Loop-Player für live - (mit Fokus auf Boss RC-505 MK2)

Wir arbeiten bisher so, dass 2 Leute (ich, Percussion und der Bassist) abwechselnd Loops besteuern, meistens aus der "Launchpad" App auf dem iPad. Der Loop-Geber sucht aus dem Fundus eine zum (improvisierten) Titel passende Loop aus dem Fundus. Die Band gibt zunächst das Tempo vor, die Loop wird dann "eingetappt", wird langsam eingefadet und die Band passt sich anschließend dem fixen Looptempo an. Der Gitarrist arbeitet viel mit Delays und passt diese während des Spielens der Loop an. Das wackelt dann an der Stelle kurz, ist aber im Rahmen des Improvisationskonzeptes nicht weiter tragisch. Das funktioniert soweit ganz gut.

Nun möchte ich dieses Konzept erweitern, indem ich keine vorgefertigten Loops mehr nutze, sondern on the Fly eigene erstelle.

Deshalb die Frage, ob sowas mit der 505 gut und einfach zu realisieren ist.

Dazu wäre auch toll, wenn es wie bei Midi eine (zuschaltbare) Quantisierungsfunktion für Audioevents gäbe, damit einzelne Ausreißer in der Loop nicht immer wieder auftauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Quantisierung kann man aktivieren oder deaktivieren.
Ich denke das die RC505 für dein/euer Vorhaben funktioniert. Dazu würde ich sagen probiert es einfach aus.
Ich hab das Gerät zwar aber kann dir da nicht im Detail helfen weil ich das nicht für Live-Looping nutze. Ehrlich gesagt ist mir das zu kompliziert, mich darfst du aber auch nicht als Referenz sehen.
Es gibt da sehr viele Funktionen und man kann sich die 505 recht gut personalisieren.
In vielen yt-videos wird das ja als Livelooper demonstriert.
Wenn du das regelmäßig für die gleiche Funktion benutzt dann prägt sich die Bedienung auch gut ein.

News

Zurück
Oben