Lust auf ein Einfachstprojekt?

DIY schrieb:
Die Schaltung ist übrigens derart simpel, dass sich ätzen echt nicht lohnt- da ist die Lochrasterplatine durchaus vertretbar.

Ja, aber wir sind alle Freaks mit eigenartigen Neigungen, wa? :roll: ;-)
 
Ich schieb noch mal ne Grafik nach: Ich wünsche mir, dass jeder Sound rausbekommt, egal auf welchem Stand er ist, ich selbst bin zur Elektronik durch Unfälle, sprich: wie die Jungfrau zum Kind, gekommen. Hoffentlich habe ich mich auf die Schnelle nicht verzeichnet. R steht für Widerstand, C ist Kondensator, C mit "+"dran ist ein Elko (Elektrolytkondensator)- muss richtig rum rein. Parallel zum OUTPUT passt frecherweise noch ne (richtig gepolte) LED (mit Vorwiderstand 4k7) rein- blinkt dann im Takt- nicht schlecht, erst abstimmen, dann Linefader hoch. In der Zeichnung: Noch ein paar Punkte zum Bending: Potis statt feste Widerstandswerte machen einiges mehr möglich. Auch sind durch Schalter verschiedene Kondensatorwerte durchschaltbar (bei C2 beispielsweise) ne nette Erweiterung.
 

Anhänge

  • Grundschaltung-Yellow-Box-E.jpg
    Grundschaltung-Yellow-Box-E.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 243
Ich oute mich mal als absoluter Trottel :
ein NE555N (wie beim Musikding) ist das selbe wie ein NE555 ?
Welche Widerstände lohnen sich denn noch zu "Potisieren" ?
Oder war das nur die Rechtfertigung für die PotiVariante an R1 und R7 ?

Ich danke! :nihao:
 
Moin,

ich habe mir den kleinen Krachmacher gestern mal auf dem Steckbrett zurecht gesteckt.
Es surrt und fiept, nun müssen noch mehr Potis ran, um die Kiste mal auszureizen.
:geige:
 
hey, -

Als absoluter Anfänger im Bereich -elektro Schaltplan lesen- habe ich da so meine Probleme beim übersetzen.

Den NE555 habe ich beim Musikding gefunden.

Die Potties würde ich mir ach noch zutrauen - allerdings den Rest kann ich in der Zeichnung (die ja sehr übersichtlich ist) nicht zuordnen.

Hat jemand mal eine Stückliste bzw Einkaufsliste parat? da es ja 1000 verschiedene Sachen gibt möchte ich nicht unbedingt in die falsche Kiste greifen.


Grüße,...


http://www.myspace.com/kaltsoundproduktion
 
Kalt schrieb:
Hat jemand mal eine Stückliste bzw Einkaufsliste parat? da es ja 1000 verschiedene Sachen gibt möchte ich nicht unbedingt in die falsche Kiste greifen.

Wenn du das Ding laut Schaltplan bauen möchtest benötigst du dafür folgendes:

Potis
1 x 250K (Poti)
2 x 100K (Potis)

Widerstände
1 x 22K
2 x 1K

Kondensatoren
1 x 4,7uF
1 x 2,2uF
1 x 47nF (= 0,047uF)

+ die beiden 555er (hast ja schon bei Musikding gefunden). Und dann möglicherweise noch 'n Batterieanschluss, Gehäuse, Potikappen und so Zeug. Kommt dann auf den Aufbau und das Aussehen 'deiner' Yellow Box an.
 
Sorry für für die Abwesenheit! Hab mir beim Musikmachen (!) den Schädel angerammt (ja, das geht bei 2.02m) und bin jetzt herzlich unfit und schiele, schlecht beim Tippen. Wenn ich wieder einigermassen fit bin, stelle ich Erweiterungsvorschläge zur Schaltung und ein Lochrasterplatinenlayout rein.
 
Oha, bis dahin gute Besserung.
Dein Namen weißt du aber noch ? ;-)

@mik
Vergessen, sorry.
Ich schreibe mir eine Notiz für heut Abend ..
 
hab sowas auch mal gebastelt im rahmen eines kleinen workshops in basel von der sgmk... die schaltpläne hab ich eigentlich noch alle, kann ich gerne bei bedarf auch weitergeben...
meine kleinen krachmacher kann man hier sehen:
http://www.beatsnbytes.com/?p=69

das rote ist ein 8 step sequencer (sehr basic aber tut), damit machts eigentlich snoch mehr spass...
 
ok, ich schau dass ich die tage die pläne einscanne. vorm WE wirds wohl nix werden damit, da zu viel zu tun... aber nä. woche sollte passen.
schick mir mal per PM deine mailadresse, dann back ich dir ein PDF ;-)
 
Hab jetzt mit der YellowBox das erstemal versucht, ein PCB Layout zu entwerfen ... und bin gescheitert.
Das Kreuz&Quer der IC Anschlüsse bekomm ich nicht auf die Reihe.
Da ist noch viel viel Übung notwendig.
Irgendwer paar Tipps dazu - gibts Faustregeln ? :nihao:

Ich will das Teil endlich mal fertig einbauen :roll:
 
Duke64 schrieb:
Hab jetzt mit der YellowBox das erstemal versucht, ein PCB Layout zu entwerfen ... und bin gescheitert.
Das Kreuz&Quer der IC Anschlüsse bekomm ich nicht auf die Reihe.
Da ist noch viel viel Übung notwendig.
Irgendwer paar Tipps dazu - gibts Faustregeln ? :nihao:

Ich will das Teil endlich mal fertig einbauen :roll:

Es gibt ein sehr nettes Tutorial hier: http://alternatezone.com/electronics/files/PCBDesignTutorialRevA.pdf

Hab mal ein grobes Layout gemacht: http://mkm.kapu.or.at/chrisi/yellow_box-Loetseite.ps und http://mkm.kapu.or.at/chrisi/yellow_box-Siebdruck_BS.ps
Naja, auch nicht berühmt aber ich bin auch noch sehr neu, was Platinenlayout angeht...
 
Werd mir das PDF die Tage mal geben ... nun geht die Woche ja wieder los und die Zeit bleibt wartet auf Freitag.
Welches Pogramm hast du für deine Layouts benutzt ?
Kann dieses automatisch nach der Bestückung des Siebdrucks (inkl. Verbindungen) die Lötseite erstellen ?

Hab gestern halt mit dem DIY Layout Creator 2 (von Storm Software) rumgewerkelt, dort gibts so eine Funktion leider nicht.
Mein Vati meinte im übrigen, ich solle bleistift und Papier nehmen, so wie er :lol: :nihao:
 
Duke64 schrieb:
Welches Pogramm hast du für deine Layouts benutzt ?
Kann dieses automatisch nach der Bestückung des Siebdrucks (inkl. Verbindungen) die Lötseite erstellen ?

Ich nutze KiCad, ein Open Source Programm. Wie bei jedem (vielen) Open Source Programm muss ma sich erst mal ein bisschen einarbeiten. Ich komm aber jetzt sehr gut zu Rande damit. Und zudem is es für umme.

Die zweite Frage versteh ich nicht. :?:
 
Danke für den Link, bei Gelegenheit mal anschauen :)

@Frage
Du hast ja einmal die ober und einmal die Untersteite gepostet, so wie es sich gehört.
Können die PCB Programme das in der Regel konvertieren ?
So gestalte ich zB von der Draufsicht, zieh meine Bahnen etc und das PRog spiegelt es automatisch für die Unterseite.
So hab ich die Drauf- und Untersicht. Geht das mit den Freeware Progs?
 
Ich glaube, alle Layout Programme arbeiten so. Man arbeitet sozusagen aus der Vogelperspektive mit einer 'durchsichtigen' Platine. Sonst müssten sich ja alle Halb-Legastheniker stets mit beiden Händen am Hut festhalten, bevor sie eine Bahn ziehen ;-)
Nichtsdestotrotz hab ich aber den Eindruck, dass es nur bei Text eine Rolle spielt. Den siehst du halt im Programm nur gespiegelt. Ansonsten is Leiterbahn ja Leiterbahn. Oder hab ich dich schon wieder nicht verstanden?
 
Nee ist richtig. Allerdings habe ich bei dem DIY Layout Creator es nicht hinbekommen, es auch von unten zu sehen bzw zu exportieren.
Man arbeitet durchsichtig mit Schrift etc.
Aber bei dem Prog kann ich nur die Draufsicht sehen. Ich kann nichts drehen oder verkehrt/gespiegelt exportieren.
Geht dann halt nur, wenn man das Bild selber in einem GrafikProg dreht.

Ich probier einfach dein Prog heut mal aus ... dann gibts weitere WehWehchen :gay:
 
Ein lustiges, wenn auch irgendwie redundantes Feature bei KiCad is, dass man sich die Platine in einer 3D-Ansicht angucken kann. Vielleicht hilft dir das ja, dir deine Platine besser vorstellen zu können!
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben