Logik Modul Alternativen?

dislo

...
Nicht lachen, aber vor Kurzem hats bei mir Klick gemacht was ein logisches UND in der Modularwelt eigentlich ist. Zumindest nach meinem derzeitigen Kenntnisstand.

Man nehme 2 zu verbindende Trigger oder Gatesignale, einen Mixer mit Abschwächer an den Ins und ein Modul das auf Trigger ab einem bestimmten Level reagiert.

Die Trigger/Gates werden and den Mixer-Ins soweit abgeschwächt dass sie allein das zu triggernde Modul nicht schaffen zu triggern, wohl aber wenn das zweite Trigger/Gatesignal hinzusummiert wird.


Nun suche ich nach dem kleinsten, elegantesten Mixer für diese Anwendung welcher im Idealfall noch für andere Zwecke gut bis sehr gut zu gebrauchen ist.

Mein Favorit ist gerade das Doepfer A-134 Panning Modul welches den Vorteil hat das Triggermischen/verschalten dynamisch zu machen.


schöne Grüße
dislo
 
Re: logik modul alternativen

logisches UND laesst sich besser mit einem vca realisieren als mit einem mischer. mischer ist besser fuer ein logisches ODER. alternativ kann man auch das min/max modul nehmen MIN=UND und MAX=ODER.
 
Re: logik modul alternativen

gern geschehen! wenn du haeufig mit logikfunktionen operierst, kann ich dir ein dezidierte logikmodul empfehlen, da es idr weniger platz als diverse vca und mischer verbraucht. bei letzgenannten muss du darauf achten, dass auch cv/dc-spannungen verarbeitet werden koennen. bedenke, ein logisches NICHT laesst sich nicht direkt mit einem (analog) inverter realisieren. ich habe in meinem setup ein logik modul von doepfer und nutze es praktisch immer im verbund mit seq und clockdividern - letzlich eine frage des setups und der prioritaeten... und bequemlichkeit ;-)
 
Re: logik modul alternativen

ja das ein logisches NICHT nicht durch simples invertieren geht hab ich auch schon rausgefunden. nach dem inverter einfach wieder +5v offsetten geht aber auch zur not. ich hab aber auch um nen poly61 anzutriggern den doepfer trigger-modifier im system. der tut auch sein dienst als NICHT.

das ich nicht darauf gekommen bin einen simplen vca als UND zu benutzen ärgert mich ein bisschen. manchmal sieht man den wald vor bäumen nicht.

mal schauen was sich noch so an erkenntnissen ergibt wenn man nicht einfach den funktional dedizierten modulen vertraut...
 
Re: logik modul alternativen

Ich habe mal neulich ein kleines Diagramm bei Muff's veröffentlicht, wie man aus einem Doepfer A-150 ein Logik-Modul (AND, OR, NOT) machen kann. Wenn Interesse besteht und ich heute Abend Zeit finde, hänge ich es hier nochmal an.
 
Re: logik modul alternativen

Crossinger schrieb:
Ich habe mal neulich ein kleines Diagramm bei Muff's veröffentlicht, wie man aus einem Doepfer A-150 ein Logik-Modul (AND, OR, NOT) machen kann. Wenn Interesse besteht und ich heute Abend Zeit finde, hänge ich es hier nochmal an.


Interesse!!!!

Wäre nett, wenn du´s machen würdest.
 
Re: logik modul alternativen

beim a-150:

AND:
CV - Sig1
IO1 - unbepatcht
IO2 - Sig2

NOT:
CV - Sig1
IO1 - 5V Offset
IO2 - unbepatcht

OR:
bin gespannt
:selfhammer:
 
Re: logik modul alternativen

Mittagspause - bevor ich's vergesse. :selfhammer: Schnell von Muff's copy&paste.

"NOT" ist natürlich etwas gemogelt. Aber einen Offset-Generator (aus Maths, oder Invy, ...) sollte jeder in seinem Setup haben. EDIT: Dislo hatte schon den richtigen Riecher! ;-)
 

Anhänge

  • A-150_Logic.png
    A-150_Logic.png
    68,9 KB · Aufrufe: 43
Re: logik modul alternativen

dislo schrieb:
manchmal sieht man den wald vor bäumen nicht.

geht mir aber auch hin und wieder... ich wusste zb nicht mehr, dass das a150 eine 'momentary' schaltfunktion hat. ich dachte, das waer wie beim vierfachen umschalter ein 'toggle' der jedesmal umspringt.

OR wuerde auch mit dem a150 gehen, wenn man keinen mischer nehmen moechte:
gate in: signal1
input1 (gate low): signal2
input2 (gate high): signal1

edit: sorry, bild uebersehen und somit redundant...
 


News

Zurück
Oben