Long time NO see. Wo bleibt der Accelerator, Jörg ?

tomflair schrieb:
fab schrieb:
wer noch kein gerät gekauft hat ist doch noch nicht kunde - und erscheinungsdaten verschieben viele unternehmen, auch große. können wir nicht in der zwischenzeit einfach zur kenntnis nehmen, dass es den accelerator einmal geben soll und er dann gegebenfalls ein spannendes instrument sein wird? bis dahin nimmt man halt, was jetzt schon so da ist und das ist bei den meisten doch eh schon eine menge.

als mitglied einer durch werbung angesprochene zielgruppe eines produkts habe ich doch kein "recht auf pünktliche produkterscheinung", bisher jedenfalls. wenn es dann da ist, bin ich ja auch noch frei es zu kaufen oder auch nicht.


ich denke kaum dass jene die das kritisieen sich ein "recht" herbeidiskutieren wollen - es geht doch im prinzip nur um die erwartung des gelockten potentiellen käufers und um die glaubwürdigkeit der firma ... egal ob das ander firman auch machen (man wird ja nicht das "falsche" als masstab nehmen)
fakt ist dass es offensichtlich mit den produkten hier immer wieder zu langen verzögerungen, ankündigungen, vertröstungen kommt (was man so liest im netz - halt) und man hat das gefühl dass in diesem falle immer alles "knapp an super vorbei schrammt, aber halt doch nicht - und dass man halt wartet und wartet ... die berichte der spectralis user sind doch als potentieller kunde auch grad nicht ermutigend...
dass die "synthcommunity" natürlicj kritsich und gierig ist und man sich natürlich über sowas unterhält ist doch normal

ich denke dass es ja keiner hier böse meint - bei allen anderen produkteb wir auch rungemeckert wenn es nicht gleich passt oder lange dauert ... warum sollte mann dann DIESES produkt da rausnehmen? ... nur weil der chef halt auch hier ist ? im prinzip wollen doch alle das es was wird und ich finde es "könnte" auch als ansporn dienen wenn die leute "druck" machen (?)

mfg
:supi:
 
@ L. Lammfromm

Besser kann man es nicht beschreiben. :supi:
 
Für was soll sich Jörg entschuldigen? Dafür, dass er einen geilen Synhi baut? Schwachsinn!
Auf der einen Seite wird rumgemault wenn ein Synthi Bugy ist und anderseits auch, wenn viel Fleiß für die Entwicklung betrieben wird.
 
"Der Ausdruck Demut kommt aus dem althochdeutschen diomuoti („dienstwillig“, also eigentlich „Gesinnung eines Dienenden“) und wurde von Martin Luther zur Übersetzung der biblischen Ausdrücke tapeinophrosyne (griechisch) bzw. der lateinischen Übersetzung humilitas benutzt. Im christlichen Kontext bezeichnet es die Haltung des Geschöpfes zum Schöpfer analog des Verhältnisses von Knecht zum Herrn, allgemeiner die „Tugend, die aus dem Bewusstsein unendlichen Zurückbleibens hinter der erstrebten Vollkommenheit (Gottheit, sittliches Ideal, erhabenes Vorbild) hervorgehen kann“[1], möglicherweise auch die Ergebenheit, die in der Einsicht in die Notwendigkeit und im Willen zum Hinnehmen der Gegebenheiten begründet ist.[2]"
Wikepedia Artikel unter: http://de.wikipedia.org/wiki/Demut

Ob Demut nun der richtige Begriff für mein angemessenes Verhalten ist, möge jeder selbst entscheiden. Ich finde, ich sollte einfach nicht so auf den Putz hauen und mit Vorankündigungen vorsichtiger sein.

Ich habe aus meinem Optimismus heraus eine Ankündigung gemacht, die ich nicht einhalten konnte. Das tut mir natürlich leid. Ich habe sicherlich unterschätzt, wie stark man mich in Folge darauf festnagelt. Das ich mit einer Vorankündigung und ein paar Audio Demos eine solchen Kaufanreiz erzeuge, dass ein paar Leute regelrecht sauer werden wenn es etwas länger dauert, habe ich ebenfalls unterschätzt. Eine Kaufentscheidung würde ich persönlich nur fällen, wenn ich ein Gerät physikalisch vor mir stehen hätte und das Gerät testen könnte. Also nochmal - es tut mir leid!

Der Accelerator wird zur Zeit montiert und unsere Deadline für die Firmware ist der kommende Dienstag - bis dahin wird noch getestet und an kosmetischen Verbesserungen gearbeitet. Am Dienstag bringe ich die dann bereits programmierten mainboards für die ersten 100 Geräte zu unserem Dienstleister, der sie dann in den Boden einsetzt und den Deckel zuschraubt und die Geräte verpackt. Von den 100 Geräten gehen 30 zu unserem deutschen Vertrieb. Erst bei der nächsten Auflage werden weitere Geräte in Deutschland ausgeliefert. Selbst wenn ich meinen Zeitplan eingehalten hätte, könnte es gut sein, dass einige noch auf das Gerät warten müssen. Unser Vertrieb EMC hat nämlich alle Geräte bereits an Händler verkauft. Händler, die das Gerät bisher noch nicht bestellt haben, werden bei der Erstauslieferung nicht dabei sein.

Der oben schon mal genannte Arpeggiator ist hinzugekommen, weil ich mir einen Auf und Ab- Arpeggiator nicht leisten kann. Es nutzt auch nichts, den später als Update anzubieten. der erste Eindruck zählt - schliesslich gehen direkt auch Geräte zu Fachzeitschriften. Was in dem ersten Testbericht steht, kann bereits entscheidend für den ganzen weiteren Erfolg sein. Nur ganz selten erreicht man eine weitere Besprechung nach einem Update.

Hier habe ich mal mit dem Arpeggiator ein wenig herumgespielt.


play:


play:
 
Gut Ding will Weile haben. Ich habe auf den Wiard 300 zwei volle Jahre lang gewartet, im vollen Bewusstsein, dass es sich um eine Boutique-Firma handelt. Natürlich fand ich das extrem lange (da.s Produkt gabs ja auch schon), aber mir kommt nur auf das schlussendlich Gelieferte drauf an. Der Ansatz von Jörg ist der Richtige, der Ruf seiner Firma steht auf dem Spiel.

Wäre er nicht begeisterungsfähig (und damit überschwänglich und damit evtl. zu frühe Versprechung gemacht), dann wäre er auch nicht genug kreativ um sowas zu entwickeln.

A Propos: Wieder geile Wohlklang-Demos.
 
Zum Punkt mit der Auslieferung? Darüber ist fast alles gesagt worden. Ich hoffe, das das Gerät bald irgendwo zum Antesten steht, um mir eine echtes Bild zu machen bezogen auf Klanggüte und Bedienbarkeit.

Jörg, ich hätte noch 2 Fragen an Dich: a) was ist der Vorteil der Wellenformdarstellung im Display ( das will sich mir nicht erschliessen) ? b) kann ich damit rechnen, dass ein Softwareeditor mitgliefert wird ?
 
a.) Hat man über das Programmieren von Synthesizern eine gewisse Erfahrung darin aufgrund des Aussehens einer Wellenform deren Klang bereits erahnen zu können, ist eine Wellenformdarstellung aussagekräftiger als eine Nummer zwischen 1 und 196. Man sieht auf dem Display welcher Wert zum Beispiel einem Sähezahn entspricht und wie die Übergänge zwischen Dreieck und Sägezahn aussehen. Ebenfalls verfolgen kann man die Auswirkung der TLM Modulation oder der Phasenmodulation auf die Wellenform. EInen wirklichen Vorteil bringt das aber ansonsten nicht, da man sich zur Beurteilung von Klängen ganz auf sein Gehör konzentrieren sollte und nicht auf eine bildliche Darstellung. Von daher ist so eine Wellenformdarstellung ein schöner Hingucker bei Vorführungen ohne wirklichen Nutzen, weil das Auge die Sinne ablenkt und von der Klangwahrnehmung ablenkt. Bei komplexeren Klängen, die eben nicht so vertraut sind wie etwa eine Pulswelle oder ein Sinus ist eine solche Darstellung - egal ob auf dem Acc-Display oder auf einem großen Computer Monitor völlig sinnlos, da ich mir nicht vorstellen kann, dass jemand aufgrund der Darstellung eines komplexen Wellenformverlaufs auf den Klang schließen kann. Ich empfehle beim Einstellen ab und an die Augen zu zu machen;-)
b.) Ein Software Editor wird nicht mitgeliefert - das wäre bei einem so kleinen Zweimann Team ein weiteres Vollzeit Projekt. Wir würden den Accelerator dann erst im kommenden Jahr ausliefern können. Aber wir werden die MIDI Implementation natürlich jeder interessierten und erfahrenen Software Firma zur Verfügung stellen, die an der Realisation eines Editors Interesse hat. Notwendig finde ich einen solchen Editor persönlich nicht - mit den Boardmitteln kann man das Gerät eigentlich ganz zügig programmieren. Diese Menüstruktur mit über den Page Reglern erreichbaren TABs, verschiedenen Ansichten zu jedem Edit Bereich und die Fähigkeit, sich bei jedem Menü wieder dort einzufinden, wo es zuletzt verlassen wurde, machen die Menünavigation deutlich einfacher als zum Beispiel beim Spectralis. Ausserdem können wesentlich mehr Parameter zur gleichen Zeit dargestellt werden, als bei dem normalen 2x40 Zeichen Display. Ferner hat man ja jederzeit bis zu 11 Parameter des Klangeditors gleichzeitig im Zugriff wobei die Werte der Regler 1-8 zur linken im Display immer mit kleinen Popups eingeblendet werden. Das Display folgt darüberhinaus der Auswahl der Edit Sektion auf der linken Seite, so dass man sich selbst das Page-Dial oft sparen kann.
Das ganze muss man sich am besten mal am Gerät anschauen. Auf der Messe war dieser komplette Bereich noch eine Baustelle und hatte nichts mehr mit den jetztigen Edit Menüs gemeinsam.

Ein Software Editor wäre bei Vorführungen natürlich eine tolle Sache, um Experten die Gesamtheit des Tonerzeugungsalgorithmus grafisch zu präsentieren. Richtig toll wäre eine drahtlose Einbindung eines Software Editors auf einem multitouch fähigen Tablet Kleincomputer - so etwas ließe sich aber sicherlich von uns nur mit einem größeren Entwicklungsteam realisieren. Bei der Konstellation aus einem Entwickler und einem Produktspezialisten sind das leider nichts weiter als fromme Wunschträume. Da müssten wir ab demnächst massenweise Geräte an den Mann bringen können, um das Team zu erweitern.
 
vielen Dank für die Antworten. Meine Frage bezogen auf den Softwareeditor besitzt den Hintergrund meiner Spectralis Erfahrungen. Das war mir einfach zuviel des Guten, z.B auf Page 14 im Untermenü numerische Werte einzustellen , etc.

Bin wirklich gespannt , gerade was die Bedienbarkeit betrifft. Vom Klang her erwarte ich im Grunde eh einen polyphonen Spectralis Hybrid- Synth ( für alle, die keinen Spectralis hatten oder kennen; der Hybridsynth ist im Spectralis eine Monosynthesizer-Stimme die unglaublichen Punch besitzt und uber stufenlos ineinander übergehende Syntheseformen verfügt ) . Hoffe, ich behalte recht ..
 
Ich finde z.B. den Basssound hier auf der Seite http://www.radikaltechnologies.com/acce ... mples.html in dem Beispiel "ACC Operator Theme" recht flach und ohne Biss, wenn argumentiert wurde das man niedrige Stimmenzahl gewählt hat um bessere Soundqualität zu erzielen dann müßte das einfach besser klingen. Wie klingen z.B. Filtersweeps
mit aufgedrehter Resonanz...!?!

Klingt wie Blecheimer mit FM - typisch 'Digital' eben. Wenn man den Anspruch hat - 'sogar besser' als ein Analoger zu klingen fehlt da aber noch ne ganze Portion Algo Optimierung. Wobei 'besser' immer very subjektiv ist. Mir fehlt da spontan nur ein Kandidat namens Poly-Ana ein, welcher annährend das gewisse Sonic Feel reproduzieren kann. Das GUI ist ne Katastrophe (VST GUIs und 26''+ - Zoom Funktion: Fehlanzeige!) aber klanglich schon weiter vorne im Bus...

Interessant wären u.a Beispiele mit Seq. Bass Filter und Reso/Emphasis Modulationen mit knackigen envelopes, die fehlen aber bis dato gänzlich !?

Optisch hingegen finde ich den ACC sehr ansprechend !!!

gruss
powmax
 
Für meine bescheidenen Ohren ist der Accelerator der momentan bestklingendste digitale Hardwaresynthesizer. Sogar den Solaris steckt er für meinen Geschmack locker weg (sorry John). Die neuen Demos bestätigen das nur nochmals. Hocherfreut bin ich darüber, dass nun auch ein Kammfilter implementiert wurde (yes! :supi:), der anhand der Demos zu beurteilen, exzellent klingt. Big up auch für den Verzerrer-Effekt, der klingt ebenfalls richtig gut.

Jörg, don't believe the naysayers. This thing rocks.
 
Ich bekomme anhand den Beispielen den Eindruck, dass die VCO's richtig gut (bzw. digitaluntypisch gut) klingen. Das Ding schwebt, und lineares Detune hilft hier gleich nochmals. Bin sehr gespannt darauf. Ich wäre aber auch interessiert an ein paar harten schnellen bis langsamen Sequencersounds um die Hüllkurvenkurven (lin, log, exp, Fantasie a la Roland System 100, kombiniert?) beurteilen zu können. Das wird halt extrem oft falsch gemacht, habe aber Hoffnung, dass sie es (Musiker Jörg sei Dank) gut hinbekommen. Ziemlich geil finde ich diese Ausklingfähigkeiten bei Sounds und FX.
 
Hallo Jörg,

erstmal viel Erfolg!

Sind der Accelerator und der Spectralis 2 in der gleichen Sprache programiert? Wenn ja, müssten doch Synergien hinsichtlich eines zukünftigen Updates des Spectralis 2 (z.B. Appregiator) bestehen?

Gruß

Michael
 
Spectralis 2 und Accelerator benutzen grundsätzlich eine sehr unterschiedliche Hardware. Natürlich sind beide in der gleichen Sprache geschrieben - aber wenn es dann letzendlich um das Herauskitzeln von Performance geht, gibt die Hardware Plattform vor, wie die Sachen im Detail umgesetzt werden. Deswegen möchte ich mich da jetzt nicht zu weit aus dem Fenster legen. Das hat sich in der Vergangenheit ohnehin nicht als hilfreich erwiesen.
In der kommenden Woche gehen übrigens die ersten Acceleratoren an Händler in Deutschland, Österreich und der Schweiz - Schweiz wird aber etwas länger dauern, da dort der Versand zunächst an unseren Distributor in der Schweiz erfolgt.
 

play:


Ein bissken Live Gedudel zur Vorstellung des Voice Remain Features. Man kann einen Akkord halten, dabei den Sound umschalten und mit dem zweiten Sound zu dem stehenden Akkord dazuspielen, ohne dass Effekte oder Stimmen abgerissen werden. Ganz hübsch für den Live Alltag.
 
Mit dem Virus TI geht das auch(im Singlemode). Ist aber schwer einsetzbar wie ich finde.
 
fab schrieb:
kann er eigentlich polyphonic aftertouch?
Empfangen und verarbeiten oder senden?... Senden wohl kaum, da in dem Teil eine Standard-Fatar-Tastatur verbaut ist. Zwar eine gute, aber Fatar macht glaube ich kein polyphonic aftertouch... (?)
 
Tja - zunächst die Keyboard Seite. Es ist uns generell kaum möglich, eine Tastatur mit qualitativ hochwertigem polyphonen Aftertouch herzustellen. Der dafür notwendige Gerätepark lässt sich von uns nicht stämmen. Wir sind letztlich auf das angewiesen, was die Keyboard Hersteller anbieten. Fatar hat kein Interesse an einem Keyboard mit Poly Aftertouch - die haben eher stark mit der Keyboard Konkurrenz aus China zu kämpfen, als dass sie Entwicklungskosten in ein so ehrgeiziges Projekt stecken könnten. Das ist sehr schade - hat aber auch damit zu tun, dass der Markt für wirklich kostenintensive Musikinstrumente über die letzten Jahrzehnte immer kleiner geworden ist. Die magische Grenze von 1000-2000 Euro lässt sich für Synthesizer und die von ca 4000 Euro bei Workstations lässt sich kaum knacken. Da bleibt eigentlich keine Option für Poly Aftertouch übrig.
Nun die Empfangsseite. Da lässt sich natürlich etwas machen. Aufgrund der kaum verfügbaren Keyboards mit Poly Aftertouch haben wir das aber bisher nicht implementiert.

Hat denn schon jemand dieses Infinityresponse Teil ausprobiert? Ist das nuanciert spielbar?

Ein Accelerator mit polyphonen Aftertouch wäre mein Traum. Aber ich sehe keine Möglichkeit, dass zur Zeit zu organisieren. Schade - es würde die Ausdrucksmöglichkeiten enorm steigern. Dazu bräuchte man zumindest eine Zusammenarbeit mit Fatar.
 
Elektro_Lurch schrieb:
Hat denn schon jemand dieses Infinityresponse Teil ausprobiert? Ist das nuanciert spielbar?

das ist ja gerade das verkaufsversprechen nr. 1, sowohl was velocitiy angeht als auch für den polyAT.

es ist natürlich ein nischenprodukt, daher gibt es keinen vertrieb in europa. die leute haun ihr geld ja zur zeit lieber für "magische" elektrokisten aus den fünfzigern mit dem gleich eingebauten supersound raus. oder die einstellung zu elektronikinstrumenten ist eben eine ganz andere als im klassischen bereich. was natürlich an den etwas wackligen support-aussichten liegen könnte. wer kann sowas in fünf jahren in europa reparieren? das ist bei einem 5000-EUR-Cello dann doch anders.

man kann sich eine reihe videos anschauen, hören, was musiker wie eddie jobson (Zappa-keyboarder) so damit machen und muss es irgendwann riskieren. oder man ist zufällig mal in austin, texas, und kann testen. howard scarr hat wohl mal eine der ersten versionen ausprobiert, war aber noch nicht zufrieden mit der konsistenz der polyAT daten bzw. waren es wohl zuviele daten - inzwischen gabe es einige überarbeitungen und auch berichte von zufriedenen nutzern.

PS: ich habe ein roland A50 (sogar ein ersatzgerät), kann also polyAT prinzipiell schon nutzen. allerdings ist die reaktion vom polyAT und auch velocity bei diesem keyboard nicht perfekt. man muss viel übung investieren, um die schwächen auszugleichen.
 
Ich hab das TS 10 speziell für poly AT . Gibts hin und wieder auf Ebay um die 400 Euro zu haben. Sehr gutes Gerät mit sehr guten Masterkeyboardeigenschaften und einem sehr tighten sowie flexiblen Sequencer.

Dass jetzt ein 3000 Dollar Keyboard Controller rauskommen soll.. nun ja, purer Luxus. Hoffentlich sind die Panelen aus gebürsteten Mahagoni und Perlmuteinlagen
 
Elektro_Lurch schrieb:
Geiler Tip - das TS-10 hatte ich fast vergessen;-)

Wenns billiger sein darf (und weniger anfällig bei den Steckverbindungen): GEM S2 oder S3. Beide mit polyphonem AT (und 2 MIDI in/out). Wenn nur Tastatur genutzt werden soll, dann reicht die Standardversion. Will man die Klangerzeugung der Kiste nutzen (und auch Samples verwursten) undbedingt die Turboversion nehmen. Cave: wenn man Pech hat, ist noch ein NiCD-Akku drin. Reingucken (sitzt unterhalb der Tastatur) und gegen eine 2032 tauschen (dabei 1 Widerstand durch eine Diode ersetzen). Die Tastatur müßte Fatar sein, in den 90ern haben die ja welche mit Poly AT gebaut (auch für Ensoniq). Problem beim PolyAT ist aber, je nach Interface und Gerät, die Datenmenge. Da kommt schon ordentlich was zusammen und es kann eng werden.
 
Elektro_Lurch schrieb:
So - ich habe geliefert! Die ersten Geräte gingen an:

Hieber Lindberg München
Music Store Koeln
Just Music Berlin
Keysworld Frammersbach
Just Music Hamburg
Just Music München
Session Music Frankfurt
Recordingladen St. Leon Roth

Gesamtinfo (Handbuch):
http://www.joergschaaf.de/Accelerator_Handbuch.pdf

cool - dann wünsche ich gleichmal viel erfolg und mit ner kurzen verspätung alles gute zum geburtstag (von euch beiden ;-)
 
Von mir hier auch viel Erfolg. :D
Vorallem freue ich mich auf die Midi Implantion des Spectralis die im nächsten OS kommt 8)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben