Logic 7 + ext Synths

Dieses Thema im Forum "DAW / Komposition" wurde erstellt von tomcat, 16. Juni 2005.

  1. tomcat

    tomcat -

    Auf die Gefahr hin das ich jetzt was verdrehe:

    Ich bilde


    Auf die Gefahr hin das ich jetzt was verdrehe:

    Ich bilde mir ein irgendwo was über neue Logic 7 (od. 7.1) Instrument Tracks gelesen zu haben die eine einfachere Handhabung ext. Synths ermöglichen. Imho also ein Track mit Midi Daten der aber auf Knopfdruck die Audio Daten des angesteuerten Synths aufnehmen kann. Bisher hatte ich immer eine Midi Spur und eine extra Audio Spur auf der ich aufgenommen hatte. Klingt ja ganz interessant, nur wo isses .. oder wars nur eine Wunschvorstellung?

    Das einzige was ich in den Manuals gefunden habe war ein Hinweis auf die direkte Aufnahmemöglichkeit über die Input-Tracks ... Grübel
     
  2. Moogulator

    Moogulator Admin

    hmm, ich hab noch nichts davon geh

    hmm, ich hab noch nichts davon gehört, aber vielleicht ist da einer weiter?..

    imgrunde wäre das eine geschicktere verwaltung der audio/midi tracks, letzlich.. oder?
     
  3. tomcat

    tomcat -

    Ich krame da in meinen alten keys od. keyboards. Imho ists d

    Ich krame da in meinen alten keys od. keyboards. Imho ists da im Artikel dringestanden.
     
  4. Ed Solo

    Ed Solo aktiviert

    ja da war was. Ich erinner mich auch dunkel. Hast du Logic P

    ja da war was. Ich erinner mich auch dunkel. Hast du Logic Pro oder Express ? Ich glaube die Fkt gibt nur in Pro (hab selber Express und da ist nix glaub ich...)
     
  5. tomcat

    tomcat -

    Logic Pro 7.1. Ich hab in mehreren Previews was von dem Feat

    Logic Pro 7.1. Ich hab in mehreren Previews was von dem Feature gelesen, nur nix im Handbuch. Hat wieder ein Journalist vom anderen abgeschrieben ;-)
     
  6. escii

    escii -

    Ich denke, daf

    Ich denke, dafür wird man wohl ein Environment laden müssen, was die entsprechenden Ins and Outs verkabelt und ggf. anpassen müssen, da ja nciht jedes System gleich ist.
     
  7. tomcat

    tomcat -

    Aber auch

    Aber auch übers Environmet hab ich dann immer 2 Spuren, eine Midi und eine Audio.
     
  8. escii

    escii -

    Das sollte ja auch so sein. Falls Du noch mal irgendwas an d

    Das sollte ja auch so sein. Falls Du noch mal irgendwas an der Midispur editieren willst und dann eine neue Aufnahme tätigen willst.
     
  9. tomcat

    tomcat -

    Ja schon, nur wenn es eine kombinierte Spur gebe w

    Ja schon, nur wenn es eine kombinierte Spur gebe wäre das alles viel einfacher. Dann könnte man z.B. einfacher (ich weiss es geht auch so) die Midi Spur mit z.B. Volume & Pan Automation austesten, dry recordern und die Automation auf die aufgenommene Audiospur anwenden. Ausserdem wäre es etwas übersichtlicher (jaja, wenn man ordentlich arbeitet..ich weiss) weil die jeweiligen Midi- und Audiospuren immer zusammenhängen würden.
    Wie gesagt, notwendig ist es nicht, würde aber einiges einfacher machen...
     
  10. escii

    escii -

    Gut ich kenne Logic nur in der Verion 5.51 aber ich galube d

    Gut ich kenne Logic nur in der Verion 5.51 aber ich galube das komispuren eher das verkomplizieren. Ich denke, du möchtest, das die Sachen so abgewickelt werdne wie audioinstrument, nnur dafür ist es nötig das die Klangerzeugung im Computer hängt - was sicherlich demnächst immer mehr Einzug halten wird. Der Virus TI ist da ja schon einen Schritt in die Richtung gegangen, andere werden sich da sicherlich dranhängen, gerade vo Steinberg jetzt eine Division of Yamaha geworden ist, könnte das vielleicht endlich mal Mlan und ähnliche Techniken weiter forcieren und mit Audio verschmelzen lassen. Ich denke, dass das technische Potenzial durchaus ncoh nicht ausgeschöpft ist.
     
  11. tomcat

    tomcat -

    Igitt, nein ;-) Ich bin froh das ich mittlerweile zur G

    Igitt, nein ;-) Ich bin froh das ich mittlerweile zur Gänze auf externe Synths umgesattelt habe. Ich würde nur gerne in einer Midispur sowas wie einen "Audio Rec" Button haben, der dann einfach von dem für diese Spur ausgewählten Audioport aus aufnimmt.
     
  12. tomcat

    tomcat -

    Habs gefunden :)

    War gut versteckt im Plugin Handbuch und


    Habs gefunden :)

    War gut versteckt im Plugin Handbuch und zwar auf der allerletzten Seite. EDa kann ich lange im Logic Manual suchen.

    Also:
    Man nehme eine Audio-Instrument Spur, verwende dort als Source das Logic Plugin "Extern", selektiere dort das (im Environment angelegte) Midi Gerät und wähle den dazupassenden Audioeingang aus. Voila. Verhält sich (beinahe) wie ein Softsynth.
     

Diese Seite empfehlen