder zw. I & II.
der I ist quasi die experimentaltversion mit vielen Anpassung zw. 1973-76: der Hauptteiler kam erst 1975 auf den Markt (es wurden u.a. 12 generatoren verbaut), Oktavteiler SAJ110 kam auch später (flipflopteiler diskret), und Variationen am Chorus (TCA350X z.b., verschiedene Modulationen).

hörbeispiel gibts von mir ein komplettes album: silky strings
 
Hallo, melde mich hier auch kurz für die Umfrage, habe meine 2er leider vor einiger Zeit schweren Herzens abgegeben, aber ja: diese Nebengeräusche kommen mir sehr bekannt vor, wobei das meiner Erinnerung nach auch vom gewählten Patch abhing. Ich hatte aber meist irgendwelche Resonatoren oder Phaser dahinter hängen, dadurch war das nie besonders ein Thema.
Zudem verleiht das so einem Instrument, wie ich finde, ja die eigentliche Note und Charme. :mrgreen:
 
RetroSound schrieb:
Nee mein ich Ernst, klingt gefälliger, einfach runder. :
Würde die Neuen wieder ausbauen. :mrgreen:

Also ich höre da null Unterschied! Habe es mir eben beide 10 mal angehört. Da ist definitiv null Unterschied.
 
hab zwar nicht reingehört, aber:
rauschen tut der merklich, pratzeln nicht -> halbleiter oder kondensatoren defekt im signalweg bzw.: bei meinem war der trafo locker am blech (schutzleiter).
 
Spratzeln gibt es bei meinem im SOLO Register und nur dort, sonst ist einfach ein gewisser Noise-Flor zu hören, aber bitte einfach weiter oben reinhören...
 
@Swissdoc:
Ich war endlich wieder mal bei meinem Geigenkasten zu besuch und habe genau hingehört: rauscht zwar ordentlich, aber bratzelt auch bei Solo nicht.

trouby schrieb:
also pläne gibts im gepinnten thread oben...

vom plan her gibts es bis auf die presets keine unterschieder zw. I & II.
der I ist quasi die experimentaltversion mit vielen Anpassung zw. 1973-76: der Hauptteiler kam erst 1975 auf den Markt (es wurden u.a. 12 generatoren verbaut), Oktavteiler SAJ110 kam auch später (flipflopteiler diskret), und Variationen am Chorus (TCA350X z.b., verschiedene Modulationen).

hörbeispiel gibts von mir ein komplettes album: silky strings

Danke für die Ausführungen. Wirklich keine Unterschiede? Klanglich wars schon ein deutlicher Unterschied.
 
@Horbach:
Danke, da muss ich dann wohl doch mal intensiver messen und schauen.
 


News

Zurück
Oben