logic 7- rausgeschmissenes geld ?

frixion schrieb:
Mich wundert es immer wieder, dass Leute mit einem solch gutem Musikgeschmack in div. Foren mit billigen polemischen Phrasen um sich werfen bzw. scheinbar solche Eindrücke hinterlassen wollen.
Künstlerische Emotionalität VS Gelassenheit.

Quasi der intellektuelle Jonny-"Noise"-Sun Prototyp.

Avantgardistische Grüsse aus Wien,
frixion

Sowas hält auch manchmal frisch..

Und wegen der Updates: Nunja, wie schon gesagt: passiert ist mehr was bei der Verwaltung und Audio.. Aber nichts bei Midi oder NRPN/Controllerzeugs.

Sounddiver fallen zu lassen fand auch ich richtig doof..

Es ist bisschen wie mit Officepaketen, da nutze ich auch das, was es seit vielen Jahren schon gibt.. Das ist halt so, aber deshalb auch Neooffice und gut is, kostenfrei und legal.. So kanns auch hier sein..

sehr schön ist in Ableton Live aber die QUIT LIVE (naja, nicht QUIT LIFE) Funktion, da ist Selbstmord vorprogrammiert.. ;-)

Ich muss jetzt mal um die Ecke wieder..
 
ich finde es schon eine bewundernswerte Zeitverschwendung 5 seiten lang über so ein Thema zu sprechen. :?
Na ja, wers mag. 8)
 
knilch schrieb:
einton@

nun grade doch die erste present ist das meisterwerk dieser truppe-?!
klar sind die neueren sachen sind gut , aber sowas wie promenade au fond du kanal ist eine wahnsinnsmusik-
das ist reine maggie .irgendwie auf den punkt gebracht ohne rumspielerei


Auf der ersten Present ist mir einfach zuviel CP-80 drauf, dessen blecherner Klang nervt mich dann irgendwann, zumal es neben der Gitarre das einzige Melodie/Harmonieinstrument ist.

henry cow-auf praise of learning sind schoenberg einflüsse- serielle harmelodik.

Ne!! 8) 8) - und zu Schönbergs Zeiten gabs noch keine serielle Musik, die kam erst in den 50ern/60ern mit Boulez/Nono/Stockhausen und den anderen Darmstädter Göttern auf...



BTW.: Warst Du eigentlich im April auf dem RIO-Festival in Südfrankreich?
( http://www.rocktime.org/rio/ )

Ich wäre gern hingefahren, kanns mir aber z Zt wegen meiner Prüfungssituation echt nicht erlauben...
 
cp 80 gefällt mir nur wegn dieser scheibe eben . schade dad der klang dir die musik versperrt. ich wollte zum festival in diesem alten stadt.
aber wir fahren noch 4 mal in urlaub dieses jahr.





zu schoenbergs zeiten gab es serielle musik - er hatt angeblich sie erfunden.
nach dem er die tonalität aufgelöst hatte wurde er depresive und suchte eine neue ordnung - da fiel ihm die reihe ein . die es allerdings schon längst gab.
12 ton musik ist seriell - wieso sollte sie nicht seriell sein
nur weil die parameter nicht alle seriell sind`?
selbst bei serieller musik wie du meinst ,gibt es parameter die nicht eseriell sind .
auserdem war weil und eisler schüler von schoenberg. und dadurch automatisch beinflust.
hast e jetzt wikipedia als fachmann argumentiert ?

die ersten bekannten seriellen arbeiten sind 1912 in zwvdoliki vom stravinsky nachgeweisen. weit vor schoenberg.
die töne in einer reihe zu organisieren ist seriell.
das wort harmelodik bezieht sich auf töne, nicht auf rytmen.
harmelodik hatt ,glaube ich der colemen oder der holdsworth benannt -ist auch egal.
es bedeutet:
das einen tonreihe aus einer acordmodulation heraus gefunden ist .und bei seriel in serieller weise komponiert wird - dies ist bei: in praise .........der fall. ich weis es
ich habe selber schon so komponiert.


zur thema kritik von neo:
1.den lohn der bewunderung gebe ich gerne ab, an die
die noch länger zum beispiel, über- was ist der beste synth ?oder hat software noch einen berechtigung und andere führen.

2 ist das mein thema und ich füher es so lange die antworten kommen.
3.ist nix andres in einem forum zu tun.
4.ist das thema nicht 5 seitenlang sondern nur 4 ,weil es andere themen enthält.
5.brauchste auch nicht wenn de net willst .
 
knilch schrieb:
hatt ,glaube ich der colemen oder der holdsworth benannt -ist auch egal.
es bedeutet:
das einen tonreihe aus einer acordmodulation heraus gefunden ist .und bei seriel in serieller weise komponiert wird - dies ist bei: in praise .........der fall.

In welchem Stück und an welcher Stelle denn genau??
 
ich find das musikthema nicht uninteressant, schon weil ihr beide da offensichtlich mehr wisst - da kann man ja noch was lernen..

nurmalso..
engine: nun, ansich könnte man erwarten, dass aufgrund des kommenden Leopard OS X 10.5 mit kompletter 64bit Struktur, dass die Engine da intern auch mit 64Bit arbeiten wird.. Wobei es da noch mehr Dinge gibt, zB Dithering und Mischung, EQ und Co..

Will sagen: Da kommt dann ja wohl bald der Nachfolger von Logic, somit ist anzunehmen, dass die bisherige Reihe in etwas architektonisch ganz neues überführt wird.. Eventuell könnte das ja was werden. Auch wenn das natürlich immernoch ein GERÜCHT ist, aber es ist rel. klar: Ende des Monats kommt das iphone und danach haben sie wieder Zeit für andere Projekte, wie Leopard und eben Logic "8+"..

Oder anders: Es ist sicher nicht dumm auf diesen Nachfolger zu warten, man könnte da auf Oktober tippen.. Das Leopard Dings läuft laut Info div. Sites ja schon recht stail als Beta.. Ich WETTE aber, dass Leopard Mindeststandard für das neue Ding ist.. Kann man doof finden, aber die Frage wird man sich stellen müssen. Ist wie mit Adobe Golive, was sicher das bessere Programm ist als Dreamweaver, dennoch bundeln Adobe selber alles nurnoch mit DW und empfehlen sogar bei GoLive 9 schon "schauen sie sich doch mal Dreamweaver an".. Das ist schade, denn das Ding ist bedientechnisch nicht so gut entwickelt.. Schade.. Also, ob das neue Ding cool ist, muss man noch sehen - Kann man aber den Äpfeln zutrauen..

DAS halte ich zzt für ein Thema,.. wenn es nicht stimmt, dann wäre es zu wundern, weshalb noch nichts wie Logic 8 gekommen ist - Zeit hatte man ja genug und Emagic arbeitet ja letzlich eh unabhängig daran - Es spricht also viel dafür, dass was ganz Neues kommt und das man quasi das mit Leopard abgleichen wird und natürlich Apple-vorgaben haben wird (Bedienung und Feeling, APIs und so weiter..)

Das ist meine Empfehlung, denn man weiss bei Apple ja auch nicht, was sie fallenlassen.. Vielleicht machen sie ja auch ein Protools-Ding, was kein MIDI mehr kann oder nur rudimentär ..
 
wenn du henry cow meinst dann bei: living in the hearth of the beast - schon das eingangsthema -
allerdings glaube ich hier an einen 2 motivigen aufbau.
ansonsten wäre es wiklicher scheonbergstress melodien die von der hand weggehen cryptisch zu erfinden damit sie ins system passen - auserdem kann jeder das ding auf seine wiese moodifizieren.
so das musik zu komponieren ist .

ich habe es nicht weiter verfolgt damals.
auserdem hatt hodgkinsen in einem interview was angedeutet

höre dir dir die acord wege mitten drin an-das xylophon motiv.
klingt auch so .............
diese technik kommt von den jazzern .
national health hatt sie stark verwendet - aber nicht gleich .
 
wenn mann in heidelberg wohnt hatt mann bestimmt sone barocke seele
 
ich hab in letzter zeit viel zuwenig komponiert - wenn ich jetzt die stillen schlossglocken höre reizt es mich wieder.
auch wegen dem tonlosen gespräch hier
 
Also, ich hab mir jetzt mal die Mühe gemacht, die einleitende Gitarrenlinie von "Living in the Heart of the Beast" zu transkribieren (die meintest Du doch mit "Eingangsmotiv" :?: ):

beastnoten.jpg


(draufklicken zum Vergrößern!)

hier das Midifile:

http://home.arcor.de/einton/beastanfang.mid

Ich kann da aber gleichwohl keine Zwölftonreihentechnik à la Schönberg drin erkennen - wo soll die denn sein?? Die ganze Melodielinie ist zwar sehr chromatisch gestaltet, aber (zum Glück 8) ) nicht anhand der Schönbergschen Regeln!

hier noch die Stelle + Fortsetzung als mp3 zum Vergleich:

 
knilch schrieb:
fazit bis heute konnte keine wesentliche verbesserung die 6 jahre brauch und 4 zwischen updates benötigt gefunden werden - kann ja noch kommen - warten wir auf sequenzer archeologie.

Schau einfach in die beiden Aneleitungen - die der 5er und die der 7er - dann wirst du genug Neues und Verbesserungen finden. Jedem das seine - du arbeitest mit der 5 weiter - mir haben die paar Updates nicht weh getan und ich möchte das nicht mehr missen. Den Latenzausgleich mögen alle, die ne UAD oder ne Powercore haben garantiert auch nicht mehr missen und zu den 5er Tagen zurückkehren. Aber sachlich diskutieren liegt dir nicht so, oder? Ich für meinen Teil habe hier zu dem Thema auch genug gesagt - ging ja nicht darum, ob 5 ausreicht oder nicht - du hattest gesagt, 7 ist nur nen 5er in ner neuen Verpackung - und das stimmt so nicht.
 
ne ich schau nicht in die anleitung. weils zeit ist und zeit kostet geld
latenzausgleich hatt logic 5 auch und in den bussen haste das latenzplugin
mixen tuste eh erst am ende .
deshalb brauchste kein latenz ausgelich in den bussen.
im auxweg schon eher . bei drums reicht ne gutes nativ plugin.
danke das ich mit la 5 weiter arbeiten darf. viele grüsse .


henry cow @
mein gott-ich habe nicht gesagt das es eine 12tonreihe ist- man muss nicht immer alles so statisch nehmen ..:)


es kann trotzdem seriel sein .
das heist z.b. 10 ton oder 7 ton reihe.
diese muss auch nicht zwangsneurotisch wiederholt werden .
mein gott ,sie kann modifiziert sein
oktav abhängig ,abgespalten, motive werden wiederholt .variert,
sie kann in jeden 3ton rückwärtz gehen .
es gibt hunderte möglichkeiten das zu verändern .
ich kann es auch jeden 5ton transponieren und irgendwann wieder zurück transponieren .


dabei bleibt trotzdem der serielle gedanke erhalten.
und alles hatt innerhalb der musik so ein kreisfeeling.
dabei kann es bestimmten regeln unterworfen sein.
ganz einfache klasssiche
wie zu m beispiel krebs, umkehrung ,umkehrung von krebs ,
desweiteren können abspaltungen , variation.
die reihe kann auf mehrere ebenen verteilt werden, es können 2 reihen sein .
es können reihe und andere technik sein .
das anfangsmotiv kann aus 2 ausgangspunkten komponiert sein - es hört sich aber insgesamt seriel an , das ganze stücke hört sich seriell an auch wenn es tonal klingt.
auserdem sagte ich was von serieller harmelodik.
dabei bedient mann sich durchaus auch normaler accord zusammenhänge
es klingt jeden fals so und der tim hatt mal sowas gesagt.
die kreisförmige verlagerung des tonalen pols .
gibt es in dieser seriellen weise eben bei eisler und weil.
ich denke das der hodgkinsen davon gelernt hatt.
er ist doch fan von denen .
ich kann natürlich auch hergehen und alle 3takte tonarten ausmachen .
wenns dann nicht paast ist es modulation oder polytonalität - es ist nicht nachzuweisen .
ich nehme an der engländer hatte nicht vor mit seiner musik einen akademischen rang zu erhalten

nun ja das ist es was ich meine.
vielleicht ist es auch intervallisch seriell ,
mit den ganzen obengenaanten veränderungen-

es hört sich einfach so an das ganze stücke ich habe es nie analysiert .sollte ich tun aber mann findet das niemals raus .

selbst wenn er alle arten gleichzeitig benutzt bleibt immer dieses feeling übrig was diese kompositionsweise bringt.
und es hört sich so an .
tut mir leid ich höre es so . es ist nicht zu analysieren .

das kriegste mit modaler technik nur unter biegen und brechen hin aber auch nur wenn de es schon getan hast.
 
knilch schrieb:
es kann trotzdem seriel sein .
das heist z.b. 10 ton oder 7 ton reihe.
diese muss auch nicht zwangsneurotisch wiederholt werden .
mein gott ,sie kann modifiziert sein
oktav abhängig ,abgespalten, motive werden wiederholt .variert,
sie kann in jeden 3ton rückwärtz gehen .
es gibt hunderte möglichkeiten das zu verändern.

hmmm...
00000126.gif
...das wäre dann schon sehr frei, und du musst jetzt nur noch sagen, das ein Ton innerhalb einer Reihe auch mehrmals auftreten kann, dann wäre es auch nichts bedeutend anderes als das, was schon Bach in seinen Fugen praktiziert hat...

es hört sich einfach so an das ganze stücke ich habe es nie analysiert .sollte ich tun aber mann findet das niemals raus

aha!
00000545.gif
00000551.gif



dabei kann es bestimmten regeln unterworfen sein.
ganz einfache klasssiche
wie zu m beispiel krebs, umkehrung ,umkehrung von krebs ,


Krebsgang (für "Unkundige": Rückwärtsabspielen einer Melodie oder Tonfolge) kommt übrigens vor auf Aqsak Maboul - cinéma (Album: Un peu de l'âme des bandits), und zwar gleich am Anfang: das "Leitthema" des ganzen Stückes, das in dessen Verlauf immer wieder auftaucht, wird hier insgesamt 4x von der Oboe intoniert, und zwar zuerst rückwärts in langsamen, dann vorwärts im schnellen Tempo, beim 3. Mal dann rückwärts&schnell und beim 4.Mal vorwärts&langsam. Gleichzeitig hört man das Thema (wenn ich mich nicht täusche) auch im Klavier und zwar vorwärts und seeehr langsam, so dass das Klavier mit dem Thema 1x durch ist während es die Oboe 4x (abwechselnd rückwärts und vorwärts) gespielt hat.

Ganz am Ende des Stückes hört man das Thema dann nochmal im Krebsgang (gefolgt von der Grundgestalt (="Vorwärtsversion")) ansonsten im ganzen Stück immer nur in der Grundgestalt, teilweise auch leicht variiert.

Hier die betreffende Stelle als Soundfile (auch für die, die das Album nicht besitzen):

 
also ich hab mir das stück noch mal im kopf zurück gerufen- hab es seit 5 jahren nicht gehört.

also es hört sich an wie auf bitonalen oder erweiterten accorden aufgebaut. diese sind irgendwie seriel im ganzen stück in ihrer polarität-
die melodik der vorkommenden solostimmen scheint ein eigenes thema zu sein dieses aber in selbiger weise behandelt .
 
nun mann diese stück sicherlich in vielen techniken in derselben art hinkriegen.wenn mann es weis wie mann es will-
die frage ist halt welche technik entspricht am ehesten
dem musikalischen ergebniss. das mann will.

ich galube nicht das er alle benutzt hatt
ich meine nur das es vom hören her gewisse merkmale einen seriellem polarität gibt
auch ist in der intervallstruktur und in der harmonik irgendwas
was wie ne reihe mit modalen sprüngen klingt.
dabei benutz er ungemein viele ungewöhnliche oktavesprünge einzelner töne in einer art wie sie bei vielen 12tönern vielleicht rein zweckmässig vorkommen .
 
hallo einton
du solltest dir den original mix von der roten henry cow scheibe holen.
dein remix ist der total mit hall und echo versaute remix von tim hodgkinson.

den er selber später zurück nahm.
auserdem hatt er noch den gesang über ein megaphon oder sone polizeitröte abgemischt was im original nicht ist .
auserdem hatt mann bläser und die stimmen alle total beschissen neu abgemischt .
sowas macht mann einfach nicht
in der originalmischung ist es das schönste henrycow stück überhaupt.
das gleiche gilt für war
 
also ich hab mir das stück noch mal im kopf zurück gerufen- hab es seit 5 jahren nicht gehört.

meinst Du jetzt Aqsak Maboul oder Henry Cow?

Beim Aqsak-Beispiel: es hört auf mit einem Bb+/E-Akkord, ansonsten ist es wohl tatsächlich polytonal, weil das Klavier und die 3 Melodieinstrumente (Oboe, Violine(?), Cello) unabhängig voneinander verschiedene Melodielinien spielen (bzw. dieselbe Tonfolge, aber in unterschiedlichem Tempo und teils unterschiedlicher Richtung) und diese eben auch unabhängig voneinander ausharmonisieren - quasi "2 verschiedene Musikstücke zur gleichen Zeit"... ;-)


Zum Originalmix: Danke für den Hinweis ;-) - den kenne ich aber schon. ;-) - gibt es ja jetzt wieder bei ReR, und ich habe ihn mir auch gekauft.
Ich war aber total enttäuscht - klingt für mich total laienhaft abgemischt (echt wie von einem unerfahrenen Homerecordler!), zB mit viieeel zu lautem Bass und zu leiser Gesangsstimme und insgesamt furchtbar inhomogen - da hat der neue Mix aus meiner Sicht doch wesentlich mehr Fülle und Wucht!
Aber das ist wohl wie immer Geschmackssache und hängt wohl auch davon ab, welchen Mix man als erstes gehört hat.
 
also mit dem mix meine ich henry cow.
und der remix ist für mich schrott.
das original hatt für mich pfundament tiefe und wärme
der remix ist eiskalt leer und total versaut .
ich kann deine ansicht nicht verstehen
hätte ich den remix zuerst gehört wäre dire scheibe im müll gelandet
total absurd
das mit dem bass und homerecording kann ich nicht nachvollziehen .
und selbst wenn wärs mir schnuppe es ist von 1975.
der remix ist einfach dumm.flach verunstaltet kalt. im schnelltempo dahin gehuscht oberflächig etc


was aksak maboul betrifft
. es ist einfach das problem das mann alles einordnen kann wie mann will
du verstehst.

ich kann ein thema schreiben
dann sagst einer : es ist so . nun es wechselt von hier alle 4 takte die tonart um .


dann kommt ein anderer :nein es wechselt hier alle 2 töne um
dann sagt einer :es hatt n ereihe die alle 5 töne transponiert und dann was anderes macht .
ich meine es stimmt alles. es kann alles richtig sein
doch was bringt das
aber mann weis trotzdem nicht wie der typ das komponiert hatt.
weil er einfach andere gesetzte hatte .
 
dein Bb/+e acord ist vielleicht nur zufall und überhaupt nicht gemeint weil er produkt einer ganz anderen vorgesehenen ordnung ist.
das was du mit den motiven oben gesagt hast von aksak maboul höre ich auf den ersten bleick auch so am ende die umkehrung.
blos bei der mitte war es mir noch nicht klar - hattest du es aufgeschrieben oder am klavier ausprobiert?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben