Neu

LoopSeek – Den kompletten Multisampling-Workflow in einer App automatisiert

Hallo zusammen,

nach Monaten intensiver Arbeit habe ich eine Desktop-App für macOS und Windows entwickelt — dachte, das könnte hier interessant sein.

Ihr wählt einen VST3-, Audio Unit- oder CLAP-Plugin-Sound, nehmt direkt von einem Hardware-Synthesizer auf, oder importiert bestehende Multisamples — Loop-Punkte werden dabei übernommen oder neu gesetzt.

LoopSeek übernimmt den Rest: Aufnahme, Looping und Mapping, alles in einer App. Plugins werden offline gerendert, deutlich schneller als Echtzeit. Drei Loop-Algorithmen, darunter der Helix-Algorithmus, finden automatisch nahtlose Loop-Punkte, auch bei komplexen Sounds. Round Robin, Velocity Layer und Dual-Layer-Plugin-Autosampling sind dabei.

Export für:
- Elektron* Tonverk
- Teenage Engineering OP-XY
- 1010music Bento
- Logic EXS
- Decent Sampler
- SFZ
- SF2
- WAV

Mehr Infos und die Demo unter: https://loopseek.app

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
  • wunderbar
  • Gute Idee
M.i.a.u.: Neonwave, Xenox.AFL, oli und 13 andere
…spannende G‘schicht‘ - schön, dass es keine Abo-Modell ist - hoffentlich komme ich im Mai dazu das mal auszuprobieren…

• wunderbar
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: MartYATARI und Metropolis Border
LoopSeek übernimmt den Rest: Aufnahme, Looping und Mapping, alles in einer App. Plugins werden offline gerendert, deutlich schneller als Echtzeit.
Wenn man ein VST-I mit dahinter geschalteten post processing Effekten resampeln will, geht das dann immer noch offline oder muss man dazu sogar in den HW modus wechseln ? Ginge also um das resampeln ganzer Plugin Blöcke, z.bsp. auch mit SW Instrumenten mixing.

ich sehe gerade es ist von -offline- dual layer plugin sampling die rede. Was ist damit genau gemeint ?

Im HW modus sollte das resampeln von komplexen SW plugin blöcken aber gehen ?

Wegen Velocity layers, kann man die Schwellwerte selber definieren ?

ich sehe gerade es ist von -offline- dual layer plugin sampling die rede. Was ist damit genau gemeint ?
Das heisst du kannst in slot 1 z.b. serum mit einem Pad packen und in slot 2 z.b. Massive mit einem anderen sound und die dann Einpegeln und offline als Multisample rendern.

Im HW modus sollte das resampeln von komplexen SW plugin blöcken aber gehen ?
Ja, sollte gehen über blackhole oder der win alternative und einer DAW deines Vertrauens, wo dann die sw blocke sind. Das ist dann aber echtzeit, kein offline rendering.

Wegen Velocity layers, kann man die Schwellwerte selber definieren ?
du kannst die in ein Feld eintragen als midi werte 1-127 - immer mit Komma getrennt.

Also wenn man extrem viel zeit und Speicher hat, könnte man theoretisch 127 velocity layers machen, auf 128 tasten legen und 81 round robin Versionen, dann hätte man ein multisample mit 1,3 Millionen Samples.
Das musste ich tatsächlich mal gerade in LoopSeek testen, was da für eine Zahl rauskommt. "Start autosampling" habe ich dann lieber gelassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • hilfreich
M.i.a.u.: neonbeatz
Wenn man ein VST-I mit dahinter geschalteten post processing Effekten resampeln will, geht das dann immer noch offline oder muss man dazu sogar in den HW modus wechseln ? Ginge also um das resampeln ganzer Plugin Blöcke, z.bsp. auch mit SW Instrumenten mixing.
ganz vergessen, fx als plugins sind nicht vorgesehen, nur Instrumente. Es kann aber vorkommen, dass fx trotzdem durch den plugin scan kommen, wenn die im header nicht als fx deklariert werden.

• hilfreich
M.i.a.u.: neonbeatz
ganz vergessen, fx als plugins sind nicht vorgesehen, nur Instrumente. Es kann aber vorkommen, dass fx trotzdem durch den plugin scan kommen, wenn die im header nicht als fx deklariert werden.
du beziehst dich hier aber auf das schnelle online rendering soweit ich das verstehe.
Ja, sollte gehen über blackhole oder der win alternative und einer DAW deines Vertrauens, wo dann die sw blocke sind. Das ist dann aber echtzeit, kein offline rendering.
ok, ganze Pluginblöcke absampeln geht also. Man muss einfach Blackhole (Mac) bemühen, und es geht nur in Echtzeit.
Ok, denke dann ist alles klar.

Also wenn man extrem viel zeit und Speicher hat, könnte man theoretisch 127 velocity layers machen,
Ich hatte vorhin mal unsere Autosampler tests die wir mal für Decent Sampler erstellt hatten gecheckt. Da war dann bei 4 oder 6 Velocity layers der niedrigste Velocitywert auf die 1 gesetzt. Und im Tonverk lief dann (nach dem umtransferieren ins andere Format) auch gar nichts davon.

Vielen Dank für die Antworten !
Ich werde das dann mal mit der Demo ausprobieren

Gratuliere, sieht gut aus. Hättest du auch Unterstützung für Ableton’s Sampler geplant?
Vielen Dank.
Das müsste ich mir genauer ansehen, aber soweit ich weiß, verwendet der Ableton* Sampler ein proprietäres Format, das nicht offen dokumentiert ist und daher per Reverse Engineering erschlossen werden müsste.
Vielleicht unterstützt der Ableton* Sampler Automapping? Weil man kann neben den expliziten Exportformaten auch generische WAV-Dateien mit eingebetteten Root Notes und Loop-Punkten exportieren.

Sampling, Looping, Multisample bauen, diese Art von Software ist heute nicht mehr so leicht für Computer zu finden. Gute Idee!
Eine Chance dass das auch für Linux geht?

Sampling, Looping, Multisample bauen, diese Art von Software ist heute nicht mehr so leicht für Computer zu finden. Gute Idee!
Eine Chance dass das auch für Linux geht?
Dank dir. Ich hatte auch den Eindruck, dass es da aktuell nicht so viel gibt. Das eine kann kein Offline-Rendering, und das andere überzeugt mich bei den Loops nicht wirklich.

Was Linux angeht: Ich will es nicht komplett ausschließen, aber ehrlich gesagt lohnt sich der Aufwand im Moment nicht. Es ist so schon ein Nischenprodukt. Und Linux wäre einfach ein sehr sehr kleiner Teil der Zielgruppe, und selbst jetzt sieht man bei den Demo-Downloads und Verkäufen, dass Windows im Vergleich zu macOS deutlich weniger vertreten ist — grob vielleicht 90 % zu 10 %.

Bei Linux wäre es außerdem nicht nur eine Frage des Kompilierens, sondern vor allem alles drumherum: verschiedene Distributionen, Abhängigkeiten, Audio-Setups und Plugin-Handling. Das macht den Aufwand sehr hoch im Verhältnis zum Nutzen.

Klar, verstehe. Ich hab auch noch Win10, aber will das möglichst nicht mehr nutzen (müssen).
Ich schaue mir das mal genauer an. Im speziellen... bei Kurzweil fehlt eine vernüftige native Software zum bauen von Multisamples, hab eine externe ("Extreme Sample converter") aber so richtig gut geht mir die nicht ´rein. Man muss seinen Kram im Rechner bauen und dann in das Instrument laden. Im Instrument geht das zwar, ist aber ätzend.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube aber, um das Keymapping wirst du trotzdem nicht herumkommen, oder? Weil, selbst wenn man wav´s mit embedded looppoints und rootnotes rein lädt, muss man das dann noch mappen.

Stimmt. Dafür gibt es "Kurzfiler". Der kann aber nix loopen, nur Keymaps bauen.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Metropolis Border
Das müsste ich mir genauer ansehen, aber soweit ich weiß, verwendet der Ableton Sampler ein proprietäres Format, das nicht offen dokumentiert ist und daher per Reverse Engineering erschlossen werden müsste.
Vielleicht unterstützt der Ableton Sampler Automapping?
Ableton* Sampler liest Metadaten aus Wave-Files. Man kann die aus Loopseek exportierten Wave-Files einfach in den Ableton Sampler ziehen, dann im Mapping Editor alle Samples markieren und nach Rootkey sortieren lassen. Patch speichern. Fertig.

Ziemlich teurer Spaß, wenn man das so sagen darf..

Ziemlich teurer Spaß, wenn man das so sagen darf..
Klar darf man das sagen, aber die Alternativen kosten teilweise über 200 €.

Und es ist nun Mal ein Nischenprodukt und ohne irgendwelche Entwicklungskosten reinzurechnen, kosten die Lizenzen, Signierung und Notarisierung der App beinahe 2000 €.
Man stellt sich das immer so einfach vor: „Ach, einfach eine App bauen, ein bisschen Freizeit investieren und gut ist.“ Die Realität sieht leider deutlich anders aus.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: oli, Brauni, ganje und 2 andere
Absurd niedriger Preis. Für das, was das Tool an lästiger Routinearbeit einspart. Wenn man das so sagen darf.

• Zustimmung
  • hilfreich
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Christoph1972, oli, Metropolis Border und eine weitere Person
Erstaunlich wie schnell das Sampling im PlugIn Modus läuft.
Ist wirklich ne Überlegung wert…. 😉

In der aktuellen Version 1.1.7 (macOS) sind mir 4 Dinge aufgefallen:

1. Der Lizenz-Schlüssel schaltet die Demo-Beschränkungen aus. Der Schlüssel wird auch in der App gespeichert, aber bei erneutem Start der App, befindet sich die App wieder im Demo-Modus! Der Schlüssel ist weiterhin sichtbar und nach klick auf "Verify online", ist die App bis zum nächsten Neustart der App freigeschaltet.

2. Die "Quick Tour" beim Start der App kommt bei jedem Start. Egal ob man die Tour durchschaut, gleich wegklickt und den Schalter - Dont show again - setzt.

3. Egal ob bei 100 oder 125% UI-Scale im Hardware-Sample Modus: Die Schrift der Bedienungselemente sind sehr gequetscht und eigentlich nicht lesbar (siehe Screenshots). Man weiss zwar was da steht, aber... ;-)
Platz genug wäre ja...

4. Der weiße Screen auf der Startseite und auf den Sampling und Edit Pages brennt dann doch sehr, wenn man Dark-Mode-Fan ist. ;-)
Vielleicht könnte man da Optionen einbauen um auf eine "dunklere" Farbe wie grau oder ähnlich zu wechseln.

scale100.webp
scale125.webp

Zuletzt bearbeitet:
In der aktuellen Version 1.1.7 (macOS) sind mir 3 Dinge aufgefallen:

1. Die "Quick Tour" bei Start der App kommt bei jedem Start. Egal ob man die Tour durchschaut, gleich wegklickt und den Schalter - Dont show again - setzt.
2. Egal ob bei 100 oder 125% UI-Scale im Hardware-Sample Modus: Die Schrift der Bedienungselemente sind sehr gequetscht und eigentlich nicht lesbar (siehe Screenshots). Man weiss zwar was da steht, aber... ;-)
Platz genug wäre ja...
3. Der weiße Screen auf der Startseite und auf den Sampling und Edit Pages brennt dann doch sehr, wenn man Dark-Mode-Fan ist. ;-)
Vielleicht könnte man da Optionen einbauen um auf eine "dunklere" Farbe wie grau oder ähnlich zu wechseln.
Danke für´s Feedback. Das mit dem nicht wegblicken können der Onboarding-Tour und auch die Abstände werde ich in einem der nächsten Updates fixen und wegen dem grellen weiß werde ich mir noch was überlegen, ob ich da etwas unter den Preferences im UI Part einbauen kann.

Ich hab mein Feedback grad als Du geschrieben hattest noch erweitert. Der (neue) Punkt 1 ist noch hinzugekommen.

Super! Vielen Dank für den schnellen Fix. 👍

• Daumen hoch
Super! Vielen Dank für den schnellen Fix. 👍
Das ist selbstverständlich - bei krassen Bugs versuche ich so schnell wie möglich zu fixen und der Onboarding screen bug war jetzt zwar nicht so wild, hing aber mit dem License Bug zusammen - sprich es war ein Aufwasch. Kleinere - nicht kritische Sachen sammel ich meist und arbeite die dann ab. Die Felder im Hardware Autosampler sollten nun auch ein wenig größer sein, aber noch nicht optimal - das werde ich nochmal separat angehen.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: eusti
Sehr schön, hätte vor Jahren gebrauchen können aber wenn mal wieder ein Projekt ansteht, werde ich das mal testen...!

• Daumen hoch
Muss ich in den nächsten Tagen mal ausprobieren. Zur Zeit benutze ich ein bunte Mischung an Software… Mal sehen, ob ich hiermit bessere Loops finden kann als mit Endless Wav. 🤞🏻🤞🏻🤞🏻

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
Ich habe LoopSeek vor ca. 4 Wochen gekauft und erst dann hier drin zufällig dieses Forum entdeckt. Freut mich übrigens, dass die Entwickler scheinbar aus Deutschland kommen :-) Ich kann nur sagen, dass es wirklich toll funktionert und sich Multisamples für meinen OP-XY wirklich einfach erstellen lassen, auch die Bedienung ist wirklich schlüssig. Ein bißchen schade ist, dass irgendwie nur ungefähr jedes zweite au/vst Plugin funktioniert ??? Viele Plug-ins haben eine (warn) Meldung und laufen dann nicht. Der X-Ray und Helix Looper funktionieren extrem gut, nur bei ganz kurzen Loops im Flux Looper könntet ihr noch ein bißchen nachbessern ;-)

• wunderbar
Dir gefällt Sequencer.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!

Neue Beiträge

Zurück
Oben